• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Empfehlung Alu LRS

Ich werd die E 1800 nehmen. Die Frage ist noch 23mm oder 32mm. Gibts außer der Optik eigentlich irgend etwas das für den höheren spricht? Aero technisch tut sich da bei beiden sicher wenig. Der niedrige is aber immerhin 145g leichter, und das an der Felge...
Du wolltest doch etwas höheres, dann nimm die 32mm. Wenn es um Bestzeiten am Berg geht wären ganz andere LR angesagt.
 
Die Profilenden der höheren Felgen sind zusammengeschweißt (welded), bei den 23mm hohen Felgen sind zusammengepresst (Sleeve joint). Dies kann man auf der DT Swiss-Webseite unter Felgenverbindung lesen. Bei den höheren Felgen sieht man hierdurch keinen Übergang an den Profilenden, was aus meiner Sicht hochwertiger aussieht.

Ich fahre übrigens die ER 1600 als 23mm und 32mm Version. Die 32er haben durch die größere Hohlkammer etwas mehr Laufgeräusch, was mir persönlich gefällt.

Das Klimmpern der Speichen unter Last hatte ich bei den ER 1600 32mm auch und habe mich lange Zeit darüber geärgert. Irgendwann habe ich beim DTSwiss-Kundenservice angerufen, denen war das Problem durchaus bekannt bei ersten Baureihen. Mir wurde angeboten, die Laufräder direkt an DT Swiss Germany einzusenden und eine Reparatur auf Kulanz. Irgend etwas mit fetten von Nippel und Washer sowie Prüfung von Speichenkreuzungen wurde durchgeführt. Natürlich alles neu zentriert und nach ca. 1 Woche kostenlos an mich zurückgesendet. Eine Kaufrechnung der Laufräder war nicht notwendig und die waren auch schon 3 Jahre alt. DT Swiss hat aus meiner Sicht einen hervoragenden Service auch Endkunden gegenüber.
 
Zurück