Nostradamus
Präse
AW: Ein Hoch auf Helme!
was du nicht alles weisst und aus der ferne beurteilen kannst...deine wissenschaftliche studie ist echt einzigartig.....kauf dir eine glaskugel.......in berlin gibts ein unternehmen namens questico...ich bin mir sicher du machst da grosse karriere.....
ich find klasse das du den leuten die meinem unfall beurteilt haben jede sachkenntnis absprichst aber selber in der glaskugel rührst und aus der ferne fundierte meinung abgibst....das macht einen extrem seriösen eindruck.....
wer sagt das ich nicht 24 std. im krankenhaus bleiben musste........es gibt die möglichkeit das man auf eigenes risiko geht....wer sagt das ich nicht am pc kotzen musste? mir gefällt deine ferndiagnose die du im gegensatz zu der ärztin mit sicherheit auch belegen kannst...
@Nostradamus: Wenn du am PC sitzen kannst, ohne davon das große Kotzen zu bekommen, hast du eine extrem leichte Gehirnerschütterung. Dadurch dass Helme eh nur vor leichten Verletzungen schützen können, ist klar, dass du ohne den Helm keine schwereren Verletzungen als eine Platzwunde davongetragen hättest.
Die Ärztin und deine Mitfahrer sind keine Unfallgutachter und selbst beeinflusst von dem Mantra "Helme schützen". Die Ärztin könnte ihre Aussage nie im Leben belegen.
Aber im Prinzip hast du dich schon völlig für eine sachliche Diskussion disqualifiziert. Ich schiebs mal auf deinen Zustand.
Dass du eine sehr leichte Gehirnerschütterung hattest (und als Rückschluss kann man auch auf die geringe Verletzung ohne Helm schließen), sieht man schon daran dass du nicht mindestens 24h im Krankenhaus bleiben musstest.
Falsch, das Verhältnis ist _erheblich_ größer als 1:26, 1% der Schädelhirntrauma geschehen beim Radfahren UND als Fußgänger. Sagen wir mal Fußgänger haben daran einen Anteil von 1/4 nur, Radfahrer 3/4, dann ist das Verhältnis ca. 1:34, vermutlich eher höher.
Lass es ein Verhältnis von 10:1 sein, dann wäre das Risiko für Schädelhirntraumata bei KFZlern immer noch >3,4x so hoch.
Ich hab nichts gegen den einzelnen unideologischen Helmträger der sich des geringen Schutzlevels bewusst ist, sondern gegen diese Helmträger die Andere zum Helmtragen auffordern, nicht-Helmträger unter sozialen Druck setzen, und dem Styroporkäppie wahre Wunderdinge andichten. Solche Leute (bestes Beispiel WolArn, selbst der indirekten Helmpflicht erlegen, macht er gleich mit die weiter zu festigen) etablieren eine indirekte, durch sozialen Druck etablierte, Helmpflicht, wie sie ja anscheinend unter Rennradlern schon existiert. Siehe:
Ist ja echt phantastisch, als Alltagsradler in Städten mit Kreuzungen und Radwegen mit vielen Kreuzungspunkten geschehen die allermeisten Unfälle, aber gerade da trägt man keinen Helm.
Das ist ja dermaßen skuril, da wo der Helm, falls er eine Wirkung hätte, wirklich benötigt würde, im Auto, im Stadtverkehr, trägt man keinen, aber überland als Rennradler trägt man einen, weil es sich halt so gehört. Verstehen muss ich das nicht.
Eine Hartschale wie beim BMX-, KRAD- oder Downhillhelm ist gemeint. Und die hat zwei Effekte, bei kleinen Lasten verteilt sie die nur großflächig auf den Schädel (Helmattrappe brechen da, weil sie so hohe Biegespannungen nicht aushalten, bevorzugt an den Materialbrücken zwischen den Löchern), und in der nächsten Belastungsstufe verformt sich diese Hartschale, dellt sich ein, was sicher nachvollziehbar erheblich mehr Energie schluckt, als das Stauchen von Styropor.
was du nicht alles weisst und aus der ferne beurteilen kannst...deine wissenschaftliche studie ist echt einzigartig.....kauf dir eine glaskugel.......in berlin gibts ein unternehmen namens questico...ich bin mir sicher du machst da grosse karriere.....
ich find klasse das du den leuten die meinem unfall beurteilt haben jede sachkenntnis absprichst aber selber in der glaskugel rührst und aus der ferne fundierte meinung abgibst....das macht einen extrem seriösen eindruck.....
wer sagt das ich nicht 24 std. im krankenhaus bleiben musste........es gibt die möglichkeit das man auf eigenes risiko geht....wer sagt das ich nicht am pc kotzen musste? mir gefällt deine ferndiagnose die du im gegensatz zu der ärztin mit sicherheit auch belegen kannst...