Hi zusammen. Auch mal mein Feedback.
Ich selber laufe und fahre Rennrad.
Habe jetzt seit einer Woche auch Enduco als Test installiert. Das kommt für mein Lauftraining / Rennrad Training + Zwift am meisten an meine Bedürfnisse. Im Alltag muss es schnell gehen.
Mit einem Klick ist das Training auf meiner Apple Watch als workout (laufen) und auch mit einem Klick auf Zwift über TP oder auf dem
Wahoo. Auch bei Zwift klappt das mit dem ERG über meinen
Tacx.
Sollte ich mal nicht können, plant enduco den Rest der Woche dementsprechend. Somit macht man nicht zu wenig / nicht zu viel. Sollte ich mal eine normale Ausfahrt ohne Training machen, wird das ebenfalls mit berücksichtigt. Das ist schon sehr vorteilhaft.
Das geplante Training kommt mir allerdings bisher etwas zu leicht vor. Bin sonst 4x pro Woche 5 km mit einer 6:00 pace gelaufen und auf dem Rennrad war ich auch 2-3x pro Woche gut unterwegs. Mein Kalorienverbrauch war auf jeden Fall höher als jetzt mit dem Training von Enduco.
Vielleicht war das aber auch falsch und Zuviel ?Bin nur Hobby Sportler ohne groß Trainingswissen.
Leider gibt es meiner Meinung nach keine weitere All in one app, die wirklich alles abdeckt. Trainerroad soll ja wohl einiges mehr an Erfahrung haben, jedoch fehlt mir dann da das strukturierte Lauftraining. Das kann man da ja glaube ich nur manuell einbauen.
Bei Trainingspeaks würde mir wieder das dynamische fehlen, das der Plan angepasst wird, wenn ich mal was anderes mache oder nicht kann.
Naja. Von daher läuft bisher enduco für mich ganz gut. Bin auf die Fortschritte gespannt, die ich damit hoffentlich machen werde.
Vielleicht gibt es ja noch weitere hier die laufen/ Rennrad fahren und weitere Alternativen kennen?
Und noch zur Synchronisation:
Laufen: Per Enduco Sync ich das Training auf die Apple Watch. Training geht dann nach Abschluss an Strava über Apple Health und enduco zieht es sich und verknüpft es. Klappt super.
Rennrad draußen: enduco zu TP per Klick und dann über TP zum bolt. Es geht aber auch, das man das workout direkt zur Apple Watch exportiert. Jedoch nutze ich lieber den bolt am rad.
Training geht dann über den bolt zu Strava. Enduco zieht es sich. Klappt.
Zwift: Export Training per Klick von enduco nach TP. Von hier ist es dann für den aktuellen Tag in Zwift zu sehen. Nach dem Zwift Training Sync ich es aber per RunGap App nach Apple Health und von da aus geht es automatisch mit allen Daten nach Strava. Wenn ich es ohne RunGap mache, sind in Apple Health von Zwift keine Daten von herzfrequenz usw verfügbar. Somit ist in Strava das workout dann ohne Analyse Daten und geht dann auch so ohne Daten an enduco. Man hat dann nur Kilometer / Kalorien und Zeit. Wieso weiß ich auch nicht. Würde mir gerne den Weg über RunGap sparen. Aber das ist auch das einzige.
Sonst klappt alles super und auch keine Probleme mit doppelten Trainings. Selbst wenn, würde enduco das laut meinem Test anfangs erkennen.
Ich hoffe die App wird noch mit voller power weiter gepusht. Dann hätte man meiner Meinung nach ein System was schon wirklich viel abdeckt.
Liebe Grüße aus Bochum
Michel