• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

kurz Vorweg: habe nicht alle 98 Seiten gelesen, sondern nur die letzten 15 Seiten, somit hoffe ich, dass mein "Tipp" noch nicht genannt wurde.

Da ich anfangs keine Verwendung für Puls und Trittfrequenz hatte, habe ich mir den Edge 800 "blank" geholt. Nun wollte ich im Nachhinein mir doch meinen Puls anzeigen lassen. Erst versucht, meinen Polar W.E.A.R. Link Gurt mit dem Garmin zu verbinden, aber aufgrund des fehlenden ANT+ Protokolls des Polar dran gescheitert. Über den textilen Brustgurt von Garmin habe ich gelesen, dass dieser (wohl in der neuesten Version nicht mehr) aussetzer in der Aufzeichnung hat bzw teilweise Fantasiewerte ausgiebt. Von daher wollte ich diesen nicht haben. Auf der Suche nach einem alternativen Textilgurt bin ich zunächst auf den Ciclosport Blue Eye III gestoßen, welchen es für ca. 45€ in einer textilen Version gibt. Irgendwo in den weiten des www habe ich gelesen, dass es für Besitzer eines textilen Polargurtes eine sehr preiswert Alternative gibt:

Adidas miCoach Herzfrequenzmesser

Dabei handelt es sich lediglich um den Sender mit ANT+ Technologie. Dieser hat die selben "Druckknöpfe" wie der originale Polar Sender (ohne ANT+ Technologie) und lässt sich somit wunderbar auf den Textilgurt von Polar aufstecken.

Mein Fazit: nach ca. 500 km hat mir der Sender bisher reale Daten geliefert. Konnte noch keine "Ausreißer" feststellen. Da ich vom Polar Textilband bereits beim Laufen begeistert war, wollte ich diesen Komfort beim Radfahren nicht missen. Für 22€ inkl. Versand, vorrausgesetzt man hat bereits einen Polargurt, meiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit für eine Herzfrequenzmessung mit dem Garmin.

Hoffe der Tipp ist nicht bereits auf den vorherigen Seiten gefallen...
 
insbesondere @Bodenseeradler:
habe diesen Tip hier gefunden, das passt zu deinen Infos für den Edge:

Diagnostic-Funktion aufrufen:
im Menu -> System -> GPS -> Satelliten
Linke obere Ecke gedrückt halten bis der Diag-Screen erscheint.

Ist ganz interessant, da u.a. auch Ant+ Devices auf Funktion geprüft werden können.
 
....................
Da ich vom Polar Textilband bereits beim Laufen begeistert war, wollte ich diesen Komfort beim Radfahren nicht missen. Für 22€ inkl. Versand, vorrausgesetzt man hat bereits einen Polargurt, meiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit für eine Herzfrequenzmessung mit dem Garmin.

Hoffe der Tipp ist nicht bereits auf den vorherigen Seiten gefallen...

ist er nicht, vielleicht solltest du das hier aber nochmals posten, auch wenn es ein Doppelposting ist, denn zur Problematik HF-Messung, die systemübergreifend ist, gibts einen eigenen Thread: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/fehlerhafte-herzfrequenz-mit-garmin-brustgurt.107419/
 
Hätte aber auch noch eine Frage zum Edge 800:

ich bin es von meinem alten Oregon 450 gewohnt, dass ich einen Track auf dem Display in verschiedenen Farben anzeigen lassen kann. Zwar finde ich die Option wenn ich den track auswähle, die farbe zu ändern, sobald ich aber den Track abfahre ist er dunkellila oder sowas in der Art. Weise im dem Track "rot" zu, wird er in der Übersichtskarte, in welcher der gesamte Track zu sehen ist, auch in rot angeziegt, aber wenn ich dann in den normalen Modus wechsel ist er wieder dunkellila.
Bei Oregon bestand das Problem nicht, der Track wurde immer in der ausgewählten Farbe angezeigt.
 
Ausgewählte ("Fahren Sie") Tracks/Routen sind immer lila/schwarz. Lediglich so lange man sie noch nicht ausgewählt hat werden sie in der eingestellten Farbe angezeigt. Nutze ich um bei unsicheren Wetterverhältnissen mir die alternative Tour anzeigen zu lassen.
 
Hallo,

welche Karte(n) könnt Ihr empfehlen, um am Niederrhein den edge800 zum Navigieren zu benutzen?
Wo bekomme ich die Software günstig her?

Gruß
Ritzel
 
Hallo zusammen,
nach intensivem Studium der 98 Seiten, habe ich trotzdem noch 2 Fragen!
Es ist möglich, dass diese schon beantwortet wurden aber ich habe jetzt nicht alle 98 Seiten vor Augen.
Also bitte nicht motzen...
1.Frage: Bei starten einer Aufzeichnung setzten sich die Höhenmeter auf Null und nicht bei der angegeben Ausgangshöhe?
Ist es möglich bei Aufzeichnung bei der Starthöhe zu beginnen, oder setzt sie die Höhenangabe grundsätzlich auf Null?
2. Frage: Habe diverse Kacheln auf SD Karte installiert. Gibt es eine Möglichkeit diese an zu zeigen? Wenn ja, ist dies in Basecamp möglich, oder
muss ich ein anders Programm nutzen? Ich weiß nicht, ob dies Info wichtig ist; Kacheln wurden vom City Navigator Europe auf SD Karte
übertragen.
Hoffe meine Fragen waren nicht allzu dämlich/amateurhaft?!
Und danke schon mal eventuelle Antworten

Gruß
Ebbe
 
zu 1: der Edge misst die Höhe immer aktuell und barometrisch. Daher kann es passieren, dass du zB das Rad aus dem Keller holst und der Luftdruck draussen ein anderer ist und die Höhenangabe nicht stimmt. Für diesen Fall kann man die Höhenangabe manuell überschreiben. Desweiteren hast du die Option deinen Heimatstandort mit einer fixen Höhe zu versehen, dann wird diese immer unabhängig von der barometrischen Messung korrigiert, wenn sich das GPS beim Einschalten in der Nähe des definierten "zuHause" Standortes befindet. Insgesamt funktioniert aber die immer laufende Höhenmessung für so ein kleines Gerät ganz gut.
Was immer beim Start auf Null steht sind die gefahrenen Hm. Das ändert sich logischer Weise erst unterwegs.
zu 2: Bei Nutzung von Basecamp: Karten werden am PC installiert. Mit Mapinstall werden dann die gewünschten Kartenausschnitte auf den Edge übertragen. Dazu wählt man eben die passenden Kacheln aus. Am Edge selbst erscheinen diese nicht, es wird bei der Übertragung eine IMG-Datei erstellt, welche alle ausgewählten Kacheln enthält.
Basecamp ermöglicht per USB die auf dem GPS gespeicherten Karten am PC anzuzeigen. So könnte man erkennen, welche Bereiche bereits übertragen wurden. Dazu muss der Edge angeschlossen sein und BC muss ihn auch erkennen.
 
Kann es sein, dass Du Felder verwechselst (Aufstieg und Höhe) die aktuelle Höhe nimmt der edge normalerweise aus dem Barometer. Wenn am Start aber ein gespeicherter Punkt mit Höhenangabe existiert, so übernimmt er diesen und kalibriert damit seine barometrische Höhenmessung.
Es kommt dann auch immer ein kurzes Pop-UP mit "Elevation Point gefunden"
 
Was immer beim Start auf Null steht sind die gefahrenen Hm. Das ändert sich logischer Weise erst unterwegs.
zu 2: Bei Nutzung von Basecamp: Karten werden am PC installiert. Mit Mapinstall werden dann die gewünschten Kartenausschnitte auf den Edge übertragen. Dazu wählt man eben die passenden Kacheln aus. Am Edge selbst erscheinen diese nicht, es wird bei der Übertragung eine IMG-Datei erstellt, welche alle ausgewählten Kacheln enthält.
Basecamp ermöglicht per USB die auf dem GPS gespeicherten Karten am PC anzuzeigen. So könnte man erkennen, welche Bereiche bereits übertragen wurden. Dazu muss der Edge angeschlossen sein und BC muss ihn auch erkennen.
Henrygun
Ich lasse den Edge vor dem Start sich immer "akklimatisieren", aber werde mal meinen Standort als "fixe Höhe" definieren!
zu 2: Mir war klar,dass ich die IMG-Datei nicht auf dem Edge sehen kann; war ein Denkfehler meinerseits.
DerPiet
Mir ist der Unterschied zwischen Aufstieg und Höhe bewußt, werde aber mal meinen Standort mit Höhenangaben fixen!

Danke Euch beiden für die Info!
 
klar kannst du die IMG Datei sehen. Die liegt auf der SD-Karte im Ordner Garmin. BC kann sie auch nutzen, wenn der Edge per USB angeschlossen ist. Macht nur wenig Sinn, da über USB die Verbindung nur mässig ist.
 
Ich schwanke zwischen dem Edge 800 mit Topokarte D für 409€ und dem 800CN Bundle mit allem drum und dran für 430€.
Wo liegen denn genau die Unterschiede der Karten? Topo vs City Navigator? Braucht man überhaupt eine dieser Karten? Geht ja anscheinend auch kostenlos.

Danke!
 
Hardware-Bundle ist ok, Bundle mit Karten NICHT kaufen! Grund: Die Bundle Karten auf SD-karte lassen sich nicht am PC installieren, damit keine Routenplanung mit Basecamp am PC (oder gaaaanz langsam über die Karten im Edge per USB!) Daher wenn kaufen nur DVD!
Topo ist zwar routingfähig, macht da aber häufig Unsinn. Die CN ist für das RR definitiv besser geeignet!
Kauf die einen Edge und teste erst mal die OSM-Karten. Die Kosten nix und vielelicht reichen sie dir. Stellst du später höhere Ansprüche an die unter OSM teils fehlerhafte Routingfunktion kannst du die Garmin DVD immer noch nachkaufen.
Viele nutzen die Auto-Routingfunktion gar nicht und sind daher mit den OSM Karten zufrieden. Stehst du allerdings irgendwo in der Pampa und willst dich zuverlässig am kürzesten Weg zum Ziel leiten lassen, so wie es ein Autonavi macht, ist die CN immer noch erste Wahl!
 
Okay, dann belasse ich es erstmal bei dem Hardwarebundle. für 40 euronen mehr gäbe es eben noch die CN Version mit im Paket. Statt weiterer 80€. Und wenn nachkaufen, dann eher die CN-Karte, ja? Wo genau liegen da die Unterschiede zwischen den Karten?

Vielen Dank! :)
 
beim Bundle kaufst du eine SD-Karten Version der Karte. Die kannst du nicht am PC installieren!!!!
Daher die gewünschte karte besser als DVD kaufen.
Die Topo ist sehr detailliert aber eher für MTB interessant. Zudem funktioniert mit ihr das Autorouting nicht richtig, schickt dich über seltsame Wege.
Die CN 2013 ist die aktuelle Strassenkarte von Garmin und für das RR am besten geeignet. Von allen karten ist sie die problemloseste und ziemlich komplett.
Bei OSM kann es dir passieren, dass Strassen fehlen und definitiv gibts nach wie vor Probleme beim Routing wie es ein Autonavi macht.
zum orientieren oder vorher erstellten Strecken nachfahren reicht sie aber garantiert. Also erst mal OSM probieren und bei Nichtgefallen die CN Europa auf DVD nachkaufen.
 
Zurück
Oben Unten