• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Leistungsniveau Hobbyathlet

Es machen Imho eh nur KOMs am Berg Sinn zum Vergleich und da passen die 5W/kg auch wenn er leichter ist. Aber wie du richtig schreibst muss man den KOM wollen und erstmal wissen wo überhaupt das Segment ist. Mich interessiert das nicht und so sind die wenigen KOMs Zufall, bis auf einen. In meinem Umfeld gibt es Leute die KOMs holen möchten, die sitzen am Rechner und suchen passende Segmente. Dann gibt es noch die Fraktion die sich gegenseitig battelt im gleichen Segment, mit 22er Schnitt zum Segment rollt und dann Gas gibt. Ich hatte einen KOM, da kam der stolze Zweite extra 25 km angerollert um diesen zurück zu holen und ist wieder nach Hause gefahren.
Ein Grund das nicht mitzumachen, weil schlicht total bescheuert...
zudem darfste dann auch keine Pros bei dir im Wohngebiet haben, die gezielt die KOMs abfahren :D ... sonst wirds eng, ueberhaupt noch welche zu bekommen

Anzeige

Re: Einschätzung Leistungsniveau Hobbyathlet
Hatte einen auf einer Abfahrt, den kassierte Max Walscheid. Damit kann ich leben.😄 War aber zugegeben auch Zufall in einer schnellen Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
zudem darfste dann auch keine Pros bei dir im Wohngebiet haben, die gezielt die KOMs abfahren :D ... sonst wirds eng, ueberhaupt noch welche zu bekommen
Ich habe mal an einem Hügel, an dem ich Intervalle ein Strava-Segment angelegt, um danach festzustellen, dass da irgendwann schon mal ein Profi-Rennen hoch führte. 🥳

Training fahren.. eine unübliche "Rechts-Links-Zweimal-Rechts" - Kombination abfahren, dafür ein Segment anlegen, dann "Aktivitätsauszeichnugen aktualisieren", zack, KOM safe, Krone wird im Dashboard angezeigt, 5 Follower mehr. 😇

Jemand, den ich persönlich lächerlich fand hab ich mal ~ 20 KOMs abgenommen.
Der hatte folgende Taktik. Fährt irgendwo in der Pampa rum wo kein Mensch ist und gibt ab einer ganz bestimmten und relativ unspezifischen Stelle vollgas bis er nicht mehr kann.
Der Moment wo seine Leistung abfällt wird im Nachhinein als KOM Ende markiert.

Hinterher auf Strava groß Posaunen dass er hunderte KOMs hat.

Von den KOMs hab ich aber heute keinen mehr weil in meiner Strava Friend List natürlich viele dann das Segment zum ersten mal gesehen haben nachdem ich den KOM geholt habe und ihn mir dann wieder abgenommen haben:D

Das klingt aber danach als hätte drin Kumpel Probleme mit der Leistungsmessung. Oder er hat gemessen an seiner FTP einiges im Rennen falsch gemacht. In welchem Block ist er gestartet?
naja man darf das nicht so ganz kritisch sehen ... er kann vllt 4.xw/kg haben ... bedeutet ja nicht, dass er ueberhaupt laenger als ne stunde fahren kann :D ... vllt hatte er dann ruecken xD

Das klingt aber danach als hätte drin Kumpel Probleme mit der Leistungsmessung. Oder er hat gemessen an seiner FTP einiges im Rennen falsch gemacht. In welchem Block ist er gestartet?
Er ist C gestartet, ich B. Die vorne in B haben dann irgendwann A eingeholt, und ich war dadurch etwas zügig unterwegs.

Er hatte mal Probleme mit den Pedalen, hätte das aber wohl beim Abgleich mit der Rolle behoben. Keine Ahnung was stimmt. Ie dem auch sei.

Die mit 4,5 W/kg und höher hier in der Gegend sind glaube ich überschaubar. Daher habe ich auch den einen oder anderen Flachen KOM. Und je länger die Strecke desto besser für mich. 😁

Er ist C gestartet, ich B. Die vorne in B haben dann irgendwann A eingeholt, und ich war dadurch etwas zügig unterwegs.

Er hatte mal Probleme mit den Pedalen, hätte das aber wohl beim Abgleich mit der Rolle behoben. Keine Ahnung was stimmt. Ie dem auch sei.

Die mit 4,5 W/kg und höher hier in der Gegend sind glaube ich überschaubar. Daher habe ich auch den einen oder anderen Flachen KOM. Und je länger die Strecke desto besser für mich. 😁
naja A eingeholt 😅 … man muss echt sagen, dass in A leute standen, die ich nichteinmal in C einsortiert hätte … am start hat sich einer mit nem Trekkingrad (flatbar und hörnchen) in das vordere Drittel rein gedrängelt

Hatte einen auf einer Abfahrt, den kassierte Max Walscheid. Damit kann ich leben.😄 War aber zugegeben auch Zufall in einer schnellen Gruppe.
Ich bin an einer Steigung schneller als Max Wahlscheid. Ich ich sage nicht an welcher, sonst kommt der noch vorbei. Solche Sachen hat man immer im Kopf als KOM Besitzer. Nicht einfach das Leben. 😂

naja A eingeholt 😅 … man muss echt sagen, dass in A leute standen, die ich nichteinmal in C einsortiert hätte … am start hat sich einer mit nem Trekkingrad (flatbar und hörnchen) in das vordere Drittel rein gedrängelt
Der Anmeldezeitpunkt war sehr entscheidend. Das will immer keiner hören, aber wer vorne stehen will sollte eben früh melden. Oder seine herausradengenden Leistungen ans Orga-Team senden. So hat es ein Kollege auch gemacht und wurde von F nach C geschoben.

Da wurde ja auch schon in einem anderen Faden gejault, dass die Besten nicht vorne stehen. Der "Sieg" entscheidet sich halt schon bei der Anmeldung.

Ich muss dem faker dringend ne Einladung zu diesem Thema schicken.
Ernste Frage: Wozu ?

EDIT: ich habe mich entschieden die extrem merkwürdige Story mit ihm rauszunehmen.
Es hat zwar tatsächlich so stattgefunden und man sollte sich auch verantworten für das was man macht
aber bringt jetzt auch nichts das nochmal rauszuholen.

Was ist nun eigentlich der Sinn dieses Threads ?

Der Threaderöffner ist eine Maschine ?
Einfach über irgendwas quasseln bis Feierabend ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir hier jetzt noch die großen Sinnfragen angehen, wird sich der Feierabend noch deutlich rauszögern.

Ich kenne den Faker nicht und habe keine Ahnung wohin der Thread jetzt ausschlägt aber immerhin ist hier was los.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anmeldezeitpunkt war sehr entscheidend. Das will immer keiner hören, aber wer vorne stehen will sollte eben früh melden. Oder seine herausradengenden Leistungen ans Orga-Team senden. So hat es ein Kollege auch gemacht und wurde von F nach C geschoben.

Da wurde ja auch schon in einem anderen Faden gejault, dass die Besten nicht vorne stehen. Der "Sieg" entscheidet sich halt schon bei der Anmeldung.
habe ich bei der Umfrage auch bemaengelt ... einerseits will man nach vorjahresleistung eingruppieren und macht dann son muell ... normal bin ich ja nicht so zimperlich, aber als der sich eiskalt da vorn von der seite rein gedraengelt hat, dachte ich, ich bin im falschen film ... da kann man sich das ganze mit den startbloecken auch sparen und alle gleich los schicken :D

Noch was... Ratet ihr mir zu regelmäßigem Krafttraining... Gerade oberkörper?! Ich bin so gesehen auf 1,81 nicht der leichteste, aber habe an Ecken und Kanten mitbekommen, dass Kraftübungen einen nur schneller machen... (Quelle Trainerroad). Ich stelle mir vor, noch 2023 390 Watt auf 20 min zu treten. Hilft das bei der Zielerreichung? Grüßle Markus

Zurück
Oben Unten