• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg - aber um welchen Preis?!

So, habe das Rad gestern abgeholt. Ich habe jetzt 2cm Spacer drin, was einer Überhöhung von etwa 8cm entspricht. Am Vorbau haben wir nichts verändert. Bei der Testfahrt nach der Abholung nach Hause lief es echt gut. Es hat schon nach einer Weile im Nacken ein bisschen gezogen, wobei irgendwann war das auch nicht mehr so schlimm. Ich denke da muss ich mich jetzt einfach mal drangewöhnen und KM machen. Wenn es dann immer noch so bleibt, muss man halt schauen. Durchgehend Unterlenker bin ich nicht gefahren, aber es ist auch nicht so unangenehm, dass ich nur Oberlenker fahren muss.
Das Rad zieht schon ziemlich davon. Gestern Abend dann noch eine kurze Runde durch die Stadt, in der Ebene auf ca. 38 KM/H beschleunigt. Das geht relativ mühelos.

Ich habe jetzt mal nachgemessen, der Sattel wurde mir von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel mit ca 77,5cm eingestellt. Meine Sitzhöhe bei Merileth berechnet ergibt jedoch 80cm. Wie wirkt sich das aus?
 

Anzeige

Re: Einstieg - aber um welchen Preis?!
Erstmal Glückwunsch zum neuen Renner.

Schmerzen im Nacken, Händen, Rücken und/oder Füßen sind normal, wenn man das erste mal mit einem Rennrad fährt. Gedanken muss man sich erst machen, wenn diese nicht weniger werden oder sich gar verschlimmern. Wobei das auch dann nicht das "Aus" bedeuten muss, da man die betroffene Muskulatur mittels Krafttraining und Strechting "radfahrtauglich" bekommen kann.

Was die Sattelhöhe angeht: Versuch macht klug!

Immer die eingestellten Daten notieren und dann mit Sattelhöhe und Sitzposition experimentieren (natürlich nur dann, wenn nach einigen Ausfahrten das Gefühl da ist, dass was nicht stimmt).

Und nun viele, viele freudvolle und vor allem unfallfreie km mit dem Renner.
 
Ok, danke für die Tipps! Aber sind die 2,5cm Abweichung bei der Sitzhöhe noch im Rahmen? Mein Fuß ist mit Ferse am Pedal, wenn das Pedal unten ist, nicht komplett durchgestreckt, aber das ist ja dann ok oder?
 
Mit Ferse am Pedal sollte das Bein durchgestreckt sein.Einfach mal in cm-Schritten die Sitzhöhe verändern und notieren.
 
durchgestreckt bis zum Anschlag, so dass ich nur noch leicht aufs Pedal komme und schon fast eine Dehnung verspüre oder nur so, dass das Knie quasi nicht mehr angewinkelt ist?
 
Nicht mehr angewinkelt reicht,sonst kommt bei zu hohem Sattel Bewegung ins Becken und Sitzhöcker,das macht dann Aua.
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Rad und gute Fahrt.

Du wirst Dich erstmal an die Belastungen gewöhnen müssen. Es wird Dir auch später immer wieder mal passieren, das etwas weh tut, wenn Du eine ungewohnte Belastung hattest. Zuerst solltets Du so viel fahren wie es Dir Spaß macht. Versuche es aber nicht zu übertreiben :D

Die Sattelhöhe ist schon wichtig um die Kraft richtig aufs Pedal bringen zu können. Aber es ist alles immer auch eine Sache der persönlichen Vorlieben und der Gewohnheit. Mach es doch erstmal so, dass Du in den nächsten Monaten die Sattelhöhe langsam in 5 mm Schritten steigerst. Dann gewöhnst Du Dich auch langsam an die damit verbundenen noch größere Überhöhung. Lieber etwas zu tief als zu hoch.

Noch ne Frage, wo steht das neue Rad? Keller, Garage, Wohnzimmer oder Schlafzimmer :D
 
:idee: Poste mal ein Bild von Deinem Rad. Ich möchte gerne mal wissen wie Deine Sattelstütze aussieht.
IMG_0089.JPG

ich weiss

schloß und Luftpumpe verschandeln das Bild aber es ist gut beides dabei zu haben
 
Anhang anzeigen 152621

ich weiss

schloß und Luftpumpe verschandeln das Bild aber es ist gut beides dabei zu haben

Stimmt. Das Rad steht da irgendwie krumm. Deine Sattelstütze finde ich genauso schön wie die des Cube. Allerdings sehe ich auf Deinem Bild auch nicht so viel.
Die Pumpe könnte auch auf die andere Seite. Macht sich zumindest auf den Bildern besser ;)
Kann es sein, dass Dein Sattel etwas zu stark abfällt?

Schön sauber ist Dein Rad. So ist es richtig :daumen:
 
Ne Sattel is nicht schief
Sieht nur so aus wegen Abstützung der Wand
Fahre heut Abend noch ne Runde wenn die Sonne von der Seite scheint :cool:
Dann Schaff ich vielleicht auch ein gerades wenn dran gedacht wird
 
Zurück
Oben Unten