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Einstieg - aber um welchen Preis?!

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Re: Einstieg - aber um welchen Preis?!
61er ist m.M. auch zu groß,ich fahre klassisch 59er oder 60er bei 1,89 m .Ich denke,ein Oberrohr um die 560 bei 73°SR-Winkel wäre bei Dir ok,Feinanpassung per Vorbau und Spacern gut möglich.Das jetzt aber mal aus dem Bauch heraus.Wichtig ist bei aller rationalen Denke natürlich auch,dass das Rad dich optisch=emotional anspricht.Und wenn das schöne Colnago oder Bianchi etc. Dich einfach schon glücklich macht,weil es so gut aussieht,ist das auch ein durchaus wichtiger Faktor.Es sei denn,Du bist immun gegen so etwas...was ich aber nicht glaube...:D:cool:
 
Selbstverständlich, hier der Link:
http://www.droessiger.de/project/5rra3-1/
Was wäre denn n fairer Preis für das Isaac? Gibt's generelle Info's zum Isaac Alu-Rahmen? Gutes Teil?
Alles im Blick;). Canyon ist ausschließlich Versender, oder? Da ich leider handwerklich komplett talentfrei bin, werd ich selbst beim zusammenbauen an meine Grenzen stoßen.
Fällt mir auf, Satteltasche brauch ich eigentlich auch nicht, beim ersten Platten wird's schon eng.;-)
Auch das alles ein Grund warum ich gern beim Händler meines Vertrauens (Drössiger, Isaac) kaufen würde. In der Nachbarschaft ist der auch noch.

Hab mir heute mal n Angebot für's Caad(keine Ahnung wie man das schreibt, aber ihr wisst glaub ich welches ich meine;)) 10 geholt. Das gäb's immerhin bei mir in der "Nähe".
Also, ...mal angenommen...rein hypothetisch, ich würde mich dazu hingezogen fühlen doch bis 1.500,- EUR zu gehen:
Caad 10 105: Rahmen brauchen wir denk ich nicht drüber reden :daumen:, Ausstattung "nur" 105.
Isaac Graviton Ultegra: Selbst wenn der Rahmen evtl. nicht überragt, Ausstattung Ultegra:)
Wonach entscheidet man denn da...???

Achja, bin vier Wochen ein geliehenes Fuji in 61 gefahren. Das Drössiger aber noch nicht. Der Cannondale Händler will mir n 56er "andrehen"...

Kennt ihr n gutes Rad, um die 1.200 EUR vielleicht, mit dem man sich etwas über den Einsteigern bewegt, aber der Geldbeutel nicht ganz so bluten muss...?

Weiß nicht ob ich's schon erwähnt hab, aber tausend Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

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Hab die letzten beiden Antworten grad erst entdeckt, da scheint der Cannondale Händler ja wohl Recht zu haben.

@chrisspahn: woher weißt du das? :D Werde zwar versuchen nicht zu sehr nach Optik zu gehen, aber wenn's dann noch stark aussieht, wär schon top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du selber noch nicht viel am Rad machen kannst, dann also das Drössiger. Da sieht auf dem Bild auch nicht so schlecht aus. Und 900 Tacken für das Rad, mit Pedale ist ok.
Und später kannste da immer noch etwas tunen. Neue Laufräder usw. ;)
Bei den Versendern muss man aber auch nicht soviel zusammen bauen. Lenker grade stellen und Pedale ran, wenn ich mich nicht irre. Aber wenn die Schaltung dann doch noch nicht richtig funktioniert, musste damit trotzdem noch in nen Radladen. Jedenfalls solange, bis Du sowas alles selber machen kannst.

Das Isacc Graviton mit Shimano 105 find ich mit um die 1380€ zu teuer für ein Alu Rennrad mit 105-er. Find daran jetzt auch nix besonderes dran. Optisch gefällt es mir auch nicht. 1000€ fänd ich dafür angemessen.

Was haben den die Händler bei Dir noch im Angebot?
Stevens hat auch schöne Räder. :daumen:
Vielleicht hat da ja noch einer ein Auslaufmodell rumzustehen. So wie mein Radladen um die Ecke. Der hat globe mein Stevens Aspin CT (Mod.2011) noch im Laden zu stehen.
 
Naja,1100-1200 Euro für ein Fachhandelsrad mit KOMPLETT 105er ist eher schon sehr ok,wenn Dir das Isaac dermassen zusagt,würde ich einfach noch handeln.Klar zahlt man für eine so renommierte Marke noch für den Namen,aber da ist sie halt,die Emotionsfalle.
Das Drössiger ist da preislich natürlich viel leckerer,und für die Differenz kannst Du dir ein paar schöne Klamotten dazu kaufen.Nur die Reifen würde ich direkt upgraden lassenEin Minitool für den Notfall,HELM,Handschuhe,Schuhe und Klickpedale etc. summieren sich auch.Das wären aber Dinge,die ich bei ernsthaftem Interesse klar mit dem Händler verhandeln würde .
Edit:CAAD 10 in 56 klingt für mich jetzt nicht unpassend,die sind doch vom Oberrohr und Steuerrohr nicht zu kurz?!
 
Selbstverständlich, hier der Link:
http://www.droessiger.de/project/5rra3-1/
Was wäre denn n fairer Preis für das Isaac? Gibt's generelle Info's zum Isaac Alu-Rahmen? Gutes Teil?
Alles im Blick;). Canyon ist ausschließlich Versender, oder? Da ich leider handwerklich komplett talentfrei bin, werd ich selbst beim zusammenbauen an meine Grenzen stoßen.
Fällt mir auf, Satteltasche brauch ich eigentlich auch nicht, beim ersten Platten wird's schon eng.;-)
Auch das alles ein Grund warum ich gern beim Händler meines Vertrauens (Drössiger, Isaac) kaufen würde. In der Nachbarschaft ist der auch noch.

Hab mir heute mal n Angebot für's Caad(keine Ahnung wie man das schreibt, aber ihr wisst glaub ich welches ich meine;)) 10 geholt. Das gäb's immerhin bei mir in der "Nähe".
Also, ...mal angenommen...rein hypothetisch, ich würde mich dazu hingezogen fühlen doch bis 1.500,- EUR zu gehen:
Caad 10 105: Rahmen brauchen wir denk ich nicht drüber reden :daumen:, Ausstattung "nur" 105.
Isaac Graviton Ultegra: Selbst wenn der Rahmen evtl. nicht überragt, Ausstattung Ultegra:)
Wonach entscheidet man denn da...???

Achja, bin vier Wochen ein geliehenes Fuji in 61 gefahren. Das Drössiger aber noch nicht. Der Cannondale Händler will mir n 56er "andrehen"...

Kennt ihr n gutes Rad, um die 1.200 EUR vielleicht, mit dem man sich etwas über den Einsteigern bewegt, aber der Geldbeutel nicht ganz so bluten muss...?

Weiß nicht ob ich's schon erwähnt hab, aber tausend Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

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Hab die letzten beiden Antworten grad erst entdeckt, da scheint der Cannondale Händler ja wohl Recht zu haben.

@chrisspahn: woher weißt du das? :D Werde zwar versuchen nicht zu sehr nach Optik zu gehen, aber wenn's dann noch stark aussieht, wär schon top!


Ich sehe es auch so, dass der Preis für das Isaac in Ordnung ist. Für den Namen muss man etwas draufzahlen, ist bei Storck, Cannondale, Colnago u.s.w. ebenso.

Wenn Du (jetzt noch) nicht selbst schrauben kannst und Du bei Deinem Händler ein gutes Gefühl hast, würde ich auch da kaufen.

Bei der Wahl zw. Alurahmen mit 105 oder Alurahmen mit Ultegra, ist immer der passende und optisch gefälligere Rahmen zu nehmen.

Ein Kompromiss beim Rahmen wird teuer. Stört Dich später die 105er, tauschst Du zuerst das Schaltwerk und den Umwerfer (z.B. Geburtstagsgeschenke) und vom Christkind kommen die Griffe der Ultegra dazu ;)
Bei einem gut passenden, erstklassigen Rahmen lohnt sich ein Upgrade.
Bei einem neuen Rahmen brauchst Du unter Umständen auch eine neue Sattelstütze, neue Hinterradbremse und neuen Umwerfer. Das kann/wird schnell richtig teuer.

Wie @Rico_Bln74 schon schrieb, bietet Stevens ein gutes P/L, ebenso Bulls und Radon.
Bei Radon musst Du mal sehen, ob es einen Händler in Deiner Nähe gibt. Seit letztem Jahr wird die Marke nicht mehr ausschließlich über den Versand vertrieben.

Ich kenne Dein Budget nicht, aber ich würde es nicht für das Rad voll ausreizen. Wie @chrisspahn schon schrieb, brauchst Du ja auch noch die Ausstattung. Man braucht keine Jehova-Hose oder anpassbare Radschuhe, aber es fährt sich angenehmer, wenn man auch hier nicht nur nach dem Geld kaufen muss.
 
Ganz ehrlich:
Ich glaube,Du solltest das Isaac kaufen,WENN die Maße stimmen.Weil: Du bist verliebt !!!:D Und vermutlich wirst Du Dir bei jedem anderen Rad die Frage stellen,warum nicht das Isaac?Ok,der CAAD 10 kann meiner Meinung nach locker dagegenhalten,das Teil kannst du auch mit Dura Ace Di2 aufbauen und Lightweights und das wäre keine Vergeudung.Aber das ist nur MEINE Meinung.
Die verbauten Komponenten werden beim Isaac durch den höheren Preis auch nicht schlechter als z.B.am Drössiger,eher kann ich mir denken,dass der Rahmen sehr wertig verabeitet und kein 08/15 Geröhr ist.Bei den Carbonrahmen und -gabeln war Isaac auch immer anerkannt.
Und wenn ich bis jetzt richtig gelesen habe,hast Du den Preis noch nicht verhandelt ?!Also ist da Richtung "Vernunftrad" auch noch Luft.Warum solltest Du nicht das "Haben-wollen" mit gesunder Rationalität mischen?
Ein geiler Rahmen ist eine deutlich bessere Tuningbasis als eine Topgruppe,da haben die Amis meiner Meinung nach die coolere Einstellung als die Deutschen.
Voraussetzung ist natürlich wie vom Genossen rr-mtb-radler geschrieben das passende Budget und im Hinterkopf weitere Kosten für Ausstattung planen.Den guter Helm,,wertige Hose eventuell Sattel und anderer Kleinkram heben auch den Fahrspaß.:daumen:
 
Genau !
Der Sattel wird dir nicht passen
Hat noch mir noch nie gepasst vom Neurad also plan dafür noch was ein sowie für vernünftige Klamotten
(Kumpel fährt aber nur 10€ austauschsättel)wie jeder mag
Als Anfänger wirst du keinen Unterschied bemerken
Aber wenn du ma ein paar stunden im Sattel bist weißt du es zu schätzen
 
Du kannst natürlich auch Glück mit dem Sattel haben,wir wollen ja optimistisch sein.Aber wenn es dann doch nicht hinhaut,kann man halt auch mal wieder nen Hunni verplanen.Oder hier im forum gebraucht durchprobieren,bin ich immer gut mit gefahren,gerade weil es hier eigentlich immer fair läuft.
 
Bei uns in der Gegend(Münster) gibt's zum Glück schon n paar Marken. Unter anderem n Fahrrad XXL Laden. Und n paar kleinere. Leider kein BOC mehr, aber gut.
Musste mit erschrecken feststellen das das Caad 10 ja "nichtmal" komplett 105 ist. Allerdings klingen die Tuningoptionen interessant.
Schade finde ich, wie nahezu alle Verkäufer, zumindest die ich bisher kennenlernen durfte über andere Läden und Foren herziehen. Da komm ich aus dem einen Laden, glaub die Welt ist ne Kugel, komm aus dem anderen und denk wieder ist ne Scheibe...:(
Einen Laden gibt's hier noch, zudem wollte ich vielleicht noch. Will mich aber jetzt auch nicht mehr zu sehr verwirren. Hab bei Stevens nochmal über die Modelle geschaut, auf Anhieb aber nicht das richtige entdeckt. Trotzdem Danke für die zahlreichen Tipps!
Ausstattung habe ich zum Glück schon zum Großteil aus der Probfahrtzeit, Hose, Helm, Schuhe, aber da werd ich wohl auch noch investieren müssen z.B. Trikot.
Preise sind soweit endverhandelt, Drössiger 900, Isaac 105 1.200, Ultegra 1.500. Achja, das Caad aktuell 1.565...und n paar Cent.
Bin ja nicht so für Monogamie:D, und aktuell in Isaac und Caad parallel verliebt...;).
Und als ich Samstag das Drössiger in der Hand hatte und drauf gesessen habe auch gleich wieder gedacht, man das reicht für dich doch...Ist das kompliziert.
Achja, bei dem Drössiger saß ich wie gehabt auf dem 61er, Sattel musste weit raus und es "schien" größentechnisch zu passen...
In der höheren Liga einzusteigen wäre aber so geil...:D
 
Also bei 1,86 auf dem 61er mit "weit" ausgezogener Sattelstütze passend zu sitzen kommt mir seltsam vor?!1200 für das Isaac 105 auf keinen Fall zu teuer.1565 für das CAAD 10 sind schon ne Ansage,aber wie schon mehrfach geschrieben,da liegt der Fokus klar auf dem Rahmen.Herz vs Hirn,da kann man Dir leider nicht helfen,aber ich wäre für Herz+Hirn=Isaac (Wenn es denn passt !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Händler, der Dich auf ein 61er setzt, solltest Du fragen, was er beruflich macht. Da würde ich noch nicht mal Flickzeug kaufen. Mach mal ein Foto vom Rad in genau der Einstellung, mit der Du gefahren bist.

Du wirst wahrscheinlich ein Oberrohr so um 560mm oder 575mm Länge brauchen. Die Steuerrohrlänge (und Spacer) entscheidet dann über die Überhöhung. Wenn Du etwas komfortabler sitzen willst, bist Du im Bereich eines 58er Rahmens. Willst Du es sehr sportlich, ist es RH 56.
 
Schau Dir auch mal ein CAAD 8 an. Das hat eine etwas komfortablere Geometrie, als das CAAD 10, das die komplette Geo vom Supersix Evo hat. Das CAAD 8 ist ein sehr gutes Einsteigerrad, an dem man lange Freude haben kann. Liegt zudem in dem von Dir angestrebten Preisbereich. Das spätere Upgraden macht in diesen Preisbereichen eher wenig Sinn. Wenn Du einen neuen LRS, Sattel, Carbonstütze, Lenker und eventuell ein Gruppenupdate durchführst, kannst Du Dir auch gleich ein neues Rad holen. Kauf Dir jetzt eines im Bereich von 1000 Euro, lass Dir vernünftige Reifen aufziehen (conti GP 4000 s) fahre damit zwei/ drei Jahre und wenn Du dann immer noch Spass hat oder Blut geleckt hast, verkaufe das Rad mit einem vergleichsweise geringen Wertverlust. Nach ein paar Jahren wird Dich dann nämlich ein ganz anderer Preisbereich reizen.
 
Stimmt. Für ein CAAD 10 stimmt das nicht unbedingt. Ich würde aber vom 105er CAAD 10 bis auf den Rahmen trotzdem nichts haben wollen. Aber so ist es nunmal, wenn man angefixt ist, will man nur den Rahmen und den Rest dann nach Wunsch (oder Geldbeutel).
 
Pfff.... ist noch gar nicht so lange her,da gabs den caad 10 mit der 105 um ~ 1300,- ... da hams aber ordentlich draufpackt.

Wie groß ist denn deine Schrittlänge?
 
@ chris: Herz + Hirn = 105? Oder 60 % Herz = Ultegra? Beim Isaac tendieren wir übrigens zum 60er. Du findest das Caad auch etwas teuer, hab ich richtig verstanden, oder?
Genau wegen dem Rahmen denke ich ja auch drüber nach, obwohl ich mich bei dem Preis schon ziemlich drüber aufregen könnte, das es nichtmal komplett 105 ist. Der Händler hat erzählt die Kurbel von FSA Gossamer Pro BB 30 50/34 wäre besser als die 105er. Ist da was dran? Und was halten wir von den Tektro R580 Bremsen und dem Shimano RS 11 Laufradsatz?
@ alsi: klar, 14 cm Absätze, alias Conchita Wurst...;)
@ Ruhrradler: naja, so wenig Ahnung hat mein Händler glaub ich nicht, aber wenn ich lese was ihr so schreibt, frage ich mich schon auch warum ich auf dem 61er das Gefühl hatte, das es passt. PS: vielleicht war der Sattel auch "normal" weit raus. Hab leider kein Foto, komm ich auch schlecht dran. Was die caads angeht hatte ich dich direkt so verstanden 8er nicht tunen, beim 10er kann man drüber nachdenken.
Vom Caad 8 hat mir sogar der Cannondale Händler ausdrücklich abgeraten...:(
Wisst ihr was davon das die Probleme haben die Räder loszuwerden, oder loswerden müssen?
Mein vor Ort Händler (der mit Drössiger und Isaac) hat gesagt, die müssen immer vorab große Mengen abnehmen, sonst würde man gar kein Cannondale Händler werden.
Und der Cannondale Händler, hat eigentlich über alle "deutschen"(Cube, Bulls, Rose, Drössiger und co.) Anbieter "hergezogen", nach dem Motto kaum einer bis keiner macht mehr etwas in Deutschland...
Das ist übrigens genau das was mich nervt.
 
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