• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg - aber um welchen Preis?!

Rennradfahren bedeutet auch mit Überhöhung zu fahren. Das ist eine Gewöhnungssache. Klar kann man den Vorbau umdrehen, um den Gewöhnungsprozess zu erleichtern. Aber man muss diese Art von Radfahren schon wollen. Denn wenn auch viele den Begriff "Komfort" benutzen, ist ein Rennrad nicht komfortabel im direkten Sinn. Es bleibt im Vergleich mit anderen Fahrrädern ein vergleichsweise hartes Sportgerät. Durch Reifen, Lenker, Stütze, Sattel usw. kann man das ein wenig abmildern und eine etwas entspanntere Sitzposition hilft auch, es wird aber nie ein Hollandrad werden.
 

Anzeige

Re: Einstieg - aber um welchen Preis?!
Es ist gerade was die Geo angeht, auch viel von der eigenen Erfahrung abhänig.

Mein erstes RR wurde mir zu klein verkauft, bdim zweiten Rahmen wollt ich es dann besser machen, und hab ihn letztlich zu groß gekauft.... bis ich dann endlich meine Geo gefunden hab... die Länge vom zweiten mit der Steuerrohrlänge vom ersten.

Deswegen bleibt dann immer die Frage, wieviel man am Anfang investieren sollte. Vieles, was einem anfangs als passdnd erscheint, wird möglicherweise mit der Zeit als nicht mehr so toll empfunden.

Aber das ist ein Lernprozess, durch den jeder durch muss...
 
und vor allem die eigenen Vorlieben und Möglichkeiten ändern sich auch mit der Zeit
 
'tschuldigung, dezent off topic:

Ich halte es für Quatsch, bei einer Geo mit langem Steuerrohr von Komfortgeo zu sprechen. Ich hab eine Rückenproblemgeschichte und finde 15 cm Überhöhung viiiel angenehmer und komfortabler als 5 cm, weil mein Rücken viel weniger belastet ist.
Natürlich ist es am Anfang der "RR-Karriere" ungewohnt und sicher auch schmerzhaft, auch nur mit 1 cm Überhöhung zu fahren, bis sich Muskeln usw. auf die ungewohnte Beanspruchung gewöhnt haben.
Ich bin mir aber sicher, dass nach einer Weile jeder mehr fahren möchte, wenn er/sie sich dran gewöhnt hat. Wie blöd, wenn man dann das Komfortrad mit 22 cm Steuerrohr hat, wo bis auf nen 17°-Vorbau nix mehr zu machen ist. Da würd ich viel lieber am Anfang verschämt mit Spacerturm rumgondeln, dafür hab ich Potential nach unten.

Einzige Ausnahme: Wampe. Fahrer mit ausgeprägtem Bauch sollten lieber ein langes Steuerrohr nehmen, um sich nicht o-beinig Gelenke, Style und Aerodynamik kaputt zu machen :rolleyes:

Dann noch der übliche doofe Rat: Wenn man sich beim ersten Rad gar nicht so sicher ist, welche Geo man will, kann man ja auch erstmal was möglichst günstiges nehmen, um nicht all zu viel Geld in den Sand zu setzen, wenn nach einer Saison was anderes angeschafft werden muss... :rolleyes:
 
das Madone in 62 haha. Nein Danke!

Also ich denke ich werde diese Woche das Cube bestellen und melde mich dann wie es gelaufen ist beim Händler usw.
 
Habe das Cube Peloton Race für 1050€ in RH60 bestellt. Es kommt vmtl nächste Woche. Ich werde dann hinfahren und wir stellen das Rad mit dem Händler ein (Vorbau, Spacer). Ich hoffe wirklich, dass mir das "passt" bzw. ich mich mit der Zeit daran gewöhnen werde. Der Preis ist für einen Händler wirklich eine Ansage, denn es liegt von der Ausstattung gleichauf mit Radon und Canyon, kostet aber "nur" 50€ mehr.

Da der Händler etwa 30KM von mir entfernt ist und ich kein Auto habe, wo das Rad einpasst, werde ich mit dem Zug hinfahren und den Heimweg dann gleich als weitere Testfahrt nutzen :D

http://www.cube.eu/bikes/road-race/peloton/peloton-race-black-red/
 
'tschuldigung, dezent off topic:
Einzige Ausnahme: Wampe. Fahrer mit ausgeprägtem Bauch sollten lieber ein langes Steuerrohr nehmen, um sich nicht o-beinig Gelenke, Style und Aerodynamik kaputt zu machen :rolleyes:
da fallen mir schon noch mehrere Ausnahmen ein: lange Beine / kurzer Oberkörper, Unbeweglichkeit / Verkürzungen - und jedes Rückenleiden wird man auch nicht mit möglichst viel Überhöhung kurieren können :)
Ich würde eher sagen: man sollte so viel Überhöhung fahren, dass man längere Strecken noch gut in der Unterlenkerposition fahren kann.
 
ich würd als erstes mal die Sattelstütze tauschen
kannst die alte ja als Schlüsselverlängerung nehmen:p
 
Ne Feierabend :D Und morgen Geburtstag :bier: Aber nicht meiner :D
Und Freitag bin ich dann krank :cool:
 
Die stütze sieht wie aus einen Stk. gefeilt mit 5 mm Wandung
Vieleicht sind's ja auch unglückliche proportionen
Ist nur meine Meinung
Dazu sind ja Foren da:daumen:
 
Ach über die Optik kann man doch ruhig unterschiedlicher Meinung sein. Sonst müssten ja alle mit meinen schönen Rädern rumfahren :D
Mir gefällt die Stütze sehr gut. Passt perfekt zum Rad. Das wirkt alles sehr gut aufeinander abgestimmt. Außerdem hat die Stütze nicht so viel Setback was auch noch zum Käufer passt. Auch die Klemmung sieht vernünftig aus. Erinnert mich stark an Syntace.
 
Ich hoffe der Käufer wird nicht enttäuscht sein wenn er den 60 er sieht
Das Werbefoto ist wohl eher 54 er
 
ich hoffe erstmal, dass ich das mit der Überhöhung gebacken bekommen, bzw. wir da mit umgedrehten Vorbau zum Einstieg noch was machen können
 
Zurück
Oben Unten