• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich die Velomap auf dem Edge 800 und wollte nun zusätzliche die OpenMTBMap installieren. Nun habe ich beide auf die SD Karte gezogen. Stecke die Karte in den Garmin und er schmiert beim Maps laden ab.

Was habe ich falsch gemacht?

Meine Googlesuche ergab, dass ich bei einer der Karten wohl die Höhenlinien nicht übertragen darf. Wie kann ich diese beim Übertragen deaktivieren?


Gruß
Normann


http://openmtbmap.org/de/download/#probleme-besonderheiten-zurzeit

Velomap and Openmtbmap Karte desselben Landes ans GPS Senden — ACHTUNG

Wenn Openmtbmap und Velomap desselben Landes, jeweils mit Höhenkonturlinien ans GPS gesendet werden, kann es (insbesondere bei modernen Garmin GPS mit Möglichkeit für mehrere gmapsupp.img Dateien) zu Problemen kommen. Meist wird dann die Velomap nicht angezeigt. Es kann allerdings sogar das GPS den Start verweigern. Folgende Lösungen gibt es:
a)Beide Karten ohne Höhenlinien installieren, und bei einer Karte die Option "separate Höhenlinienkarte installieren" auswälen. Dann die Höhenlinienkarte separat ans GPS schicken, und beide Länderkarten jeweils ohne Höhenkonturlinien.
b) Anstelle von Mapsource/Basecamp mit deinem der create_gmapsupp * .bat batchfiles die gmapsupp.img erstellen, und nur einmal mit Höhenlinien erstellen, bzw Höhenlinien separat erstellen lassen.
c) Oder nach dem auswählen der Karten in Basecamp/Mapsource/Qlandkarte GT bei einer der beiden Karten die Höhenkonturlinien wieder weglöschen. Hierzu am besten ans Ende zum übertragen ausgewählten Kartenkacheln der Liste scrollen, und die Höhenkonturlinienkacheln entfernen.

vllt hilft das :idee:
 
Also ich konnte sie antesten und war von den ersten Versuchen angetan. Funktioniert besser als die alte Topo! Aktivitätsprofil MTB angepasst auf wichtig: kürzere Strecke, alle befestigten Strassen verweigert und er routet mich super nur noch über Pfade und Wege!
Andersherum Profil Rad: alle Unbefestigten meiden und auch das machte er zuverlässig! Evtl hast du da noch Murks in den Profilen? Wichtig für den Edge: Neuberechnung muss ausgeschaltet sein und es fehlt sowieso noch eine Anpassung der Fw, denn der Edge berechnet neu eingegebene Routen oder Tracks zuerst neu zur Umformung in FIT und da liegt das grosse Problem.
 
Hat denn von Euch sonst noch niemand den 800 mit Topo 2012 Karte?

Habe den Vorgänger und als RR-Karte für nicht brauchbar befunden. So wie die Topo im Kreisverkehr rechts herum routet, liegen deren brauchbaren Stärken eher im Offroadbereich. Da können die im Schwesterforum sicher mehr Feedback liefern.
Bezüglich der Gummideckel ... zigmal geöffnet und geschlossen. Fazit: funktioniert.
 
stimmt die Topo V4 ist hinsichtlich Routing Murks, das was ich aber mit der 2012er testen konnte war positiv, auch für Rennrad! Auffälig war auch, dass im Modus RAD BC immer auf eine parallel verlaufende, bereits enthaltene Fahrradroute ausgewichen ist sofern vorhanden.
Um das zu vermeiden musste man seine Radtouren besser im Motorrad/Auto Modus planen, da blieb er dann brav auf den Strassen. Wer hier also gerne automatisch auf Radstrecken ausweichen möchte, findet in der 2012er neue Möglichkeiten. Wie gut das wirklich funktioniert wird erst die Praxis respektive Zeit zeigen. Zudem fehlt wie gesagt noch die Firmwareanpassung für den Edge!
 
Habe den Vorgänger und als RR-Karte für nicht brauchbar befunden. So wie die Topo im Kreisverkehr rechts herum routet, liegen deren brauchbaren Stärken eher im Offroadbereich.

Aber auch mit dem MTB muss man doch mal über asphaltierte Straßen, und zwar am liebsten so schnell wie möglich, um in den Wald zu kommen...

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, es liegt nicht am Topo-Kartenmaterial (er zeigt die Straßen, die ich benutzen würde, um optimal von A nach B zu kommen, ja korrekt an), sondern eher an den Routen-Findungs-Algorithmen im Basecamp... Und wenn Basecamp zum Linksabbiegen im Kreisverkehr den Nachbar-Kreisverkehr mit einer 360-Grad-Kehre mit einbezieht, kann das eigentlich nicht an der Karte liegen, sondern ist eher "Routing nach Zufallsprinzip"...

Bezüglich der Gummideckel ... zigmal geöffnet und geschlossen. Fazit: funktioniert.

Weißt Du ob und wo man die Deckel einzeln kriegen kann?
 
Auffälig war auch, dass im Modus RAD BC immer auf eine parallel verlaufende, bereits enthaltene Fahrradroute ausgewichen ist sofern vorhanden.

Was meinst Du für parallel verlaufende, bereits enthaltene Fahrradroute? Bei meinen "Murks"-Beispielen war definitiv keine andere Fahrradroute weit und breit zu sehen, und das Kreisverkehr-Beispiel (s.o.) ist so auch nicht zu erklären...

Um das zu vermeiden musste man seine Radtouren besser im Motorrad/Auto Modus planen, da blieb er dann brav auf den Strassen.

Sorry, aber das kanns m.M.n. echt nicht sein. Es gibt ja schließlich auch (wenn auch zu selten) sehr gut ausgebaute Radwege, die mit dem Rennrad durchaus sinnvoll zu benutzen sind. Dafür gibt's doch die Profile: "Auto" für Auto, "Tourenrad" oder "Rad" für Rennrad, und "Mountainbike" für's Grobe...[/quote]

Zudem fehlt wie gesagt noch die Firmwareanpassung für den Edge!

Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Mit der enthaltenen Fahrradroute meine ich Wege, welche die Topo als Radfernwege kennt. Wenn sowas in der Nähe war ist die Routingfunktion gerne darauf gesprungen.
Aber die Tests fürs RR nur befestigte Strassen, küzeste Strecke verliefen mit der Topo alle gut. Wenn du meinst irgendeine dieser Karten könnte zwischen Strasse und parallel verlaufendem Radweg unterscheiden um diesen dann zu benutzen hast du falsche Erwartungen. Sowas bietet bisher noch keine Karte, egal ob Strasse oder Topo.
Der Ansatz der topo2012 ist daher nicht verkehrt, man muss beim routing den Verlauf eben duch das Setzen zusätzlicher Streckenpunkte beeinflussen.
Start- und Zielpunkt setzen und dann mit BC und der Editierfunktion den gewünschten Verlauf erzwingen. Anders ging es sowieso noch nie.
 
Henrygun: Du hast meine Ausführungen nicht verstanden, wahrscheinlich habe ich es nicht gut genug beschrieben...

Ich male meine Routen, indem ich mich von Zwischenpunkt zu Zwischenpunkt hangele. Jedesmal, wenn ich mit dem Bleistiftcursor klicke, malt mir Basecamp den Routenvorschlag vom vorherigen Punkt zum aktuellen. Dabei stelle ich fest, das unsinnige Wege rauskommen. Beispiel Kreisverkehr: ich setze einen Zwischenpunkt 50 m vor einen Kreisverkehr, und den nächsten Punkt hinter die dritte Ausfahrt (also links abbiegen). Basecamp malt jetzt eine Route, die die zweite Ausfahrt nimmt (also geradeaus), dann am folgenden Kreisverkehr eine komplette Kehrtwende wieder zum ersten Kreisverkehr macht, um dort dann rechts abzubiegen. So kommt man zwar auch zum Ziel - aber was soll das?

Und bei meinem Beispiel "Alpecin Days" weigert sich Basecamp standhaft, zwei Punkte, die ich in ca. 10 m Abstand voneinander auf einen Weg male, miteinander zu verbinden stattdessen fährt er retour, nimmt einen (genauso breiten) Nachbarweg, quasi um den Block, und fährt dann von hinten meinen gewünschten Punkt an - warum???

Ich versteh's nicht, tut mir leid.

Edit (Ergänzung):
Mit Radwegen meinte ich nicht parallel verlaufende (die sieht man in der Topo-Karte auch gar nicht), sondern solche, die sich ein Stück von der Autostraße entfernen, und die mit dem RR gut zu fahren sind, mit dem Auto aber nicht. Ein solches Beispiel habe ich hier in der Gegend auch.
 
Henrygun
Und bei meinem Beispiel "Alpecin Days" weigert sich Basecamp standhaft, zwei Punkte, die ich in ca. 10 m Abstand voneinander auf einen Weg male, miteinander zu verbinden stattdessen fährt er retour, nimmt einen (genauso breiten) Nachbarweg, quasi um den Block, und fährt dann von hinten meinen gewünschten Punkt an - warum???

Wo haste denn die "Alpecin Days" her? Vermutlich handelt es sich um einen aufgezeichneten Track oder um auf einer anderen Karte erstellten Track.
Versuch nur mal das Jedermann-Rennen in Eschborn-Frankfurt in Basecamp zu planen. Geht nicht, da man teilweise entgegen der normalen Fahrtrichtung fährt. Das macht Basecamp in keinem der verfügbaren Profile. Wenn Du statt Route einen Track planst, solltest Du eigentlich überall hinkommen

Schonmal die Anleitungen hier durchgelesen?
 
Halten bei Deinem Edge denn diese Gummideckel über dem USB-Anschluss und dem Karteneinschub? Bei meinem haben die Deckel eine Art "Memory-Effekt": wenn ich eine Zeitlang ein USB-Kabel angeschlossen hatte, lässt er sich nicht mehr richtig verschließen und springt immer wieder auf. Weiß jemand, ob man diese Deckel als Ersatzteil kriegt?

Also bei geht das Einwandfrei. Auch wenn ich mal die ganze Nacht das Kabel angeschlossen hatte!
 
Henrygun: Du hast meine Ausführungen nicht verstanden, wahrscheinlich habe ich es nicht gut genug beschrieben...

Ich male meine Routen, indem ich mich von Zwischenpunkt zu Zwischenpunkt hangele. Jedesmal, wenn ich mit dem Bleistiftcursor klicke, malt mir Basecamp den Routenvorschlag vom vorherigen Punkt zum aktuellen. Dabei stelle ich fest, das unsinnige Wege rauskommen. Beispiel Kreisverkehr: ich setze einen Zwischenpunkt 50 m vor einen Kreisverkehr, und den nächsten Punkt hinter die dritte Ausfahrt (also links abbiegen). Basecamp malt jetzt eine Route, die die zweite Ausfahrt nimmt (also geradeaus), dann am folgenden Kreisverkehr eine komplette Kehrtwende wieder zum ersten Kreisverkehr macht, um dort dann rechts abzubiegen. So kommt man zwar auch zum Ziel - aber was soll das?

Und bei meinem Beispiel "Alpecin Days" weigert sich Basecamp standhaft, zwei Punkte, die ich in ca. 10 m Abstand voneinander auf einen Weg male, miteinander zu verbinden stattdessen fährt er retour, nimmt einen (genauso breiten) Nachbarweg, quasi um den Block, und fährt dann von hinten meinen gewünschten Punkt an - warum???

Ich versteh's nicht, tut mir leid.

Edit (Ergänzung):
Mit Radwegen meinte ich nicht parallel verlaufende (die sieht man in der Topo-Karte auch gar nicht), sondern solche, die sich ein Stück von der Autostraße entfernen, und die mit dem RR gut zu fahren sind, mit dem Auto aber nicht. Ein solches Beispiel habe ich hier in der Gegend auch.

Beware the tracks!
Wie mein Vorredner schon sagte, du arbeitest mit Strassenkarten. Daher kann es dir immer passieren, dass du zB auf durch Radfahrer in gegensätzliche Richtung zu befahrende Einbahnstrassen stösst. In dem Fall weigert sich BC gegen die Einbahnstrassenregelung zu verstossen, denn die Karten sind für Autos gemacht, die Ausnahmeregel ist Autokarten nicht bekannt. Vielleicht ändert sich das mal, wenn sich Navteq erbarmt, aber erst mal muss man das so akzeptieren.
Teste in diesem Fall mal die Option Fussgänger, dann geht es nämlich.
Wie von Fremden aufgezeichnete Tracks entstanden sind weist du auch nicht. Aus diesen Tracks kannst du keine normale Verkehrsführung erschliessen, insbesondere wenn sie durch Rennen enstanden sind. Auf Malle habe ich mit dem Einbahnstrassenproblem beim planen immer zu kämpfen. Die gem Karte eigentlich ersichtliche Streckenführung lässt BC nicht zu und vor Ort sieht man dann auch warum. Im Zweifelsfall schalte dein Routing auf FUSSGÄNGER, dann gelten diese Regeln nicht, hast aber unter Umständen in der Stadt ein Problem.

Dein Kreisverkehrsbeispiel würde ich gerne mal ausprobieren, kannst es ja mal hochladen.
 
Hey, der Hinweis mit der Einbahnstraße ist genau richtig, DAS erklärt schonmal das Phänomen bei den Alpecin-Days, da ist nämlich tatsächlich eine Einbahnstraße (die ich bis dato noch nie benutzt hatte). ABER: schön wäre wenn man das auf der Topo-Karte sehen könnte (kleiner Pfeil wie bei Gugel Mäps z.B.). Die Information scheint ja vorhanden, warum dem User vorenthalten? Ich habe die Streckenvorlage übrigens von http://alpecin-days.de/strecke.php als PDF, hab dann versucht, das selber als Route nachzubilden (quasi zur Übung).

Das Kreisverkehr-Beispiel und das andere aus Post #1900 sind durch Einbahnstraßen aber nicht zu erklären.

Kann man eigentlich das Profil innerhalb einer Route (also nur für einen bestimmten Abschnitt) ändern? Oder gilt das immer für die gesamte Route?

Henry, in welchem Format soll ich das Kreisverkehr-Beispiel hochladen? Als .gpx? Dann muss ich das nochmal erzeugen, den Müll hab ich nämlich gar nicht erst gespeichert; komme aber frühestens morgen abend dazu...

(Und -blöde Frage- wie kann man hier Dateien hochladen? Mit 'nem externen Fileshare-Programm und den Link hier einstellen?)
 
ABER: schön wäre wenn man das auf der Topo-Karte sehen könnte (kleiner Pfeil wie bei Gugel Mäps z.B.). Die Information scheint ja vorhanden, warum dem User vorenthalten?

Bitte hinten anstellen. Andere Garmin-User haben auch Wünsche und waren eher da. :D
Nee, damit wirste leben müssen. Und mit dem RR bist Du zu 95% mit der CityNavigator am besten bedient.
Momentan sehe ich keinen Bedarf daß man auf dem MTB oder Trekkingbike dann die Topo nutzt. Auch wenn die OSM-basierten Karten (Freizeitkarte, Openmtbmap etc.) noch unzählige Gebiete nur sehr spärlich abdecken, so punkten sie einfach im Kosten-Nutzen-Verhältnis.
 
@McAlibi: Kannst ein gpx oder gdb hochladen wohin du willst im Internet. Gibt viele filesharer.
Innerhalb einer Route kann man nicht die Vorgaben ändern! Die Einstellungen gelten immer für dieses File und daran denken, dass das der Edge auch nicht mitmacht!
 
Bitte hinten anstellen. Andere Garmin-User haben auch Wünsche und waren eher da. :D

Ja wird gemacht, bei den anderen User-Wünschen ist für mich bestimmt auch noch was dabei!

@McAlibi: Kannst ein gpx oder gdb hochladen wohin du willst im Internet. Gibt viele filesharer.

Ok, das Kreisverkehr-Bsp. mach ich heute abend!

Innerhalb einer Route kann man nicht die Vorgaben ändern! Die Einstellungen gelten immer für dieses File und daran denken, dass das der Edge auch nicht mitmacht!

Ich denke ich werde wohl zunächst mal mehr mit Tracks als mit Routen arbeiten, um unterwegs keine lustigen Überraschungen zu erleben.

BTW: Wie viele Zwischenziele pro Route und wie viele Punkte pro Track sind in Basecamp / im Edge 800 eigentlich maximal möglich?
 
Ich habe die Streckenvorlage übrigens von http://alpecin-days.de/strecke.php als PDF, hab dann versucht, das selber als Route nachzubilden (quasi zur Übung).

Habe mir diese Streckenführung mal angeschaut. Nehme ich die CN, so komme ich gleich nach dem Start in Schwierigkeiten wenn ich eine Route plane. Grund: Dieser Radrennbahnweg (den Namen muß man aufgrund der schlecht detailierten Streckenbeschreibung erstmal herausfinden wenn man nicht ortskundig ist) läßt ein Routing nur in eine Richtung zu. Google Maps bestätigt auch daß es sich wohl um eine Einbahnstraße handelt. Mit der aktuellen Openmtbmap scheint es soweit zu funktionieren. Ob gewollt oder ob vergessen wurde diese Straße/Weg als solche zu deklarieren, kann ich nicht sagen.
Weiter habe ich gar nicht getestet, da mir das als Ursache schon ausreichen täte.
Wie wir hier schon erläutert haben muß man eben damit rechnen daß man Radstrecken solcher Events als Route nicht 100% vorplanen kann.
Als Track ist es kein Problem. Man sollte aber beachten daß man den Track dann nur unter selbsttätiger Überwachung der Strecke nachfahren kann. So bald man "Fahren Sie" betätigt, errechnet der Edge eine Route aufgrund der aktivierten Karte und wird besagte Straße/Weg mitunter umgehen. Bei der CN definitiv.
 
Als Track ist es kein Problem. Man sollte aber beachten daß man den Track dann nur unter selbsttätiger Überwachung der Strecke nachfahren kann. So bald man "Fahren Sie" betätigt, errechnet der Edge eine Route aufgrund der aktivierten Karte und wird besagte Straße/Weg mitunter umgehen. Bei der CN definitiv.
Warum macht er das dann auch problemlos mit Tracks mit Punktzahlen jenseits der max. Zahl von Routenpunkten? Irgendwas habe ich da immer noch nicht verstanden.
 
Zurück
Oben Unten