• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger / Aufbau: Erster italo-Renner: Diverse Problemchen ;O)

Starbucksavenue

Neuer Benutzer
Hallo Allerseits,

ich heisse Marco und bin ein Neuling aus Stuttgart. Dieses Jahr gab es endlich das erste Rennrad. Zwar kein Traumrenner, aber meins! ( Privatverkäufer verlangen häufig Unsummen....)

Jedenfalls ist es laut Verkäufer von 78. Der Gesamteindruck bestätigte das ein wenig und auch die Recherche nach Teilen, wie zum Bsp. der Lenker 3TTT comp. mod., scheinen um den dreh rum datiert zu sein.
Rohr ist Columbus Aelle und die Ausstattung überwiegend Gipiemme Sprint, Mavic Felgen etc.
Die Shimano 105 naben sollen weg und Gipiemme Chronosprint habe ich schon.

Möchte das nun langsam komplett mit Gipiemme aufbauen und alles hübsch machen.
Verschleiss- und Kleinteile (Bowdenzüge, Schaltrollen, Klemmbolzen, Lenkerband, Kappen etc.) und Mittel ist au alles da.

Nun zu den ersten Fragen ;O)
habe natürlich hier schon gesucht, aber nicht immer findet man das exakte...

Bremskörper und Schaltwerk:
An beiden Bremskörpern öffnen sich die Arme nicht gleichmässig zurück. Die Züge sind aber in der richtigen Länge. Ich vermute das es einfach der alte schmodder ist.
>> Wie mach ich das jetzt? Auseinander nehmen, reinigen, polieren und dann oilen? Mit was? Rohlhoff? WD40? Die Gummis speziell behandeln, dass sie weich bleiben?
Wenn ja, das gleiche mit dem Schaltwerk? Muss ich dabei irgendwas beachten? ;O)

Lack:
Habe nichts gegen Macken etc., aber es gibt richtige Abplatzer und minimale Roststellen.
Was mach ich hier? Reinigen, mit Autopolitur polieren und dann? Rost wegkratzen und wachsen? Für Lack ausbessern sinds zuviele. Da der Rahmen nichts besonderes ist, würde ich den dann im Winter eher komplett lackieren lassen.... Wie mach ich das mit dem Rost an den schwierigen stellen wie unten in den Zugführungen am Trettlagergehäuse?

Naben: