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Einstieg - aber um welchen Preis?!

Werde die Messung nochmal von Unabhängigen überprüfen lassen. ;)
Sollte es bei 92 SL bleiben ist der 56er aber raus, oder? Dann 58 oder 60, oder was meint ihr? Es stimmt, ich soll wohl verhältnismäßig lange Beine haben.

"Wenn Du wirklich SL 92 hast, sind Deine Beine recht lang. Um so merkwürdiger, dass man Dich auf einen langen Rahmen setzt." Steht langer Rahmen hier für Rahmenhöhe, oder Oberrohrlänge?

Möchte gar nicht die beiden Marken im speziellen vergleichen, ist ja auch kaum möglich. Aber ich muss mir als Endkunde schon die Frage stellen, wenn ich 600,- EUR mehr für weniger, zumindest an Komponentenaustattung, ausgeben soll. Rahmen hin oder her, aber ob der eine "über" 600,- EUR Differenz wert ist? Mit solchen Fragen müssen sich auch Premiumanbieter mal auseinandersetzen.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, das hohe Qualität nunmal auch mehr kostet, nur das wie viel mehr sollte manchmal schon noch in einer gewissen Relation stehen.

Bei dem Farrad XXL Laden habe ich mir auch schon ne gute Hose gekauft.

Mit "lang" ist die OR-Länge gemeint. Und bei SL 92 ist der 56er auf keinen Fall automatisch raus. Kurz gesagt: Je mehr Beinlänge sich auf die Körpergröße verteilt, desto kürzer fällt doch der Oberkörper aus, also wird ein kürzeres OR benötigt. Es kommt ja nicht auf die RH an, sondern auf die Länge des OR und des SR. Oder auch auf Stack und Reach. Du solltest Dich vor dem Kauf ein wenig intensiver mit der Geo beschäftigen, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Zum anderen Punkt. Ich habe Dir keinen "Premiumhersteller" vorgeschlagen, sondern mich nur zu den Marken geäussert, die Du in betracht gezogen hast. Wenn Dir das P/L-Verhältnis gerade der Komponenten wichtig ist und Du mit dem XXL-Laden zufrieden bist, dann kauf dein Rad dort. Jeder legt halt andere Masstäbe an und die großen Marken sind im Einstiegsbereich preislich nicht so attraktiv wie Versender oder Großhändler. Irgendwo wird im unteren Segment immer gespart. Die einen sparen eher am Rahmen, die anderen an den Komponenten. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich vermute mal, dass Deine Ansicht "Rahmen hin oder her" sich in ein paar Jahren geändert haben wird. Auf jeden Fall solltest Du fahren, ob mit Carver oder sonst was ist egal.

Such Dir also zügig ein Rad mit passender Geo, das sofort verfügbar ist und das Deinen Ansprüchen an das P/L-Verhältnis erfüllt. Und dann fahren.
 

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Re: Einstieg - aber um welchen Preis?!
Specialized ist halt sehr teuer, "nur" Tiagra für 999€. Was spricht für dieses Rad ?

http://www.roadbike.de/videos/rennraeder-unter-1000-euro-im-test.1140652.9.htm Das Carver hat mit einem 2cm Spacer eigentlich auch eine recht passende Geo für mich oder nicht?

Ich denke mir halt langsam, sicher wäre es besser eine per se nicht zu sportliche Geo zu nehmen, andererseits kann man da noch was machen. Cube Bergamont oder Bulls bleiben doch immer komfortabel oder nicht? Das kann man hinterher nicht mehr sportlicher machen?!

Ich bin ziemlich hin u hergerissen, denn man sagt ja immer, dass man v.a. auf gute Laufräder schauen sollte. Ist der Unterschied mit Mavic Aksium im Vergleich zu den anderen verbauten Laufräder für mich als Einsteiger so entscheidend?
 
Kaufe das Rad anhand der Oberrohrlänge. Ich habe auch lange Beine, bin 183 cm und meine Schrittlänge beträgt 90 cm. Die langen Geometrie sind eher etwas für Sitzriesen. Nimm ruhig eine bequeme Geometrie mit nicht zu großer Überhöhung für den Anfang. Es dauert bis sich Dein Körper an eine sehr sportliche Sitzposition gewöhnt hat und Du ohne Nackenschmerzen nach 200 km vom Rad steigst.
Plane ruhig den Kauf eines guten zweiten Laufradsatzes mit ein. Muss ja nicht sofort sein. Es macht Sinn für unterschiedliche Verhältnisse einen zweiten Satz zu Verfügung zu haben und wenn mal etwas defekt ist sitzt Du nicht gleich rum.
Wenn Du dann, nach den ersten Jahren, mehr Erfahrung hast und ein neues schnelles Rad kaufen möchtest hast Du immer noch das bequeme alte Rad für die Grundlageneinheiten im Winter oder für die Regenfahrten und Dir ist wohl viel klarer was Du eigentlich haben willst.
 
Specialized ist halt sehr teuer, "nur" Tiagra für 999€. Was spricht für dieses Rad ?

http://www.roadbike.de/videos/rennraeder-unter-1000-euro-im-test.1140652.9.htm Das Carver hat mit einem 2cm Spacer eigentlich auch eine recht passende Geo für mich oder nicht?

Ich denke mir halt langsam, sicher wäre es besser eine per se nicht zu sportliche Geo zu nehmen, andererseits kann man da noch was machen. Cube Bergamont oder Bulls bleiben doch immer komfortabel oder nicht? Das kann man hinterher nicht mehr sportlicher machen?!

Ich bin ziemlich hin u hergerissen, denn man sagt ja immer, dass man v.a. auf gute Laufräder schauen sollte. Ist der Unterschied mit Mavic Aksium im Vergleich zu den anderen verbauten Laufräder für mich als Einsteiger so entscheidend?


Wichtig ist ein passender Rahmen!!!

In der 1000.- Euro-Klasse findest Du keinen Rahmen der Schrott ist, wie Du auch keinen High-End Rahmen finden wirst.
Alurahmen sind in der Regel ausreichend steif. Ob nun einer noch steifer ist, sollte kein Kaufargument sein. Sowas dient mehr den Radzeitschriften, um ihr Ranking zu machen.
Ebenso ist das Gewicht der Rahmen nebensächlich. Ob der Rahmen 300 g mehr oder weniger wiegt, ist bei einem Gesamtgewicht um die 9 kg (ohne Pedale, Flaschenhalter, Tacho), nicht entscheidend.
Bei der Frage zur Schaltung wird gleich wieder ein Sturm der Entrüstung losgehen. Die Tiagra ist vollkommen ausreichend, haltbar und schaltet sauber. Selbstverständlich reicht sie aus und verhindert bei Rennen keine gute Platzierung, dass machen eher die müden Beine ;)
Die Laufräder sind weitaus entscheidender. Mavic Aksium, Fulcrum Racing 7 oder Quattro sind recht gute Einsteigerlaufräder. Problematisch wird es bei NoName Naben mit unbekannten Felgen, bzw. wenn die Naben den Namen des Radherstellers tragen. In der Regel sind sie sehr schwer, weich und nicht sehr haltbar (bei Shimanonaben sollte man nicht unter 105er gehen, da erst ab dieser die Naben ausreichend gedichtet sind).

Inwieweit es Sinn macht, sich die Geometrie eines Rahmens hinzubiegen, weil man später eventuell anders fahren will, lasse ich mal offen, dass können andere eher beantworten.
 
Die Länge Deines Oberkörpers und Deiner Arme mussen auch mitgerechnet werden. Die Schrittlänge ist für uns ja erstmal nur ein Anhaltspunkt um Dich einzuschätzen. Gib Deine Körpermaße mal in den Calculator von Competitiv Cyclist ein und Du erhälst die richtigen Anhaltspunkte. Bei mir kann das ja trotz ähnlicher Schrittlänge anders sein.
Für den Anfang sollte es eher bequem sein. Mit der Zeit wirst Du eh noch hier und da etwas ausprobieren …
 
meine Maße sind
Actual Inseam 90.5 Cm
Trunk 63 Cm
Forearm 35.5 Cm
Arm 69 Cm
Thigh 63 Cm
Lower Leg 57 Cm
Sternal Notch 153 Cm
Total Height 186 Cm

Top Tube Length
54.9 - 55.3 Cm
Seat Tube Range CC
58.6 - 59.1 Cm
Seat Tube Range CT
60.4 - 60.9 Cm
Stem Length
11.6 - 12.2 Cm
BB Saddle Position
80.1 - 82.1 Cm
Saddle Handlebar
54.8 - 55.4 Cm
Saddle Setback
7.3 - 7.7 Cm
Seatpost Type
Not Setback

Ein Oberrohr von 54-55 ist mir aber definitiv zu kurz, habe ich schon getestet, Es sollte eher im Bereich bis ca 57,5 liegen. Cube, Bergamont, Carver, Bulls und Votec bieten hier eigentlich die Geos, welche meiner Empfehlung am nächsten kommen. Rose u Canyon haben zu lange Lieferzeiten. Im C-Fit wird aber nichts zum Steuerrohr geschrieben. Je niedriger das SR, desto größer die Überhöhung oder? Als Anfänger sollte man aber eine möglichst kleine Überhöhung wählen, richtig?
 
Bei mir ist es im Verhältnis so ähnlich aber nicht ganz so extrem. Dann suche Dir einen Rahmen mit 57er oder 58er Oberrohr und probiere mal einen 105er gegen einen 120er Vorbau. Die Sattelstütze ohne Setback ist wichtig. Meist ist ab Werk etwas anderes montiert. Da kannst Du beim Radkauf Geld sparen. Wenn es bequem werden soll ist wohl ein Steuerrohr von ca. 200 mm und mehr angebracht. Das hängt aber auch immer von der Tretlagerhöhe und von dem Steuersatz ab. Wenn der Steuersatz nicht integriert ist einfach mitessen um einen Vergleich zu haben. Mit 30 mm Spacer und nach oben gerichtetem Vorbau wirst Du eine ordentliche sportliche Überhöhung bekommen, die aber noch nicht rennmäßig ist. Viele Spacer sehen nicht nur blöd aus, sie verschlechtern das Lenkverhalten. Also zuerst den Vorbau nach oben gerichtet montieren und später umdrehen. Nicht vergessen den Unterlenker zu nutzen.
 
Ich finde es schwierig nur ein Maß zu sehen und zu sagen, dass es nicht passt. Gut, ein 52 passt nicht. Da sind wir uns einig. Ich fahre u. A. ein Rad mit nem 57er Oberrohr und das passt gut. Die Geo ist aber auch eher bequem und sportlich. Ein anderes Rad, das ich fahren hat ein 55,5er Oberrohr.
Wenn Du aber mit Deiner Sattelhöhe von ca. 81 cm (BB Sandle Position 80.1 - 82.1 Cm) einen Rahmen mit 56 Oberrohr suchst wirst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen ein Steuerrohr das länger als 170 mm ist zu finden. Das heißt Du wirst entweder Spacer ohne Ende benötigen oder mit einer rennmäßigen Überhöhung fahren müssen.
 
ich könnte auch das Votec in RH58 nehmen: Das hätte Sitzrohr 56,5, OR 58 und SR 19cm. Ich werde mal das Bulls Harrier in RH60 mit 60 Sitzrohr, 57,5 OR und 21 SR probefahren, es geht ja im Grunde von der Geo her in die Richtung wie das Votec, etwas komfortabler noch.
 
nach allem was ich jetzt durchforstet habe, bleiben wahrscheinlich am Ende 4 Favoriten: Votec, Cube Pelo Pro/Agree Gtc, Bergamont Prime, Bulls
wie siehst du das mit dem 58er OR 19er SR beim Votec?

EDIT: Ich habe gerade mit einem örtlichen Cube Händler telefoniert. Der bietet mit das Cube Peloton Race für 1050€ an - das ist eine Ansage! Da gibts eigentlich nicht mehr viel zu überlegen oder? Ausstattung wie Votec, aber komfortablere Geo?!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe gerade mit einem örtlichen Cube Händler telefoniert. Der bietet mit das Cube Peloton Race für 1050€ an - das ist eine Ansage! Da gibts eigentlich nicht mehr viel zu überlegen oder? Ausstattung wie Votec, aber komfortablere Geo?!

Das ist bestimmt ein vernünftiges Rad. Ich denke, dass es Dir in RH 60 passen müßte. Ein 60er Cube wäre bei anderen Herstellern ein 58er. Cube misst anders. Mit 105, Aksiums und 25er Reifen ist das schon gut und praxisgerecht ausgestattet. Ein Rad vom Händler in der Nähe zu kaufen ist grundsätzlich eine gute Idee. Gerade am Anfang ist das viel Wert, wenn man jemanden hat, den mal auch mal fragen kann oder der schnell mal etwas einstellt. Vielleicht legt er Dir noch Flaschenhalter, Schlauchtäschen etc. drauf oder macht Dir einen guten Preis beim Zubehör , z.B. Pedale, Tacho etc. Erste Inspektion sollte kostenlos sein. Versuche vielleicht noch auszumachen, dass innerhalb einer gewissen Zeit noch der Vorbau getauscht würde, falls Du einen längeren/ kürzeren brauchst. Beim Sattel musst Du ausprobieren. Normalerweise ist das ein notwendiges Upgrade nach einer gewissen Zeit.
Wenn Dir das Rad nach einer Probfahrt zusagt, es Dir optisch gefällt, der Preis für Dich ok ist, dann kauf es und hab Spass damit.
 
ja das denke ich mir auch. Ich habe zwar per se nix gegen Versender, habe letztes Jahr erst im Netz ein Fitnessbike gekauft, aber gerade bei einem Rennrad, wo auch die Feinanpassungen noch wichtig sind, ist mir im Zweifel, wenn der Preis und das Paket quasi gleich ist, der Händler lieber.

Ich werde trotzdem später noch das Bulls in 58 und 60 probefahren, dann habe ich auch noch den Vergleich zwischen den verschiedenen OR Größen
 
Top Tube Length
54.9 - 55.3 Cm
Seat Tube Range CC
58.6 - 59.1 Cm
Seat Tube Range CT
60.4 - 60.9 Cm
Stem Length
11.6 - 12.2 Cm
BB Saddle Position
80.1 - 82.1 Cm
Saddle Handlebar
54.8 - 55.4 Cm
Saddle Setback
7.3 - 7.7 Cm
Seatpost Type
Not Setback

Ein Oberrohr von 54-55 ist mir aber definitiv zu kurz, habe ich schon getestet, Es sollte eher im Bereich bis ca 57,5 liegen

Im Prinzip ist Dir doch schon klar was Du möchtest. Die Probefahrt wird klären ob Du richtig liegst. Probiere aber in jedem Fall auch noch einen Rahmen mit kürzerem Oberrohr als 58 cm. Achte darauf, dass die Maße aus dem Configurator eingehalten werden ohne das zu extreme Veränderungen notwendig werden.

Der örtliche Händler ist bestimmt eine gute Wahl für den ersten Fahrradkauf. Du wirst den Händler noch öfter besuchen ;-) und dann hast Du einen (hoffentlich kompetenten) Ansprechpartner, der Dich, Deine Bedürfnisse und Dein Rad kennt.
 
holobolo, bei Angaben Stack und Reach zum Felt F75 aus Deiner Zusammenstellung sind mir andere Untergekommen: Stack 557 und Reach 393. Hast Du das Felt Z85 auch mal in Betracht gezogen?
 
die Probefahrt war im Hinblick auf das Cube RH60 leider etwas ernüchternd. Ich bin das Bulls in RH60 mit OR 57,5, Sitzrohr 60 und SR 21 gefahren. Ich habe dabei eine Überhöhung von etwa 9cm! Das ist für mich als Anfänger schon gewöhnungsbedürftig. Ist das Ok, wenn man sich daran gewöhnt mit der Zeit oder ist es zu viel?

Er hatte ein http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/performance_race/madone_2_series/madone_2_3_h2_compact/# da. Ich bin eine 62cm mit 3cm Spacerturm gefahren!!! Da hatte ich dann nur noch eine Überhöhung von 4-5cm. War Ok, aber das kann es doch auch nicht sein oder? Der Händler meinte zum Bulls, dass man schon mit dem Umdrehen vom Vorbau auch noch 2-3 cm gewinnt.

Wenn ich beim Cube den Vorbau umdrehe könnt es doch passen, zur Not geht immer noch ein Spacer. Aber mehr wie 58cm ist doch nicht mehr tragbar mit meinen Maßen...

EDIT: Das Z85 kannte ich noch nicht, wenn ich die Daten auf der Felt Seite überfliege scheint es nur eine andere Geo als das F zu haben, richtig?

Mal eine Anfängerfrage: Überhöhung kann man nur durch die Höhe des Lenkers bzw. mit Spacern verändern oder? Der Sattel muss ja immer gleich bleiben, was die Höhe angeht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überhöhung von 9 cm ist sportlich. Daran gewöhnt man sich. Ist ganz normal.
Damit Du Dich an die Überhöhung gewöhnen kannst ist der umgedrehte Vorbau in den ersten Monaten eine gute Möglichkeit. Such weiter nach dem Rahmen der Dir passt und dann schau ob die Ausstattung OK ist. Du hast nicht die einfachsten Körpermaße um einen Rahmen zu finden aber zum Radfahren taugen lange Beine in der Regel schon …

Das Trek in 58 könnte passen.
 
EDIT: Das Z85 kannte ich noch nicht, wenn ich die Daten auf der Felt Seite überfliege scheint es nur eine andere Geo als das F zu haben, richtig?
Genau, es ist die Komfort-Variante. Mein Händler meinte das Z85 habe noch einen besseres Aluminium. Wird aber wohl schwerer als das F75.

Mal ab davon, wie hat dir das Madone 2.3 gefallen?
 
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