• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein leichtgewichtiger Franzose

faema: für den ausbau der industrielagern hatte spacecowboy666 letztens erst ein werkzeug gepostet. er kann sicherlich auch sagen welche industrielager man für die pelissiers verwenden muss. frag ihn doch einfach mal per PN

Da du eh schon bei Omas bist könntest auch Omas Naben nehmen die Niederflansch mit Titanachsen und Industrielagern sind sehr leicht (207g und 119g ohne Schnellspanner) Hat jemand zum vergleich das Gewicht der Pelissier ohne Schnellspanner?
P1030713.JPGP1030714.JPG

Der Witz bei Pelissier sind ja grad die Schnellspanner.
Bei OMAS aber auch, ich hab ein Paar Naben, die selber nicht viel hermachen, aber die Spanner sind lecker!

original Omas Spanner kommen auf 125g ich hab die einfach ersetzt durch so 10€ Schraub Spanner, die wiegen nur 66g und in Silber sieht immer noch klassisch aus

faema für die Bremsen gibt es auch noch eine sehr leichte alternative von CLB. Meine wiegen gerade mal 236g vorne + hinten inkl. Bremsbeläge
Erfahrungsgemäß kann man auch sehr viel Gewicht mit nem Alu Schraubkranz sparen ca. 200-300g. Der Zeus 2000 Kranz war doch z.b. aus Alu...

Die Leute von http://fairwheelbikes.com/cycling-blog/updates-and-news/2012-hub-review-information-overload.html schwören auf das Wizard-Zeug. Economy für 40 Dollar.

Gibt es eigentlich schon eine Sattelstütze?

Oh ja, noch mehr teures Spezialwerkzeug, und dann auch noch aus Amerika...
Seit der Zoll so weit von mir weg ist, überleg ichs mir wirklich immer 2mal, ob ich was aus Übersee bestell :(
Außerdem sind die nächsten 3 Spezialwerkzeuge auf der Liste schon die Reibahle, n neuer Konusaufschläger und ein Tretlagerplanfräser - das sind die 3 Werkzeuge, mit denen ich alle meine Projekte wieder aus ihrer Starre erlösen kann.

Aber Danke für den Tip schonmal, timpalim ,bevor ich mir aber Gedanken wegen Lagertausch bei Pelissiers mach, muß ich mir erstmal nen Satz davon ergattern ;)

Scubasam ,so richtig hast dir das Thema aber nicht durchgelesen, gell?
OMAS Naben sind von Anfang an in der engeren Auswahl, ebenso, wie ein Alukranz schon seit Anfang an bereitliegt - seit vorgestern sogar mit Bild :P

Leider keine schönen und auch erschwinglichen OMAS Naben in Aussicht derzeit, dagegen ist das Angebot an Pelissiers fast schon gigantisch... Auch FB Bologna hatte doch in den 70´ern ein paar schöne Leichtbaunaben, waren die auch mit Titan und Industrielagern?

Die Bremsen bleiben aber, Du weißt ja gar nicht, was das für ne Arbeit war, die Zeus 2000 Gruppe zusammenzusuchen...

Meine Aufzeichnungen sind leider perdu, der Erinnerung nach wiegen die etwas mehr als die OMAS.

Die böse Festplatte?

... Auch FB Bologna hatte doch in den 70´ern ein paar schöne Leichtbaunaben, waren die auch mit Titan und Industrielagern?

Baugleich OMAS soweit ich weiß; Badge-Engineering, auch auf italienisch.

... Auch FB Bologna hatte doch in den 70´ern ein paar schöne Leichtbaunaben, waren die auch mit Titan und Industrielagern?

Die böse Festplatte?
Die böse Festplatte.

Scubasam,so richtig hast dir das Thema aber nicht durchgelesen, gell?
Mist! Erwischt!:eek: Jetzt weiß ich auch wieder warum ich kein Politiker bin ;)
Da ja dann soweit fast alles zusammen ist kann ich dir noch als Tipp Leichtbauzughüllen aus Alu empfehlen, die sparen auch noch mal 50-80g

Hast du eigentlich mal die bisherigen Einzelteile alle gewogen? Wäre mal schön zu sehen, wie schwer oder leicht das fertige Rad ungefähr wird

OMAS-Naben hab ich noch einen Satz. Die liegen in der Kiste der rundzuerneuernden Teile. Wenn du die Arbeit übernehmen willst, kannst du sie gern kriegen, ein konkretes Projekt hab ich im Moment nicht dafür.

Cobra Bologna - wegen des Werkzeugs, ich hab so was für pelissier und suntour-Industrielager passend. Könnste leihweise haben. Bist du nicht aus nrw?

Hast du eigentlich mal die bisherigen Einzelteile alle gewogen? Wäre mal schön zu sehen, wie schwer oder leicht das fertige Rad ungefähr wird

Das eine oder andere Teil ist schon gewogen, auch hier kann ich wieder aufs Thread durchlesen verweisen :P
Aber bei weitem noch nicht alles, das große wiegen kommt dann, wenn ich alle Teile beisammen hab.

OMAS-Naben hab ich noch einen Satz. Die liegen in der Kiste der rundzuerneuernden Teile. Wenn du die Arbeit übernehmen willst, kannst du sie gern kriegen, ein konkretes Projekt hab ich im Moment nicht dafür.

Danke fürs Angebot, Bo! Was heißt Rundumerneuerung konkret?
Neue Lager oder auch optisch aufmöbeln? Was für ne Lochzahl haben die?
Kannst mir mal ein, zwei Bilder machen, rest per Unterhaltung?

Cobra Bologna - wegen des Werkzeugs, ich hab so was für pelissier und suntour-Industrielager passend. Könnste leihweise haben. Bist du nicht aus nrw?

Auch Bologna? Das is ja ´n Ding... Also war die komplette italienische Leichtbauindustrie in Bologna beheimatet.
Das erklärt wohl auch, wieso z.B. die Schrauben für Schaltwerke von Cobra und OMAS identisch sind... :D
Nee, aus NRW bin ich nicht, ganz andere Ecke - südlich, fast schon Österreich ;)

Zurück
Oben Unten