ta22os
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Nachdem im Koldemoes-Thread ein paar Leute starkes Interesse bekundet hatten, mach ich jetzt mal nen neuen Faden zu dem Thema Fahrradanhänger auf, auch wenn das hier nicht wirklich ins Forum passt. Falls die Mehrheit hier im Forum diesen Thread nicht möchte (ist ja schon etwas weg von Rennrad), dann bitte ich den Moderator um Löschung.
Auslöser war, dass ich ein paar Pakete zur Post bringen wollte, die nicht alle am Fahrrad untergebracht werden konnten. Selbstverständlich hatte wie immer meine Frau das Auto okkupiert. Ein Anhänger wäre genau das Richtige, dacht ich mir.
Daraufhin hab ich im Netz gestöbert und die beiden gängigen Konstruktionen verglichen. Eigentlich würde für meine Zwecke ein einfacher "Bierkistenhänger" mit einer Achse seinen Zweck erfüllen.
Sowas
Wesentlich schicker, und weil ich ja auch wieder was zum Basteln brauche, fand ich aber dann sowas:
Trailer project by Brian Chapman, auf Flickr
Außerdem steht dem Randonneur ein Ein-Rad-Anhänger erheblich besser.
Selbstverständlich tauchten sofort viele Fragen auf. Drum hab ich mal den @Knobi angeschrieben mit der Bitte um den ein oder anderen Tipp. "Bierkistenhänger geht nicht. Zu einfach und zu langweilig", meint Knobi.
Da nahm das Unheil seinen Lauf.
Was bisher geschah: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kildemoes-randonneur-–-ein-versuch.142711/page-10#post-3981161 ff
Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anhänger-Spezies hat @merida 63 schon ausführlich berichtet.
Hier geht's nun um den Ein-Rad-Hänger.
Ob das Projekt wirklich durchgezogen wird und ob was Brauchbares dabei herauskommt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber auch ein Scheitern (und die Gründe dafür) sind vielleicht für den ein oder anderen als Info zum Bessermachen nützlich.
Über die Geo, also den Schwerpunkt und dass sich die "Nick"-Achse vermutlich möglichst weit von der Lenkachse entfernt befinden soll, hat Knobi bereits referiert.
Eigentlich hätte er den Thread aufmachen müssen aus Kompetenzgründen. Aber da ich nun schon mal damit angefangen habe (im Kildemoes-Thread), solle ich das auch weitermachen, meint er…
Ich kann jetzt nicht die gesamte "Unterhaltung" wiedergeben, das 9-seitige PDF mit Skizzen usw., denke aber dass im Verlauf der Planung die Punkte alle angesprochen werden.
Ansonsten geht demnächst weiter mit dem ersten Problem: Die Kupplung zum Zugfahrzeug.
Viele Grüße
Klaus
Ach ja: Ein schnelles Ergebnis wird's eher nicht geben. Das dauert.
Auslöser war, dass ich ein paar Pakete zur Post bringen wollte, die nicht alle am Fahrrad untergebracht werden konnten. Selbstverständlich hatte wie immer meine Frau das Auto okkupiert. Ein Anhänger wäre genau das Richtige, dacht ich mir.
Daraufhin hab ich im Netz gestöbert und die beiden gängigen Konstruktionen verglichen. Eigentlich würde für meine Zwecke ein einfacher "Bierkistenhänger" mit einer Achse seinen Zweck erfüllen.
Sowas
Wesentlich schicker, und weil ich ja auch wieder was zum Basteln brauche, fand ich aber dann sowas:
Trailer project by Brian Chapman, auf Flickr
Außerdem steht dem Randonneur ein Ein-Rad-Anhänger erheblich besser.
Selbstverständlich tauchten sofort viele Fragen auf. Drum hab ich mal den @Knobi angeschrieben mit der Bitte um den ein oder anderen Tipp. "Bierkistenhänger geht nicht. Zu einfach und zu langweilig", meint Knobi.
Da nahm das Unheil seinen Lauf.
Was bisher geschah: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kildemoes-randonneur-–-ein-versuch.142711/page-10#post-3981161 ff
Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anhänger-Spezies hat @merida 63 schon ausführlich berichtet.
Hier geht's nun um den Ein-Rad-Hänger.
Ob das Projekt wirklich durchgezogen wird und ob was Brauchbares dabei herauskommt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber auch ein Scheitern (und die Gründe dafür) sind vielleicht für den ein oder anderen als Info zum Bessermachen nützlich.
Über die Geo, also den Schwerpunkt und dass sich die "Nick"-Achse vermutlich möglichst weit von der Lenkachse entfernt befinden soll, hat Knobi bereits referiert.
Eigentlich hätte er den Thread aufmachen müssen aus Kompetenzgründen. Aber da ich nun schon mal damit angefangen habe (im Kildemoes-Thread), solle ich das auch weitermachen, meint er…
Ich kann jetzt nicht die gesamte "Unterhaltung" wiedergeben, das 9-seitige PDF mit Skizzen usw., denke aber dass im Verlauf der Planung die Punkte alle angesprochen werden.
Ansonsten geht demnächst weiter mit dem ersten Problem: Die Kupplung zum Zugfahrzeug.
Viele Grüße
Klaus
Ach ja: Ein schnelles Ergebnis wird's eher nicht geben. Das dauert.
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