• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Leistungsniveau Hobbyathlet

Amateur :p.. der Kollege hier hat mit knapp 5w nu 2940 KOms
1682634198822.png

Und nein auch das reicht trotzdem nicht für Bora ;) (Es fehlt zwar nicht so viel , aber es fehlt was)

Poste doch lieber mal ein ordentliches Segment statt isoliert ne Runde.
Es geht doch um den Vergleich. (Strecke/Steigung /Zeit , Watt von dir und verschiedenen Leuten um dich rum)
Bei 240KOMs ist das ja sicher nicht der Aufwand.

Kannst ja alle Namen schwärzen , man sieht auf Strava ja an der farbigen Hinterlegung welches deine Zeit/Leistung ist.

PS: Worum gehts hier eigl nochmal ?
ich hab den Faden verloren :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Einschätzung Leistungsniveau Hobbyathlet
Amateur :p.. der Kollege hier hat mit knapp 5w nu 2940 KOms
Anhang anzeigen 1253040

Und nein auch das reicht trotzdem nicht für Bora ;) (Es fehlt zwar nicht so viel , aber es fehlt was)

Poste doch lieber mal ein ordentliches Segment statt isoliert ne Runde.
Es geht doch um den Vergleich. (Strecke/Steigung /Zeit , Watt von dir und verschiedenen Leuten um dich rum)
Bei 240KOMs ist das ja sicher nicht der Aufwand.

Kannst ja alle Namen schwärzen , man sieht auf Strava ja an der farbigen Hinterlegung welches deine Zeit/Leistung ist.

PS: Worum gehts hier eigl nochmal ?
ich hab den Faden verloren :D
Irgendwas mach ich falsch 😂 auch knappe 5w Schwelle und hab trotzdem fast keine KOMs 😭

Kollege hier hast du mal eine Einheit vor 2 Wochen, bei der ich mit nem Kumpel an jedem Anstieg hier in der Nähe gut Stoff gegeben habe. Durchschnittlich habe ich 260 Watt mit NP 299 getreten.
Ich glaube, die Grafik ist aus TP, richtig?
Da kannst Du uns die PD Kurve auch mal zeigen. Damit und auch mit der Grafik Power Profile erhälst Du im Grund alle Informationen um deine Leistung einzuschätzen.
Hier mal mein Profil als Beispiel.
1682661478746.png

Bezüglich Joe Average und Coggan. Im Grunde ist der auch nur durch seine ständigen Auseinandersetzungen in Foren bekannt, bei der es dauernd um die Fragen/Aussagen geht, wie "was ist das Richtige und wer hats erfunden - natürlich ich", gekennzeichnet. Seine Powerprofile sind aber super um sich selber mal einzuordnen.
An den neueren Beispielen, wo E-Sport zur Selektion von jungen Talenten geführt hat und auch mit Hinlick auf das Alter der derzeitigen Newcomer in der Profiszene, muss man ganz klar sagen, das Talente ihre überdurchschnittlichen Leistungen sehr schnell erkennen lassen. Unter 5W/kgKG ist dabei über 20 Minuten nicht direkt talentiert aber doch beachtlich gut. In 2 bis 5 Jahren müsste man da seine Leistungen ziemlich ausgereizt haben. Danach gibbt es nur noch langsame Steigerungen.

Jaja, in so'ner Gegend hab ich auch mal gewohnt. 😏

Mallorca, Freiburg, Köln, Alpen.. das sind Reviere, wo KOMs mit UCI-Punkten gleichzusetzen sind.
Wohne zwar in keiner der genannten Gegenden aber kürzlich war ich an der höchsten Erhebung in meiner Umgebung unterwegs im Schwellenbereich, habe ca 15-20 Radler recht locker überholt und dann kam Pascal Ackermann mit MotorPacing vorbei. Konnte vielleicht 150-200m mithalten im Windschatten dann musste ich rausnehmen. Da weiß man dann auch wo man steht. Meine Leistung und Gewicht ist höher als die hier vorgegebenen Werte. ;)

Auf dem Anstieg bin ich bei Strava glaube ich nicht unter den ersten 20, dort finden sich aber meines Wissens mind. 4 WT Fahrer vor mir. ;)

Kann dem TE nur empfehlen mal draußen zu fahren und die Augen aufzumachen dann weiß er wo er steht. ;) vielleicht will j jemand aus dem Forum mit ihm ne Runde fahren aber ich vermute ungesponsort ist ihm das wahrscheinlich zu riskant.

Auf dem Anstieg bin ich bei Strava glaube ich nicht unter den ersten 20, dort finden sich aber meines Wissens mind. 4 WT Fahrer vor mir. ;)
..und wenn man sich die Fahrten dann anschaut, merkt man, dass die nichtmal konstant straff, sondern das Ganze maximal für Intervalle genutzt haben.

Irgendwas mach ich falsch 😂 auch knappe 5w Schwelle und hab trotzdem fast keine KOMs 😭

Wer KOMs will muss die schon auch gezielt ab/an fahren :)
und wenn du 60kg wiegst sind 5w was anderes als wenn du wie der Herr 86kg wiegst. 430wFTP und 300FTP können beides 5w/kg sein aber sind längst nicht gleich stark ^^
Aber das Thema hatten wir auch schon 100x ...

Bei uns hier in der Gegend schlagen gute Amateure öfters mal Profis auf KOMs.
Deswegen sind sie aber nicht bessere Radfahrer sondern nur welche die den KOM mehr wollten.
( Perfekten Wind abgewartet , meist 2-3 Anfahrer und völlige verausgabung während der Profi halt einfach drüber ist und gas gegeben hat ohne sich groß was dabei zu denken)

PS: der 2940 KOM Man ist vor einigen Jahren noch für nen KT Team gefahren und war früher A-Lizenz fahrer, Bayrischer Meister und war auch mal ne Zeitlang Trainingspartner vom Degenkolb. Da ist der Motor die Beine

Mir scheint das hier zu fokussiert auf die tatsächliche Leistung, aber SlowRoll denkt in die richtige Richtung. Am effizientesten wird man besser, in dem man in eine dünn besiedelte und wenig befharene Region zieht und sich intensiv um die richtige Wettervorhersage kümmert.

Auch ein Einäugiger findet mal einen KOM... :)

Wohne zwar in keiner der genannten Gegenden aber kürzlich war ich an der höchsten Erhebung in meiner Umgebung unterwegs im Schwellenbereich, habe ca 15-20 Radler recht locker überholt und dann kam Pascal Ackermann mit MotorPacing vorbei.
Lass' mich raten - Kalmit?
Grüße
Chris

Gibt es eigentlich schon einen Thread, wer die schnellsten Freunde hat? Irgendwie scheint das immer wieder Thema zu sein.. 🤔
gibt es auch einen fuer ehemalige schnellste ? :D ... die die mal richtig schnell waren und World Tour fuhren, sind langsam in die Jahre gekommen und haben an Volumen zugelegt xD

Gibt es eigentlich schon einen Thread, wer die schnellsten Freunde hat? Irgendwie scheint das immer wieder Thema zu sein.. 🤔
Haha, ja, es gibt hier ein paar Kandidaten, die kennen richtig schnelle Fahrer! 😄

Außerdem fehlt noch ein Thread mit Segmenten hinterm Hühnerstall, auf denen man schneller war als ein (Ex-)Pro.

Mein Kollege mit 4,4 W/kg bei 67kg war in dem Hobbyrennen letztes We über 100km und 1.100 hm gerade mal 6 Minuten schneller als ich (und ich stand 3min mit Krämpfen in der Gegend rum) mit 3,4 W/kg und 88kg. Man sollte auch immer schauen, wo man mit seinen Leistungswerten und auch Rennerfahrung unterwegs ist.

Mein Kollege mit 4,4 W/kg bei 67kg war in dem Hobbyrennen letztes We über 100km und 1.100 hm gerade mal 6 Minuten schneller als ich (und ich stand 3min mit Krämpfen in der Gegend rum) mit 3,4 W/kg und 88kg. Man sollte auch immer schauen, wo man mit seinen Leistungswerten und auch Rennerfahrung unterwegs ist.
ja wie schnell warst du denn?

Wer KOMs will muss die schon auch gezielt ab/an fahren :)
und wenn du 60kg wiegst sind 5w was anderes als wenn du wie der Herr 86kg wiegst. 430wFTP und 300FTP können beides 5w/kg sein aber sind längst nicht gleich stark ^^
Aber das Thema hatten wir auch schon 100x ...
Es machen Imho eh nur KOMs am Berg Sinn zum Vergleich und da passen die 5W/kg auch wenn er leichter ist. Aber wie du richtig schreibst muss man den KOM wollen und erstmal wissen wo überhaupt das Segment ist. Mich interessiert das nicht und so sind die wenigen KOMs Zufall, bis auf einen. In meinem Umfeld gibt es Leute die KOMs holen möchten, die sitzen am Rechner und suchen passende Segmente. Dann gibt es noch die Fraktion die sich gegenseitig battelt im gleichen Segment, mit 22er Schnitt zum Segment rollt und dann Gas gibt. Ich hatte einen KOM, da kam der stolze Zweite extra 25 km angerollert um diesen zurück zu holen und ist wieder nach Hause gefahren.
Ein Grund das nicht mitzumachen, weil schlicht total bescheuert...

Zurück
Oben Unten