Die Profilenden der höheren
Felgen sind zusammengeschweißt (welded), bei den 23mm hohen
Felgen sind zusammengepresst (Sleeve joint). Dies kann man auf der
DT Swiss-Webseite unter Felgenverbindung lesen. Bei den höheren
Felgen sieht man hierdurch keinen Übergang an den Profilenden, was aus meiner Sicht hochwertiger aussieht.
Ich fahre übrigens die ER 1600 als 23mm und 32mm Version. Die 32er haben durch die größere Hohlkammer etwas mehr Laufgeräusch, was mir persönlich gefällt.
Das Klimmpern der Speichen unter Last hatte ich bei den ER 1600 32mm auch und habe mich lange Zeit darüber geärgert. Irgendwann habe ich beim DTSwiss-Kundenservice angerufen, denen war das Problem durchaus bekannt bei ersten Baureihen. Mir wurde angeboten, die Laufräder direkt an
DT Swiss Germany einzusenden und eine Reparatur auf Kulanz. Irgend etwas mit fetten von Nippel und Washer sowie Prüfung von Speichenkreuzungen wurde durchgeführt. Natürlich alles neu zentriert und nach ca. 1 Woche kostenlos an mich zurückgesendet. Eine Kaufrechnung der Laufräder war nicht notwendig und die waren auch schon 3 Jahre alt.
DT Swiss hat aus meiner Sicht einen hervoragenden Service auch Endkunden gegenüber.