• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Enduco App

Ja, Leistungsmesser ist dran und für die Herzfrequenz wollte ich mir noch etwas kaufen (Empfehlungen immer gerne ;-) - Computer ist der Wahoo Roam geworden).

Wie gesagt, die letzten neun Monate bin ich gefahren wie es gepasst hat und hatte außer Route über Handy keine Aufzeichnungen. Jetzt kommt ein neues Rad und ich möchte das Ganze fundiert angehen.
 
@blubbl Aus meiner Sicht ist die App für Einsteiger geeignet, da sie erstmal klare Vorgaben macht. Wenn es noch keine Trainings gibt, die importiert werden können, wird die ersten Wochen sicherlich das Grundlagentraining im Vordergrund stehen. Das lässt sich gut auch mit einer Herzfrequenzmessung fahren. Die nutze ich übrigens auch, wenn ich auf dem Rennrad draußen ein reines GA1 Training fahre, da sich so der Bereich prima halten lässt. Wohingegen mit der Wattmessung jede kleine Welle einen Ausschlag nach unten oder oben nach sich zieht.
 
Wie macht ihr das mit den Schwellenwerten, wenn man über Trainingspeak hochlädt (von enduco zu Trainingspeak zu wahoo Bolt) Trainiere über Pulsmessung und beim Training werden mir andere Werte auf dem Bolt angezeigt als bei der enducoapp
 
Wie macht ihr das mit den Schwellenwerten, wenn man über Trainingspeak hochlädt (von enduco zu Trainingspeak zu wahoo Bolt) Trainiere über Pulsmessung und beim Training werden mir andere Werte auf dem Bolt angezeigt als bei der enducoapp
sicherstellen, dass bei allen 3 Plattformen der gleiche Schwellenwert hinterlegt ist.
 
Wie macht ihr das mit den Schwellenwerten, wenn man über Trainingspeak hochlädt (von enduco zu Trainingspeak zu wahoo Bolt) Trainiere über Pulsmessung und beim Training werden mir andere Werte auf dem Bolt angezeigt als bei der enducoapp
Da der Pushing Limits Club inzwischen direkt zu Wahoo synct, kannst du davon ausgehen, dass Enduco das auch bald kann. Wahoo hatte bisher anscheinend die Schnittstelle nur für Trainingpeaks und co angeboten und jetzt geöffnet.
 
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem KI-Coach? Ich habe jetzt etwas rumprobiert und er macht schon einige Fehler, die mich an der Qualität der App im Ganzen zweifeln lassen.
Bsp.: ich hatte beim Konto anlegen sponan ein Ziel angegeben, das ich mir vorher nicht genau überlegt hatte. Ich habe dann mehrfach über den Coach versucht das Ziel zu ändern und den Trainingsplan entsprechend anzupassen. Der Coach meinte immer "alles klar, ich brauche aber noch etwas ZEit um es im Plan umzusetzen". Irgendwann (nach 20 - 30 "verschwendeten" Nachrichten) kam dann raus, dass der Coach die ZIele gar nicht ändern kann und ich über den Support gehen muss.
Zwischendrin hat er dann willkürlich in verschiedenen Sprachen geantwortet, obwohl ich immer auf Deutsch geschrieben habe.
Gerade eben wollte ich ein Training für heute spontan hinzufügen, der Coach macht ein Lauftraining daraus. Und das obwohl ich mit der App nur Rad fahre.

Vom Support habe ich übrigens seit drei Wochen nichts mehr gehört (nach einer kurzen Nachricht im Sinne von "müssen wir uns anschauen").

Kann man daraus etwas zur Qualität der generierten Trainings ableiten? Keine Ahnung, aber das Vertrauen wird nicht erhöht ;-)
 
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem KI-Coach? Ich habe jetzt etwas rumprobiert und er macht schon einige Fehler, die mich an der Qualität der App im Ganzen zweifeln lassen.
Bsp.: ich hatte beim Konto anlegen sponan ein Ziel angegeben, das ich mir vorher nicht genau überlegt hatte. Ich habe dann mehrfach über den Coach versucht das Ziel zu ändern und den Trainingsplan entsprechend anzupassen. Der Coach meinte immer "alles klar, ich brauche aber noch etwas ZEit um es im Plan umzusetzen". Irgendwann (nach 20 - 30 "verschwendeten" Nachrichten) kam dann raus, dass der Coach die ZIele gar nicht ändern kann und ich über den Support gehen muss.
Zwischendrin hat er dann willkürlich in verschiedenen Sprachen geantwortet, obwohl ich immer auf Deutsch geschrieben habe.
Gerade eben wollte ich ein Training für heute spontan hinzufügen, der Coach macht ein Lauftraining daraus. Und das obwohl ich mit der App nur Rad fahre.

Vom Support habe ich übrigens seit drei Wochen nichts mehr gehört (nach einer kurzen Nachricht im Sinne von "müssen wir uns anschauen").

Kann man daraus etwas zur Qualität der generierten Trainings ableiten? Keine Ahnung, aber das Vertrauen wird nicht erhöht ;-)
Die Entwicklung ist keineswegs nachhaltig. Anstatt Bugs zu beseitigen, werden immer weiter Features umgesetzt. Die App macht schon lange den Eindruck, dass es darum geht, möglichst viele hübsche Features einzubauen, um den „anzunehmenden“ Wert in die Höhe zu treiben um dann die Firma teuer verkaufen zu können.
 
Die Entwicklung ist keineswegs nachhaltig. Anstatt Bugs zu beseitigen, werden immer weiter Features umgesetzt. Die App macht schon lange den Eindruck, dass es darum geht, möglichst viele hübsche Features einzubauen, um den „anzunehmenden“ Wert in die Höhe zu treiben um dann die Firma teuer verkaufen zu können.
das wird nach hinten losgehen. Alle Private Equity Käufer machen inzwischen eine Due Diligence die zB Source Code Inspection, Fehleranalyse etc. umfasst. Das ist Windowdressing bzw Potemkinsches Dorf. Das mag manchmal funktionieren, siehe Wirecard, bedarf dann aber schon viel krimineller Energie.
 
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem KI-Coach? Ich habe jetzt etwas rumprobiert und er macht schon einige Fehler, die mich an der Qualität der App im Ganzen zweifeln lassen.
Bsp.: ich hatte beim Konto anlegen sponan ein Ziel angegeben, das ich mir vorher nicht genau überlegt hatte. Ich habe dann mehrfach über den Coach versucht das Ziel zu ändern und den Trainingsplan entsprechend anzupassen. Der Coach meinte immer "alles klar, ich brauche aber noch etwas ZEit um es im Plan umzusetzen". Irgendwann (nach 20 - 30 "verschwendeten" Nachrichten) kam dann raus, dass der Coach die ZIele gar nicht ändern kann und ich über den Support gehen muss.
Zwischendrin hat er dann willkürlich in verschiedenen Sprachen geantwortet, obwohl ich immer auf Deutsch geschrieben habe.
Gerade eben wollte ich ein Training für heute spontan hinzufügen, der Coach macht ein Lauftraining daraus. Und das obwohl ich mit der App nur Rad fahre.

Vom Support habe ich übrigens seit drei Wochen nichts mehr gehört (nach einer kurzen Nachricht im Sinne von "müssen wir uns anschauen").

Kann man daraus etwas zur Qualität der generierten Trainings ableiten? Keine Ahnung, aber das Vertrauen wird nicht erhöht ;-)
Nachdem die KI deine physiologischen Parameter VO2Max und VLaMax nicht kennt, kann sie nicht sinnvoll spezifische Trainings vorschlagen, um gegebenenfalls den ersten Wert zu erhöhen und den zweiten zu senken. Somit wird sich die App darauf beschränken, Belastungsmanagement zu betreiben und auf ein passendes Verhältnis zwischen chronischer Belastung (CTL/Fitness) und akuter Belastung (ATL/Ermüdung) zu achten. Dazu muss die Belastung der einzelnen Einheiten noch irgendwie bewertet werden (TSS).
Je nachdem, ob die Macher von Enduco Anhänger von einem polarisierten Training sind oder, wie TrainerRoad, mehr auf Sweetspot-Einheiten setzen, bekommst du dann einen Mix an Trainingseinheiten geplant.
Eventuell werden in regelmäßigen Abständen Entlastungswochen mit geringeren Umfängen eingeplant.
Wenn du selbst etwas Ahnung von Training hast, kannst du das Belastungsmanagement mit kostenlosen Tools wie intervals.icu oder Golden Cheetah durchführen. Die Planung musst du dabei aber selbst machen und kannst dann prüfen, ob die mit deiner Belastung im richtigen Korridor liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die KI deine physiologischen Parameter VO2Max und VLaMax nicht kennt, kann sie nicht sinnvoll spezifische Trainings vorschlagen, um gegebenenfalls den ersten Wert zu erhöhen und den zweiten zu senken. Somit wird sich die App darauf beschränken, Belastungsmanagement zu betreiben und auf ein passendes Verhältnis zwischen chronischer Belastung (CTL/Fitness) und akuter Belastung (ATL/Ermüdung) zu achten. Dazu muss die Belastung der einzelnen Einheiten noch irgendwie bewertet werden (TSS).
Je nachdem, ob die Macher von Enduco Anhänger von einem polarisierten Training sind oder, wie TrainerRoad, mehr auf Sweetspot-Einheiten setzen, bekommst du dann einen Mix an Trainingseinheiten geplant.
Eventuell werden in regelmäßigen Abständen Entlastungswochen mit geringeren Umfängen eingeplant.
Wenn du selbst etwas Ahnung von Training hast, kannst du das Belastungsmanagement mit kostenlosen Tools wie intervals.icu oder Golden Cheetah durchführen. Die Planung musst du dabei aber selbst machen und kannst dann prüfen, ob die mit deiner Belastung im richtigen Korridor liegst.
Die von dir oben genannten Parameter kenne ich ja selbst noch nicht ;-) Da führt doch eigentlich kein Weg an einer professionellen Messung vorbei? Die Trainings von Enduco basieren doch auf dem (in meinem Fall [wahrscheinlich dilettantisch] selbst ermittelten FTP?
Ich kenn mich mit Training noch nicht aus (Anfänger) und wollte Enduco mind. mal so lange nutzen bis ich etwas reingekommen bin. Wie gesagt, bei dem Coach zweifel ich langsam generell an der Qualität (ohne es einschätzen zu können).
 
Hi,
ich werde Enduco erstmal pausieren und mir eine andere App ansehen. In der Zeit seit April habe ich es noch nicht geschafft, mich selbst soweit einzuarbeiten, dass ich selbst Pläne erstellen könnte, also verlasse ich mich erstmal weiter auf eine App.

Das Prinzip von Enduco (und den anderen) finde ich schon gut, gerade als Einsteiger. Gründe für die Pause / den Wechsel:
  • kein Vertrauen zu dem Coach. Er behauptet Dinge, die der Coach gar nicht kann. Bspw. wollte ich das Trainingsziel ändern. Bei der Einrichtung habe ich etwas angegeben ohne genauer nachzudenken. Ich habe es öfter versucht, der Coach meinte dann jedes Mal "kein Problem". Passiert ist nichts. Irgendwann hat er angefangen, Fehlermeldungen auszugeben. Über den Support habe ich dann erfahren, dass der Coach das gar nicht kann und das Ziel auch nicht vom Support geändert werden kann. Man muss also (so wie ich das verstanden hatte) die Saison beenden und eine neue starten.
  • Die Probleme, dass der Chat plötzlich in anderen Sprachen war hatte ich auch, sogar mitten in der Unterhaltung.
  • Der Coach hat teilweise einfache Anweisungen nicht verstanden, z. B. verschiebe das heutige Training auf morgen.

Darunter leidet einfach der Gesamteindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die App auch ohne den Chat benutzen.

Das meinte ich mit dem Gesamteindruck: Es erhöht nicht das Vertrauen in das System. Ich hab keine Ahnung, daher ist Vertrauen meine Währung ;-) Kann schon sein, dass die Ermittlung der Trainingsplänge auf einer ganz anderen Technik basiert als der Coach. Weiß ich aber nicht.
Ich teste jetzt mal Join, dann seh ich weiter. Denke mal ein Vergleich schadet generell nicht.

(außerdem: Die Änderungen über den Coach sind schon bequem, wenn er denn funktioniert. Manuell ist das deutlich aufwendiger.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Ich mache andauernd Änderungen und wenn man sie selbst macht, dann weiß man wenigstens was man ändert.
 
Der Chat Coach basiert ja (meine ich gelesen zu haben) auf ChatGPT Schnittstellen, da halluziniert die KI vermutlich ihr eigenes Können
 
Ich habe nochmal etwas überlegt. Gestern hatte ich Join installiert und bin gestern und heute danach gefahren.
Enduco ist tatsächlich deutlich übersichtlicher, aufgeräumter. Gefällt mir optisch und von der Bedienung also besser. Warum bleibe ich dann nich dabei? Ich glaube es war die Erfahrung als ich versucht hatte, das Trainingsziel zu wechseln. Ich hatte die Saison bis Ende Oktober angegeben und ein Trainingsziel. Als ich dann versucht hatte, das Ziel zu ändern ging es nicht. Auch der Support kann da lt. eigener Aussage nicht ran. Und das scheint mir dann etwas starr zu sein. Einmal unüberlegt das Ziel angelegt, z. B. um die App zu testen > du hängst drin, vermutlich bis zum Ende der Saison.
Hab schon überlegt ob ich mein Konto dort lösche und ein neues anlege um nochmal neu zu starten.. Mal sehen wie es mit Join läuft.
 
Teste doch noch andere Apps - Pushing Limits Club, MATS…

Jaaa könnte ich. Will aber nicht den ganzen Tag Apps hinterherrecherchieren ;-) Jetzt erstmal Join, wenns inhaltlich super ist kann ich auch das Design verkraften.
Ich wollte nur nochmal die Gedanken zu Enduco sortieren.
 
Zurück