Dukesim
Ing.
ahoi!
ich habe da eine ganz verrückte idee....
ich habe jeztz eine shimano 105 3-fach ´04 Kurbel,mit 30-42-52 Zähnen übersetzung.nun ist es ja bekannt,das es von dura-ace zom zeitfahren die übersetzungen 54-42 , 55 -42 ,56-44 und 56-45 gibt. also könnte man ja theoretisch ,da das mittlere blatt 42 z hat, ein 55 er blatt reinbassteln.
dann hätte ich nen sehr fetten übersetzungsumfang von 55-42-30.
jetzt werden sich viele fragen ,was das soll,der junge wird mit seinen 39 km/h im 3. vorne und im 4. hinten fahren....(bei 12-25 hinten),wass soll das bringen.
ganz einfach...: ich bin ja kein "echter" Rennradler im herkömmlichen sinne,sondern ein "stadtraser" .Dabei ist es "wichtig" schnell zu beschleinigen,und da man dabei am besten mit dem umwerfer schaltet(wegen des großen übersetzungssprungs) muss der sprung passen.ich schalte vom 2 aufs 3 kettenblatt,wobei bei 42-52 die trittfrequenz, nach dem schalten, um 20% sinkt. wenn man von dem 1. zum 2. schaltet sinkt sie um 29%.nun ,mir ist der eine zu groß und der andere zu klein.Lösung:
bei 55-42 beträgt der sprung 24%. das ist genau richtig.
meine sorge ist nur ob das klar geht.
also beim umwerfer ist noch platz,und man könnte ihn auch um paar millis nach oben verschieben.gibt es sonst was zu beachten bei solchen aktionen?
und ausserdem kann man dann noch lässiger hinter sonntagsfahrern hinterherchillen (entschuldigt meine vikalsprache),und es bleibt nach oben platz für mehr speed...(lol)
Gruß Simon
PS:und 100 Piepen für ein frisbee scheibe sind ja wohl net viel .....
ich habe da eine ganz verrückte idee....
ich habe jeztz eine shimano 105 3-fach ´04 Kurbel,mit 30-42-52 Zähnen übersetzung.nun ist es ja bekannt,das es von dura-ace zom zeitfahren die übersetzungen 54-42 , 55 -42 ,56-44 und 56-45 gibt. also könnte man ja theoretisch ,da das mittlere blatt 42 z hat, ein 55 er blatt reinbassteln.
dann hätte ich nen sehr fetten übersetzungsumfang von 55-42-30.
jetzt werden sich viele fragen ,was das soll,der junge wird mit seinen 39 km/h im 3. vorne und im 4. hinten fahren....(bei 12-25 hinten),wass soll das bringen.
ganz einfach...: ich bin ja kein "echter" Rennradler im herkömmlichen sinne,sondern ein "stadtraser" .Dabei ist es "wichtig" schnell zu beschleinigen,und da man dabei am besten mit dem umwerfer schaltet(wegen des großen übersetzungssprungs) muss der sprung passen.ich schalte vom 2 aufs 3 kettenblatt,wobei bei 42-52 die trittfrequenz, nach dem schalten, um 20% sinkt. wenn man von dem 1. zum 2. schaltet sinkt sie um 29%.nun ,mir ist der eine zu groß und der andere zu klein.Lösung:
bei 55-42 beträgt der sprung 24%. das ist genau richtig.
meine sorge ist nur ob das klar geht.
also beim umwerfer ist noch platz,und man könnte ihn auch um paar millis nach oben verschieben.gibt es sonst was zu beachten bei solchen aktionen?
und ausserdem kann man dann noch lässiger hinter sonntagsfahrern hinterherchillen (entschuldigt meine vikalsprache),und es bleibt nach oben platz für mehr speed...(lol)
Gruß Simon
PS:und 100 Piepen für ein frisbee scheibe sind ja wohl net viel .....