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Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

Doch na klar kenne ich das Prinzip.

Aber wie du schon sagtest misst man bzw, vergleicht man besser, wenn man den Röllchenverschleiß eliminiert.

Der Röllchenverschleiss ist dabei doch noch ausser Acht gelassen. Man misst doch auch im Neuzustand an den Rollen. Und schon über dieses Maß kann man keine genauen Aussagen machen. Deshalb geht der Rohloff-Caliber nur bei Ketten, die ein Neumaß von 119,5 mm haben, einigermaßen genau.
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

Der Röllchenverschleiss ist dabei doch noch ausser Acht gelassen. Man misst doch auch im Neuzustand an den Rollen. Und schon über dieses Maß kann man keine genauen Aussagen machen. Deshalb geht der Rohloff-Caliber nur bei Ketten, die ein Neumaß von 119,5 mm haben, einigermaßen genau.

um den Rohloff geht es mir doch gar nicht mehr
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

Hallo xrated,

Alle meine Ketten hatten bis jetzt neu 119,5 - 6mm.
....
Das Verschleißmaß ist nicht 121,5 sondern 120,5mm.

Ich habe auch eine Verschleißlehre von Cyclus, die hat eine Seite mit 120,6 und die andere 120,3mm bei Aluritzel. Das die von Rohloff komplett andere Werte hat, kann ich mir nicht vorstellen.

deine Messwerte für neue Kette entspricht also meinem Wert, also hab ich wohl richtig gemessen.:)
Das Verschleißmaß ist halt auf der übersetzten Shelton-Braun-Seite mit + 2mm angegeben. Deine Verschleißlehre von Cyclus mit 120,6 mm bzw. 120,3 mm für Alu entsprechen meinem zweiten Link. Danke für deine Angaben.:daumen:

In der Wikipedia ist unter Kettenlehre von 1% Längung bei Stahl und 0,75% bei Alu die Rede. Setze ich diese Werte für meine neue Kette (119,54 mm) ein, bedeutet dies ein Kettenwechsel wäre bei 120,74 angebracht. Die Kettenlehre liegt also auf der ganz sicheren Seite. Selbst wenn ich 119,5 mm Innenmaß mal 101% nehme kommen noch 120,7 mm raus.

Die Rohloff Caliber 2 Lehre geht offenbar von einer Verschleißgrenze 0,1 mm (Stahl-) und 0,075 mm (Aluritzel) pro Gelenk aus. Für Stahlritzel wäre das eine Längung von rund 0,8 %, wenn die Angabe 12,7 mm Abstand von Gelenk zu Gelenk richtig ist.

Ups, was ist hier denn zwischen zeitlich passiert?
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

Doch na klar kenne ich das Prinzip.

Aber wie du schon sagtest misst man bzw, vergleicht man besser, wenn man den Röllchenverschleiß eliminiert.


EDIT

Bitte lies dir noch mal alles in Ruhe durch (das mache ich auch), ich denke wir sind nun beide zu müde um unsere Unklarheiten zu beseitigen.

Gute Nacht
wünscht dir und allen Nordisch

Jo, gutes Nächtle aus dem Schwabenlande!
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

In der Wikipedia ist unter Kettenlehre von 1% Längung bei Stahl und 0,75% bei Alu die Rede. Setze ich diese Werte für meine neue Kette (119,54 mm) ein, bedeutet dies ein Kettenwechsel wäre bei 120,74 angebracht. Die Kettenlehre liegt also auf der ganz sicheren Seite. Selbst wenn ich 119,5 mm Innenmaß mal 101% nehme kommen noch 120,7 mm raus.

Die Rohloff Caliber 2 Lehre geht offenbar von einer Verschleißgrenze 0,1 mm (Stahl-) und 0,075 mm (Aluritzel) pro Gelenk aus. Für Stahlritzel wäre das eine Längung von rund 0,8 %, wenn die Angabe 12,7 mm Abstand von Gelenk zu Gelenk richtig ist.

Das ist ein bekannter Hut. Eigentlich sind es 0,05 Zoll und nicht 0,1 mm. Die Rohloff-Lehre misst also etwas genauer, was im Prinzip nicht von Schaden ist, da man ja so nicht zu spät wechselt.
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

1.

Schau mal hier auf Seite 57

Campa wird ganau wie Shimano gemessen, nur ein (halbes) Kettenglied mehr.

2.

Dadurch ergeben sich 132,6 mm Verschleißmaß, das Neumaß einer DA 7801.


1.

Bei Campa werden aber keine Röllchen mitgemessen sondern an bestimmten Fixpunkten der Laschen.
Bedingung für genaues Messen ist ein stramm gespannte Kette und ein in vertikaler wie horizontaler Richtung genau angelegtes Werkzeug.


2.

Daraus folgt erst Campa Ketten fahren bis zu dem von Campa beschriebenen Verschleissmaß und wenn eine neue Campa nicht mehr läuft, dann Shimano Ketten fahren. :D
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

1.

Bei Campa werden aber keine Röllchen mitgemessen sondern an bestimmten Fixpunkten der Laschen.
Bedingung für genaues Messen ist ein stramm gespannte Kette und ein in vertikaler wie horizontaler Richtung genau angelegtes Werkzeug.


2.

Daraus folgt erst Campa Ketten fahren bis zu dem von Campa beschriebenen Verschleissmaß und wenn eine neue Campa nicht mehr läuft, dann Shimano Ketten fahren. :D


1. Doch, die Rollen werden auch mit gemessen, zumindest nach dieser Vorschrift für die Campa Ultra Narrow 5,9mm.

2. Wie lang die Kette wirklich ist, bekommt man so nicht heraus, denn man misst einmal innnen und einmal aussen an der Rolle.
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

1. Doch, die Rollen werden auch mit gemessen, zumindest nach dieser Vorschrift für die Campa Ultra Narrow 5,9mm.

2. Wie lang die Kette wirklich ist, bekommt man so nicht heraus, denn man misst einmal innnen und einmal aussen an der Rolle.

1.

Wenn man den Text liest ja, die Zeichnung ist hier IMHO genauer.
Auf jeden Fall benötige ich feste Fixpunkte zum Messen mit dem Messschieber oder eine Lehre wie die TL-CN40/41 http://techdocs.shimano.com/media/t.../SI-0031A_TLCN40_en_v1_m56577569830607100.pdf,
die die Röllchen in die richtige Richtung rückt (durch 3 Pins). Ansonsten wenn ich den Verschleiß der Röllchen mitmesse, in dem ich das eine Röllchen rechts und das andere links gegen den Niet bzw. den Kragen der Lasche drücke, habe ich einen Messfehler drin. Im Betrieb werden ja die Röllchen der Kette alle jeweils in eine Richtung gedrückt.

2.

Bei der Aussage ging es auch nicht um das Messen, sondern darum, wie man möglichst viele Ketten auf einem Antrieb fahren kann.
Gerade CampaFahrer bei denen die Ritzel ja auch auf die Kette abgestimmt sind, sollten diesen Rat beherzigen, denn sie haben am meisten davon.
 
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1.

Wenn man den Text liest ja, die Zeichnung ist hier IMHO genauer.
Auf jeden Fall benötige ich feste Fixpunkte zum Messen mit dem Messschieber oder eine Lehre wie die TL-CN40/41 die die Röllchen in die richtige Richtung rückt (durch 3 Pins). Ansonsten wenn ich den Verschleiß der Röllchen mitmesse, in dem ich das eine Röllchen rechts und das andere links gegen den Niet bzw. den Kragen der Lasche drücke, habe ich einen Messfehler drin. Im Betrieb werden ja die Röllchen der Kette alle jeweils in eine Richtung gedrückt.

2.

Bei der Aussage ging es auch nicht um das Messen, sondern darum, wie man möglichst viele Ketten auf einem Antrieb fahren kann.
Gerade CampaFahrer bei denen die Ritzel ja auch auf die Kette angestimmt sind, sollten diesen Rat beherzigen, denn sie haben am meisten davon.

1. Das ist es doch, wovon ich die ganze Zeit rede. Das Spiel der Rollen geht als Messfehler ein. Deshalb ist es nur als vorher/hinterher Messung überhaupt brauchbar. Da das Spiel durch den Verschleiß weiter zunimmt, ist aber auch das logischerweise ungenau, aber doch brauchbar. Shimano weiß schon, warum IHRE Lehre so teuer ist ;)

2. Bei Campa hab ich keine PRAKTISCHEN Ratschläge, denn ich fahre nur Schimpanso und SRAM Componenten ;)
 
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1. Das ist es doch, wovon ich die ganze Zeit rede. Das Spiel der Rollen geht als Messfehler ein. Deshalb ist es nur als vorher/hinterher Messung überhaupt brauchbar. Da das Spiel durch den Verschleiß weiter zunimmt, ist aber auch das logischerweise ungenau, aber doch brauchbar. Shimano weiß schon, warum IHRE Lehre so teuer ist ;)

2. Bei Campa hab ich keine PRAKTISCHEN Ratschläge, denn ich fahre nur Schimpanso und SRAM Componenten ;)


1.

Durch messen außen, wenn man genau Fixpunkte hat, kann man das relativ gut abmessen. Ansonsten muss man halt mit einem geschätzen Messfehler von 0,25 mm über die Distanz leben (wenn man nicht genau die Mitte der Nieten als Fixpunkt erwischt).
Ansonsten kostet Shimanos Lehre keine 90 € mehr wie zu Beginn, man bekommt sie auch schon für unter 30 €. Günstigere Nachbauten gibt es glaube ich auch.

2.

Da auf einem neuen Shimano Antrieb auch Campa Ketten laufen, ist es für mich von Relevanz.
 
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1.

Durch messen außen, wenn man genau Fixpunkte hat, kann man das relativ gut abmessen. Ansonsten muss man halt mit einem geschätzen Messfehler von 0,25 mm über die Distanz leben (wenn man nicht genau die Mitte der Nieten als Fixpunkt erwischt).
Ansonsten kostet Shimanos Lehre keine 90 € mehr wie zu Beginn, man bekommt sie auch schon für unter 30 €. Günstigere Nachbauten gibt es glaube ich auch.

2.

Da auf einem neuen Shimano Antrieb auch Campa Ketten laufen, ist es für mich von Relevanz.

1. Ich machs so, dass mich der ABSOLUTE Wert nicht juckt. Ich messe mit dem Schieber und bilde nur die Differenz. Ist immer noch ungenau, aber ein guter Richtwert. Über eine Shimano-Lehre müsste ich auch mal nachdenken.....

2. Dann probiere mal aus und berichte, ob du so wirklich noch mehr aus einer Kassette rausholen kannst. Ich vermute aber, dass EINIGE der utopischen Campa-Laufleistungsangaben durch Messen mit einem Rohloff-Caliber zustande kommen ;)
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

1. Ich machs so, dass mich der ABSOLUTE Wert nicht juckt. Ich messe mit dem Schieber und bilde nur die Differenz. Ist immer noch ungenau, aber ein guter Richtwert. Über eine Shimano-Lehre müsste ich auch mal nachdenken.....

2. Dann probiere mal aus und berichte, ob du so wirklich noch mehr aus einer Kassette rausholen kannst. Ich vermute aber, dass EINIGE der utopischen Campa-Laufleistungsangaben durch Messen mit einem Rohloff-Caliber zustande kommen ;)

1.

alles klaro

vielleicht ist das was passendes
http://cgi.ebay.de/Kettenlehre-Kett...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318


2.

Aus dem Grund, wollte ich es ja mit genauem Messen ganz genau wissen. 0,25 mm Messfehler sind ja einiges an Kilometern.
ich gehe übrigens auch davon aus, dass ein Großteil der hohen Laufleistung bei Campa Ketten Rohloff zuzuschreiben ist.

Ein Teil ist aber auch Qualität der Ketten, Shimano Ketten und Campa und Rohloff Ketten sobald sie einen gemeinsamen Verschleißstand erreicht haben, zeigen doch teils recht unterschiedliches Verschleißverhalten gegen Ende ihres Lebens (wobei das Ende durch das maximale Shimanomaß definiert ist für alle Fabrikate).
Welche hier nun besser war, weiß ich nicht. Im Reiseradforum gab es mal eine interessante Graphik dazu.

http://www.rad-forum.de/showflat/Number/459726/page/1
 
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1. guter tipp
2. bestätigt meine subjektiven Vermutungen. Nur bei original-Rohloffkette misst der Caliber richtig. Bei der Campa miss er zu wenig und bei der Shimano zuviel Verschleiß. Dass die Record aber etwas besser als die anderen ist, habe ich allerdings auch vermutet. Aber ebend nur ETWAS und nicht: Shimano: bei 800km durch und Campa bei 8.000km
 
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Hallo,

ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, Campa-Ketten seien im Neuzustand "kürzer" als Shimano-Ketten. Ist das denn wirklich wahr? Bei den Ketten, die ich hier (neu) rumliegen habe, kann ich das nicht nachvollziehen. Die Länge einer Kette ergibt sich doch aus dem Abstand der Bolzen, d.h 1/2 Zoll pro Kettenglied. Der Außendurchmesser der Rollen und ihr Spiel (wo es tatsächlich messbare Unterschiede gibt) ist dabei doch nicht relevant.

Grüße,

Jürgen
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

Hallo,

ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, Campa-Ketten seien im Neuzustand "kürzer" als Shimano-Ketten. Ist das denn wirklich wahr? Bei den Ketten, die ich hier (neu) rumliegen habe, kann ich das nicht nachvollziehen. Die Länge einer Kette ergibt sich doch aus dem Abstand der Bolzen, d.h 1/2 Zoll pro Kettenglied. Der Außendurchmesser der Rollen und ihr Spiel (wo es tatsächlich messbare Unterschiede gibt) ist dabei doch nicht relevant.

Grüße,

Jürgen

Das sehe ich genau so. Ein kürzeres Maß über die Rollen gemessen, bedeutet nicht, das die Kette auch wirklich kürzer ist. Die Teilung ist bei allen Systemen 1/2 Zoll pro Kettenglied. Inwiefern es Toleranzen in die eine oder andere Richtung gibt, müsste man mit genaueren Messmitteln als einen Messschieber versuchen herauszubekommen.
 
AW: Einige Fragen zum Kettenwechsel: Zeitpunkt, etc.

Das sehe ich genau so. Ein kürzeres Maß über die Rollen gemessen, bedeutet nicht, das die Kette auch wirklich kürzer ist. Die Teilung ist bei allen Systemen 1/2 Zoll pro Kettenglied. Inwiefern es Toleranzen in die eine oder andere Richtung gibt, müsste man mit genaueren Messmitteln als einen Messschieber versuchen herauszubekommen.

Mach dir doch mal die Mühe und lege eine neue Campa und eine neue DA Kette genau nebeneinander.

Ich konnte jedenfalls bei Shimanoketten unterschiedlichen Verschleissgrades so deutliche Unterschiede erkennen.
 
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Mach dir doch mal die Mühe und lege eine neue Campa und eine neue DA Kette genau nebeneinander.

Ich konnte jedenfalls bei Shimanoketten unterschiedlichen Verschleissgrades so deutliche Unterschiede erkennen.

Hmm, das lässt sich leider nicht mit den gängigen Messmethoden beweisen, da die Dicke der Rollen sowie deren Spiel mit in die Messung eingehen. Meine Vermutung ist, dass hier der Unterschied liegt. Nach der Campa-Messmethode von 132,6mm über 12 Glieder müsste man eine brandneue DA 7801-Kette sofort entsorgen. Denn sie hat genau dieses Maß im Neuzustand.
Um es per Augenmaß zu beurteilen, fehlt mir die Campa-Kette. :confused:
 
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Hmm, das lässt sich leider nicht mit den gängigen Messmethoden beweisen, da die Dicke der Rollen sowie deren Spiel mit in die Messung eingehen. Meine Vermutung ist, dass hier der Unterschied liegt. Nach der Campa-Messmethode von 132,6mm über 12 Glieder müsste man eine brandneue DA 7801-Kette sofort entsorgen. Denn sie hat genau dieses Maß im Neuzustand.
Um es per Augenmaß zu beurteilen, fehlt mir die Campa-Kette. :confused:

mir auch :o

Im Sommer werde ich aber 2 neue Campa C9 und 1 Shimano HG93 haben. Falls ich vor der großen Reise Zeit habe versuche ich mal die Ketten nebeneinander zu packen.

So lange vertraue ich auf diesen User-Test und Ingmars Erfahrungen.

http://rad-forum.de/showflat/Number/446453/page/1
 
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