• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein leichtgewichtiger Franzose

Ich bin mal eben so frei und zitier das alles aus dem Fang des Tages mal eben hier rein, der Vollständigkeit halber ;)

8600487970_060232a8a6_b.jpg
:p

das kann doch nicht angehen oder?
hat man sich bei der 2000er nicht damit gerühmt, ein gramm leichter zu sein als das super record?

...und meine Waage schmeiß ich auch weg:
Anhang anzeigen 76413


Ich kanns auch immer noch nicht recht glauben...
Wahrscheinlich tragen die Schaltröllchen ihren Teil dazu bei?

8600584902_463eeaea4a_b.jpg


ich tippe mal stark auf Huret Svelto.
aber das erklärt noch keine 30g Mehrgewicht ggü. dem Sollzustand.

Gab es 74 schon die zweite Version vom Super Record Schaltwerk?

Aber irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht, sogar das Zeus Criterium bringt nur 215g auf die Waage...

Das erklärt das schon, die Huret-Rädchen sind sehr schwer, sogar die vom Jubilee. Ein Jubilee auf 120gr. zu bringen ist eine ganz einfache Plug&play Nummer...

74 kam wohl grad mal die erste generation raus, die 2. 78. beim nuovo record wird als gewicht 204 angegeben.

auf disraeligears wird dein schaltwerk in blanker form mit 187g geführt.

Hmmm, Röllchen...
Woher nehmen, wenn nicht stehlen???
Gibts vielleicht irgendwelch aktuellen Leichtbauröllchen mit klassischer Anmutung?

Edith sagt oha... 18,6g pro Röllchen...

Das deckt sich etwa mit meinen Messwerten.

Übrigens habe ich gerade eben ein Paar OMAS-Naben gewartet, die in schauerlichem Zustand waren (ich war schon drauf und dran, sie zu verscherbeln). Aber mit einem alten Lappen, einer Zahnbürste und etwas Polierwatte und muskelkarterösen Fingerübungen sehen sie wieder prima aus (sie liefen auch im schmodderigen Zustand schon so super wie jetzt, wegen Rikula). Dann hab ich sie gleich mal auf die Waage gelegt: 457 g inkl. Schnellspanner.
Zum Vergleich hab ich dann gleich noch ein Paar Pelissier 2000 pro gewogen: exakt gleich. Nur mit dem Unterschied, dass bei OMAS die Schnellspanner 20 g leichter sind und bei Pelissier die Naben.
 
Und Bo, mir hast Du die Naben angeboten, auf meine Nachfrage, was Du mit großem Service meintest, kam jedoch keine Antwort mehr.
Aber macht nüscht, mir ist ein paar nosige Pelissier 2000 extralegere so gut wie sicher - dem Forum sei Dank!
 
Ich weiß. Der große Wartunxdienst konnte dank der wegen der äußeren Unauffälligkeit unvermuteten Rikula aufs Polieren der Nabenhülsem beschränkt bleiben.
Für die Naben hab ich auch schon passendere Felgen, als die, die vorher verbaut waren (Fiamme Ergal statt GP4) und auch ein passendes Rad, an dem schon ein paar weitere OMAS-Teile dran sind (Flaschenhalter, Steuersatz). Eine Ergal -Stützenklemmschraube, wahrscheinlich auch OMAS, hab ich noch in der Kiste liegen. Also passende Teile für einen Zahnarztrenner. Wenn ich dann noch Brems- und Schaltbolzen aus Titan finde, wird es noch vollständiger. Superreorrd wäre auch eine Variante, aber langweilig, eine Jubilée wäre wohl eher drin.
 
Genau, die soll auch dranbleiben, außer wenn es was Leichteres gibt. Aber duie DA ist schon nicht schlecht. Im Moment wiegt der Flitzer 9,3 kg in RH 58, einschl. Pedale. Aber ich denke, da geht noch mehr, äh, weniger.
 
Könnte evtl. NOS Monthlery Pro und/oder Monthlery Legere bekommen, jemand die Gewichte dazu zur Hand?
Bei den Legere stellt sich zusätzlich auch noch die Frage der Belasrbarkeit, für Sysremgewichte um die 100kg überhaupt noch geeignet?
Jeweils 36 Loch übrigens.
Was für Preise sind realistisch? JUR, vielleicht sogar einen Stalen Ros Preisvergleich zur Hand?
 
390g und 310g. Ich würde an Deiner Stelle eher die Monthlery Route mit 420g ("Felge mit Sicherheitsreserve" laut Tourempfehlung und Hinweis von lagaffe) wählen. Preise schwanken von 20-50€. Habe in Neerkant neue fir siriurs für 35€ gekauft. Legere würde ich lassen. Allenfalls noch die Road...
 
Dann wohl doch eher Arc en Ciel.
Für 350g fahren die sich aber erstaunlich stabil!
Hab nen schönen Record Lrs mit schwarzen Super Champion Felgen, mit dem ich letzten Sommer schon ein paar Touren gefahren bin, der kommt in mein Mairag.
 
Ich habe zu den obigen Felgen keine Erfahrungswerte. Lochzahl und Speichen/Nippel sind nicht unerheblich.
Wenn 350g-Felgen funktionieren, sollten 390g-Felgen ebefalls gehen ("problem-free").

Ich baue gerade was mit 330g Fiamme-Felgen (32-Loch vorn, 36-Loch hinten). Mal sehen...
 
also bei nem richtigen leichtbauprojekt sollte es schon ne jubileé schalte sein. ne super record hat locker - 20?g mehr.
 
ein leichtbauprojekt jetzt nur am schaltwerk festzumachen is auch bissl kurzsichtig. die 30 gramm lassen sich leicht auch wo anders sparen.
ich plane grad mit nem kumpel ein leichtbauprojekt für ihn wo wir ein 7100er dura ace im auge haben, was laut disraeligears wohl das einzig richtige leichtbauschaltwerk shimanos war. is nochmal 8 gramm leichter als super record (laut katalog).
in faemas fall hier gehts wohl aber auch um eine gewisse gruppenreinheit.
 
Bridgestone RS 800 Da müßte man schon Etikettenschwindel betreiben, damit das paßt :D


also bei nem richtigen leichtbauprojekt sollte es schon ne jubileé schalte sein. ne super record hat locker - 20?g mehr.

Naja, wie atala schon richtig erkannt hat, ist das ja kein "Leichtbau um jedes Gramm" Projekt sondern ich habe in erster Linie nach einem Rahmen gesucht, bei dem ich die über Jahre mühsam zusammengesammelte Zeus 2000 Gruppe und die Omas Lager mit französischen Gewinden verbaut bekomme.
Auch ein Kernledersattel wäre an einem Hardcoreleichtbaurenner sicherlich am falschen Platz...
Mit nem Plastikschalensattel a´la Unicanitor würden sich bestimmt nochmal 150g sparen lassen und auch mit leichteren Seitenzüglern gehen evtl. nochmal 50g. Auch bei den Pedalen ließen sich mit Campa superleggeri Pedalen nochmal 30g wettmachen aber mein Ansatz für das Projekt ist ja - wie gesagt - ein anderer.
Alles, Campafrei, alle Lager OMAS, die komplette Zeus 2000 verbauen und wenn möglich den Rest französisch.
Pelissier Naben sind mir auch so gut wie sicher und bei Felgen bin ich noch etwas unschlüssig, Arc en Ciel oder Mavic Monthlery Pro werden es wohl werden. Das mache ich aber eher davon abhängig, welche ich zu einem vernünftigen Preis bekomme als davon, bei welcher ich nochmal ein paar Gramm sparen kann.

Ich könnte mir über die Jahre auch vorstellen, den Rahmen zugunsten eines leichteren Rahmens zu tauschen und ebenso denkbar ist es, daß ich mir mit dem vorhandenen Zeus 2000 Gabelkopf und moderneren Gabelrohren etwas leichtes zusammenbrutzeln lasse aber jetzt will ich die Kiste erstmal fertigbekommen, damit sie auf die Straße kommt.
Dafür werde ich sogar erstmal einen Gabelkonus in Kauf nehmen, der den Steuersatz auf astronomische 106,2g treibt. Entweder kann man der Gewichtsangabe auf Velobase mal wieder nicht trauen oder der orginale OMAS Konus hat tatsächlich nur 2g, ich vermute aber eher ersteres.

Außerdem ist meine Vorliebe für frankophile Schaltungen nicht besonders ausgeprägt, deshalb eine klare Absage an die Jubilee. Hübsch finde ich zumindest das Schaltwerk auch nicht, das aber nur am Rande. Der Umwerfer ist ja ganz ansehnlich.
 
Hallo faema, bei dem Umwerfer reißen gerne mal die Bolzen bei der Version mit Schelle aus, wenn man die am Sattelrohr zu fest anzieht.

Bridgestone RS 800

Naja, wie atala
Außerdem ist meine Vorliebe für frankophile Schaltungen nicht besonders ausgeprägt, deshalb eine klare Absage an die Jubilee. Hübsch finde ich zumindest das Schaltwerk auch nicht, das aber nur am Rande. Der Umwerfer ist ja ganz ansehnlich.
 
Zurück