• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elektronische Schaltung selber bauen

lheom

Sturzttalent
Hat hier schonmal jemand versucht eine elektronische Schaltung selbst zu bauen?
Ich habe da eine ganz grobe Idee für meinen Rahmen der auf der Rolle steht das Schaltwerk und den Umwerfer über einen Arduino mit Modellbauservos anzusteuern. Da das allen ja nur im Trocknem stattfindet muss man sich auch keine Gedanken über Regen und zu viel Dreck machen.

Ob das Ganze sinnvoll ist, ist mir erstmal egal. Habe ist erstmal wichtiger als brauchen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Ideen, Berichte und Bilder.

Ich habe meine Idee mal ChatGPT beschrieben und gefragt wie er (oder sie oder es) das umstetzen würde. Wenn man lieb fragt bekommt man sogar den passenden Quellcode für den Arduino ausgegeben.
Das ganze habe ich dann in eine Arduino-Simulator nachgebaut. Echt erstaunlich was ChatGPT da leistet. Bis auf die Schaltlogik hat das funktioniert. Er schaltet erst alle Gänge der Kassette durch, wechselt dann erst das Kettenblatt und setzt die Kassette kompett zurück. Dafür kommt man mit nur zwei Kpöpfen aus.
Ich denke ich werde die Tage mal versuchen das auf vier Knöpfe umzubasteln, dann sollte man es so bedienen können wie eine DI2.

DIY_DI2.JPG

Hast Du mal bei Aliexpress nach elektronischen Schaltungen gesucht ? Die kosten dort deutlich weniger als die SRAM / Shimano Lösungen.
Aber basteln macht natürlich auch Spaß, logo.

Ich habe mal ein keines Vidoe der Simulation.
Der Servo mit dem riten Horn wäre dann für hinten und der mit dem grünen Horn für vorne.
Im Display steht welches Kettenblatt und welches Ritzel gewählz sind.

Anhänge

• DIY_DI2.mp4
    7,9 MB
Hast Du mal bei Aliexpress nach elektronischen Schaltungen gesucht ? Die kosten dort deutlich weniger als die SRAM / Shimano Lösungen.
Aber basteln macht natürlich auch Spaß, logo.
Wie ich ganz oben schrieb geht es hier nicht um Sinn oder günstiger sein sondern nur um das Tun.
Neben den Beinen muss man ja auch mal das Hirn trainieren.

Schönes Projekt, viel Spaß dabei!
Mechanik mit passender Ablenkung etc wird sicherlich auch noch eine Herausforderung. Wobei, wenn Gewicht und Energieverbrauch keine Rolle spielt kann man viele Probleme mit fetten Steppern lösen.

Einfacher wäre es sicherlich ein Singlespeed mit Virtual Shifting nutzen, aber darum geht es hier ja nicht.

Zurück