• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco App

Richtig, free ist tot, kostet jetzt 15€/Monat.
Du kannst die App aber 2 Wochen testen, auch wenn du in der alten Version bereits die Testphase genutzt hattest. Das wird resettet.
Ich bin gespannt was sich verändert hat, bezweifle aber, dass es großartige Neuheiten gibt. Die Joyn App macht das schon echt gut und ist günstiger.

Die Updates sehen ja interessant auch. Hatte auch den Wunsch geäußert, Trainings eintragen zu können. Bin noch zu geizig Enduco nochmal zu testen 😅

Ganz ehrlich: der Jahresbeitrag kostet 1/15 eines Rads, weniger als eine Leistungsdiagnostik und weniger als ein Paar Laufschuhe… wir deutschen und Geld für Software 😊

Das was als Chat-Funktion bezeichnet wurde, was in Wirklichkeit eine Abfrage vorgefertigter Antworten war, gibt es nicht mehr. Wurde mit dem großen Update gestrichen.

Das was als Chat-Funktion bezeichnet wurde, was in Wirklichkeit eine Abfrage vorgefertigter Antworten war, gibt es nicht mehr. Wurde mit dem großen Update gestrichen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hatte mir ein paar YT Videos zur App angeschaut und da empfand ich die Funktion nützlich.

z.B. Trainingsplan für die laufende Woche ist fertig und ich muss plötzlich arbeiten und kann nicht trainieren. Zusätzlich arbeite ich im Schichtdienst und meine freien Tage sind immer unterschiedlich. Dann konnte man der KI es eben schildern und der Plan wurde dementsprechend angepasst innerhalb sehr kurzer Zeit. Jetzt muss ich über die Einstellungen - Trainingsplan - Max Trainingszeit und Trainingstage immer alles anpassen. Dieses wurde zuvor anscheinend automatisch gemacht.
Aber gut, dann muss ich das wohl so lösen.
Danke noch einmal

Ich finde es vor allem blöd, dass es keine tägliche Benachrichtigung für den Feeling Factor gibt oder zu geplanten Trainingseinheiten. Gerade den Feeling Factor vergesse ich morgens gerne mal und nachmittags ist es dann häufig schwer dort noch korrekte Antworten zu geben.

Ich benutze die App jetzt seit einiger Zeit und bin vorher nur "Just for Fun" Rennrad gefahren ohne richtigen Trainer oder Trainingsplan.
Für mich als ist Enduco in der kurzen Zeit echt hilfreich gewesen und ich habe sehr gute Fortschritte gemacht.
Die Trainings waren fordernd, aber gut machbar.
Ob es jetzt einen richtigen Trainer ersetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Mir war es aber wichtig längere touren zu fahren und meine FTP zu erhöhen. Meine Ziele habe ich mit dem halben Jahr Enduco sogar übertroffen und werde es auch weiter nutzen. :)

Wie lässt sich den die von enduco vorgeschlagene Trainingseinheit ohne Umwege einfach zu Zwift exportieren? Die Funktion scheint es ja zu geben, aber ich kann am Handy die Zwift App als Empfänger nicht aussuchen.

Am einfachsten über einen kostenlosen TrainingPeaks Account.
Da kann man von Endico exportieren und wird dann automatisch in Zwift angezeigt.
Das hat enduco auch vorgeschlagen. Habe jetzt zwei Einheiten mit Zwift gemacht und es funktioniert auch, wenn ich die Einheit aus enduco in den Zwift-Ordner speichere, wo auch die Custom Workouts liegen. Ist nicht wahnsinnig elegant, funktioniert aber mit dem iPhone problemlos.
Ich habe enduco mit Garmin verbunden. Die Synchronisation läuft aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Am Sonntag war die Einheit nach 2,5 h im noch nicht bei enduco aufgetaucht. Als sie dann doch da war, war sie als "Extra" markiert. Die von enduco geplante Einheit stand noch auf "Planned". Noch eine Stunde später hatte ich ein und dieselbe Einheit 2-Mal aufgeführt, beide mal als "Extra", die von enduco geplante Einheit stand weiterhin aus "Planned". Meine "Accuracy" ist bei Null. Enduco meinte, mein Fatigue-Level sei sehr hoch. Heute war die Einheit nach 3 h in enducco noch nicht aufgetaucht. Soll ich hier die geplante Einheit als "Mark as done" markieren? Wenn die Einheit dann eventuell doch noch von Garmin synchronisiert wird, habe ich die für enduco dann zweimal absolviert? Bisher haut mich die KI noch nicht vom Hocker, aber eventuell mache ich ja was falsch. Leider habe ich kein vernünftiges Youtube -Video gefunden, in dem die Basisfunktionen mal erklärt werden.

Ich teste gerade Enduco parallel zu TrainerRoad und hab festgestellt, dass alle Indoor-Einheiten aus meinem GarminConnect Konto nicht bei Enduco auftauchen. Pendelfahrten, normale Rennrad(draussen)fahrten aber sehr wohl. Its a Bug or a Feature?
Insgesamt wirkt für mich TrainerRoad zumindest innerhalb der Rollensaison irgendwie ausgereifter.

Hilft Euch zwar nicht unbedingt weiter, aber alle Einheiten ohne Garmin (habe keines dieser Geräte, hab Wahoo und Suunto) funktionieren easy, d.H. schnell und zuverlässig synchronisiert.

Soll ich hier die geplante Einheit als "Mark as done" markieren?
Ja, aber so, dass Du Deine absolvierte Einheit manuell mit der geplanten verbindest, dann stimmen auch alle daraus abgeleiteten Metriken.

Ich teste gerade Enduco parallel zu TrainerRoad und hab festgestellt, dass alle Indoor-Einheiten aus meinem GarminConnect Konto nicht bei Enduco auftauchen. Pendelfahrten, normale Rennrad(draussen)fahrten aber sehr wohl. Its a Bug or a Feature?
Insgesamt wirkt für mich TrainerRoad zumindest innerhalb der Rollensaison irgendwie ausgereifter.
Da Problem kenne ich auch, dass meine Einheiten nicht angezeit werden (Export aus Strava). Ich muss die Einheit dann immer erst einmal in Strava bearbeiten (öffnen und neu speichern), dann wird die Einheit auch in enduco angezeigt.

Und wenn eine Einheit in enduco als Extra angezeigt wird kann man in die geplante Einheit gehen und Extra selbst verlinken.

Ist beides ein wenig umständlich, aber funktioniert (bei mir zumindest).

Hilft Euch zwar nicht unbedingt weiter, aber alle Einheiten ohne Garmin (habe keines dieser Geräte, hab Wahoo und Suunto) funktionieren easy, d.H. schnell und zuverlässig synchronisiert.

Ja, aber so, dass Du Deine absolvierte Einheit manuell mit der geplanten verbindest, dann stimmen auch alle daraus abgeleiteten Metriken

Da Problem kenne ich auch, dass meine Einheiten nicht angezeit werden (Export aus Strava). Ich muss die Einheit dann immer erst einmal in Strava bearbeiten (öffnen und neu speichern), dann wird die Einheit auch in enduco angezeigt.

Und wenn eine Einheit in enduco als Extra angezeigt wird kann man in die geplante Einheit gehen und Extra selbst verlinken.

Ist beides ein wenig umständlich, aber funktioniert (bei mir zumindest).
Es werden ja alle möglichen absolvierten Einheiten synchronisiert…nur keine „fremden“ Indooreinheiten. Sinn macht das nicht. Evtl ist ja Enduco bockig weil ich auch noch TrainerRoad nutze 😉

Zurück