• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Das aktuelle BC ist extrem buggy' möglichst die vorige Version wieder nutzen.
Die installierten Karten sind nicht davon betroffen.
Mal in BC Strecke erstellen, speichern, mit rechter Maustaste in BC die Datei anklicken und Route zu track umwandeln. Den track dann mal an edge über tragen.

Das aktuelle BC ist extrem buggy' möglichst die vorige Version wieder nutzen.
Die installierten Karten sind nicht davon betroffen.
Mal in BC Strecke erstellen, speichern, mit rechter Maustaste in BC die Datei anklicken und Route zu track umwandeln. Den track dann mal an edge über tragen.

Vor Erstellen der heutigen Route bin ich bereits wieder zurück auf Basecamp 4.2.5 und habe damit die heutige Route erstellt. Trotzdem das gleiche Problem wie oben beschrieben, dass Edge unmittelbar vom Anfangs- zum Endpunkt der Route routet.

...Trotzdem das gleiche Problem wie oben beschrieben, dass Edge unmittelbar vom Anfangs- zum Endpunkt der Route routet.
Kann es sein das der Edge auf "Luftlinie" steht? Bitte auch wenn unter Routenpräferenz "kürzer Strecke" bzw. "kürzere Zeit" steht noch mal die gewünschte Option bestätigen. Mit ist bei anderen Einstellungen aufgefallen, dass das was dort steht ist nicht immer das ist, was der 800 macht.

Kann es sein das der Edge auf "Luftlinie" steht? Bitte auch wenn unter Routenpräferenz "kürzer Strecke" bzw. "kürzere Zeit" steht noch mal die gewünschte Option bestätigen. Mit ist bei anderen Einstellungen aufgefallen, dass das was dort steht ist nicht immer das ist, was der 800 macht.

Danke für den Tipp. Hat aber nichts gebracht. Nach wie vor wird bei in der Anzeige bei "Distanz zum Ziel", die Entfernung vom Start zum Endpunkt angezeigt. Wenn ich mich vom Startpunkt weg bewege, wird immer die geänderte Distanz zum Endpunkt angezeigt.

Wie weit sind denn Start- und Endpunkt auseinander? Startest Du näher am Endpunkt als am Startpunkt? Evt. weil sich der edge woanders als am Startpunkt wähnt, wenn Du "Fahren Sie" drückst?

Ich habe eine Testroute vor meiner Haustür angelegt. Startpunkt ist direkt vor der Haustür, dann Rundkurs 720 m und Endpunkt 160 m vom Startpunkt entfernt. Manchmal routet er direkt zum Endpunkt (also ohne Berücksichtigung dazwischen liegender Routenbpunkte) und manchmal zum nächstliegenden Routenpunkt, aber die Route wird nicht auf die Straße gelegt. sondern immer Luftlinie zum nächsten Routenpunkt oder gleich zum Endpunkt.

Ob ein Reset auf Werkeinstellungen bei diesem Problem was bringt?

Irgendwie hat er da wohl einen Knoten im Programm... Hast Du schon die neueste Firmware? Evt. hilft Aufspielen von Firmware, auch wenn Du den Vector- oder Virb-Unterstützung gar nicht brauchst (ich habe keine Nachteile mit der neuesten Firmware festgestellt). Spart vielleicht das Neuaufsetzen nach Hardreset.

Irgendwie hat er da wohl einen Knoten im Programm... Hast Du schon die neueste Firmware? Evt. hilft Aufspielen von Firmware, auch wenn Du den Vector- oder Virb-Unterstützung gar nicht brauchst (ich habe keine Nachteile mit der neuesten Firmware festgestellt). Spart vielleicht das Neuaufsetzen nach Hardreset.

Mit Hardreset meinst Du zrücksetzen auf Werkeinstellungen oder etwas anderes?

Ich habe eine Testroute vor meiner Haustür angelegt. Startpunkt ist direkt vor der Haustür, dann Rundkurs 720 m und Endpunkt 160 m vom Startpunkt entfernt.
Das kann der 800 nicht, teste mal mal eine Einwegstrecke. Bei Rundkursen gibt es immer Probleme sobald Hin- und Rückweg (hier Start/Ende) zu dicht bzw. auf der selben Straße laufen.

... Hast Du schon die neueste Firmware? Evt. hilft Aufspielen von Firmware, auch wenn Du den Vector- oder Virb-Unterstützung gar nicht brauchst (ich habe keine Nachteile mit der neuesten Firmware festgestellt). Spart vielleicht das Neuaufsetzen nach Hardreset.
Alle Firmenware nach 2.5 ist zusätzlicher Ballast ohne Änderungen an dem Rest der Software. Der 800 wird meines Erachtens langsamer und es bringt nur Vorteile für Vector-Unterstützung. Nach Firmwarewechsel ist das Procedere ähnlich wie bei Werksreset.

Das kann der 800 nicht, teste mal mal eine Einwegstrecke. Bei Rundkursen gibt es immer Probleme sobald Hin- und Rückweg (hier Start/Ende) zu dicht bzw. auf der selben Straße laufen.

Einwegstrecke ausprobiert und hat (theoretisch) funktioniert, d. h. korrekte Angabe der Distanz zum Ednpunkt, wenn ich Route am Startpunkt starte. Jetzt erstelle ich für meine morgige Frühmorgens-Tour eine Route, wo ich Start und Zielpunkt weit auseinanderlege und probiere es dann morgen nochmal aus.

Vielen Dank für alle Tipps, die bisher gekommen sind.

160 m Abstand des Ziels vom Startort der Strecke reichen meiner Erfahrung nach schon, wenn der Standort beim Start gleich dem Startort der Strecke ist und der edge seine Position auf ein paar Meter genau gefunden hat. Daran liegt's wohl nicht.

Einwegstrecke ausprobiert und hat (theoretisch) funktioniert, d. h. korrekte Angabe der Distanz zum Ednpunkt, wenn ich Route am Startpunkt starte. Jetzt erstelle ich für meine morgige Frühmorgens-Tour eine Route, wo ich Start und Zielpunkt weit auseinanderlege und probiere es dann morgen nochmal aus....
Moin,
funktioniert mit Sicherheit. Zu Garmin muss der 800 erst wenn der oben beschriebene Werksreset nicht mehr mag. Ansonsten mach die Firmenware 2.5 drauf, läuft schneller.

Up- bzw Downgrad vom Edge800
Firmenware: Schau mal hier: http://www.gawisp.com/perry/edge/
Interner Akku auf >50%!

Die entsprechende Firmware in den Garmin-Ordner des Gerätes kopieren,in gupdate.gcd umbenennen, Gerät neu starten, alte Firmware bestätigen und machen lassen.

Einwegstrecke ausprobiert und hat (theoretisch) funktioniert, d. h. korrekte Angabe der Distanz zum Ednpunkt, wenn ich Route am Startpunkt starte. Jetzt erstelle ich für meine morgige Frühmorgens-Tour eine Route, wo ich Start und Zielpunkt weit auseinanderlege und probiere es dann morgen nochmal aus.

Vielen Dank für alle Tipps, die bisher gekommen sind.

Heutiger Test war erfolgreich. Auf meiner Frühmorgens-Route hat der Edge 800 ohne Probleme geroutet.

Danke, nochmals für die Unterstützung!

habe mir endlich ein Herz gefasst und den Edge 800 bestellt. Für Freitag habe ich gleich schon eine 160km Tour geplant auf der ich mich von dem kleinen Helfer gerne navigieren lassen würde. Jetzt muss ich mich turbomäßig in die Routenplanung via BaseCamp einarbeiten. Habe mir VeloMap als Kartengrundlage eingefügt und jetzt bin ich an der Planung. Jetzt meine Frage.

Ich kann per Google Maps eine Route planen und dann als KML Datei speichern, die dann von BaseCamp geöffnet wird. Soweit so gut, klappt das dann auch alles problemlos bei der Übertragung auf den Garmin? Ich habe diverse Routen in BaseCamp und soweit bin ich mit der Planung zufrieden. Am Mittwoch werde ich Zeit haben das ganze mal auf der Straße zu testen. Deswegen wollte eich euch schonmal fragen ob ihr Erfahrung mit dieser Planungsmethode habt.

Hier nochmal der Workflow

Route in Google Maps erstellt --> über My Places die Route gespeichert --> als KML Datei exportiert --> per BaseCamp die Datei importiert --> Track in eine Route umgewandelt --> fertig.

Zurück