• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg - aber um welchen Preis?!

Anzeige

Re: Einstieg - aber um welchen Preis?!
Ich wüßte keinen Grund, was an einem CAAD 8 zum Abraten motiviert. Es ist ein gutes Einsteigerrad mit soliden Komponenten. Ich bin recht oft in einem Cannondale-Laden und da hängen zwei/drei CAAD 8, das sind schöne Räder. Gibt es nicht nur in schwarz. Auch so:

C14_700M_CD8_5_BLU.png

Also mir gefällt es. Liegt mit der 105 so um 1100 Euro.

Wichtig ist halt, welche Geo man will. Etwas komfortabler oder etwas raciger. Da musst Du Dich mal schlau machen. ich vermute, da Du dich auf einem Riesenrahmen wohlgefühlt hast, dass Du eine komfortablere Position bevorzugst. Deshalb der Tipp mit dem CAAD 8.
 
Herz,weil Dir das Isaac so gut zu gefallen scheint und Hirn,weil es für 1200 Euro in der Ausstattung m.M.nach NICHT zu teuer ist.Ein 60er wäre allerdings komplett Schwachsinn,der Händler erzählt dir da Bockmist .HÖCHSTENS den 58er.Oder ist das 60er gerade zufällig im Laden?:cool:
Cannondale ist immer teuer,aber halt auch ein Premiumhersteller. Da sind mehr als 300 Euro Differenz verdammt viel,Den Teilemix wirst Du sehr häufig finden, beim Drössiger auch.
Das Isaac war da noch am ehrlichsten und lt.Homepage kannst Du sogar noch ein wenig konfigurieren.Seriöserweise würde der Händler Dir das auch anbieten.Und der Cannondale-Händler scheint mir ein echter Schaumschläger zu sein.:rolleyes:
 
60er Isaac hat Steuerrohr 200 mm und Oberrohr 590 nm.

Ohne deine Maße genau zu kennen, würde ich auch meinen, dass dir der Rahmen zu groß ist.
 
Hauptgrund war der verhältnismäßig geringe Unterschied zum sehr viel besseren 10er Rahmen. Und da ich nicht zeitnah in nen neuen Rahmen investieren möchte, die Tuningoptionen beim 10er. Bild sieht super aus, ich schau's mir doch nochmal näher an.
Achja, meine Schrittlänger: 92 cm, gestern waren's zwar irgendwie noch 89, hab aber grad extra noch 2 mal nachgemessen, also: 92 cm.
Ne, das 60er hat er grad tatsächlich zufällig nicht im Laden...;-).
Gegen den Teilemix hab ich bei nem 900,- EUR Rad auch nix(wenig, Carver schafft's ja auch) einzuwenden, irgendwie muss sich der Preis ja erklären. Bei 1.500,- EUR stört mich das dann schon deutlich mehr.
Aber, die FSA Teile sind soweit ich bisher weiß gut, und harmnoieren einwandfrei mit Shimano, oder? Nur die Tektro Bremse war mir bis vor Kurzem unbekannt...
Das die Kurbel nicht 105 ist habe ich wie gesagt im Laden direkt gemerkt, das mit der Bremse leider erst später rausgefunden. Glaube, ich muss das 10er nochmal nachverhandeln, keine Ahnung ob da nochwas geht.
 
Wie gesagt, mach Dich mit der Geo vertraut. Wenn Du ein CAAD 10 nur mit einem hohem Spacerturm und kurzem Vorbau fahren kannst, ist das nicht wirklich schön.
Wenn Du wirklich SL 92 hast, sind Deine Beine recht lang. Um so merkwürdiger, dass man Dich auf einen langen Rahmen setzt. An der Kurbel würde ich mich nicht stören. Wenn Du nachverhandelst, versuche auf bessere Reifen upzugraden. Die Bremsen wären besser von Shimano, Du kannst aber auch versuchen direkt beim Kauf ein kostenfreies Upgrade zu bekommen. Ansonsten kann man sie nachrüsten. Das kostet nicht die Welt.

Vergleiche nicht ständig Carver mit Cannondale. Carver ist kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke von zumeist ziemlich schlechten Radläden. Zumindest im Sportradbereich. Vom P/L-Verhälnis schafft übrigens Dacia auch Dinge, die ein Premiumanbieter nicht hinbekommt. Würde ich mir trotzdem niemals kaufen. So wie ein Carver.

Und bei diesem Wetter solltest Du nicht zu viel Zeit vertrödeln. Der Sommer ist dann schnell verpasst und Du verschenkst den schönsten Teil der Saison. 100 Euro gespart, aber zwei Monate weniger gefahren? Das rechnet sich nicht.
 
Zu dem Thema Rad(Marke) und Komponenten ist ja inzwischen viel und vielleicht auch schon alles gesagt. Auch welches Rad rein optisch besser gefällt kann nur einer beantworten und der bist Du.
Aber beim Thema Rahmengröße 61 bei den von Dir angegebenen Körpermaßen muß ich doch wie viele Vorschreiber stutzen und kann das nicht glauben. Ich kenne viele Leute (auch ich) mit ähnlichen Maßen und die fahren alle Rahmengrößen zwischen 57 und 59 je nach Vorliebe Renn- oder Reiseposition - aber 61????? Ich persönlich bin 186 cm groß mit 87 cm Schrittlänge und fahre einen Rahmen mit nomineller Größe 57 und einer gemessenen Oberrohrlänge (und auf die kommt es an) von 57 cm und einem 120 mm Vorbau. Für mich eine optimale (sportliche) Sitzposition. Da Du auch schreibst, Du wärest von einer Messung zur nächsten 2 cm gewachsen :-) würde ich Dir unbedingt raten, dich von einer zweiten Person messen zu lassen - selbstmessungen sind eigentlich immer falsch! Wasserwaage im Schritt gerade hochziehen bis es unangenehm wird und dann zum Boden messen lassen (barfus)! Dann solltest Du einen Rechner hinzuziehen http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp um einen einigermaßen neutralen Rat zu bekommen.
 
Wie gesagt, mach Dich mit der Geo vertraut. Wenn Du ein CAAD 10 nur mit einem hohem Spacerturm und kurzem Vorbau fahren kannst, ist das nicht wirklich schön.
Wenn Du wirklich SL 92 hast, sind Deine Beine recht lang. Um so merkwürdiger, dass man Dich auf einen langen Rahmen setzt. An der Kurbel würde ich mich nicht stören. Wenn Du nachverhandelst, versuche auf bessere Reifen upzugraden. Die Bremsen wären besser von Shimano, Du kannst aber auch versuchen direkt beim Kauf ein kostenfreies Upgrade zu bekommen. Ansonsten kann man sie nachrüsten. Das kostet nicht die Welt.

Vergleiche nicht ständig Carver mit Cannondale. Carver ist kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke von zumeist ziemlich schlechten Radläden. Zumindest im Sportradbereich. Vom P/L-Verhälnis schafft übrigens Dacia auch Dinge, die ein Premiumanbieter nicht hinbekommt. Würde ich mir trotzdem niemals kaufen. So wie ein Carver.

Und bei diesem Wetter solltest Du nicht zu viel Zeit vertrödeln. Der Sommer ist dann schnell verpasst und Du verschenkst den schönsten Teil der Saison. 100 Euro gespart, aber zwei Monate weniger gefahren? Das rechnet sich nicht.

Carver ist ebenso ein Hersteller, wie Canyon, Rose, u.s.w. Peter Voitl ist/war der Chefentwickler. Die Rahmen werden, wie die meisten -auch viele Modelle von Cannondale- in Fernost gebrutzelt. Die Marke gibt es schon über 10 Jahre und umfasst eine sehr breite Modellpalette.

Was die XXL Läden angeht gebe ich Dir recht, einen kompetenten Berater zu bekommen ist nicht einfach. Aber da wird nicht rumgezickt, wenn ich drei Räder in jeweils 2 Größen fahren will. Davon abgesehen, dass die meisten Läden weder soviele Marken, noch aufgebaute Räder da haben.

Ach ja, ich fahre auch nur "Premiumhersteller", haben aber schon Räder für meine Frau und die Kinder dort gekauft. Zudem sind die Läden bei Helmen und Bekleidung extrem gut bestückt, von der Eigenmarke bis zu Jehova und i.d.R. ist alles in zig Grössen da.
Ich kenne da nur noch den Stadtler mit ähnlich breitem Angebot (zumindest in meiner Gegend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das CAAD 8 angeht, gerade in dem Blau ist es wirklich ein Hingucker, aber für 1299.- -im Internet!!!!- mit Tektrobremsen, Formulanaben und Madduxfelgen, Tiagra Kassette und der Gossamerkurbel alles andere als ein Rad mit gutem P/L. Das reisst auch der Name nichts mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das CAAD 8 angeht, gerade in dem Blau ist es wirklich ein Hingucker, aber für 1299.- -im Internet!!!!- mit Tektrobremsen, Formulanaben und Madduxfelgen, Tiagra Kassette und der Gossamerkurbel alles andere als ein Rad mit gutem P/L. Das reisst auch der Name nichts mehr raus.
Also bei mir steht im Netz 1104 €. http://www.rockmachine-germany.de/p...5-Compact-Rennrad-Road-Bike-Fahrrad-2014.html
Aber es ist ja letztendlich auch egal. Mir geht es gar nicht um Premium oder nicht. Wer will soll Carver fahren oder auch Bulls usw. Aber nicht alles im Leben definiert sich über das reine P/L-Verhältnis. Sonst gäbe es nur Möbel von Poco, Autos von Dacia und Klamotten von Primark. Trotzdem kaufen die Leute auch wesentlich teurere Dinge. Weil es Ihnen gar nicht um das P/L-Verhältnis geht. Das ist dann einfach gar nicht das entscheidende Kriterium. Muss man ja nicht verstehen und muss man keinesfalls selber genauso machen.
Wenn Du gerne zu XXL gehst und den Laden gut findest, ist das doch prima für Dich. Mir geht es eben nicht so.
 
hallo,

ich klinke mich mal ein:

Habe ähnliche Maße, 1,86 90er Schritt. Habe mich schon relativ ausgiebig im Geo/Rahmengrößen Thread eingelesen und habe darauf aufbauend eine Liste mit Rädern erstellt die in Frage kommen. Mein Budget liegt bei ca. 1000€
Wäre nett, wenn der ein oder andere vielleicht was dazu sagen könnte. Bin etwas hin u hergerissen zwischen Radon (da habe ich aber Bedenken, ob mir das nicht zu sportlich ist, als Anfänger) und Bergamont, Cube oder Bulls. Rose wäre auch ein schönes Paket, die haben aber Lieferfristen von 4-5 Wochen und das ist wahrscheinlich ein KO-Kriterium, da ich möglichst bald in die Saison einsteigen möchte!
 

Anhänge

  • Rad Übersicht.jpg
    Rad Übersicht.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 23
Ich habe auch diese SL und Größe. Ich fahre am RR ein 57,5 cm OR und 190mm SR mit 5mm Spacer. Dabei komme ich auf eine Überhöhung von 11,5 cm. das ist für mich sehr angenehm auch auf langen Strecken. Du kannst Dir selbst ausrechnen wie stark Deine Überhöhung mit einem 15 oder 16cm SR wäre oder wie hoch Dein Spacerturm ausfallen würde. Allerdings bin ich früher auch ein längeres OR und 4cm kürzeres SR ohne Spacer gefahren. Es kommt drauf an, wie gut man sich damit fühlt. Gestreckt und mit viel Überhöhung setzt einiges an Training und eine gut trainierte Rumpf- und Armmuskulatur voraus.

Fahre mal ein paar Räder Probe. Manche fahren mit unserer Größe ein 56er, manche auch ein 60er. Das OR sollte wahrscheinlich sicherlich nicht weniger als 565mm betragen, wie lang Du sitzen möchtest, musst Du probieren. 570 oder 580 mm bei 110mm Vorbau wären eine gute Grundlage zum Ausprobieren.
 
wie kann ich die Überhöhung anhand der Geodaten berechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du wissen wie viel dein Sattel ausgezogen ist und was der Steuersatz aufträgt wieviel spacerturm du möchtest welchen vorbauwinkel du verbaust wie du den Lenker anbaust
Und wo du das Messen willst .......
 
Da ich dieselbe Schrittlänge und Größe habe, können Dir meine Angaben beim Einschätzen helfen. Wir werden ja ungefähr die selbe Sitzhöhe haben. Ist das SR Deines Wunschrahmens niedriger als das meines Scott, musst Du über den Daumen mit der entspr. größeren Überhöhung rechnen. Das ist aber nur Pi mal Daumen (es kommen noch andere Faktoren dazu), verdeutlicht Dir aber, was ein 14 oder 15cm SR, wie bei dem ein oder anderen von Dir herausgesuchten Modell, bedeutet.
Trotzdem ist Probe fahren zielführender. Am besten macht Du nach der Probefahrt ein seitliches Foto vom Rad, damit Du dann in Ruhe noch mal die Einstellungen anschauen kannst. Vieles fällt einem erst später auf. So kannst Du dann später auch gute Vergleiche zwischen den Rädern anstellen.
In Deiner Auflistung von Versenderrädern fehlt (oder habe ich es übersehen?) das eigentlich sonst allgegenwärtige Canyon Roadlite AL, das eine Geo haben könnte, die Dir vielleicht passt und in den Preisrahmen fällt.
Ansonsten lohnt auch immer ein Besuch bei verschiedenen Händlern. Auch da gibt es immer wieder gute Angebote - nicht nur beim Versand oder im Fahrrad-Supermarkt.
 
nur damit wir uns nicht falsch verstehen, meintest du dein SR ist 190mm + 5mm Spacer, also insgesamt 195mm oder sind in den 190 schon die 5mm enthalten?

Ich brauche laut http://www.merileth.com/size.htm ca 800mm Sitzhöhe.

Ich bin schon folgende Räder gefahren: Cube Agree GTC mit 580mm OR, 215mm SR das war super komfortabel, denke auch bissl zu viel. Deshalb visiere ich beim Cube den RH60 an, das würde wohl für mich gut passen (siehe Anhang). Heute bin ich ein Corratec Dolimiti mit 587 OR und 175 SR gefahren. Das war schon sehr gestreckt und weit unten. Es war ok, wobei ich nicht sagen kann, wie es auf langen Strecken ist. Außerdem bin ich heute noch ein Specialized mit 565 OR und 190mm SR gefahren, da war ja jedoch keine wirklich ausgiebige Probefahrt möglich. Der Eindruck war aber gut.

Canyon würde ich sofort nehmen, aber das ist ausverkauft bzw. hat zu lange Lieferzeit in XL, könnte höchstens die 3 fach Kurbel (gut 50€ sind dann auch schon egal) nehmen, da wärs auf Lager. Das Votec würde doch mit einem 3cm Spacer passen oder? Es hat 1cm mehr als Radon. Votec wird halt in Tests immer als sehr sportlich beschrieben
 
Werde die Messung nochmal von Unabhängigen überprüfen lassen. ;)
Sollte es bei 92 SL bleiben ist der 56er aber raus, oder? Dann 58 oder 60, oder was meint ihr? Es stimmt, ich soll wohl verhältnismäßig lange Beine haben.

"Wenn Du wirklich SL 92 hast, sind Deine Beine recht lang. Um so merkwürdiger, dass man Dich auf einen langen Rahmen setzt." Steht langer Rahmen hier für Rahmenhöhe, oder Oberrohrlänge?

Möchte gar nicht die beiden Marken im speziellen vergleichen, ist ja auch kaum möglich. Aber ich muss mir als Endkunde schon die Frage stellen, wenn ich 600,- EUR mehr für weniger, zumindest an Komponentenaustattung, ausgeben soll. Rahmen hin oder her, aber ob der eine "über" 600,- EUR Differenz wert ist? Mit solchen Fragen müssen sich auch Premiumanbieter mal auseinandersetzen.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, das hohe Qualität nunmal auch mehr kostet, nur das wie viel mehr sollte manchmal schon noch in einer gewissen Relation stehen.

Bei dem Farrad XXL Laden habe ich mir auch schon ne gute Hose gekauft.

holohbolo: Respekt, glaube ich habe mich bisher deutlich zu sehr mit den Bikes und ihrer Ausstattung beschäftigt, werde mir auch mal das Thema Geo/Rahmengrößen anschauen.
und mir auch gangkal's Link nochmal näher anschauen. Vielen Dank dafür!

PS: würde auch am Liebsten so schnell wie's geht auf's Rad!
 
nur damit wir uns nicht falsch verstehen, meintest du dein SR ist 190mm + 5mm Spacer, also insgesamt 195mm oder sind in den 190 schon die 5mm enthalten?

Ich brauche laut http://www.merileth.com/size.htm ca 800mm Sitzhöhe.

Ich bin schon folgende Räder gefahren: Cube Agree GTC mit 580mm OR, 215mm SR das war super komfortabel, denke auch bissl zu viel. Deshalb visiere ich beim Cube den RH60 an, das würde wohl für mich gut passen (siehe Anhang). Heute bin ich ein Corratec Dolimiti mit 587 OR und 175 SR gefahren. Das war schon sehr gestreckt und weit unten. Es war ok, wobei ich nicht sagen kann, wie es auf langen Strecken ist. Außerdem bin ich heute noch ein Specialized mit 565 OR und 190mm SR gefahren, da war ja jedoch keine wirklich ausgiebige Probefahrt möglich. Der Eindruck war aber gut.

Canyon würde ich sofort nehmen, aber das ist ausverkauft bzw. hat zu lange Lieferzeit in XL, könnte höchstens die 3 fach Kurbel (gut 50€ sind dann auch schon egal) nehmen, da wärs auf Lager. Das Votec würde doch mit einem 3cm Spacer passen oder? Es hat 1cm mehr als Radon. Votec wird halt in Tests immer als sehr sportlich beschrieben

190 mm plus 5 mm Spacer. Der Steuersatz spielt bei meinem Rad von der Höhe keine Rolle.
Bei der Einschätzung der OR-Längen musst Du natürlich auch immer die jeweilige Vorbau-Länge berücksichtigen. Ein 60er Cube wird Dir wahrscheinlich passen und auch das Specialized ist ja anscheinend recht komfortabel von der Geo her. Berücksichtige bei den Probefahrten, ob Du auch Unterlenker fahren kannst.
Ob Du 3cm Spacer verbauen willst, musst Du selbst entscheiden. Das sieht nicht unbedingt schön aus. Du hast aber die Möglichkeit, Dich über die Zeit "herunter zu arbeiten", also mit zunehmender Gewöhnung Spacer schrittweise zu entfernen.
 
Zurück
Oben Unten