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ERE Omnia CLR45 – Erfahrungen?

patbone

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Hallo
Kennt jemand von euch diesen Hersteller oder sogar diesen LRS? Auf dem Papier sieht das ziemlich gut und gleichzeitig bezahlbar aus. ERE scheint in den Niederlanden durchaus etabliert zu sein, aber hierzulande mehrheitlich unbekannt?

Danke für sachdienliche Hinweise! ;-)
 

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Re: ERE Omnia CLR45 – Erfahrungen?
Ich mach noch mal n'en Versuch:
Für mich spricht vieles dafür. Spricht aus eurer Sicht was Wichtiges dagegen?
Omnia CLR45

OMNIA CLR45​

Regular price €999,00
Black / Shimano HG

SPECIFICATIONS
General
Intended usePerformance Aero Road
Total set weight1.560 gram (1-3% tolerance)
Front wheel weight710 gram
Rear wheel weight850 gram
Tyre compatibilityClincher (wired/foldable)/tubeless
Recommended tyre width26C - 30C
Minimim tyre width23C
Maximum tyre width36C
Maximum rider weight140 kg
Brake SystemDisc brake only
Race-ReadyYES - UCI approved
WarrantyLifetime*
Crash replacementLifetime
 
Mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommst du auf einen ganz normalen Preis, der dir hier viele Händler, teilweise sogar Laufradbauer bieten. Dazu EU Recht mit allem Zipp und Zapp.
 
Um die 1500g, 140kg Systemgewicht mit lebenslanger Garantie/Crash-Replacement für unter 1000 EUR ist erstmal eine Ansage.
Hier an einigen italienischen Schönheiten zu bestaunen.

Carl-Z scheint hier ja einigermassen umstritten zu sein, was den Service betrifft, Leeze ist (zumindest mir) genau so unbekannt. Die Zipps sind eine Überlegung wert.

@Micha0707 Der LRS ist Teil eines "Importprojekts" in die CH - bzgl. MWSt komm ich da ganz gut weg.
 
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Um die 1500g, 140kg Systemgewicht mit lebenslanger Garantie/Crash-Replacement für unter 1000 EUR ist erstmal eine Ansage.
Hier an einigen italienischen Schönheiten zu bestaunen.

Carl-Z scheint hier ja einigermassen umstritten zu sein, was den Service betrifft, Leeze ist (zumindest mir) genau so unbekannt. Die Zipps sind eine Überlegung wert.

@Micha0707 Der LRS ist Teil eines "Importprojekts" in die CH - bzgl. MWSt komm ich da ganz gut weg.
Ich mag die Zipp. Allerdings würde ich die nur in Betracht ziehen, wenn du bereit bist ausschließlich Tubeless zu fahren.
Ist mir nie wirklich aufgefallen, aber wo sind Carl Z zumstritten?
Zu Leeze findest du hier aber schonmal mehr, als wie zu deinen Rädern. ;)
Woher willst du wissen, das der Service, Garantie und Crash Replacement wirklich funktioniert, wenn du quasi keine Infos zu der Firma hier im Forum hast? Schreiben können die ja erstmal ganz schön viel.
 
Ich mag die Zipp. Allerdings würde ich die nur in Betracht ziehen, wenn du bereit bist ausschließlich Tubeless zu fahren.
Ist mir nie wirklich aufgefallen, aber wo sind Carl Z zumstritten?
Zu Leeze findest du hier aber schonmal mehr, als wie zu deinen Rädern. ;)
Woher willst du wissen, das der Service, Garantie und Crash Replacement wirklich funktioniert, wenn du quasi keine Infos zu der Firma hier im Forum hast? Schreiben können die ja erstmal ganz schön viel.
Natürlich sind DT Swiss, Roval oder Zipp eine sichere Bank, aufgrund der schieren Grösse und der Etabliertheit im (Profi-)Markt. Aber Mavic war auch mal gross und heute würde ich nicht mehr unbedingt darauf setzen. ERE Research ist in den Niederlanden, Belgien und UK jedenfalls gut bekannt, aber in DACH offenbar noch nicht angekommen. Ürigens stammen die Industrielager der Naben von SKF Deutschland.
 
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Natürlich sind DT Swiss, Roval oder Zipp eine sichere Bank, aufgrund der schieren Grösse und der Etabliertheit im (Profi-)Markt. Aber Mavic war auch mal gross und heute würde ich nicht mehr unbedingt darauf setzen. ERE Research ist in den Niederlanden, Belgien und UK jedenfalls gut bekannt, aber in DACH offenbar noch nicht angekommen. Ürigens stammen die Industrielager der Naben von SKF Deutschland.
Hat mit der Größe nichts zu tun. Gerate DT Swiss halte ich immer für eine sichere Wahl. Und nur weil da SKF Lager drin sein sollen heißt das noch gar nichts. Gibt auch viele schrottige Billigprodukte, die z.B. irgend welche 3M Reflektroren drauf pappen und damit werben. Warum du hier nach Meinungen fragst, diese dann aber indirekt relativierst oder in Frage stellst verstehe ich nicht. Wenn man sich eher nicht so gut auskennt, dann kauft man halt besser solide Massenware. Unterm Strich finde ich den Laufradsatz auch nicht gerade günstig für das gebotene. Die Zipp 303s sind halt ca. 15% günstiger, bei ansonsten fast identischen Spzifikationen. Bei Carl Z bekommst du sogar nochmal deutlich leichtere Laufräder, für das gleiche Geld.
 
Ich relativiere doch nicht, ich lese Spec sheets und Reviews und bin ziemlich angetan. Wär halt cool gewesen, wenn jemand die Marke kennt oder sogar fährt – das sind die first hand Meinungen, die mich interessiert hätten. Einschätzungen nach dem Motto, «Was der Bauer nicht kennt...» sind eher weniger hilfreich.
 
Was soll passieren?
Im Prinzip sind das ja alles Teile die so oder leicht anders von vielen Herstellern verbaut werden.
Dazu als Plus lebenslange Garantie und ein (wenn auch kleines) Händlernetz, dass einem bei Problemen weiterhelfen kann.

Leeze geht natürlich auch und sind in DE schon sehr bekannt.
Am Ende entscheidet, ob der Laufradsatz gut aufgebaut wurde und ob man ein bisschen "Hege & Pflege" investiert.

Carlz wird gerade wild diskutiert, aber da muss man auch bedenken, dass im Internet immer viel erzählt wird und man meist nicht alle Details kennt.
 
Was soll passieren?

Dazu als Plus lebenslange Garantie und ein (wenn auch kleines) Händlernetz, dass einem bei Problemen weiterhelfen kann.
So hab ich mir das auch gedacht. Ich habe meinen LRS zum neuen Rad zufällig beim hier weiter oben verlinkten Händler "Radsport Heinze" gekauft. Ich habe zu denen grundsätzlich Vertrauen, sie haben nur positive Erfahrungen mit dem Hersteller. Eigentlich wollte ich den aktuellen Ultegra LRS haben, der hatte aber eine Macke mit eierndem Freilauf, so dass er wieder zurück zum Hersteller ging. Ich wollte nicht so lange warten und habe mich dann für den Ere Research entschieden. Wie geschrieben, bei den bisher 20km konnte ich noch keinen wirklichen Eindruck gewinnen - es hat geregnet, das Rad war neu und es lag noch etwas Schnee. Negativ fiel mir jedenfalls nichts auf.
 
Ich relativiere doch nicht, ich lese Spec sheets und Reviews und bin ziemlich angetan. Wär halt cool gewesen, wenn jemand die Marke kennt oder sogar fährt – das sind die first hand Meinungen, die mich interessiert hätten. Einschätzungen nach dem Motto, «Was der Bauer nicht kennt...» sind eher weniger hilfreich.
Ich hab mit den Genus II jetzt 500km runter, trotz 45mm Felge überhaupt nicht windanfällig, keine Seiten- oder Höhenschläge. Optisch top. Den Kundenservice habe ich per Mail zur lebenslangen Garantie kontaktiert und Fragen zur Pflege gestellt und bekam prompt hilfreiche und sehr freundliche Antworten. Gestern Abend noch per Chat nach dem zulässigen Maximalluftdruck gefragt und heute früh um 8:00 eine Antwort bekommen. Das sind jetzt sicher keine herausragenden Dinge, mein positiver Ersteindruck ist aber dadurch auch erstmal bestätigt.
 
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