Ruhrradler
Entspann Dich, Du Sau!
Werde die Messung nochmal von Unabhängigen überprüfen lassen.
Sollte es bei 92 SL bleiben ist der 56er aber raus, oder? Dann 58 oder 60, oder was meint ihr? Es stimmt, ich soll wohl verhältnismäßig lange Beine haben.
"Wenn Du wirklich SL 92 hast, sind Deine Beine recht lang. Um so merkwürdiger, dass man Dich auf einen langen Rahmen setzt." Steht langer Rahmen hier für Rahmenhöhe, oder Oberrohrlänge?
Möchte gar nicht die beiden Marken im speziellen vergleichen, ist ja auch kaum möglich. Aber ich muss mir als Endkunde schon die Frage stellen, wenn ich 600,- EUR mehr für weniger, zumindest an Komponentenaustattung, ausgeben soll. Rahmen hin oder her, aber ob der eine "über" 600,- EUR Differenz wert ist? Mit solchen Fragen müssen sich auch Premiumanbieter mal auseinandersetzen.
Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, das hohe Qualität nunmal auch mehr kostet, nur das wie viel mehr sollte manchmal schon noch in einer gewissen Relation stehen.
Bei dem Farrad XXL Laden habe ich mir auch schon ne gute Hose gekauft.
Mit "lang" ist die OR-Länge gemeint. Und bei SL 92 ist der 56er auf keinen Fall automatisch raus. Kurz gesagt: Je mehr Beinlänge sich auf die Körpergröße verteilt, desto kürzer fällt doch der Oberkörper aus, also wird ein kürzeres OR benötigt. Es kommt ja nicht auf die RH an, sondern auf die Länge des OR und des SR. Oder auch auf Stack und Reach. Du solltest Dich vor dem Kauf ein wenig intensiver mit der Geo beschäftigen, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Zum anderen Punkt. Ich habe Dir keinen "Premiumhersteller" vorgeschlagen, sondern mich nur zu den Marken geäussert, die Du in betracht gezogen hast. Wenn Dir das P/L-Verhältnis gerade der Komponenten wichtig ist und Du mit dem XXL-Laden zufrieden bist, dann kauf dein Rad dort. Jeder legt halt andere Masstäbe an und die großen Marken sind im Einstiegsbereich preislich nicht so attraktiv wie Versender oder Großhändler. Irgendwo wird im unteren Segment immer gespart. Die einen sparen eher am Rahmen, die anderen an den Komponenten. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich vermute mal, dass Deine Ansicht "Rahmen hin oder her" sich in ein paar Jahren geändert haben wird. Auf jeden Fall solltest Du fahren, ob mit Carver oder sonst was ist egal.
Such Dir also zügig ein Rad mit passender Geo, das sofort verfügbar ist und das Deinen Ansprüchen an das P/L-Verhältnis erfüllt. Und dann fahren.