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Empfehlung Alu LRS

Ich bekomme heute DT Swiss E 1800 32mm (20C) aus einem Garantiefall zurück. Ich hatte den nach etwa 200km eingeschickt, da die Speichenspannung windelweich war und unter Last kein Gang sauber lief. Der LRS ging zu DT zurück und wurde neu zentriert und abgedrückt.
Lange Rede gar kein Sinn: für 200€ würde ich den verkaufen.
 
Gibts zu denen noch was zu sagen:


Dem Papier nach kann man wohl nix dagegen sagen.

Nach meiner (uralt)-Erfahrung mit einem der Vorgänger (schlecht zentriert + rubbelnde Felgenflanke mit grobem Stoß) beherzige ich die alte Weisheit: "Von Ritchey und FSA nix kaufen was sich dreht.".
 
Dem Papier nach kann man wohl nix dagegen sagen.

Nach meiner (uralt)-Erfahrung mit einem der Vorgänger (schlecht zentriert + rubbelnde Felgenflanke mit grobem Stoß) beherzige ich die alte Weisheit: "Von Ritchey und FSA nix kaufen was sich dreht.".
Er scho wieder 😏

Meine TriMax 30 KB (FB) bekommen schon im fünften Jahr Kloppe vom 82Kg Mann und… 😮 nix. Garnix!
 
Ok, mal schauen ob ich mich mit 23mm-25mm noch anfreunden kann.
Mich würde trotzdem noch interessieren was ihr von den Fulcrum Racing 4d und den Leece AC 35mm Basic
haltet. Sind die allgemein nicht so gut wie DT Swiss und Mavic? Oder an was liegts im Detail?
Die wären halt 35mm hoch (optisch für mein Rad schöner) und nicht schwerer als die empfohlenen 23er und 25er.
Der Eindruck kommt rüber das ins Detail gehn zu wollen es unbedingt 35mm Höhe sein sollen, da wird alles herbeigezogen was den Händlern wie Blei im Regal liegt, warum wohl. Nimm die DT in 32 und gut ist, für´s Hobbymäßige rumfahren reicht das 3x.
 
So, ich hab mich nun auf DT Swiss festgelegt (1600 oder 1800)
Würdet ihr bei 25mm Reifen die Performance oder die Endurance Variante nehmen?
Die 18mm Maulweite bzw. 21mm Außenbreite ist nach heutigen Standard doch schon recht schmal oder? Dafür halt etwas leichter als die E Version mit 20mm Innen- und 24mm Außenbreite.
 
DT ist ja eine gute Wahl. 1600 und 1800 haben verschiedene Naben, unabhängig von der Innenbreite P, E, C.
Da in die neuen Giant ja 32mm Reifen passen würde ich die E wählen. Die 1800 haben mehr Sound und reichen aus, hier sind einige auch im Crosseinsatz und arbeiten problemlos.
 
DT ist ja eine gute Wahl. 1600 und 1800 haben verschiedene Naben, unabhängig von der Innenbreite P, E, C.
Da in die neuen Giant ja 32mm Reifen passen würde ich die E wählen. Die 1800 haben mehr Sound und reichen aus, hier sind einige auch im Crosseinsatz und arbeiten problemlos.
Weisst du zufällig was es mit dem Klimpern der Speichen und Wassereintritt in die Felge auf sich hat? Das wird bei nahezu jeder Bewertung auf Bike 24 angeführt. Wollte eigentlich schon bestellen, aber das hört sich nicht gut an. Sowohl beim E als auch beim P.
https://www.bike24.at/p1335673.html...serToken=af345dac-45ab-4e13-8c68-825c5c3116da
https://www.bike24.at/p1335775.html...serToken=af345dac-45ab-4e13-8c68-825c5c3116da
 
Weisst du zufällig was es mit dem Klimpern der Speichen und Wassereintritt in die Felge auf sich hat? Das wird bei nahezu jeder Bewertung auf Bike 24 angeführt.
In einer Bewertung steht, dass das Klimpern weg war, nachdem Öl in die Felgenbohrungen gegeben wurde.

Mit einem anderen System-Hinterrad, unterkreuzte Straightpull-Messerspeichen, hatte ich ein ähnliches Problem.
Zuerst habe ich umgespeicht, so dass die Speichen nicht mehr unterkreuzt waren, sondern so 2mm Luft am Kreuzungspunkt hatten. Das Knacken war trotzdem nicht weg.
Im nächsten Schritt habe ich dann alle Nippel ersetzt und dabei Fett unter die Nippelköpfe getan.
Seither ist Ruhe, mal sehen wie lange das anhält.
 
In einer Bewertung steht, dass das Klimpern weg war, nachdem Öl in die Felgenbohrungen gegeben wurde.

Mit einem anderen System-Hinterrad, unterkreuzte Straightpull-Messerspeichen, hatte ich ein ähnliches Problem.
Zuerst habe ich umgespeicht, so dass die Speichen nicht mehr unterkreuzt waren, sondern so 2mm Luft am Kreuzungspunkt hatten. Das Knacken war trotzdem nicht weg.
Im nächsten Schritt habe ich dann alle Nippel ersetzt und dabei Fett unter die Nippelköpfe getan.
Seither ist Ruhe, mal sehen wie lange das anhält.
Naja, bei einem neuen Lrs hab ich keine Lust auf Pfuschereien.
Ich werd die 23mm nehmen, da gibts anscheinend keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn da der Freilauf? Quasi unhörbar (wie beim OEM LRS Gravel LN) oder doch hörbar wie bei vielen modernen Rennrad LRS?

Danke,

Axel
 
Danke für die Antwort! Gibt es einen vergleichbaren Tip für etwas Leises?

Gruß,

Axel
 
P1800 hat einen recht lauten Freilauf.
Ich finde so etwas immer lustig.
Das Geräusch das ein Freilauf macht hat mit 2 Dingen zu tun: Sperrklinken bzw Ratchet-System und die Menge und Viskosität des Fetts.
Du kannst einen DT Swiss 350 Freilauf (Ratchet) mit genug Fett zum Flüstern und mit wenig Fett zum Kreischen bringen. Freiläufe mit Sperrklinken kann man sogar komplett geräuschfrei bekommen.

Topic: Ich fahre am Renner einen PR1600 Spline LRS. Da klimpert nichts an den Speichen
 
Ich finde so etwas immer lustig.
Das Geräusch das ein Freilauf macht hat mit 2 Dingen zu tun: Sperrklinken bzw Ratchet-System und die Menge und Viskosität des Fetts.
Meine Beschreibung bezog sich auf den Kaufzustand. Fettpackung ab Werk im Freilauf sozusagen. Auch "laut" ist sehr subjektiv. Freut mich dich belustigt zu haben. ;)
 
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