• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Einsteigerrad

RowingManiac

Neuer Benutzer
Moin Leute,
ich will mir jetzt auch (endlich) mal ein Rennrad zulegen! Als ziemlicher Neuling hätte ich gerne mal von euch so gehört was ihr mir empfehlen könnt... meine Schülerkasse ist jetzt immer n bisschen begrenzt, deshalb sollte sich die ganze Sache wenn möglich unter 1000€ abspielen, da ja auch noch Zubehör dazukommt...
Das hier sind zwei Angebote die mir so ganz interessant aussehen:

Canyon Roadlite (das 2005er Modell gibts schon als Preview hier im Threat: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=138402&highlight=roadlite) mit kompletter 105er gruppe für 899€

Trenga De TDR - 4 Comp (gibts zum Anschauen auf www.trenga.de) mit Mirage gruppe für ebenfalls 899€

Mein Radladen hier hat mir das Trenga empfohlen (klar, die sind ja auch lizensierter Händler von denen), mit der bergündung die Komponenten wären durch die Bank hochwertig - also nicht nur ne gute gruppe, aber dann scheiss Kleinteile dazu.
Canyon find ich eigentlich sehr ansprechend, ich hab nur von den langen Lieferzeiten gelesen... Mitte April wäre mir n bisschen zu spät!
Ansonsten gibts ja auch noch ebay... was sind da so eure meinungen?

Ach ja, falls das weiterhilft: Ich bin 187 gross, mit ner Innenbeinlänge von 91. Und mit dem Rad werd ich so um die 5000km pro jahr radeln, Ebene und Taunus und so.

Danke schon mal :)

Hallo, hier gibt es schon viele Infos zum Thema Einsteigerrad, die du mit der Suchen-Funktion leicht findest.

Vielleicht solltest du einfach noch mehr Händler abklappern, um "ein Gefühl" für die Sache zu bekommen. Und wenn du uns verrätst, wo du wohnst, bekommst du sicher die eine oder andere Empfehlung für Händler, die sich einfach etwas mehr engagieren.

im schönen Mainz... stimmt schon, hier gibts ein paar Läden, nur hab ich echt keine Ahnung welcher jetzt "besser" oder "schlechter" ist.

Jetzt sind die Mainzer gefragt: Wo sind die guten Läden bei euch? (Ich weiß nur von Radsport Smit in Gustavsburg, war aber noch nie da.)

Übrigens: wenn du 5000 km jährlich fahren willst, könnte die Campagnolo Mirage am Trenga-Rad etwas "unterdimensioniert" sein. Ein Freund hat an seinem Bianchi ML3 die Bremsschaltgriffe, Umwerfer und Schaltung aus der Mirage-Gruppe - und der rechte Griff schaltete schon im Neuzustand nur dann, wenn er wollte. Mit etwas Basteln und viel Fett ließ sich das zwar regeln, aber bei einem neuen Campagnolo-Produkt hätte ich das nicht erwartet. (Und eigentlich hätte es auch sein Händler bemerken müssen, bevor er das Rad übergab.)

Wahrscheinlich fährst du mittelfristig besser, wenn du wenigstens mit Shimano 105 oder Campa Veloce einsteigst. Beides gibt's doch auch bei Trenga, vielleicht musst du einfach nur mal über den Preis verhandeln?

Lass dir auch zusagen, dass du mehrere Sättel probefahren - das heißt mindestens 50 km - darfst, bevor du dich für den entscheidest, der dir am besten paßt.

Sicher weißt du, dass du nicht nur das nackte Rad, sondern auch Pedale, Schuhe, Helm und Klamotten brauchst. Da kommen auch nochmal 200 oder 300 Euro auf dich zu!

edit: sieh mal, da wird gerade fast das gleiche Thema verhandelt: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=18263&postcount=7

Zurück