• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Mit Rouvy IOS App 3.10.3 reagiert bei mir der Zwift-Click nicht mehr richtig. Die Gänge lassen sich zwar wählen, aber es entsteht keinerlei spürbare Änderung bei Fahren mit dem Zwift-Hub.
Und nun??

Im Trainingskalender wird aktuell nur der Februar angezeigt. Sie schmeißen mit dem Hintern um, was sie umschmeißen können.

In den Workouts werden die Watt im Moment wohl auch verzögert reduziert wird berichtet, ca. 15 Sekunden. Ich hab es aber noch nicht ausprobiert.

Folgendes funktioniert: Downgrade der Mac-App auf 3.10.2 und der Click funktioniert. Wechsele ich dann auf das iPhone mit 3.10.3 funktioniert es weiter, nur mit dem Unterschied das die Widerstände anders sind. Auf dem Mac muss ich bei 10% Steigung auf 4, auf dem iPhone aus 12!
Starte ich dann neu auf dem iPhone bleibt Rouvy auf Gang 13 hängen. Es wird zwar hoch und runtergezählt, der Widerstand ändert sich jedoch nicht.

Folgendes funktioniert: Downgrade der Mac-App auf 3.10.2 und der Click funktioniert. Wechsele ich dann auf das iPhone mit 3.10.3 funktioniert es weiter, nur mit dem Unterschied das die Widerstände anders sind. Auf dem Mac muss ich bei 10% Steigung auf 4, auf dem iPhone aus 12!
Starte ich dann neu auf dem iPhone bleibt Rouvy auf Gang 13 hängen. Es wird zwar hoch und runtergezählt, der Widerstand ändert sich jedoch nicht.
Ist aber nur in Verbindung mit dem Click so.

Bei mir auf ATV mit normalem Smart Trainer (Tacx Bike), läuft alles vollkommen normal.

Genau der Fehler soll doch laut Changelog mit 3.10.3 behoben sein.
https://support.rouvy.com/hc/de/articles/360018747798-Änderungsprotokoll
Da steht aber auch, dass der Fehler nur bei manchen Wahoo Bikes auftritt.
Genau, dazu fällt mir noch folgendes ein, das Problem mit den Widerständen könnte durch entkoppeln und neu koppeln der Sensoren behoben sein, meinte ich gelesen zu haben. Ich überfliege das in der Regel auch immer nur in den beiden FB Gruppen, manches verschwindet ja auch in den Tiefen des Threads, weil jede(r) meint, dort sein neues Level posten zu müssen.

By the way. Vielleicht nur Zufall, aber genau das Problem, dass der Widerstand nicht zum Streckenprofil passt, habe ich häufig bei der qz App.

Hinkt der Widerstand sozusagen hinterher oder passt es ganz und gar nicht?
Was ich beobachte, ist eine immer größer werdende Abweichung in QZ bei ansteigender Steigung in Rouvy.
Man kann über Einstellungen den Nullpunkt als auch über einen Faktor die Steigung verändern (also die 2 Parameter einer Geradengleichung).
Habe ich probiert, die Abweichung ist aber nicht linear, sondern eher eine Hyperbel.
Da muss man mal mit dem Entwickler konferieren, an was das liegt.
Oder im Sourcecode suchen, wie die Steigungsprozente ausgelesen werden aus Rouvy.

Ich hatte letzte Woche echt krasse Probleme mit dem Widerstand bei Workouts und Strecken, ich hatte echt schon Angst, dass sich mein Flux verabschiedet... 😵‍💫 Nach dem Update gestern zum Glück wieder alles in Ordnung

Hinkt der Widerstand sozusagen hinterher oder passt es ganz und gar nicht?
Was ich beobachte, ist eine immer größer werdende Abweichung in QZ bei ansteigender Steigung in Rouvy.
Man kann über Einstellungen den Nullpunkt als auch über einen Faktor die Steigung verändern (also die 2 Parameter einer Geradengleichung).
Habe ich probiert, die Abweichung ist aber nicht linear, sondern eher eine Hyperbel.
Oder im Sourcecode suchen, wie die Steigungsprozente ausgelesen werden aus Rouvy.
Richtig, er fängt an zum hinterher hinken.
Beispiel Strecke Reschenpaß, ging's schon bergab, Widerstand war noch zu hoch.

Im Trainingskalender wird aktuell nur der Februar angezeigt.
Bei mir nicht.
Meine Rennen im März wo ich angemeldet bin sehe ich alle.

Die FTP Auto Schätzung (in der Zonen Einstellung) funktioniert zwar im Riders Portal, in der Win App zeigt es aber FTP 180 am und der IF wird falsch dargestellt.
Ändere ich die 180 auf den richtigen Wert wird im Ridersportal die Autofunktion wieder deaktiviert.

Ist halt Rouvy so wie wir es kennen. 😂

Mit steigender Steigung schwächt sich der Einfluss aus dem Luftwiderstand ab. Deswegen ist es keine reine lineare sondern eine "leicht" hyperb. Funktion.

Ich habe zu Beginn mit QZ viel getestet, mit meinem eigenen PR im Flachen, bei moderaten Steigungen und am Mortirolo. Leistung und Geschwindigkeit passten sowohl zum PR als auch die Leistung zum Wahoo, wo parallel die Wattmesspedale ausgelesen wurden, während QZ und damit auch ROUVY nur mit dem Tacx Neo 2T kommunizierten.

Mit steigender Steigung schwächt sich der Einfluss aus dem Luftwiderstand ab. Deswegen ist es keine reine lineare sondern eine "leicht" hyperb. Funktion.
Die lineare Funktion, von der ich gesprochen habe, ist die Korrekturfunktion von QZ.
Das ist einfach ein Offset und ein Faktor, mit dem die erkannte Steigung multipliziert wird.
Das nutzt aber nicht sehr viel, wenn die Steigung falsch erkannt wird.
Irgendwo in den Daten von Rouvy steht eine Steigung.
Diese wird von QZ umso falscher erkannt, je steiler es ist.
Die Anzeige in Rouvy zeigt 13%, in QZ steht ein Wert um 10%.
Bei geringen Steigungen sehen die Werte ähnlich aus.
Wahrscheinlich ist es eine reine Sache der Anzeige der Steigungsprozente.

Ich habe zu Beginn mit QZ viel getestet, mit meinem eigenen PR im Flachen, bei moderaten Steigungen und am Mortirolo. Leistung und Geschwindigkeit passten sowohl zum PR als auch die Leistung zum Wahoo, wo parallel die Wattmesspedale ausgelesen wurden, während QZ und damit auch ROUVY nur mit dem Tacx Neo 2T kommunizierten.
Das ist ja wieder eine andere Baustelle.
Ich habe auch für meinen HW (Kickr Core, Favero Asioma, Rotor 2Inpower) ermittelt, dass die Leistung sehr gut übereinstimmt.

Die lineare Funktion, von der ich gesprochen habe, ist die Korrekturfunktion von QZ.
Ah verstehe. Da haben wir aneinander vorbei gedacht.

Wahrscheinlich ist es eine reine Sache der Anzeige der Steigungsprozente.
Ja das denke ich auch.

Bin heute Valdemossa auf Malle hoch, meine W/kg und damit der Speed in ROUVY stimmten sehr genau mit dem meiner Mitfahrer überein. Sowohl bei moderaten als auch bei starken Steigungen. Die Steigungsprozente der QZ-App lasse ich mir nicht mehr anzeigen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass sie (als ich sie anfangs anzeigen ließ) nicht ganz mit ROUVY übereinstimmten. Spielt aber keine Rolle, solange W/kg und km/h in ROUVY korrekt sind.

Was mich eigentlich interessiert, ist ob die zu tretenden Watt an den langen Anstiegen wie z.B. Galibier real oder unterschätzt sind.
Was da an Steigungsprozenten angezeigt wird , ist für mich auch zweitrangig.

Was mich eigentlich interessiert, ist ob die zu tretenden Watt an den langen Anstiegen wie z.B. Galibier real oder unterschätzt sind.
Was da an Steigungsprozenten angezeigt wird , ist für mich auch zweitrangig.
Wenn ich meine Zeiten / Leistungen in echt auf mallorquinischen Anstiegen (Puig, Sa Calobra, Coll de Soller, …) mit denen von ROUVY gegenüber stelle: Ich schaffe meine real gefahrenen Bestleistungen NICHT in ROUVY.

Zurück