• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Gibt es denn für Smartphone schon Navi-Apps, die Karten dauerhaft geladen haben? Sonst läuft sich im Ausland oder ohne Flatrate der Zähler heiß, wenn beim Navigieren mit Smartphone für die Kartendarstellung dauernd Daten über's Netz gehen.

Motion GPS z.B.

einfach das gebiet markieren , zoom faktoren auswählen und Maps downloaden
 
So, mit routingfähiger Karte klappt das ganze schon mal wesentlich besser;)
Allerdings finde ich immer noch nicht die Einstellung, bei der mir in der Kartenansicht bspw. noch die Geschwindigkeit angezeigt wird...kann mir da jemand helfen?
 
Ich hab hier ein ganz spezielles Problem. Hab hier ca. 20 Streckenabschnitte die ich für die Zeit meines Malle Urlaubs permanent auf dem Garmin einblende. Ich gehe auf Strecken wähle diese aus Bearbeiten (Abbiegehinweise aus, Viritueller Partner aus, Kursabweichung aus) Kartenanzeige (immer anzeigen ein, Farbe auswählen, Streckenpunkte aus). Dies muss ich dann 20x machen was natürlich einiges an Zeit kostet.
Wo genau speichert er diese Einstellungen für diese Strecken? Im File selber macht er das nicht.
Wenn ich von Malle zurück komme kopiere ich diese Strecken in einen Unterordner damit ich diese bei der Streckenauswahl daheim nicht sehe. Kopiere ich diese wieder zurück sind alle Einstellungen für die 20 Strecken wieder weg und ich muss neu anfangen. Also irgendwo speichert das Gerät dies und mann kann es ggf. Sichern um nicht wieder alles einzustellen.

Zweite Frage wenn ich Bildschirmfoto aktiviere kann ich ja mit dem Einschalter Bildschirmfotos intern ablegt. Aber wie komme ich jetzt an die eigentlichen Funktionen des Einschalters (Beleuchtung Einstellung usw.)? Längeres drücken schaltet bei mir das Gerät aus.

Danke
 
Ich hab hier ein ganz spezielles Problem. Hab hier ca. 20 Streckenabschnitte die ich für die Zeit meines Malle Urlaubs permanent auf dem Garmin einblende. Ich gehe auf Strecken wähle diese aus Bearbeiten (Abbiegehinweise aus, Viritueller Partner aus, Kursabweichung aus) Kartenanzeige (immer anzeigen ein, Farbe auswählen, Streckenpunkte aus). Dies muss ich dann 20x machen was natürlich einiges an Zeit kostet.
Ja leider alle 20 einzeln!
 
Mal ne Frage an die Experten, gibt's ne Möglichkeit bereits erstellte Positionen im nachhinein wieder zu löschen? hab bisher nix gefunden, nur beim direkten Erstellen.
 
Warum Experten? Manchmal hilft auch das ordinäre Handbuch des Edge. Unter Navigation ist der entscheidende Tipp zu finden (Seite 25). Die Funktion ist aber auch blöd versteckt....
 
Das Buch hier kann ich dir nur wärmstens empfehlen: http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Vielen Dank für den Link und für die Hilfen.

Da ich nun beide Geräte (Garmin Edge 800/Sigma Rox 10.0 GPS) und die Software testen konnte, habe ich mich für den Rox entschieden.
Der Sigma gefiel mir rein von der Software schon besser, da man keine 2 oder 3 verschiedene Programme (Maps teilweise über einen GB groß) benötigt und ich auch keine 131 Seiten lesen muss, um das Gerät bedienen zu können.

Konnte beide testen aber der Garmin gefiel mir vom Gesamtpaket nicht ganz so gut.
Die Navigation, sofern man diese dann auch irgendwann mal zum Laufen bekommen hat, war absolut Klasse, allerdings muss man in der Tat, sehr sehr viel sich einlesen und im Vorfeld installieren.

Das ging bei dem Sigma wesentlich einfacher.
Die Software ist mit Knapp 110MB (installiert) schön klein und absolut aufgeräumt.
Innerhalb weniger min. wusste man wie diese funktioniert.
Eine Strecke bzw. einen Track erstellen, war im Vergleich zum Garmin sehr einfach (mein empfinden, jemand der den Garmin seit langem benutzt, ist wahrscheinlich auch so schnell, allerdings testete ich beide, ohne große Vorkenntnisse und da hat Sigma klar die Nase vorn).

Mir reichte die sogenannte "Krümmelspurnavigation" locker aus.
Man wird rechtzeitig darauf hingewiesen, dass man gleich abbiegen muss (man sieht den Track ja und der Sigma zoomt automatisch rein, so dass man die richtige Kreuzung erwischt).
Der Rest, in Verbindung mit dem Herzfrequenzsensor und Trittfrequenzsensor, funktioniert tadellos, bei beiden natürlich.

Beide Geräte sind Klasse, auch wenn ich persönlich, die Software des Garmin komplizierter finde (nein ich bin kein Apple Typ).
Ich habe für mich festgestellt, dass ich keine Karte benötige, da der Sigma das super regelt und rechtzeitig darauf aufmerksam macht, wann man wo ab zu biegen hat.
Das Preis-Leistungsverhältniss (200€ für den Sigma) empfinde ich als angenehm.
Alles im Allen, stimmt das Sigma Paket und reicht mir aus.

Wenn die großen Touren losgehen (Wochentouren), dann greife ich gerne wieder auf den Garmin zurück, da dies allerdings noch dauert und in diesem Jahr nicht mehr stattfinden wird, gibt es bis dahin den Garmin 8** (irgendwas) und hoffentlich wurde Softwaretechnisch dann einiges getan. Ich verstehe nicht, warum der Garmin von der Software so schwierig ist, klar kommt man füher oder später damit zurecht, aber jedes Autonavi ist einfacher zu bedienen und vor allem, ist heutzutage so viel intuitiv.

Nichtsdestotrotz, beides Geräte die durchaus ihren Reiz haben und im Grunde nicht vergleichbar sind.
Deswegen soll das hier kein hervorheben eines bestimmten Gerätes sein, sondern vielmehr meine Erfahrung mit beiden und im Grunde das daraus resultierende Ergebniss, was für mich am besten ist.

Vielen Dank für die im Vorfeld hilfreichen Kommentare.
Leider habe ich hin und wieder Entscheidungsprobleme (Autismus), deswegen hatte ich die Möglichkeit, beide zu testen.
 
Mavic" data-source="post: 3109136" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich verstehe nicht, warum der Garmin von der Software so schwierig ist, klar kommt man füher oder später damit zurecht, aber jedes Autonavi ist einfacher zu bedienen und vor allem, ist heutzutage so viel intuitiv.

Ein Autonavi hat eine ganz andere Priorität. Dort ist es wichtig, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen, möglichst noch ohne Stau. Für eine Radtour ist (meistens) der Weg das Ziel. Das bedeutet aber, dass ich mir im Vorfeld Gedanken mache, welche Route mich interessiert. So kompliziert ist das Planen einer Route für den Garmin jetzt auch wieder nicht.
 
Bin jetzt dann doch irritiert.... meines Wissensstandes nach bietet der Rox keine Abbiegehinweise... jetzt also doch?

Und wohin zoomt der Sigma rein an Kreuzungen? Was sieht man da dann anders, als wenn in der "Normalansicht" die Krümelspur angezeigt wird?
 
Bin jetzt dann doch irritiert.... meines Wissensstandes nach bietet der Rox keine Abbiegehinweise... jetzt also doch?

Und wohin zoomt der Sigma rein an Kreuzungen? Was sieht man da dann anders, als wenn in der "Normalansicht" die Krümelspur angezeigt wird?

Also Hinweise gibt es so nicht, er macht einen jetzt nicht darauf aufmerksam "Achtung in 50m links Abbiegen".
Was ich meine ist, man kann sich z.B. den Track ja komplett anschauen, im Grunde bis zu 10KM herrauszoomen, ist zwar komplett unübersichtlich, aber es geht.

Was der Rox macht ist, je nach Tempo, er zoomt z.B. 300m herraus, so das man schon früh erkennt, "ah da vorne muss ich abbiegen".
Umso näher ich dann der Kreuzung komme, umso mehr zoomt er rein, erst 200m, 100m und zum Schluss 50m, so dass man in jedem Fall erkennt, welche Abfahrt/Strasse man nehmen muss.
Dies geht natürlich nur, in der "Trackansicht", was man dort zusätzlich angezeigt haben möchte (Geschwindikeit, Km, Uhrzeit etc.) kann man individuell einstellen.
Man hat dort im Grunde, wie beim Garmin, 2 zusätzliche Anzeigen, die man individuell einstellen kann.

In einer Ansicht, sei es nun die "Trackansicht" oder "Höhenansicht" hat man 3 Favoriten, zwischen denen man in der jeweiligen Ansicht hin und her schalten kann.
Also hat man im Prinzip, 6 Informationen, die man z.B. in der "Trackansicht" nutzen kann, 2 werden aber immer nur angezeigt, für die anderen muss man umschalten, der Track bleibt aber bestehen.

Unbenannt.JPG


In der normalen "Ansicht", in der mitte die Geschwindigkeit, oben Trittfr. usw. und unten z.B den Track, dort kann er nicht herrauszoomen, da sind es dauerhaft 50m.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mavic: Wenn dir die Krümelspur reicht hast du ja die für dich richtige Entscheidung getroffen, dafür musst du dich nicht entschuldigen. Die Ansprüche sind halt unterschiedlich und Rox10/Edge510 bedienen nun mal eine andere Klientel als es die Edge8xx machen. Kann dir also nur viel Spass damit wünschen!
 
Mir ist am WE folgendes aufgefallen:
Ich habe eine neue Strecke als Route in Basecamp geplant (~130km). Als ich mir die Strecke angeschaut habe, hatte ich 61 Zwischenziele, aber 245 Punkte. Der 800 kann aber doch nur 200 (?) Punkte pro Route. Habe ich da einen Denkfehler oder ein Info-Defizit? Ich habe die Route dann in einen Track konvertiert. Spaßeshalber habe ich den Track dann wieder zurück konvertiert (200 Punkte eingestellt). Das macht BC dann als "Direkt"-Route. Als ich dann das Aktivitätsprofil wieder auf "Fahrrad" gestellt habe, waren es ~450 Punkte und ~190 Zwischenziele. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, damit ich kapiere, was ich (in den BC-Einstellungen?) ändern muss, damit ich für den Edge navigierbare Routen bekomme.
 
Hast du die Strecke wirklich komplett selbst geplant oder von irgendwo runter geladen? Wer setzt schon bei einer Route eine derartige Menge an Zwischenzielen plus Nav-Punkten???
Mache einen Track daraus damit du die Streckenführung siehst und klicke darüber mit möglichst wenigen Punkten die Route mit der Gummibandfunktion zusammen.
 
Hast du die Strecke wirklich komplett selbst geplant oder von irgendwo runter geladen?

Selbst geplant (Neue Route erstellen).

Wer setzt schon bei einer Route eine derartige Menge an Zwischenzielen plus Nav-Punkten???

Wie das zustande kommt, weiß ich auch nicht genau: Ich habe die Strecke Punkt für Punkt eingegeben (möglicherweise 60 Punkte?). Wo die weiteren Nav-Punkte herkommen, weiß ich auch nicht. Die erzeugt wohl BC bei der Berechnung selbst. Ich habe definitiv nicht >200 Punkte eingegeben.

Mache einen Track daraus damit du die Streckenführung siehst und klicke darüber mit möglichst wenigen Punkten die Route mit der Gummibandfunktion zusammen.

D.h. eine Route mit wenigen Punkten erstellen und dann die Streckenführung dort, wo es nötig ist, verschieben? Wird getestet. Merci schon mal.
 
Habe mir das gerade nochmals in BC angesehen. Also "Zwischenziele" ist das, was du an Navigationspunkten angegeben hast. Das ist der relevante Wert (max 200 Punkte sind möglich). Die Angabe "Punkte" beinhaltet so wie ich das gesehen habe alle Berührungspunkte mit anderen Strassen, also Kreuzungen, Kreisverkehre etc. Bei OSM nennt man diese Berührungspunkte Knoten, da an dieser Stelle eine routingfähige Verbindung zu einem anderen Vektor hergestellt werden kann. Der Knoten fehlt zB, wenn man mittels Brücke eine Strasse kreuzt. Das ist für dich planungstechnisch aber uninteressant. Also "Panic off" und weiter Spass haben ;)
 
Hallo,

in welchen Format (GPX Route, GPX Track, TCX etc.) muss ich denn bei GPSsies oder Bikeroutetoaster erstellte Strecken abspeichern, damit auch auf dem
Garmin (bei Abbiegehinweise ein) die Garmin-Abbiegehinweise bekomme?

Danke
 
Zurück
Oben Unten