• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ein 55 Zähne Kettenblatt auf 105 3-fach Kurbel...

Max schrieb:
Bin kein Technik Profi, wollte mir da aber eine 2er Kurbel mit ca. 35-53 zulegen. Lieg ich da falsch?
Ich glaube, bei 18 Zähnen Differenz wird es mit dem Umwerfer langsam hakelig. Außerdem darfst Du dann auf dem kleinen Blatt kaum mehr Schräglauf nach rechts haben, sonst rattert das ja direkt am großen Blatt. Und Schräglauf wirst Du bei einem 53er als großem Blatt brauchen.
Ich finde, Deine Kombi ist echter Blödsinn (nicht persönlich nehmen, bitte). Warum sollte Dir ein 50er Blatt nicht reichen?

Anzeige

Re: Ein 55 Zähne Kettenblatt auf 105 3-fach Kurbel...
Oder fuer Steher auf der Bahn (die hinter den dicken BMW's). Die fahren meist
63/13. Damit dann ein Schitt von 70-80km/h.

derrabe schrieb:
Deine Kombi ist echter Blödsinn (nicht persönlich nehmen, bitte). Warum sollte Dir ein 50er Blatt nicht reichen?

Keine Angst, nehme ich nicht übel; deswegen frage ich ja.

Wenn's 'ne große Auswahl gibt, beginnt man halt zu grübeln und glaubt sich was ganz besonderes und individuelles auszudenken. Ich dachte halt, vielleicht ist mir 50:11 manchmal ein bischen wenig ( ;) )...

Also max. Sprung zw. den Blätter so 16 Zähne? Dann müsste es doch eigentlich egal sein, wie groß die Blätter tatsächlich sind.

Grüße,
Max

Zurück