Pananoia
Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
- Registriert
- 8 Februar 2014
- Beiträge
- 9.124
- Reaktionspunkte
- 19.072
Hallo Freundinnen und Freunde der gepflegten Klassiker,
wie schon im "Fang des Tages" Faden zu lesen habe ich vor einiger Zeit ein Rädchen aus dem Hause TALBOT/Peugeot gefangen:
Inzwischen habe ich es geschafft ein paar weitere Bildchen, noch im "Fundzustand", zu machen:
Das Schaltset ist aus dem Hause Suntour mit SR Royal Kurbel:
Dazu gesellen sich japanische Bremsen:
Kann mir jemand den Bador Steuersatz einordnen?
Den kannte ich bislang nicht.
Sattel und Sattelstütze kommen aus bella Italia:
Leider braucht die Sattelstütze noch viel Aufmerksamkeit.
Lenker und Vorbau kommen auch aus dem Stiefel:
Auch die Naben wurden südlich der Alpen produziert:
Pedale und Tretlager dürften sich aus Frankreich einfinden:
An den Pedale sieht man einen Hinweis auf das Erstellungsdatum:
Das Frameset stammt (wahrscheinlich) von einem 1982'er Peugeot PSV 10s
Auch wenn man bei der Zusammenstellung vermuten könnte das sich da ein Fahrer ausgetobt hat spricht sehr viel dafür das es sich um die original Ausstattung handelt.
Hier ein andren Talbot:
Wobei mich das Gewicht des Framesets schon etwas wundert.
Das kommt mir schon wirklich leicht vor.
Und warum sie die sehr teuren Cinelli Komponenten verbaut haben ist mir auch nicht wirklich klar. Worüber ich mich aber auch nicht beschweren will.
Jetzt komme ich so langsam zur Frage was ich damit machen soll.
Das ich kein besonderer Fan von Suntour bin hat sich wahrscheinlich schon rum gesprochen.
Nur was dranhängen?
Campa Nuovo Record?
Oder komplett französisch?
Eigentlich sollte man ein Rädchen im unverbastelten Originalzustand wohl erhalten?
Ich bin gerade etwas ratlos.
Mille - Greetings
@L€X
PS.
Das Lenkerband hat was.
Kennt einer von Euch ne Quelle für ein Neues oder die genaue Bezeichnung für meine Suche?
EDITh will Euch noch zeigen das der Composter mit frischer Saftquelle sofort funktioniert hat:
wie schon im "Fang des Tages" Faden zu lesen habe ich vor einiger Zeit ein Rädchen aus dem Hause TALBOT/Peugeot gefangen:
So langsam beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln.
Nur weil ich in den 80'ern mal ein paar Simca/Talbot gefahren bin............
........... schaue ich mir ein Rädchen mit Talbot Decals an.
Es ist mir (ein bisschen) zu klein, ist (wahrscheinlich) zu teuer und hat schon gut gelebt.
Und was passiert dann?
Klar ich habe das Angebot ausgeschlagen, bin ich meinen Bürgerkäfig gestiegen und heimgefahren.
Ne nicht ganz genau so:
Was soll ich machen?
Es hat mit mir gesprochen und mein hartes Herz erweicht.
Ich musste es einfach dem VK entreißen, der es in Frankreich von einem älteren Herrn erworben hatte.
Da es bei Peugeot geboren wurde hat es auch den typischen "Zettel":
Die "58" ist die Rahmenhöhe aber was bedeutet der Rest?
Ist da vielleicht auch das Baujahr dabei?
Liebe Löwenversteher macht mich schlau und sagt mir das ich mich nicht völlig verkauft habe.
Mille - Greetings
@L€X
..............der sich fragt warum ihm ständig Rädchen mit Suntour zulaufen...........
EDITh fragt sich die ganze Zeit ob ich den originalen Aufbau erhalten soll/muss oder ob ich Freestyle darf...........das klären wir aber in einem neuen Faden den ich eröffne wenn ich Zeit habe Bilder zu machen.
Ihr kennt mich ja.
Inzwischen habe ich es geschafft ein paar weitere Bildchen, noch im "Fundzustand", zu machen:
Das Schaltset ist aus dem Hause Suntour mit SR Royal Kurbel:
Dazu gesellen sich japanische Bremsen:
Kann mir jemand den Bador Steuersatz einordnen?
Den kannte ich bislang nicht.
Sattel und Sattelstütze kommen aus bella Italia:
Leider braucht die Sattelstütze noch viel Aufmerksamkeit.
Lenker und Vorbau kommen auch aus dem Stiefel:
Auch die Naben wurden südlich der Alpen produziert:
Pedale und Tretlager dürften sich aus Frankreich einfinden:
An den Pedale sieht man einen Hinweis auf das Erstellungsdatum:
Das Frameset stammt (wahrscheinlich) von einem 1982'er Peugeot PSV 10s
Auch wenn man bei der Zusammenstellung vermuten könnte das sich da ein Fahrer ausgetobt hat spricht sehr viel dafür das es sich um die original Ausstattung handelt.
Hier ein andren Talbot:
Wobei mich das Gewicht des Framesets schon etwas wundert.
Das kommt mir schon wirklich leicht vor.
Und warum sie die sehr teuren Cinelli Komponenten verbaut haben ist mir auch nicht wirklich klar. Worüber ich mich aber auch nicht beschweren will.
Jetzt komme ich so langsam zur Frage was ich damit machen soll.
Das ich kein besonderer Fan von Suntour bin hat sich wahrscheinlich schon rum gesprochen.
Nur was dranhängen?
Campa Nuovo Record?
Oder komplett französisch?
Eigentlich sollte man ein Rädchen im unverbastelten Originalzustand wohl erhalten?
Ich bin gerade etwas ratlos.
Mille - Greetings
@L€X
PS.
Das Lenkerband hat was.
Kennt einer von Euch ne Quelle für ein Neues oder die genaue Bezeichnung für meine Suche?
EDITh will Euch noch zeigen das der Composter mit frischer Saftquelle sofort funktioniert hat:
Nur ein paar "Pixelfehler" in der oberen Reihe.
Zuletzt bearbeitet: