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Einsteiger / Aufbau: Erster italo-Renner: Diverse Problemchen ;O)

Starbucksavenue

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Hallo Allerseits,

ich heisse Marco und bin ein Neuling aus Stuttgart. Dieses Jahr gab es endlich das erste Rennrad. Zwar kein Traumrenner, aber meins! ( Privatverkäufer verlangen häufig Unsummen....)

Jedenfalls ist es laut Verkäufer von 78. Der Gesamteindruck bestätigte das ein wenig und auch die Recherche nach Teilen, wie zum Bsp. der Lenker 3TTT comp. mod., scheinen um den dreh rum datiert zu sein.
Rohr ist Columbus Aelle und die Ausstattung überwiegend Gipiemme Sprint, Mavic Felgen etc.
Die Shimano 105 naben sollen weg und Gipiemme Chronosprint habe ich schon.

Möchte das nun langsam komplett mit Gipiemme aufbauen und alles hübsch machen.
Verschleiss- und Kleinteile (Bowdenzüge, Schaltrollen, Klemmbolzen, Lenkerband, Kappen etc.) und Mittel ist au alles da.

Nun zu den ersten Fragen ;O)
habe natürlich hier schon gesucht, aber nicht immer findet man das exakte...


Bremskörper und Schaltwerk:
An beiden Bremskörpern öffnen sich die Arme nicht gleichmässig zurück. Die Züge sind aber in der richtigen Länge. Ich vermute das es einfach der alte schmodder ist.
>> Wie mach ich das jetzt? Auseinander nehmen, reinigen, polieren und dann oilen? Mit was? Rohlhoff? WD40? Die Gummis speziell behandeln, dass sie weich bleiben?
Wenn ja, das gleiche mit dem Schaltwerk? Muss ich dabei irgendwas beachten? ;O)

Lack:
Habe nichts gegen Macken etc., aber es gibt richtige Abplatzer und minimale Roststellen.
Was mach ich hier? Reinigen, mit Autopolitur polieren und dann? Rost wegkratzen und wachsen? Für Lack ausbessern sinds zuviele. Da der Rahmen nichts besonderes ist, würde ich den dann im Winter eher komplett lackieren lassen.... Wie mach ich das mit dem Rost an den schwierigen stellen wie unten in den Zugführungen am Trettlagergehäuse?

Naben:
Habe bislang eine 7Fachkassette an der Shimano 105.
Suche jetzt aber für die Chronosprint eine 6Fachkassette. 6 desshalb, weil mir auffiel, dass zwar die Einbaubreite passt, aber ich bei der Chronosprint keine 7 Ritzel unterkriege, kann das sein? Das Gewinde fängt weiter rechts an....
Woher kriege ich eine 6Fachkassette in silber mit Leerlauf, ohne moderne Markenaufschrift?

hab noch mehr, aber das langt ersma....;O)
danke euch schon jetzt!!!!

Marco
 
ja, dann ein besseres kriechoil zum wieder zusammenbauen nehmen? rohloff und balistol hab ich da....

und klar, hier mal schnelle Bilder....
 

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Eine Tube Lagerfett o. Allzweckfett täte hier eher passen.Hier ist Preisgünstig auch gut.
Checke auch ob am Bremsbolzen alle Zwischenscheiben, die der Reibungsminderung dienen sollen, vorhanden sind. Außerdem kontroliere ob der hintere Bremsarm am unteren Steuersatz reibt. Wenn ja eine weitere Zahnscheibe montieren.
Das die Felge mittig im Rad steht hast Du schon kontrolliert?
Und die Bremsarme sind auf gleichen Abstand dazu ausgerichtet?
Das Schaltwerk ist ein Biest für sich, ohne eine geeignete Explosionszeichnung solltest Du da nicht anfangen. Google mal nach Simplex SLJ. Da gibt es im Web reichlich Material.
Z.B. ist das Schaltwerk im Schaltauge von der Rückseite befestigt.
Kräftig am äußeren Inbus drehen ruiniert das SW habe ich zweimal gemacht einmal 1967 und dann wieder 2014:(.
Zunächst würde ich nur die Schaltröllchen auseinandernehmen, reinigen und ölen (oil of R).
Die Bremszüge und Außenhüllen gehören bei Bremsproblemen auch zum Standardprogramm.

Bei den Hoods (die Gummis der Bremsgriffe) ist die beste Pflege sie von Fetten und Lösemitteln frei zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens reicht zerlegen und saubermachen völlig. Eher "einfache" Dinge wie Bremsen kriegt man auch als Anfänger ganz gut wieder zusammen. Kleiner Tipp: Viele Fotos machen, dann weißt du nachher wie es vorher ausgesehen hat. ;)
 
danke für die Tips!

• also Felgen sind mittig, beide
• spiel zum unteren Steurkopf hats auch
• am Bolzen ist jeweils immer ein schwarze Scheibe und das letzte Teil geht direkt an den Rahmen
• ausgerichtet: naja. ich kann den ganzen Körper so hindrücken, bzw auch den oben arm auch wieder wegziehen.
Ich weiss da auch nicht wie die perfekte Einstellung oben am hinteren Arm ist. Dort gibt es zum einen die waagerechte Schraube und zum andren den Hebel. Wie sollen die "stehen"?

es ist immer der vordere Bremsarm der nicht sauber zurück geht und ein deutlich geringeren Abstand zur Felge hat.
Insgesamt hat der Bremskörper bisschen spiel. weiss aber nicht wie fest ich die grosse Bolzen ziehn soll...
 
Suche jetzt aber für die Chronosprint eine 6Fachkassette. 6 desshalb, weil mir auffiel, dass zwar die Einbaubreite passt, aber ich bei der Chronosprint keine 7 Ritzel unterkriege, kann das sein? Das Gewinde fängt weiter rechts an....

Klugscheissmodus an: Du brauchst einen 6 Fach Schraubkranz vermutlich mit italienischem Gewinde (im Forum findet Du wie man bei den verschiedenen Schraubkranzmarken die Gewinde auseinanderhalten kann) z.B. Regina. Auch wenn auf der Gipiemme Nabe "ISO" obenstehen sollte: Bei meinen passen trotzdem nur italiensche Kränze drauf. Solltest DU BSA brauchen, da hätte ich einen 14 - 26 6fach im "Biete" Thread.

Grüße Alex
 
Wenn die Laufräder ordentlich sind: Behalt sie und kümmer dich erstmal um den Rest. Einen neuen LRS aufbauen kannst du immer noch, bis dahin fahr die 105. Und dann gönn dir einen 7-fach Schraubkranz mit UG oder HG-Ritzeln. UG Zahnkränze waren in der "Jugend" deines Rades eine beliebte Tuningmaßnahme.
Den Rahmen würde ich zuerst mit Autopolitur polieren, die Roststellen mit Rostumwandler behandeln, abwaschen und zum Schluss mit Wachs konservieren. Lackieren lassen lohnt sich kaum, wenn es ordentlich werden soll ist es teuer.
 
super vielen Dank euch!

werde wohl nun am WE erstmal Lack, Bremsen und Schaltung machen.

In der tat sind die Naben später geplant inklusive einspeichen und neuer Mäntel.
Naben sind ohnehin noch böhmische Dörfer für mich ;O)

PS: weiss einer was für Schaltzüge ich für die Gipiemme Shifters brauche?
 
super vielen Dank euch!

werde wohl nun am WE erstmal Lack, Bremsen und Schaltung machen.

In der tat sind die Naben später geplant inklusive einspeichen und neuer Mäntel.
Naben sind ohnehin noch böhmische Dörfer für mich ;O)

PS: weiss einer was für Schaltzüge ich für die Gipiemme Shifters brauche?

Standard, hat ausnahmsweise mal wirklich jeder örtliche.
(Die Gipiemme-Löffelchen sind übrigens schwer gesucht. ;))
 
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