• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Diesen Fall hatte ich im Garmin-Forum auch schon gelesen. Daher hatte ich darauf geachtet, dass ich in der Liste links nur die eine Route angewählt habe und dann per Rechtsklick -> exportieren -> Ausgewähltes Element gewählt habe.

Dann ist es wirklich sehr merkwürdig daß er nichtmal eine lausige Route/Track übernimmt.
 
Hab mal ein kleines Problem:
Route in Basecamp erstellt und fertige Route als GPX auf Festplatte exportiert.
GPX-Datei auf die Speicherkarte im Edge ins Verzeichnis Garmin\NewFiles kopiert.
Edge gestartet -> Route ist nicht auffindbar.
Edge wieder mit dem PC verbunden -> GPX-Datei ist weder im NewFiles noch im Courses Ordner.
Das passiert auch, wenn ich die Datei ins NewFiles Verzeichnis des Gerätes selber packe.
Was läuft denn nun falsch?

Warum machst Du den Umweg, die GPX auf die Festplatte zu kopieren, dann manuell auf den Garmin?
BaseCamp, Rechtsklick auf die Strecke / Senden an....... / Edge800 / Alle Daten / OK
Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. :)
 
Warum machst Du den Umweg, die GPX auf die Festplatte zu kopieren, dann manuell auf den Garmin?
BaseCamp, Rechtsklick auf die Strecke / Senden an....... / Edge800 / Alle Daten / OK
Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. :)

Es ist nicht die Art und Weise wie man die GPX-Datei verschiebt. Sondern daß der Edge die Dateien aus NewFile nicht so nach Course konvertiert wie er sollte.
Wenn der Empfänger mit dem Päckchen nicht das macht was er soll, was bringt es dann den Postboten zu wechseln. War das jetzt verständlich?
 
Also ich fände den Vorbau nicht schlecht, wenn die Halterung im normalen Bereich zwischen Steuerkopf und Lenker eingelassen wäre, aber warum muss man die SRM Optik kopieren und die Halterung über den Lenker hinaus anbringen?
 
Finde den Vorbau jetzt auch nicht schlecht. Gewicht und Preis wären kein Ausschlußkriterium für mich da ich weder einen KFA von 5% habe noch von der Stütze leben muß.
Zwischen Steuerkopf und Lenker würde vermutlich ein Stabilitätsproblem mit sich bringen. Da gehen schon ordentlich Kräfte drüber.
 
Nur mal zur Info wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem Kopieren von Routen UND Tracks auf den Edge 800 aus Basecamp ist.
Habe gerade 14 neue Routen und die äquivalenten Tracks, also insgesamt 28 Dateien einzeln aus Basecamp exportiert und 28 Dateien manuell in den NewFiles reingelegt.
Nach dem Einschalten des Edge waren 26 Files im Courses Ordner. (Aktuelle Fw des Edge und aktuelle BC)
Es fehlten 2 Files. Auffällig, zu den beiden Files gab es vom 1.-10. Buchstaben zwei identische Dateien, erst ab der 11. Stelle unterschieden sie sich. Umbenannt, Prozedur wiederholt und alle 28 Files waren da und das auf einen Rutsch.
 
Habe eine Frage zum installieren der Karten.

Ich habe die City Navigator für Deutschland und Alpen drauf. Jetzt steht ein Italien Urlaub an, also habe ich die City Navigator für Italien & Griechenland erworben. Nun möchte ich sie runterladen und bekomme die Fehlermeldung, das mein Speicher auf dem Edge nicht ausreicht.

Das kann doch eigentlich nicht sein? Muss ich die andere City Navigator löschen?

Die Karten werden offenbar direkt auf den Hauptspeicher abgelegt. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das meine 4 GB Speicherkarte im Gerät hier mit berücksichtigt wurde.

Edit: Hat sich soweit erledigt. Ich habe die Funktion gefunden um die Karte auf der Speicherkarte des Edge zu speichern. Daraus ergibt sich allerdings die nächste Frage: Ist die Karte von dort routingfähig?
 
Also ich fände den Vorbau nicht schlecht, wenn die Halterung im normalen Bereich zwischen Steuerkopf und Lenker eingelassen wäre, aber warum muss man die SRM Optik kopieren und die Halterung über den Lenker hinaus anbringen?

Es gibt auch noch eine günstigere Alternative: Bar Fly Mount.
In D habe ich es hier gefunden: http://www.fabulous-bikeparts.de
Habe die Halterung mal bestellt und bin gespannt, wie es aussieht...
 
Als GPS und Garmin Anfänger bräuchte ich Eure Hilfe. Folgendes Thema:
Ich werde demnächst eine Strecke fahren für die ich keine Karte von Garmin habe und mir über Gpsies die Routen erstellt habe.
- Wenn ich die Route auf den Edge 800 übertrage, ist dann auch ein Kartenausschnitt übertragen?
Da ich in Gebieten unterwegs sein werde wo mir nicht täglich Strom zur Verfügung steht und die Kapazität des Garmin nach meiner Erfahrung nur für ca 8 Std. Navigation reicht möchte ich den Edge am liebsten zwischendurch ausschalten und nur dann wieder aktivieren wenn ich ihn zur Orientierung brauche. Klappt das wenn ich nach folgendem Schema vorgehe: Beispielstrecke München - Stuttgart Durch München mit Garmin fahren, anschließend Garmin aus, durch Augsburg per Garmin, anschließend aus. Wenn ich dann z. B. vor Ulm an eine Kreuzung komme und den Garmin einschalte, navigiert er mich Richtung Stuttgart, oder erst wieder dahin zurück wo er zuletzt laut seiner Aufzeichnung war.
Oder ist es sinnvoller die Strecke in viele kleinere Routen zu unterteilen?
 
Wenn ich die Route auf den Edge 800 übertrage, ist dann auch ein Kartenausschnitt übertragen?
Nein.
Oder ist es sinnvoller die Strecke in viele kleinere Routen zu unterteilen?
Wenn ich unterwegs auf einer Route diese aus irgendwelchen Gründen abbreche und neu starte, findet er den Ort, an dem ich bin, und routet von dort weiter. Sollte also eigentlich auch bei Dir so funktionieren. Ich würde bei Deiner Vorgehensweise trotzdem kurze Routen machen, ist aber reines Bauchgefühl. Kann an der Summe der Erfahrungen mit älteren Geräten oder der einen oder anderen nicht so tollen Firmware liegen. In diesem Thread oder Forum gab es auch Fragen und Antworten zu Stromversorgung für den edge am Fahrrad und Routing beim Laden, habe das aber mangels Bedarf nie aufmerksam gelesen.
 
Ich möchte mich von meinem Edge 800 eine Strecke navigieren lassen, die ich letzte Woche bei einer RTF gefahren und "aufgezeichnet" habe. Leider finde ich keine Möglichkeit.

Wenn ich unter Protokoll gucke, kann ich mir die Strecken zwar angucken, aber nicht zum navigieren auswählen.

Beim Edge 705 gibt's eine Funktion da kann ich nach Protokoll navigieren.

Über den PC wird das wahrscheinlich gehen, aber es muss ja auch irgendwie direkt am Edge gehen.

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
da ich ja auch den Edge 800 habe, ich aber das mit den OSM nicht wirklich blicke mal ne Frage:

Ist den die CN2012NT aud DVD zu empfehlen, oder hat vielleicht sogar vorteile....abgesehen vom Preis und was ist das mit den 60 Tagen update Recht?
Wird die Karte denn so oft geändert, das ich ständig updaten muss?

vielen Dank schon mal
Torsten
 
Zurück
Oben Unten