• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Wenn Du einen Track in BC erstellst, ist das nix anderes als Koordinaten miteinander zu verbinden. Und da ist es egal ob es über Stock und Stein geht. Eine Route geht nur auf Grundlage einer Karte und wie gut das funktioniert hängt eben auch davon ab wie "intelligent" selbige ist.
Die limitierte Anzahl von Routenpunkten liegt wohl eben auch an deren Informationsgehalt gegenüber Trackpunkten. So meine Vermutung.
 
Auch eine Route ist nichts anderes als eine Liste von Punktkoordinaten, verbunden mit der Anweisung an das Gerät, auf Basis einer routingfähigen Karte automatisch von Punkt zu Punkt zu führen. Wenn ich in den 800 mit CN - in den New Files-Ordner, genau gesagt - eine Route von 50 Punkten schiebe, alles auf Teerstraße, macht er daraus eine Strecke und gibt brav Abbiegeanweisungen. Wenn ich eine Route von 500 Punkten reinschiebe, schickt er mich nach 200 Punkten direkt zum Ende. Wenn ich ihm einen Track mit 500 Punkten reinschiebe, alles auf Teerstraße, macht er daraus eine Strecke, gibt mir beim Abfahren brav Abbiegehinweise und lässt mich die Strecke bis zum Schluss wie geplant abfahren. Einen Unterschied zwischen Route und Track gibt es also, obwohl beides zu einer "Strecke" umgewandelt wird.
 
Also, das Routing der Alpecin-Strecke ist aufgrund der Einbahnstraße absolut erklärlich. Schade nur (wie ich schon sagte) dass die Garmin-Karte diese Einbahnstraße zwar kennt, aber nicht anzeigt, dann wär's ja sofort klar gewesen.

Hier jetzt aber die zwei Beispiele, die ich weiter vorne schon mal beschrieben hatte, und die bei mir merkwürdige Routing-Ergebnisse liefern:

Der Kreisverkehr, bei dem BC eine Kehrtwende um den Nachbar-Kreisverkehr mitnimmt:
https://rapidshare.com/files/3579010162/Kreisverkehr.gpx

Und ein Stück gerade Strecke, wo Basecamp mich einen hübschen Umweg durch die Wallachei fahren lassen will:
https://rapidshare.com/files/3727466884/GeradeStrecke.gpx

Die Einstellungen (Aktivitätsprofil "Tourradfahren"):
- Kürzere Strecke
- Höhenmodus Standard
- Vermeidung von Autobahn / Unbefestigte Straße
- Vermeidung von Fähren / Datum & Uhrzeit von Sperrungen (was auch immer das heißen mag?) / Kehrtwenden / Seilbahnen

Darf man eigentlich Screenshots mit Kartenausschnitten von BC / Topo hier einstellen, ohne Urheberrechte von Garmin zu verletzen?
 
Darf man eigentlich Screenshots mit Kartenausschnitten von BC / Topo hier einstellen, ohne Urheberrechte von Garmin zu verletzen?
Gute Frage. Sollte doch eigentlich durch das Zitatrecht gedeckt sein, wenn es nur im unbedingt notwendigen Umfang geschieht, um sich über ein Problem mit Karten, Geräten und Software austauschen zu können. Sicher nicht um die Karten tatsächlich für irgendwas zu verwenden. Eine Kopie auf der eigenen Homepage zwecks Fahranweisung zu sich nach Hause ist eine ganz andere Sache. Bin aber kein Experte.
 
Auch eine Route ist nichts anderes als eine Liste von Punktkoordinaten, verbunden mit der Anweisung an das Gerät, auf Basis einer routingfähigen Karte automatisch von Punkt zu Punkt zu führen. Wenn ich in den 800 mit CN - in den New Files-Ordner, genau gesagt - eine Route von 50 Punkten schiebe, alles auf Teerstraße, macht er daraus eine Strecke und gibt brav Abbiegeanweisungen. Wenn ich eine Route von 500 Punkten reinschiebe, schickt er mich nach 200 Punkten direkt zum Ende. Wenn ich ihm einen Track mit 500 Punkten reinschiebe, alles auf Teerstraße, macht er daraus eine Strecke, gibt mir beim Abfahren brav Abbiegehinweise und lässt mich die Strecke bis zum Schluss wie geplant abfahren. Einen Unterschied zwischen Route und Track gibt es also, obwohl beides zu einer "Strecke" umgewandelt wird.
hast Du "Route neu berechnen" ausgeschaltet. Wenn nicht macht der 800er es gerne, eine Abkürzung zu fahren.
 
Tracks funktionieren ohne unterlegte Karte. Hier wird von Punkt zu Punkt in einer geraden Linie geroutet. Bei Routen wird von Punkt zu Punkt anhand der unterlegten, vektorisierten Karte exakt der Strasse folgend berechnet. Der Aufwand ist grösser.
Die Berechnung von Routen gegen Einbahnstrassen ist möglich im Modus Fussgänger!
 
@McAlibi: Konnte mal dein Kreisverkehrsbeispiel mit der Topo 2012 testen. Frustrierend, denn das sind genau die Fehler, die auch schon die Topo V4 hatte. Indifferentes und fehlerhaftes Routing. Mit der CN2013 funktioniert es dagegen problemlos! Dann hast du zumindest für das RR doch die falsche Karte gekauft. Evtl kannst du dir mit einer routingfähigen OSM Karte behelfen, die funktioniert jedenfalls besser als die Topo 2012!
 
Guten Morgen,

Henrygun danke für's Testen. Zumindest bin ich mal froh, dass es nicht an meiner eigenen Blödheit liegt. Meinst Du denn wirklich, es liegt an der Topo-Karte? Sie stellt doch augenscheinlich korrekte Wege-Informationen zur Verfügung, und der eigentliche Routing-Algorithmus steckt doch nicht im Kartenmaterial, sondern in der Software (also Basecamp bzw. Edge-Betriebssystem), oder sehe ich das falsch?

Hast Du das andere Beispiel auch mal ausprobiert?

Schade, eigentlich wollte ich den Edge 800 sowohl für RR als auch für MTB nutzen. Mein Ansatz war, dies mit einer Karte, die sowohl große Straßen als auch kleine Pfade durch's Gelände abdeckt, und mit den verschiedenen "Aktivitätsprofilen" zu lösen (RR: unbefestigte Wege vermeiden, Bundesstraßen erlauben; MTB: genau umgekehrt). So falsch kann doch dieser Ansatz nicht sein... Aber das war dann wohl Wunschdenken.

Dann bleiben m.M.n. noch zwei andere Ansätze über:

1.) mehr auf Tracks statt Routen setzen => mehr Mausklickerei bei der Radtourenplanung (gibt der Edge dann eigentlich zuverlässige Abbiegehinweise, die mich auf dem Track halten, oder kann da auch Murks passieren? Konnte ich bisher noch nicht testen)

oder 2.) andere Maps probieren (OSM, velomap, openmtbmap, CN, usw.) => umständlicheres Handling, bei OSM fehlen im Zielgebiet vielleicht noch Wege (evtl. sogar jedesmal SD-Karte im Edge wechseln?)

Wie wäre denn für Alternative 2.) der praktikabelste Lösungsansatz?
 
tja, wenn die 2012 gut funktionieren würde wäre dein Ansatz der richtige, da würden sich viele drüber freuen, denn die Topo wäre viel universeller nutzbar als die CN.
Der einfachste Ansatz zum Planen dürfte sein die Route in BC zusammenklicken. Treten Fehler wie dieser Kreisverkehr auf ignorieren. Ist die Route fertig als Track speichern und den Umweg rauslöschen. Das geht definitiv schneller als den gesamten Track manuell zu erstellen.
Wenn du den Test mit dem Kreisverkehr machst stell mal um auf Fussgänger. Nicht überrascht sein ;)
Die gerade Strecke routet für RR sauber, eine Linie, kein Umweg!
Andere Karten, da ist die CN natürlich das Beste, kostet aber. Probiere mal die Velomap aus. Lade dir eine Version mit Installer für BC/MS runter. Das Handling ist identisch mit Garminkarten. Sollte dir das nicht zusagen bleibt nur die CN.
Wichtig: Nutze am PC und im Device immer identische Karten. Schalte im Device "Route neuberechnen" aus oder zumindest auf Nachfrage, denn die Berechnungsalgorythmen sind unterschiedlich.
 
Nochmals danke für die Tipps! An die Möglichkeit, dass man Routen auch in Track konvertieren kann, hatte ich noch gar nicht gedacht, das geht bestimmt schneller als 'nen Track "from scratch" zusammenzuklicken.

Ich werd jetzt erstmal ausprobieren, wie sich der Edge beim Abfahren von Tracks (mit Abbiegehinweisen) in freier Wildbahn so verhält. Das Abfahren einer Route hab ich gestern mal ausprobiert, ging ziemlich gut. Und dann vielleicht zum Routenplanen mal velomap/openmtbmap angucken (beim ersten kurzen Überblick über die Website macht das allerdings einen ziemlich komplizierten Eindruck, ich weiß nicht ob das das Richtige für mich ist - schließlich möchte ich den Großteil meiner Freizeit eigentlich lieber mit Radfahren als mit Computergedöns verbringen! ;) )
 
Hallo zusammen,

da ich bir auch den edge800 zulegen möchte frage ich mal an die Benutzer des Gerätes:

-welche Karten (Format, Anbieter, Preis) könnt Ihr mir empfehlen?
-wo kann ich Touren runterladen, die mit der Karte kompatibel sind?

Ich fahre am Niederrhein, von Wesel aus, Touren von bis zu 100km und möchte durch das Navi mal andere Strecken ausprobieren und kennen lernen.

Gibt es beim edge800 die Möglichkeit, die "Straßenart" für eine Route fest zu legen?
Bsp. überwiegend Landstraße, oder Radwege, hab da bisher keine Beschreibung gefunden, wo darauf eingegangen wird...

Gruß
Ritzel
 
................. Und dann vielleicht zum Routenplanen mal velomap/openmtbmap angucken (beim ersten kurzen Überblick über die Website macht das allerdings einen ziemlich komplizierten Eindruck, ich weiß nicht ob das das Richtige für mich ist - schließlich möchte ich den Großteil meiner Freizeit eigentlich lieber mit Radfahren als mit Computergedöns verbringen! ;) )

Kein Unterschied zu Garminkarten! Lade dir zB eine Velomapfür Deutschland runter. Achte darauf, dass ein Installer für BC/MS dabei ist. Nach der Installation findest du die Karte in BC und kannst beliebige Teile davon an den Edge übertragen. Total easy.
Wenn du Tipps zum Routing mit Tracks suchst schau dir mal die Seite vom Bodenseeradler an. Der hat sich da sehr viel Mühe gegeben!
 
Kein Unterschied zu Garminkarten! Lade dir zB eine Velomapfür Deutschland runter. Achte darauf, dass ein Installer für BC/MS dabei ist. Nach der Installation findest du die Karte in BC und kannst beliebige Teile davon an den Edge übertragen. Total easy.

Also bei der Garmin Topo hab ich die DVD in den PC geschoben und setup gestartet, und die SD-Karte in den Edge, fertig. (von der blöden Freischalterei mal abgesehen, ging aber problemlos.) => Das war relativ unkompliziert.

Habe eben mal die Anleitung auf velomap überflogen, wie man mit Höhendaten verfahren muss, wenn man velomap und openmtbmap gleichzeitig nutzen möchte. => Das (u.a.) meinte ich mit "kompliziert".

Wenn du Tipps zum Routing mit Tracks suchst schau dir mal die Seite vom Bodenseeradler an. Der hat sich da sehr viel Mühe gegeben!

Ja, schau ich mir mal an, thanks!
 
hast Du "Route neu berechnen" ausgeschaltet. Wenn nicht macht der 800er es gerne, eine Abkürzung zu fahren.
Habe ich im Normalbetrieb ausgeschaltet, keine Angst. Ich habe bislang auch kein Problem mit Routing oder Track-Abfahren. Mir ist lediglich immer noch unklar, inwieweit genau der 800 eine Route und einen Track auf Teerstraße und mit routingfähiger Karte darunter letzlich als Strecke unterschiedlich behandelt. Wenn er sie gleich behandeln würde, insbesondere bei Abweichung aktiv neu routet, wenn eingeschaltet, würde ich den Sinn der Begrenzung von Wegpunkten bei der Route auf 200 nicht verstehen. Bin da aber nicht sehr experimentierfreudig. Ich arbeite mit Routen und Strecken, säuberlich getrennt nach Väter Sitte, und komme damit sehr gut zurecht. Ich frage mich bei der Lektüre hier nur, ob die Trennung Route/Track in einer Strecke auf dem 800 schon weitgehend aufgehoben sein sollte oder nur die Begriffe manchmal sehr durcheinandergehen.
 
die antwort ist doch recht einfach. Versuche mal bei einer Strecke, wenn du dich verfahren hast, neu zu routen. Der nächste ausgelassene Trackpunkt wird sein Ziel sein. Bei Routen setzt du weniger Wegpunkte, dass heist der Edge hat die Option andere Strassen zu benutzen, um den nächsten Wegpunkt der Route zu erreichen. Tracks sind nichts anderes als "fest verdrahtete" Routen durch eine Unmenge an Punkten, Neuberechnung unmöglich!
 
Weil die Entfernung zwischen zwei Wegpunkten beliebig gross sein kann. Bei der Berechnung der FIT im Edge setzt der Edge zwischen den beiden Wegpunkten jede Menge Hilfspunkte wie bei einem Track auf die Vektorlinie der Karte. Vermutlich macht er dass, um bei der Kartendarstellung schneller scrollen zu können ohne jeden Kartenauschnitt mit Route neu berechnen zu müssen. Der Aufwand dürfte dazu recht hoch sein. Ist meine Erklärung. Wenn du mehr wissen willst frag garmin.
 
Erklärt aber auch nicht die scharfe Grenze. Aber egal, ich komme gut zurecht damit. Muss nicht alles verstehen. Garmin frage ich nicht. Ich will nichts, aber auch rein gar nichts tun, was auch nur einen einzigen Garmin-Mitarbeiter von fleißiger Arbeit an der neuen Firmware abhalten könnte. :D
 
Hallo.
Mein Garmin spinnt z. Zt. etwas. Am Samstag beim Adlermarathon in Goslar hab ich ein Abstecher in die Antarktis unternommen. So wird es mir bei der Auswertung angezeigt. Kann ich irgendwie diesen "Wegepunkt" löschen? Die Kilometerzahl habe ich selbst geändert. Auf dem Garmin standen zum Schluss 2729 km.

Auch gestern bei der Dienstagsausfahrt mit meinem Verein ging was schief. Hatte auf einmal über 40000 km.
 
Zurück
Oben Unten