• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Enduco App

Im Moment bin ich zufrieden mit Enduco (Coach Squad nutze ich nicht) und kenne auch keiner Alternative - könnte mir aber vorstellen, dass in Zukunft Garmin das Thema ähnlich gut abdecken wird. Die aktuellen Vorschläge sind ja bereits schon gut und es liegen Garmin auch mehr Daten vor die in die Trainingsplanung einfließen könnten.
 

Anhänge

  • IMG_4560.png
    IMG_4560.png
    128,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4561.png
    IMG_4561.png
    168,9 KB · Aufrufe: 95
Ich nutze auch Join Cycling seit einiger Zeit. Bin damit total zufrieden. Mal sehen wie die Leistung entwickelt hat, wenn Ich demnächst anfange ein paar Power Profile Tests zu fahren.
 
Kann man eigentlich in Enduco auch als Trainingsziel Verbesserung VO2Max oder FTP angeben, oder allgemein Verbesserung Radfahrvermögen , oder werden die Traingspläne "nur" auf die angegeben Events zugeschnitten ?
Kann man ein Trainingslager integrieren ? wenn ja wie ?
 
Meine Erfahrung mit enduco Coach Squad: Außer ein paar wolkigen Worten nichts substantielles. Weder war die Verschiebung eines FTP Test auf einen Tag machbar, der dafür besser passt, noch konnte die Frage nach einem Trainingsinhalt beantwortet werden. In jedem Fall gab´s ein "upps" und einen Hinweis auf einen technischen Fehler, der gerade vorliege. Der dann nie gelöst wurde, trotz mehrfacher Nachfrage, obwohl sich der technische Support angeblich darum kümmere.
Mein Fazit: Total nutzlos, das Geld nicht wert. (Darum habe ich die Funktion nun auch abgeschaltet, denn tatsächlich ist der Zugriff jetzt nur noch gegen eine hohe Extragebühr möglich).
 
(Bisschen ruhig geworden hier, fährt keiner mehr mit enduco?). Ich versuch`s trotzdem: Kennt/kann enduco auch K3 Trainings, weiß das jemand von Euch?

Meine Saisonziele beinhalten auch die Teilnahme an bergigen Radmarathons; nach meiner Kenntnis ist es dafür sinnvoll, ab- und an K3 zu trainieren. Bislang wurde das von der App nicht vorgeschlagen, insofern wäre es für mich interessant zu wissen, ob das im Laufe der Zeit noch der Fall sein kann oder ob ich dieses Training selbst einstreuen muss.
 
Hi, bin neu hier im Forum. Hab den Beitrag über die Enduco App entdeckt.
Bin mit der App bisher zufrieden und habe auch das Gefühl fitter zu werden. In welcher Vorbereitungsphase bist du aktuell? Bin jetzt in der Aufbauphase und sieht man im Kalender schon im voraus z.b die Schlüsseleinheiten
 
. In welcher Vorbereitungsphase bist du aktuell?
In der bin ich ebenfalls. Allerdings lassen sich die Trainingsinhalte nur für die geplante nächste Woche sehen. Zudem gibt es keine Aufstellung der verfügbaren Trainings. Deshalb meine Frage in die Runde, ob jemand weiß, ob es auch K3-Trainings gibt.

Ich bin mit der App nicht gänzlich unzufrieden. Ein paar Sachen sind halt unzureichend. Dazu gehört eben auch, dass ich nur von Woche zu Woche planen kann. Und nicht im Vorweg eineWoche zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel, weil es bereits (berufliche) Termine gibt, die ein Training unmöglich machen und so als Erholungstage bereits in den Gesamtplan eingebunden werden könnten.
 
Moin Allerseits - ich bin am überlegen meine Trainings mit Enduco zu machen. Bislang trainiere ich auf der Grundlage eines selbst erstellten Plans. Indoor fahre ich mit Wahoo Kickr und Wahoo Roam, draußen nur den Roam. Wie sind da Eure Erfahrungen, lässt sich das gut integrieren und nach wieviel Wochen / Monaten merkt man die Effekte? Lässt sich ein Krafttraining gut mit in den Plan einbauen?

Danke Euch!
 
Die Integration funktioniert super. Über Trainingpeaks können die Enduco Trainings in Zwift eingebracht werden und sie werden direkt auf dem Roam angezeigt, sodass man sie auch draußen gut absolvieren kann. Selbst wenn man ein Training vorher nicht auswählt, wird die absolvierte Fahrt idR von selbst auf das Training angerechnet. Man kann aber sehr einfach wieder Trainings und Fahrten entkoppeln und Trainings länger oder kürzer, härter oder leichter machen und der Trainingsplan passt sich entsprechend an. Krafttraining habe ich selbst noch nicht mit Enduco getrackt, kann man aber auch machen.
 
Moin Danke Dir schon mal! Geht das auch wenn ich Trainingpeaks und Zwift nicht nutze?
Enduco kann nur in Garmin, Suunto, COROS und TrainingPeaks exportieren, sonst müsste man die Dateien manuell exportieren, was aufwändig ist. TrainingPeaks ist kostenlos und wird nur als Übertragungsweg genutzt, die App muss also nicht aktiv benutzt werden und noch nichtmal geöffnet werden.
 
Enduco kann nur in Garmin, Suunto, COROS und TrainingPeaks exportieren, sonst müsste man die Dateien manuell exportieren, was aufwändig ist. TrainingPeaks ist kostenlos und wird nur als Übertragungsweg genutzt, die App muss also nicht aktiv benutzt werden und noch nichtmal geöffnet werden.
Danke Dir! Ich probier das mal aus
 
Moin,
ich fahre seit ca. 9 Monaten sehr unstrukturiert (wie es passt) und kenne mich mit Trainingstheorie auch noch gar nicht aus. Aufgezeichnete Fahrten habe ich bisher nur in Komoot, womit ich meine Routen plane. Jetzt habe ich einen Wahoo gekauft, plamäßig morgen die erste Fahrt damit. Da Enduco bereits aufgezeichnete Trainings importieren möchte frage ich mich, ob ich auch "bei Null" starten kann?
Ist Enduco auch für komplette Einsteiger geeignet bzw. kann ich mich vielleicht sogar weitgehend auf das, was die App erstellt, verlassen? Ich kann Sinn oder Unsinn aktuell noch nicht selbst beurteilen und würde mich jetzt am Anfang darauf verlassen (müssen), während ich mich da einlese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich schon sagen. Für die Fahrten draußen habe ich mir bisher immer nur Fahrten mit gleichbleibenden Anforderungen und ohne Intervalle gelegt. Ich wüsste sonst nicht, wie ich das umsetzen soll wenn gerade ein Power-Intervall kommt und ich an einer Ampel stehe oder im Stadtverkehr bin. Man kann die geplanten Trainings sehr leicht anpassen oder einfach die komplette Woche neu planen lassen, wenn einem der generierte Plan nicht zusagt.
 
Da Enduco bereits aufgezeichnete Trainings importieren möchte frage ich mich, ob ich auch "bei Null" starten kann?

Wieso würdest du "bei Null" starten wollen? Das macht doch gar keinen Sinn. Enduco kann deine alten Trainingsdaten nutzen, um darauf aufbauend ein passendes Training vorzuschlagen. Du hättest dadurch keinerlei Vorteil, sondern nur Nachteile.
 
Wieso würdest du "bei Null" starten wollen? Das macht doch gar keinen Sinn. Enduco kann deine alten Trainingsdaten nutzen, um darauf aufbauend ein passendes Training vorzuschlagen. Du hättest dadurch keinerlei Vorteil, sondern nur Nachteile.
Ich habe ja keine aufgezeichneten Trainings ;-) Ich habe nur über Komoot Distanz und Zeit.
Ich glaube den Import aus Komoot hat er mir nicht angeboten (habe gestern Abend noch die App installiert und teste jetzt mal).
 
Zurück