• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Phänomen!

Fu Manchu

Mitglied
Was sagt ihr dazu? Klar es ist kein Renner aber trotzdem ein Stück Radgeschichte! Die Story dazu liefere ich später....

Anhänge

• Rad 003.jpg
    Rad 003.jpg
    50 KB · Aufrufe: 415
  • Rad 007.jpg
    Rad 007.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 243
  • Rad 018.jpg
    Rad 018.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 265
  • Rad 020.jpg
    Rad 020.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 286
  • Rad 021.jpg
    Rad 021.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 662
AW: Ein Phänomen!

was für ne Story? Hat das Rad mal Pol Pot gehört? Wirdz ne Short Story, Snuff, Drama oder sowas mit Handkamera?

Cineastische Grüße

Kotschutz, Kackeschieber, Scheiß Sattel, die Story wird bestimmt och be...
Na, nicht schlecht fürs erste ;). Lass uns nicht solange Warten mit der Story sonst schieben wir hier noch voll den abkack...

Grüße

was für ne Story? Hat das Rad mal Pol Pot gehört? Wirdz ne Short Story, Snuff, Drama oder sowas mit Handkamera?

Cineastische Grüße

Also Männers...gestern bin ich zu mein Vadder und seiner Perle zum mal lecker Kaffee und so und beim zweiten Stücksken Käsesahne erzähle ich so "...ja, ich mach jetz in Stahl mit 2 Rädern und Lenker und so..." da sagt die Perle von mein Vadder "...mein Vadder hatte hier in Bonn ne Fahrradwerkstatt...", da habe ich natürlich direkt heiße Ohren bekommen, die Alarmglocken fingen an zu bimmeln, und ein Glück hatte ich ne zweite Unnerbuchse mit :D, wennse ihr wisst wat ich meine.
Näxte Frage "...hasste vieeeeeellllleicht noch Teile (man fängt ja klein an zu fragen :D), oder vieeeeeelllleicht noch nen Rad aus der Zeit...",..."ja, da steht noch son alten Schinken innen Keller..."!
Ich die Perle unnern Arm gepackt und runner innen Keller, ja, und stand dat Phänomen...funktioniert auch noch alles...Licht, kaum Rost, rollt noch gut, Bremse ok, Reifen sind runner, hab jetzt ma angefangen dat Schätzken zu putzen....da sind ganz viele Knöpkes und Dinger die ganz fein gearbeitet sind....

ich werde morgen erstmal mit dem heißen Hochdruckreiniger der dir nen Loch innen Bauch schießen kann dat Rad abdampfen....ne war nur nen Scherz...:D

Der Radladen hieß Riebel/Clasen in der damals Breite Str. in Bonn City...
Hab auch Fotos von den Jungs aus der Zeit gesehen....

Ohje jetzt noch was ganz ganz trauriges zum Schluss...also fast kein Happy End...vor 4 Jahren mußte der/das Laden/Lager geräumt werden.
War noch alles da...die Werkbank, Werkzeug, usw. alles zum Schrotti gegangen:heul:...

Das Rad durfte ich direkt mitnehmen...;)

Geferderte Brooks gibt's heute noch. Und Griffe hat der olle Bo garantiert noch im Rümpel! Schickter Dir gegen Porto. Ich wette.

noch ne Frage: die Ledertasche ist schon ziemlich "trocken". Kann ich die mit Lederfett wieder geschmeidig machen, die Riemchen brechen sonst weg!

und noch eine: Wie alt ist das Rad? Ich hab auch ne Rahmennummer falls ihr die braucht...

noch ne Frage: die Ledertasche ist schon ziemlich "trocken". Kann ich die mit Lederfett wieder geschmeidig machen, die Riemchen brechen sonst weg!

und noch eine: Wie alt ist das Rad? Ich hab auch ne Rahmennummer falls ihr die braucht...

Mit Glück ja- nimm einfach Nähmschinenöl, einziehen lassen. Dauert dann aber ne Zeit bis das wieder ordentlich ist, ne Woche liegen lassen danach.

Vincent hat natürlich Recht, Bakelitgriffe liegen bei mir tazächlich noch ein paar neue auf Halde.
Aber man kann die auch ganz legal erwerben, genauso wie Ledertäschchen, textilumwickelte Lichtkabel, Metallventilkappen mit Kettchen dran (wird unter die Rändelschraube geklemmt, damit man das Käppchen nicht verliert) und andere leckere Sachen für diese Art Fahrräder.
Wo? Bei Heinz Fingerhut. Der Katalog ist zwar schon mehr als verjährt, aber man kann dezent eine Anfrage starten und man bekommt auch Antwort. Man hätte mir vor kurzem sogar zwei verschiedene Arten Schaltzugführung für übers Tretlager liefern können, wenn ich nicht anderweitig eine gefunden hätte.
Das mit dem Sattel ist allerdinx etwas komplizierter. Ein neuer Broox passt da nicht drauf. Es muss schon was altes sein. Vielleicht hat aber Herr Fingerhut auch da etwas auf Lager. Man muss aber auch sagen, dass die Preise teilweise recht gepfeffert sind, klar, er ist halt kein Trödler, sondern ein Klassikhändler, und hat auch irgendwie sein Auskommen zu bestreiten. Auch Classic Cycle könnte was Passendes haben, allerdinx neu.

Zum Rad. Phänomen ist eine Marke aus Zittau, im äußersten Südosten der Republik. Fahrräder wurden bis in die 50er Jahre hergestellt. Dann nur noch Leichtlastwagen (zuerst unter der Marke Phänomen, danach Robur). Wenn das Rad eine FuS Torpedo-Rücktrittnabe hat, dann kannste deren Baujahr dort ablesen (D.R.P. XX, wobei XX das Baujahr ist). Wenn die Räder original sind, dann kannste daraus auf das Baujahr des Rades schließen (max. 1 Jahr jünger). Sind verchromte oder schwarze Naben drin?

Was sagt ihr dazu? Klar es ist kein Renner aber trotzdem ein Stück Radgeschichte! Die Story dazu liefere ich später....

Mit sone Schüssel bin ich in Hamburg immer abends Kurz- und Kneipstrecken gefahren damit keiner mein Muddy Fox zockt . :D
Nur den Kackeschieber hab ich gleich durch `nen langarmiges Ungetüm von Weinmann ersetzt :D

...ja sowas suche ich für die Kneipe im Kiez auch noch, meinen Cruiser habense geklaut, war ein schöner alter rostiger Schwinn...was altes sollte es sein mit 1Gang...aber selbst die Schrottmöhren erreichen Sammlerpreise und man überlegt zu Hr.Rembentis zu gehen da bekommt man was in TOP Zustand aber damit kann man nich mehr die Kneipen besuchen ausser mit 3,4 Schlößern...oh ja, es ist eine schlimme Welt...

Ja das Dürrkopp, aber es impliziert nich das er das als Original-Anbauteile verscherbeln will. Ich denke da braucht man nicht lange bei ihm um den kalten Brei rummreden, der kennt sich aus. Zeig mir noch eines und nenn es Beschiss...;)

Grüße

Zurück