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Empfehlung Alu LRS

Das ist bei DT Swiss recht einfach (jedenfalls bei den höherwertigen Naben): Endkappe auf der Antriebsseite abziehen, Freilauf runterheben, Fett drauf, wieder aufsetzen und die Endkappe wieder drauf.
Bäng -> Freilauf leise.
 
Fahre aktuell und seit 2 Jahren einen ER1600 Spline 23 DB und finde den bombensicher.
Habe bis dato nie was beanstandet und kümmere mich selbst um die Wartung.
Achtung: Zuviel Fett und die Zahnscheiben rutschen aneinander vorbei
 
Bist
Antwortest Du auch im richtigen Leben so?
und aus Deinem eigenen Link (wikipedia):
Ratchet A pawl is used in combination with a ratchet gear in socket wrenches, bicycle freehubs, winches, and many other applications
Wo ist jetzt da der Unterschied zwischen Sperrklinke und Ratchet, wenn pawl eine Sperrklinke ist?:rolleyes:

Aber laß' stecken, andere sind ja zum Glück hilfsbereiter...

Gruß,

Axel
 
Pawl (Sperrklinken):
1670272750478.png

Ratchet (Zahnscheiben):
1670272817301.png
 
Das Dilermma kommt wohl daher, daß man einen deutschen Begriff (sperrklinke) einem englischen (ratchet) gegenüberstellt.

Gruß,

Axel
 
Ich finde so etwas immer lustig.
Das Geräusch das ein Freilauf macht hat mit 2 Dingen zu tun: Sperrklinken bzw Ratchet-System und die Menge und Viskosität des Fetts.
Du kannst einen DT Swiss 350 Freilauf (Ratchet) mit genug Fett zum Flüstern und mit wenig Fett zum Kreischen bringen. Freiläufe mit Sperrklinken kann man sogar komplett geräuschfrei bekommen.

Topic: Ich fahre am Renner einen PR1600 Spline LRS. Da klimpert nichts an den Speichen

Ich habe einen Satz P1800 mit wenig Fett und laut im dritten Jahr. Dazu noch zwei LRS mit DT 240 Nabe. Letztere ist lauter. Alle Naben werden mich überleben. Problemlos zu überholen.
Die P1800 sind ein Budget-Tip. Null Probleme, kein Nachzentrieren bisher.
Die wiegen keine 1800g sondern etwas um 1670g mit Tubelessband mit Endkappen für Schnellspanner.
 
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Ich werd die E 1800 nehmen. Die Frage ist noch 23mm oder 32mm. Gibts außer der Optik eigentlich irgend etwas das für den höheren spricht? Aero technisch tut sich da bei beiden sicher wenig. Der niedrige is aber immerhin 145g leichter, und das an der Felge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32 ist wegen der Höhe etwas steifer aber auch schwerer (Datenblatt).
Wobei ich die P1800 fahre. Ebenfalls 32mm hoch aber leichter als die E1800.
Die waren nicht für Gravel gedacht, werden bei mir seit 3 Jahren am Gravel, maximal Schotter und schnell genutzt. Kann man machen, wenn man nur 32mm Slicks fährt oder maximal auch mal 37mm im Winter.
Die P1800 sind gleich hoch wie die E1800 aber wie gesagt leichter.
Ich würde die P1800 und nicht die E1800 nehmen. 78kg plus Rad bei mir.
 
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Die 32 ist wegen der Höhe etwas steifer aber auch schwerer.
Wobei ich die P1800, also nicht für Gravel gedacht, seit 3 Jahren am Gravel aber maximal Schotter und schnell fahre. Kann man machen, wenn man 32mm Slicks fährt oder maximal auch mal 37mm im Winter.
Die P1800 sind gleich hoch wie die E1800 aber leichter.
Ich würde die P1800 und nicht die E1800 nehmen. 78kg plus Rad bei mir.
Die P find ich schon eher schmal für heutige Standarts, aber passen tuts natürlich schon. Gewicht scheint gleich zu sein wie bei den breiteten E, seltsam.
 
Die P find ich schon eher schmal für heutige Standarts, aber passen tuts natürlich schon. Gewicht scheint gleich zu sein wie bei den breiteten E, seltsam.
Ja, die P1800 sind eher schmal von der Maulweite her. Ich komme mit 28mm, maximal 32mm Slicks bestens klar. Da ist das perfekt.
Die 32mm Höhe würde ich unbedingt nehmen, wenn man alles fahren möchte. Die höhere Felge verzeiht Fahrfehler.
Bei ausschließlich Straße und breiteren Reifen dann die 23mm.
 
Wie verzeiht eine höhere Felge ehr Fahrfehler?
Würde mich auch interessieren, und warum hohe für "alles" und niedrige für Strasse? Würd ich eigentlich umgekehrt machen.
Die P sind für 28mm und darüber nicht mehr optimal was die Breite angeht. Selbst für 25mm ist die E mit Maulweite 20mm besser - Was Aero und die Form des Reifens betrifft. (Für Strasseneinsatz)
 
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