• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein großes Nöll findet zurück nach Hessen.

Anzeige

Re: Ein großes Nöll findet zurück nach Hessen.
ansonsten macht das Greg Softley.

Ich befürchte für den Bapper lohnt sich der professionelle Aufwand nicht.
Außer in diesem Forum dürfte es kaum Interessenten für den Bapper geben.

Das einzige Problem dürfte sein, dass man das Power-Tesa da nie mehr schadensfrei runterbekommt....

......also für den Fall, dass man den original Kleber nochmal aufkleben will...

Das ist richtig, Plan war ja auch ihn mit dem (etwas zurechtgeschnittenen) Tesa wieder auf den Rahmen zu bringen.

Ich könnte noch ein paar Aufkleber haben, hatte ich damals zu meinen Rahmen dazu bekommen. Auf der Pulverbeschichtung hielt ja nichts ewig...

Sollte das tatsächlich der Fall sein melde ich schon mal großes Interesse an.
Wäre ganz toll wenn Du mal nachsehen könntest. :daumen:

EDITh secht:
Das Frameset ist jetzt beim Chemieteufel um seine diversen Farbschichten zu verlieren. :cool:

Das Frameset ist jetzt beim Chemieteufel um seine diversen Farbschichten zu verlieren. :cool:

Das hatte ich befürchtet - wieder ein Stück Kulturgeschichte weg.
Die Farbtöne erinnern mich an Centurions FUTURA-Pulverbeschichtung, das war richtig genial damals, mein Fahrradhändler hatte beschichtete Rohrstücke und einen Hammer, man konnte rumkloppen wie man wollte, das Zeugs hielt!

Das hatte ich befürchtet - wieder ein Stück Kulturgeschichte weg.
Die Farbtöne erinnern mich an Centurions FUTURA-Pulverbeschichtung, das war richtig genial damals, mein Fahrradhändler hatte beschichtete Rohrstücke und einen Hammer, man konnte rumkloppen wie man wollte, das Zeugs hielt!

Wenn es sich um ein Design gehandelt hätte das für Nöll typisch war hätte ich intensiver darüber nachgedacht.
Aber die persönlichen Vorlieben des Vorbesitzers zur Kulturgeschichte zu erklären geht doch erheblich zu weit.

Vielleicht sollte ich ja meine Skizzen (die ich in langen Telefonkonferenzen anfertige) doch lieber aufheben sonst verklagt mich noch jemand wegen der Vernichtung von Kunstwerken. :D

Ich hatte das Frameset jetzt drei Wochen im Wohnzimmer und es wurde nicht schöner.
Von den entsetzten Gesichtern im Freundeskreis mal ganz abgesehen. :cool:
Also bekommt es ein Design das MIR besser gefällt, dann habe ich auch mehr Motivation es aufzubauen. ;)

@juersch77, @Pananoia: Ich hatte gerade unverhofft ein wenig Zeit übrig und habe mal eine Vorlage gezeichnet; links farblich (hoffentlich) korrekt, rechts druckfähig mit deckendem Weiß über Silbermetallic für transparente Wasserschiebefolie auf einem Roland-Drucker ("Druckeronkel" Jochen Drexel). Das Silber wird dabei eher chromähnlich, das Blau hätte einen leichten "Christbaumkugeleffekt".
Ich habe einfach mal 35 mm Breite angenommen, stimmt das?
Farblich näher am Original, aber leider wesentlich dicker wäre ein Druck auf silber durchgefärbter Selbstklebefolie.

Anhänge

@juersch77, @Pananoia: Ich hatte gerade unverhofft ein wenig Zeit übrig und habe mal eine Vorlage gezeichnet; links farblich (hoffentlich) korrekt, rechts druckfähig mit deckendem Weiß über Silbermetallic für transparente Wasserschiebefolie auf einem Roland-Drucker ("Druckeronkel" Jochen Drexel). Das Silber wird dabei eher chromähnlich, das Blau hätte einen leichten "Christbaumkugeleffekt".
Farblich näher am Original, aber leider wesentlich dicker wäre ein Druck auf silber durchgefärbter Selbstklebefolie.
Sauber!
So schnell war ich jetzt nicht...

Wow,
da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht.
Vielen vielen Dank. :daumen:

Der originale Bapper ist riesig und hat folgende Maße: 46 mm x 28 mm :D

Ich habe versucht mit dem Mobil ein brauchbares Bild zu machen:

Aber es fehlt noch an Schärfe.
Morgen werde ich mal mit nem Scanner (in der Firma) versuchen ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Mille - Greetings
@L€X

......der allerdings noch GAR keine Ahnung hat wie er von einem Bild oder der PDF Datei zu einem Aufkleber kommt. :oops:
Hat da jemand vielleicht noch einen heißen Tip für mich?

So, kaum eine Stunde gesucht, schon liegen sie da.
Es sind die Aufkleber die bis ca. 1990 verwendet wurden, mein 1991er SSK hatte schon die neuen Logos. Schau mal nach welche Rahmennummer dein Rahmen hat. Mein 1986er hatte die Nummer 0076, der 1991er irgendwas über 1000, müsste ich nachsehen.

Es sind noch zwei Nöll-Schriftzüge für das Sitzrohr,

einer für das Unterrohr und ein Steuerrohr- oder Sitzrohrlogo da,

je nachdem ob man die Adresse unten abschneidet oder dranlässt.
Außerdem die Typenbezeichnung "Pro", was für einen 34er Rahmen angemessen ist. Der Aufkleber ist am Oberrohr rechts und links vorne, so 5 cm hinter der Muffe gewesen.
Die Farbe ist natürlich weiß, war ja für nachtblauen Untergrund gedacht.

......der allerdings noch GAR keine Ahnung hat wie er von einem Bild oder der PDF Datei zu einem Aufkleber kommt.​
:oops:

Druckeronkel, wie @Knobi schon schrieb.
Entweder auf Wasserschiebefolie oder Vinylfolie drucken lassen.

Da Knobi ja schon den Vektorisierungsjob übernommen hat, kann er dir da sicherlich helfen.

Aber ich denke, so wie ich ihn verstanden habe, ist das Teil ja schon halbwegs druckfertig.

Und da Knobi ja meines Wissens nach Grafiker oder Kommunikationsdesigner ist, weiß er da auch genau Bescheid auf was zu achten ist (dass die Farben von hell nach dunkel gedruckt wird, dass Weiß unter mache Farben gedruckt werden muss, damit die Rahmebfarbe die Decal-Farbe nicht verfälscht, das idealerweise keine Elemente übereinanderliegen sollten, etc.).

Der Herr Drexel (Druckeronkel) ist aber auch extrem nett und hilfsbereit.

Da das kleinste Deuckformat beim Druckeronkel - glaube ich - A5 ist, kann man auch mehrere Farbversionen des Klebers auf einen Bogen machen, um z.B. den Blauton möglichst genau zutreffen...

Zuletzt bearbeitet:
So, kaum eine Stunde gesucht, schon liegen sie da.
Es sind die Aufkleber die bis ca. 1990 verwendet wurden, mein 1991er SSK hatte schon die neuen Logos. Schau mal nach welche Rahmennummer dein Rahmen hat. Mein 1986er hatte die Nummer 0076, der 1991er irgendwas über 1000, müsste ich nachsehen.

Es sind noch zwei Nöll-Schriftzüge für das Sitzrohr,

einer für das Unterrohr und ein Steuerrohr- oder Sitzrohrlogo da,

je nachdem ob man die Adresse unten abschneidet oder dranlässt.
Außerdem die Typenbezeichnung "Pro", was für einen 34er Rahmen angemessen ist. Der Aufkleber ist am Oberrohr rechts und links vorne, so 5 cm hinter der Muffe gewesen.
Die Farbe ist natürlich weiß, war ja für nachtblauen Untergrund gedacht.

MEGA HYPER SUPER COOL :daumen:
Das schaut toll aus. :)

Da das Frameset gerade beim Chemieteufel ist kann ich nicht nach der Nummer gucken.
Da der VK ihn von 1987 ab gefahren ist passen sie perfekt.
Auch die Farbe ist super da das Frameset "recht dunkel" werden soll. :D

Also bitte ich um ein Angebot per Uha, damit sich das Suchen wenigstens gelohnt hat. ;)

Mille - Greetings
@L€X

PS.

..............dieses Forum ist wirklich klasse. :)
Unglaublich wie einem hier geholfen wird. :daumen:

Druckeronkel, wie @Knobi schon schrieb.

Ob Du es glaubst oder nicht, ich Nasenbär habe Druckeronkel für einen allgemeinen Begriff für einen Druck/Copyshop gehalten. :oops:

Durch Deinen Hinweis habe ich aber seine HP gefunden:

Mille - Greetings
@L€X
........nicht mehr ganz so blöde. :D

EDITh secht das @Knobi zwar noch einen Namen hinter den "Druckeronkel" gehängt hat was mir aber in der Gier die Decals zu betrachten entgangen ist. :oops:
Ich bin tatsächlich zu blöde zum lesen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein modernes mattscharz?

Egal welche Farbe es schließlich wird.
MATT wird es nicht.
Die Verkleidung für mein Rennmotorrad ist schwarz matt gejaucht weil das am leichtesten selbst herzustellen ist (auch wenn bei mir Regentropfen drin sind :D) aber sonst mag ich matt nicht.
Der edle Rahmen derf nach dem ganzen Uffriss schon ein bisschen glänzen.
;)

(...)......der allerdings noch GAR keine Ahnung hat wie er von einem Bild oder der PDF Datei zu einem Aufkleber kommt. :oops:

Den Aufkleber bringe ich noch auf die passende Größe, verpasse dem silbernen Balken den schmalen blauen Rand und erkläre dann kurz, wie es damit beim Druckeronkel weitergehen kann.
Der zahnbelagfarbene Text "Mannesmann 34CrMo4" war original mal weiß, nehme ich an?

Den Aufkleber bringe ich noch auf die passende Größe, verpasse dem silbernen Balken den schmalen blauen Rand und erkläre dann kurz, wie es damit beim Druckeronkel weitergehen kann.

Das ist wirklich super.

Der zahnbelagfarbene Text "Mannesmann 34CrMo4" war original mal weiß, nehme ich an?

Ich vermute es auch.
Leider habe ich trotz langer Websuche keinen andren Bapper gefunden.
Vielleicht hat hier ja jemand noch ein Bild/Katalog mit dem Bapper oder kann von seinem Rädchen ein Bild machen? :)

Das Rohr scheint ja seltener zu sein als ne Campa 50th Gruppe. :D

.
Soweit ich mich erinnern kann war er weiß.
Das Rohrmaterial wurde selten wie original von Mannesmann geliefert, verbaut. Viel hat Oria für die höherwertigeren Rohrsätze veredelt, soweit ich weiß.

Zurück