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Ein 55 Zähne Kettenblatt auf 105 3-fach Kurbel...

Dukesim

Ing.
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Amberg, Bayern
ahoi!

ich habe da eine ganz verrückte idee....
ich habe jeztz eine shimano 105 3-fach ´04 Kurbel,mit 30-42-52 Zähnen übersetzung.nun ist es ja bekannt,das es von dura-ace zom zeitfahren die übersetzungen 54-42 , 55 -42 ,56-44 und 56-45 gibt. also könnte man ja theoretisch ,da das mittlere blatt 42 z hat, ein 55 er blatt reinbassteln.
dann hätte ich nen sehr fetten übersetzungsumfang von 55-42-30.
jetzt werden sich viele fragen ,was das soll,der junge wird mit seinen 39 km/h im 3. vorne und im 4. hinten fahren....(bei 12-25 hinten),wass soll das bringen.
ganz einfach...: ich bin ja kein "echter" Rennradler im herkömmlichen sinne,sondern ein "stadtraser" .Dabei ist es "wichtig" schnell zu beschleinigen,und da man dabei am besten mit dem umwerfer schaltet(wegen des großen übersetzungssprungs) muss der sprung passen.ich schalte vom 2 aufs 3 kettenblatt,wobei bei 42-52 die trittfrequenz, nach dem schalten, um 20% sinkt. wenn man von dem 1. zum 2. schaltet sinkt sie um 29%.nun ,mir ist der eine zu groß und der andere zu klein.Lösung:
bei 55-42 beträgt der sprung 24%. das ist genau richtig.
meine sorge ist nur ob das klar geht.
also beim umwerfer ist noch platz,und man könnte ihn auch um paar millis nach oben verschieben.gibt es sonst was zu beachten bei solchen aktionen?
und ausserdem kann man dann noch lässiger hinter sonntagsfahrern hinterherchillen :D (entschuldigt meine vikalsprache),und es bleibt nach oben platz für mehr speed...(lol)

Gruß Simon

PS:und 100 Piepen für ein frisbee scheibe sind ja wohl net viel :cool: .....
 
Verrückte Idee!!

Aber gut!

Wenn Du den Umwerfer weit genug nach oben schieben kannst, funktioniert das.

Ist ja ein Sprung von 25 Zähnen insgesamt. Ich habe schon mal 'ne alte MTB-Kurbel mit 26-38-52 am Rennrad verbaut, das funktioniert völlig unauffällig. (Tiagra 3fach-Umwerfer).

Mein Ziel war dabei allerdings, hinten einen sehr fein abgestuften Zahnkranz fahren zu können, und totzdem für die steilsten Berge gerüstet zu sein.

Deine Idee ist aber auch nicht schlecht!

Ich bin gespannt.
 
Hallo,

ist aber nicht wirklich ernst gemeint?

Der Umwerfer ist ein relativ hoch belastetes Teil, da er ja die gespannte Kette bewegen muss. Zur Not stehst Du mit Volldampf auf dem Pedal - ca. 700Nm ;) auf der Kette und dann soll dass arme duenne Stueck Blech da unten dieses Spannungsgebilde auch noch auf 55 Zaehne wuchten...
Leg Dir schon mal ein Ersatzteil bereit.

Also ich finde, mit Klick-klick-klick am rechten Hebel geht das wesentlich besser und schonender (bei Campa wohl sogar nur KLICK).

Und wenns halt fett sein soll, dann eben ein 11er Ritzel.
Wobei zum Beschleunigen doch eher eine etwas kleinere Uebersetzung zum Einsatz kommen sollte.
Empfehlung: Trainier ein wenig Trittfrequenz!
Das bringt dann echt eine bessere Leistungsbandbreite.

Ciao
Der Frosch
C.
 
hoi nochmal
bitte genau lesen.
bei dem oben angegebenem beispiel habe ich schon eine trittfrequenz von 105rpm....
sehr viel schneller gehts wohl nicht.......
und das mit 700Nm...man macht ne tritt-/kraftpause beim schalten mit dem umwerfer....
und mit klick klick klick...das dauert ne weile bist die kette nachdem 3er sprung sitzt...
und as mit 11er ritzel...man macht die abstuffung zu unfein.. von 11 auf 12 das ist ja schon mountainbikemässig(xt kassette 11-32 Zähne)....
Tut leid musst mal ausprobiederen. Aber in dem gebiet kann man mir schlecht was erzählen, nach schon über 10000km Praxis in der stadt.

Gruß simon

PS: es kommt sehr oft vor das ich von 0 auf 46km/h beschleunigen muss, da reicht das schalt werk nicht. und da ich nach dam umwerferschalten erst im 3 bin hab ich noch grossen spielraum fürs schaltwerk.
ist schon klar wenn man am sonntag ganz locker auf seine 30km/h GA1 beschleinigt braucht man dieses nicht.
 
hoi
1006Kurbelow.jpg
 
Krasse Scheibe!!!

Moooment mal...

... das DA-Blatt auf der 105er?

Wo hast Du denn das Bild her?
 
Immerwieder...

:wut: :wut: :ka:

Versuchs erstmal mit Training und Trittfrequenz :rolleyes:
 
lol

ich versuche es mit training unnd trittfrequenz.....
man muss aber seine "mechanik" auch verbessern...sons würd ich gleich mit meinem panther(altes schrott cityrad) fahren...
 
Dukesim schrieb:
bitte genau lesen.
bei dem oben angegebenem beispiel habe ich schon eine trittfrequenz von 105rpm....

Wo steht/stand das? Also ich hab das nirgends gefunden...nur soviel dazu zum "genau lesen".


Dukesim schrieb:
sehr viel schneller gehts wohl nicht.......

Doch!
Kann noch viel viel schneller gehen.
Ich sag es doch: trainier erstmal und wenn man nichts mehr durch Training erreichen kann, kannst mit der Technik anfangen.
Aber soll nicht mein Problme sein.

Ciao.
 
hoi

ich meine beim beschleunigen...
ich fahre wenn ich schnell fahre auch oft um die 115rpm(ja ....da gehtes auch schneller).
bitte nicht immer auf das trainieren verweisen, da ich das schon zur genüge mache,aber nicht trainiren in dem sinne ,sondern aus "lust" am fahren(was ich auch schon oft mache(7 tage in der woche(nur ca 200km in der woche,aber kürzere strecken mit mehr gas(ja nicht ga1,da ich V mag))),wobei die steigende leistung ein neben effekt ist.
 
Super

hoi

habe mir heute das blatt geholt...:)
echt klasse ..der sprung ist genau richtig...:)
umwerfer hat das nach dem nachjustieren ohne probs gepackt... :)
schaltet sogar irgendwie besser...:)
bissl doof: muss jez immer 3-4 fahren...
und schaut auch toll aus....

hoi hoi simon
 
Ein 55 Zähne Kettenblatt auf 105 3-fach Kurbel...Farzit:

hoi hoi!

fahre das blatt jetzt seit zwei monaten.kann sagen das sich die anschaffung absolut gelohnt hat (wenn man von den anschaffungskosten absieht...denn ein hocher preis ist was gutes..... wenn man die kohlen hat).ich kann es aber keinen anfängern emfehlen, auch nicht in kombination mit einer 12-27 kassette, da man das teil als 28km/h schnittler nicht drehen kann(mit einer angemessenen trittfrequenz). ich selber fahre in der entspannten ebene mit "nur" 3zu4 (ca 85 rpm) . ich glaube auch , dass das für einen ambitionierten rradler nichts für langstrecken ist.die vorteile liegen beim sprinten und hochen bergrunter geschwindigkeiten,gegenüber der normalen 105 er 3-fach abstuffung.
stichpunkte:
pro:
-von 2 auf 3 ist der sprung perfekt zum schnellen beschleunigen auf hohe geschwindigkeiten.(z.b. an ampeln)
-der schaltvorgang ist besser ,kerniger und fehlerloser als mit dem standart 52blatt.
-allgemein besseres kurbelgefühl (wenn man nicht gerade auf 3-1 fährt)
-sehr breiter übersetzungsumfang
-kosten beschräken sich auf das blatt,da alles andere bleiben kann
-schaut ultra super übermässig fett aus

contra:
-beim fahren auf dem 2ten blatt trätten berührgeräuche der kette mit den hubbolzen auf(sehr gering)
-gewicht ist minimal höcher als beim standartblatt


allso alles in einem emfehlenswert für alle etwas mit hohem watt/kg körpergewicht gesegneten,trittfrequenz unsympatisanten und sprintern(nicht im herkömmlichen rr sinn).
weil mit einer 12-27 kassette müsste man das als missbrauch titulieren.
werde mir auch demnächst eine 11-23 kassette holen.dann haben wir eine max übersetzung von 5.0..hmm.

hoi hoi
und grus simon f.
 
Re: Ein 55 Zähne Kettenblatt auf 105 3-fach Kurbel...Farzit:

da ist doch glatt ein fehler drinn...(abgesehen von dem rechtschreibfehler)
Rüdiger_K. schrieb:
(...)

-beim fahren auf dem 2ten blatt trätten berührgeräuche der kette mit den

(...)

der rüdiger meint natürlich beim fahren auf dem ersten/kleinem blatt.

edit:man oh man.. das stimmt ja doch... ich doff habe ja vergessen was das ja 3-fach war....
 
Du fährst auf dem zweiten Blatt? Das will ich bildlich vor mir sehen...
Ich fahre auf meinen Laufrädern... Jetzt weiß ich auch, wofür die 55 Z sind, wenn du drauf fährst, kanns ja nicht groß genug sein... :D
 
hallöle,

also ich bin mit einem 56er blatt und einem 39er blatt ne ganze zeit lang gefahren und das ging beim schalten auch ohne probleme...hinten habe ich von 11 bis 23....schaltung besteht komplett aus ultegra.....aber sollte ja mit ner 105er auch kein problem sein da die ja eigentlich steifer sind....


mfg

saugfuchs
 
@dukesim

das war eine spezialanfertigung die man nur in Frankreich bekommt.Aber mein Händler hat es mir besorgt.War aber im Vergleich zu den normalen Blättern Preisgleich
 
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