• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Ich hab da ja wenig Erfahrung, aber wenn die Carbongabeln 10-15% Gewichtsunterschied haben... was wiegt denn im Vergleich ne Alugabel?

Hm, ich habe mir relativ leichte rausgepickt. Es gibt auch Carbongabeln mit bis zu 600 Gramm. An Aluminium kenne ich leider nur die von Rose mit ca. 650 Gramm.

Wenn ich eine bezahlbare, haltbare Alugabel unter 500 Gramm finden würde, würde ich Carbon wahrscheinlich ganz sein lassen.

Ein Tipp zum Aufbau: Lass dir die Aufnahmen für Steuersatz und Lagerschalen planfräsen, sowie den Steuersatz einpressen und den Gabelkonus aufpressen. Alles wichtig und ohne Spezialwerkzeug nicht zu machen.

Der Rest ist dann ohne Probleme machbar, wenn man mal vom Einschlagen der Steuerrohrkralle absieht.

Gruß,
Loge

Den Konus kann man mit einem Stück Holz und Schonhammer draufschlagen. Man muss nur mit der Lochsäge ein Loch passend zum Gabelschaft machen.

Den Steuersatz habe ich mit einer Gewindestange, großen Beilagscheiben ein wenig eingepresst und den Rest mit dem Schonhammer erledigt. Bei der Steuersatzaufnahme habe ich zuvor die Lackreste mit Schleifpapier entfernt.

Ansonsten schau mal bei Stadler ob die noch Campa 06 und die Ritchey Pro Gabel im Angebot haben.

Zwei Fragen noch:

- Vertragen sich "klassische" Centaur Ergopower (ohne Escape-Mechanismus) mit einem aktuellen QS-Umwerfer? Oder sollte man da dann doch lieber schauen, noch einen alten zu bekommen?

- Alunippel sollten doch auch unbedenklich sein, oder? Bei Schnee/Salz fahre ich eh mit dem Schlechtwetter-MTB, wenn überhaupt.

Danke!

Ich habe ausschließlich Alunippel, vor allem bei 32 Speichen.
Man sollte die jedoch nicht trocken einbauen.

alte Ergopower mit neuem QS Umwerfer soll längeren Hebelweg haben

Um das ganze zu einem Abschluß zu bringen - so sieht das Ergebnis aus:

- Quantec Race SL-Rahmen in dunkelblau
- Poison-Gabel ganz aus Plastik, aber trotzdem 485 Gramm schwer
- Centaur 07 außer
- Naben + Ergos: Centaur 06
- Kette und Kassette Veloce
- Syntace + KCNC Anbauteile
- LRS: Centaur 06 + DT Revo/Comp + Alunippel + Open Pro = 1630 Gramm
- Michelin Pro2 Race (sehen blau aus, sind aber die dunkelgrauen)
- Pedale Shimano A 520, da ich eigentlich MTB fahre und die gleichen Schuhe
nutzen möchte
- Flaschenhalter Minoura mit 38 Gramm, die bleiben.

Zwei Fehler, die ich selbst bemerke:
1) Rahmen hätte ich lieber eine Nummer größer nehmen sollen, dann könnte ich zwei Spacer weglassen. Läßt sich leider nicht mehr ändern. Mehr als 10 cm Überhöhung möchte ich nicht fahren, sonst kann ich den Unterlenker gleich absägen.
2) Der Schutzaufkleber der Kurbel muß noch runter. (schon erledigt)

Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen! :)

Feuer frei.

Hi,

Fein, schaut gut und harmonisch aus. :)
Die Sache mit der Steuerrohrlänge könntest du optisch mit einem konischen Spacer bestimmt gefälliger gestalten.
Ein größerer Rahmen dürfte für dich IMHO keine Alternative sein, wenn man sich deine Sattelposition anschaut, passt dir die OR-Länge ganz gut, länger aber eher nicht.

Welches Gewicht hat dein Aufbau erbracht, du hast ja Wert auf preiswerten Leichtbau gelegt?

Zurück