Das Buch hier kann ich dir nur wärmstens empfehlen:
http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
Vielen Dank für den Link und für die Hilfen.
Da ich nun beide Geräte (
Garmin Edge 800/
Sigma Rox 10.0 GPS) und die Software testen konnte, habe ich mich für den Rox entschieden.
Der
Sigma gefiel mir rein von der Software schon besser, da man keine 2 oder 3 verschiedene Programme (Maps teilweise über einen GB groß) benötigt und ich auch keine 131 Seiten lesen muss, um das Gerät bedienen zu können.
Konnte beide testen aber der
Garmin gefiel mir vom Gesamtpaket nicht ganz so gut.
Die Navigation, sofern man diese dann auch irgendwann mal zum Laufen bekommen hat, war absolut Klasse, allerdings muss man in der Tat, sehr sehr viel sich einlesen und im Vorfeld installieren.
Das ging bei dem
Sigma wesentlich einfacher.
Die Software ist mit Knapp 110MB (installiert) schön klein und absolut aufgeräumt.
Innerhalb weniger min. wusste man wie diese funktioniert.
Eine Strecke bzw. einen Track erstellen, war im Vergleich zum
Garmin sehr einfach (mein empfinden, jemand der den
Garmin seit langem benutzt, ist wahrscheinlich auch so schnell, allerdings testete ich beide, ohne große Vorkenntnisse und da hat
Sigma klar die Nase vorn).
Mir reichte die sogenannte "Krümmelspurnavigation" locker aus.
Man wird rechtzeitig darauf hingewiesen, dass man gleich abbiegen muss (man sieht den Track ja und der
Sigma zoomt automatisch rein, so dass man die richtige Kreuzung erwischt).
Der Rest, in Verbindung mit dem Herzfrequenzsensor und Trittfrequenzsensor, funktioniert tadellos, bei beiden natürlich.
Beide Geräte sind Klasse, auch wenn ich persönlich, die Software des
Garmin komplizierter finde (nein ich bin kein Apple Typ).
Ich habe für mich festgestellt, dass ich keine Karte benötige, da der
Sigma das super regelt und rechtzeitig darauf aufmerksam macht, wann man wo ab zu biegen hat.
Das Preis-Leistungsverhältniss (200€ für den
Sigma) empfinde ich als angenehm.
Alles im Allen, stimmt das
Sigma Paket und reicht mir aus.
Wenn die großen Touren losgehen (Wochentouren), dann greife ich gerne wieder auf den
Garmin zurück, da dies allerdings noch dauert und in diesem Jahr nicht mehr stattfinden wird, gibt es bis dahin den
Garmin 8** (irgendwas) und hoffentlich wurde Softwaretechnisch dann einiges getan. Ich verstehe nicht, warum der
Garmin von der Software so schwierig ist, klar kommt man füher oder später damit zurecht, aber jedes Autonavi ist einfacher zu bedienen und vor allem, ist heutzutage so viel intuitiv.
Nichtsdestotrotz, beides Geräte die durchaus ihren Reiz haben und im Grunde nicht vergleichbar sind.
Deswegen soll das hier kein hervorheben eines bestimmten Gerätes sein, sondern vielmehr
meine Erfahrung mit beiden und im Grunde das daraus resultierende Ergebniss, was für mich am besten ist.
Vielen Dank für die im Vorfeld hilfreichen Kommentare.
Leider habe ich hin und wieder Entscheidungsprobleme (Autismus), deswegen hatte ich die Möglichkeit, beide zu testen.