• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg - aber um welchen Preis?!

Fahranfänger

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

plane in den nächsten Tagen/Wochen in ein Rennrad zu investieren. Doch was tun, lange Zeit war mein Plan in eins der "klassischen" Einsteigerräder zu investieren(Rose Pro-SL 2000, Carver Evolution 110, Drössiger(aus 2013),

Jetzt wurde mir allerdings geraten, direkt etwas mehr zu investieren, zumal ich nicht in ein bis zwei Jahren wieder investieren kann/will.

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

Stehe vor der Wahl in der Einstiegsklasse zu bleiben, oder aber in Richtung Isaac Graviton (105 oder Ultegra) zu gehen. Kennt ihr das Rad zufällig und könnt mir vielleicht schon von Erfahrungen mit dem Modell oder Hersteller berichten?

Wäre das 105er überhaupt ein sinnvoller Schritt? Die meisten Einsteigerräder haben ja auch schon ne Menge 105. Oder dann gleich zum Ultegra?

Nächste Alternative Cannondale 10 105 gegen Isaac Graviton Ultegra. Was gilt es als Einsteiger hier zu bevorzugen? Sollte eher das niedrige Gewicht des Cannondale oder die Ausstattung des Isaac den Ausschlag geben? Wenn ich mal vom Preis absehe.

Ist das Isaac "zu schwer" für seine Preisklasse? Oder ist das alles normal/gut so in diesem Bereich?

Sorry, habe in den letzten Monaten das Internet mehr oder weniger auf den Kopf gestellt und blicke langsam alleine nicht mehr durch, deswegen hier meine Bitte um eure/Ihre Unterstützung. Bereits jetzt, vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Björn
 

Anzeige

Re: Einstieg - aber um welchen Preis?!
Sorry, habe in den letzten Monaten das Internet mehr oder weniger auf den Kopf gestellt und blicke langsam alleine nicht mehr durch,
Dann hast Du die Gelegenheit 3000km zu machen in diesem Jahr schon verpasst!

Keine Ahnung wer Dir dazu rät als Einsteiger gleich richtig Geld in die Hand zu nehmen, aber ein Einsteigerrad für 1000€ kannst Du in 2 Jahren für 500-600€ losschlagen. Wenns nichts für Dich war ist der Verlust nicht groß. Typische Anfängerfehler beim selber schrauben am Material sind meist nicht so tragisch, weil kein extrempreisiges Material verbaut ist.

Damit knnst Du erstmal die Geometie für Dich testen und hast in ein paar Jahren mehr Sicherheit, welche Rahmencharakteristika Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einsteigerrad mit Shimano 105 für 800-1000€ reicht vollkommen aus. Damit wirst Du auch lange Freude haben, wenn der Radsport was für Dich ist.
Wenns unbedingt gleich ne Ultegra sein soll, gibts da Räder für um die 1100-1300€. Aber da merkst Du als Anfänger eh keinen Unterschied. Und das gesparte Geld investiere dann lieber in das ganze Zubehör.
 
Gebe meinen Vorrednern vollkommen recht.Die Preisklasse um die 1000 Euro ist pragmatisch gesehen die interessanteste.Das übliche Tuningpotential wie Laufräder ,Reifen etc. ist preislich in vernünftigem Rahmen und vor allem für Dich im Fahrbetrieb definitiv zu spüren.Also ein Tiagra-oder 105er Rad mit z.B. Fulcrum Racing 3 und Veloflex-Reifen zu tunen ist sicher ein größeres "Aha"-Erlebnis als auf Ultegra aufzurüsten.
Oder Du findest RR total geil,dann reicht nur ein Rad eh nicht...:cool:
 
Wobei man auch anmerken sollte, daß der Rahmen vom Caad 10 mit Einsteigerklasse eigentlich nix mehr uu tun hat.

Mit einer der besten Alu-Rahmen, die es gibt... wenn er von der Geo paßt. Wenn dir da die 105er nimmst, machst absolut nix falsch und bei dem Rahmen zahlt es sich aus, wenn du in 2 - 3 Jahren in höherwertige Anbauteile und eine bessere Schaltgruppe investierst... je nach Gusto.

Edit sagt.... wobei es bei der "besseren" Schaltgruppe mehr um Gewicht und Prestige geht als un die reine Funktion an sich... das einzig blöde dabei ist halt, daß die 105er jetzt dann neu kommt und dann 11-fach ist.
 
Die Vorredner haben alle vollkommen recht! Ein Rad in der 1000 € Klasse reicht viele Jahre und hat nach 3-4 Jahren kaum mehr einen Wertverlust zu beklagen. Das was Du - wenn Du vielleicht etwas schwergewichtiger wärest - beachten solltest sind die Laufräder. Bei schweren Fahrern würde ich immer zu klassisch gespeichten Rädern raten. Bei der Schältung gibt es zu sagen, daß Tiagra noch Wäscheleinen hat (rein optische Sache), die 105 noch 10fach ist und die Ultegra 6800 ist 11fach. Die neue Ultegra ist in Punkto Mechanische Funktion auch (meine persönliche Meinung) sehr viel besser als die Vorgängergeneration 5700 + 6700 was auch für die 5600 + 6600 gilt (d.h.sie sind besser als 5700,6700).
Fazit: Wenn sparsam einkaufen dann Tiagra oder 105(wobei ich die alte 5600 bevorzugen würde) und wenn etwa 300-400 € mehr drin sind dann Ultegra 6800. Die Wahl der Schaltgruppe wird Dich aber auf keinen Fall schneller machen - alle schmeissen nur die Gänge rein - treten mußt Du.
Weitaus wichtiger ist wie gesagt der Laufradsatz und natürlich der PASSENDE Rahmen!
 
Stimmt.Wenn es von Cannondale ein echtes P/L-Produkt gibt,dann der CAAD 10.
Trotzdem bleibt die Reihenfolge immer
1.Reifen/Schläuche
2.LRS
3.Schaltgruppe
Eventuell an 3 auch Sattel,je nachdem kann man sich sehr wundern,wieviel mehr Spaß man auf dem RR hat.
 
Hey, super Leute, vielen Dank für die informativen Rückmeldungen.
Mein Körpergewicht von 77 kg bei 1,86 m ist zum Glück nicht so kaufentscheidend.
Das Isaac ist ja immerhin mit der scheinbar "besseren" Ultegra ausgestattet.
Jemand Erfahrungen mit Drössiger oder Isaac?
Etwas mehr auszugeben wurde mir von Bekannten geraten die seit einiger Zeit fahren und anfangs selbst günstig eingestiegen sind und schnell neu investieren "mussten"...
Achja, hab auch bereits von der "neuen" 105er gelesen. Eigentlich fänd ich die ganz richtig für mich, weiß jemand ab wann man die bekommen kann, beziehungsweise ab wann man ein Komplettrad damit bekommen kann? Etwa erst kommendes Frühjahr?:( Oder kann man die schon bekommen, oder gar bei nem aktuellen Komplettrad "ubgraden"?
 
Schätzungsweise ab August sollten wohl die ersten Modelle mit der neuen 105er in den Handel kommen... laß mich da auch gern verbessern
 
Das Isaac ist ja immerhin mit der scheinbar "besseren" Ultegra ausgestattet.
Etwas mehr auszugeben wurde mir von Bekannten geraten die seit einiger Zeit fahren und anfangs selbst günstig eingestiegen sind und schnell neu investieren "mussten"...
Achja, hab auch bereits von der "neuen" 105er gelesen.
Also ob Ultegra oder 105er würde ich mir keine Gedanken drüber machen, funktionieren beide tadellos.
Wegen der neuen 105er, frag mal direkt bei rose oder so nach, die Hersteller haben sie teilweise früher im Programm

Was mussten denn die bekannten investieren? Wenn es z.B. falsche Rahmengröße ist, ist es klar, das man neu investieren muss. Leichtere Laufräder? Is doch gut das man noch ein Wintersatz hat. Sachen wie Sättel oder Lenker, passen egal wieviel du investierest mal ja mal nein.
 
Wenn du kaufst fahre verschiedene rahmengrössen !
Ich hab die Erfahrung gemacht das sie bei Männern gern zu kleine verkaufen und bei Frauen zu große weil sie meist nur das Standardprogramm im laden haben
Und wenn sie dir bei 1,86 einen 56 er verkaufen wollen würde ich vorsichtig sein
Kann aber auch sein das er dir passt:cool:
 
105er kommt im Juni. Kann man man ja alles hier nachlesen.;)
Warum genau investiert werden musste, kann ich gar nicht genau sagen. Endete auf jeden Fall mit der Erfahrung beim nächsten Mal direkt mehr zu investieren.
Klar, Rahmengröße wird tendenziell 61.
Danke für euer Feedback!
 
Ganz einfache Sache:
-Dein Budget beträgt ca. 1000.-, dann reicht ein 105er
-Du willst nicht mehr ausgeben, dann reicht ein 105er
-Du kannst und willst mehr ausgeben, dann reicht ein 105er :D

Das wichtigste ist, dass die Geometrie des Rahmens zu Deinem Körper und Deinen fahrerischen Vorlieben passt.
Die Kontaktpunkte (Sattel und Lenker) stimmen (leider wirst Du einige Sättel durch haben, bis Du den perfekten für Deinen Bobbes findest).
Die Laufräder und Bereifung gut sind.
Du mit der Schaltphilosophie und den Griffen zurecht kommst.
Dir das Rad optisch gefällt.

Dann ist mal lange nichts und DANN kommt erst die Gruppe, denn sie entscheidet über das Potential und Fahrgefühl eines Rades am allerwenigsten.

D.h. nicht, dass man kein Ultegra-, Chorus- oder Force-Rad kaufen soll, nur ist es so, dass der Mehrpreis in hochwertige Laufräder, gute Hosen oder einen perfekt passenden Sattel (auch wenn er richtig viel Geld kostet) besser investiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Danke!:daumen:
105er Komplettgruppe?
Muss natürlich eigentlich n Ausrufezeichen hinter, ich weiß;).
Frag nur, weil beim Händler meines Vertrauens steht das Drössiger aus 2013 in meiner Größe...:
SchaltwerkShimano 105 RD-5701 2x10 schwarz
UmwerferShimano 105 FD-5700 2x10 schwarz
KetteShimano CN-4601
KasetteShimano Tiagra CS-4600 12-28 10-fach
KurbelsatzFSA Gossamer MegaExo Compact 34-50
Bremse FSA
Carbon-Gabel mit Alu-Schaft.
Oder alternativ das Isaac Graviton 105 eindeutig Komplettgruppe aber auch eindeutig teurer.
Oder von Rose, allerdings auch nicht komplett, sondern:
Compact (50/34) FSA Omega Tretlager / Shimano 105 5700
Oder das Carver...
 
Was soll denn das Drössiger kosten? Welche RH hat es?
 
Hast nen Link und Bilder zum Drössiger?
Vom Preis her wäre das Carver Evolution 100 (2013) am besten. Mit kompletter Shimano 105 .
Das Isaac Graviton 105 ist mit der Ausstattung zu teuer.
Das Rose ist ok.
Canyon haste noch nicht im Auge? Dabei sind die doch so oft Testsieger in den Rennrad Bravos. :D
 
Zurück
Oben Unten