• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Hallo,

hab heute meine erste fahrt mit Rouvy gemacht..erster Eindruck =đź‘Ť!!
Frage, kann man die Apple Watch (S5) mit Rouvy als HF Messer nutzen? Ich habe es nicht geschafft.

Ich kann dir nur sagen das die Messung am Handgelenkt fast nichts "bringt" ; da gerade beim RR/MTB die werte nicht stimmen und wenn nur sehr spät erst hoch gehen, hab mehrere Watche´s durch apple/garmin etc; alle das gleiche
bei Garmin kannst du den HF wert der Uhr ĂĽber BT ausgeben; AppleWatch glaube ich nicht
aber einfacher Brustgurt mit BT reicht ja aus ; kostet auch nicht die Welt

Ăśbrigens kleiner Hinweis; ich bin am Sonntag Malle North-South gefahren; ich war in unter 1std. durch.
Die Zeit/Fahrt wird aber NUR gewertet wenn man im TimeTrial Mode fährt; -dort kann man die werte auch nicht anpassen; bei mir stand zwar im Trainingsmodus die werte auch auf 100% aber zählt nicht.. da man wohl auch mitten in der tour einfach springen kann..

leider bin ich immer im Training gefahren, nie time trial ; daher zählt nichts in eine Wertung rein

nach 14 Tagen testen und immer mal wieder wechseln zwischen Zwift und Rouvy; werde ich erstmal bis FrĂĽhjahr bei Rouvy bleiben , es geht da einfach fairer ; ruhiger und nicht so ĂĽberladen zu.
Zudem sind AR strecken fĂĽr mich einfach mehr FahrgefĂĽhl als in den kĂĽnstlichen Watopia Welten (es ist nicht schlecht; aber der letzte Anreiz fehlt mir irgendwie)

@kurbelknarzer: Wenn du einen HF-Sensor koppeln möchtest wird die AW nicht angezeigt.Also kannst du sie auch nicht koppeln. Ich habe mal die AW4 mitlaufen lassen, Training aufgezeichnet. Stimmt mit Polar H10 Brustgurt überein. Die Abweichungen entstehen nur bei Änderungen der HF, je nachdem wer gerade früher die Anzeige aktualisiert. Vielleicht wird das ja mal irgendwann nachgerüstet.

@andy: Ich fahre nur noch im TimeTrial Mode. Der Training Mode ist irgend wie wie E-Bike fahren, 12% Steigung, mit 50% oder 70% gefahren, das macht doch keinen SpaĂź.

deswegen hatte ich ja direkt am anfang alles auf 100% gestellt^ damit eben die 10% echte 10% sind; hatte ich auch hier Berichtet zu... an den werten hatte ich dann auch nie was geändert; aber das mit dem time trial eben zu spät gesehen bzw überhaupt bemerkt wo da der Unterschied ist

Hallo zusammen,

Beispiel 2:
Angenommen ich spanne auf meinem Tacx Neo 2 Trainer ein normales Rennrad ein und einige der Gegner spannen sich auf deren Smart Trainer ein E-Bike ein.....

Vielen Dank im Voraus fĂĽr eure Infos.

LG Didi
Im Normalfall benötigt ein E-Bike einen Sensor, der über die Radumdrehung per Magnet - welcher am Hinterrad oder an der Bremsscheibe montiert ist - angesteuert.
Wenn das Laufrad aber nicht montiert ist, weil das Bike im Smarttrainer hängt, dann wird der Motor in einen Fehlermodus gehen und keine Unterstützung liefern.

Klar, ein findiger Rouvy-Schurke könnte sicher was basteln, aber so einfach wird das Behumpsen mit einem E-Bike dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die meisten Besch*** einfach ĂĽber das Gewicht .. 1,80m und 50kg und schon fliegst du den berg hoch ...
egal ob Zwift oder Rouvy ;geht ĂĽberall so.. leider

Über Gewicht machen das sich sehr viele. Aber andere Methoden ist für die, die es möchten sicher keine Hürde. Ich sah mal einen mit 40W/kg den Berg hoch fahren. Er war nach wenigen Minuten die ganze Strecke gefahren. Ich hatte später nachgesehen, er hatte die Fahrt wohl gelöscht.
Chancengleichheit wäre nur gegeben wenn alle im selben Raum auf von den Herstellern / Veranstaltern eingerichteten Geräten fahren.
Ich beachte die Leistungen anderer nicht wirklich. Ich fahre mit meinem tatsächlichen Gewicht. Nur so kann ich tatsächlich sehen und beurteilen wo ich stehe und was ich im Sommer so alles schaffen kann.
Ich habe jetzt mal versucht am iPad ein Training mit Video einzurichten. Es geht nicht. Ich habe einige Videos geladen, sie werden aber in der Auswahl nicht angezeigt. Nicht in Rouvy Workouts und Rouvy Workouts mobile. Das Feld Video auswählen ist stets leer. Sind da evtl. nicht die Rouvy-eigenen Videos gemeint?

Mal ne frage zur bedienbarkeit der
-Rouvy Mobil App- beim IPhone aktuelle IOS,
Reagiert die App bei Euch auch so träge? Ich muss erst sehr oft oben links auf den Menü Button tippen bis die App mal reagiert, auch wenn ich zb beim Kalibrieren fertig bin und möchte wieder zurück muss ich ewig auf den Button klicken bis die App reagiert?

du meinst die mobile? oder die AR app auf dem iPhone? die mobile app finde ich überflüssig; da kann ich alles viel besser über die WebOberfläche machen

Hallo zusammen,

ich habe mich heute das erste Mal bei Rouvy registriert und befinde mich sozusagen im 14-Tage Testmodus. Ich habe mir dazu die Rouvy Software auf meinen PC runtergeladen und mit meinem Tacx Neo 2T Smart Trainer verbunden. Funktioniert alles einwandfrei. Vieles ist in der Rouvy Software selbsterklärend, aber dennoch sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht, die ich euch nun stellen möchte:

Das Video, das ich heute nachgefahren bin, „steckt“ immer wieder mal. Vor allem bei roten Ampeln (obwohl es eine AR Strecke war) und wenn ich ca. 40km/h fahre hängt sich das Video kurze Zeit auf und nach ein paar Sekunden passt es wieder. Ist es empfehlenswert, wenn ich mir das Video downloade? Läuft dann das Video reibungslos ab? Oder hängt das Stecken bleiben des Videos mit der 14-Tage Testphase zusammen? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Kann man bei Rouvy auch die „Estimated Time Arrival“ anzeigen lassen? Also die Zeit, wie lange man noch ca. ins Ziel hat? Wenn ja, wie funktioniert es? Diese Info finde ich nicht schlecht.

Die Videos kann man sich ja auch anhand einer Landkarte (Map) auswählen. Das dürfte allerdings nur möglich sein, wenn man sich über die Rouvy Webseite einloggt und danach das Video in die Software exportiert, korrekt? Direkt in der Software dürfte man sich offensichtlich keine Videos über die Landkarte (Map) auswählen können. Oder hängt das auch nur mit der 14-Tag Testphase zusammen? Allerdings wie kann ich das Video auf die Rouvy Software exportieren? Muss ich es downloaden und dann in der Rouvy App öffnen??

Ist es über die Software auch möglich, Musik abzuspielen?

In den Settings gibt es den Button „Sound erlauben“. Aber ich höre keinen Sound. ;-) Was sollte man hören?

Vielen Dank im Voraus fĂĽr eure Infos.

LG Didi

1) ja das ist normal da das auto oder der der gefilmt hat, anhält du aber selbst natürlich weiterfährst
2) nein
3) korrekt geht nur über Weboberfläche ; oder als FAV markieren und in der APP laden
4) nein keine Musik
5) kann ich dir nichts zu sagen; hab den ton eh immer aus

PS nutze auch den 2T

generell suche ich hier immer am iMac oder rechner per weboberfäche die Touren raus; und dann speichere ich sie als FAV ; dann findest man sie in der AR app deutlich schneller und besser

wichtig ; willst du das die touren werten - musst du immer im TimeTrial nicht training fahren

Hallo,
vielen Dank fĂĽr deine Antworten. Noch ein paar RĂĽckfragen:

ad 1) Bei AR Routen sollte ja das so nicht passieren, also dass z.B. bei Rotphasen das Video steckt. Ich dachte, dass AR Routen professionell gestaltet wurden und z.B. Rotphasen herausgeschnitten wurden??

Welchen Sinn hat es, wenn man sich Videos downloadet? Ist es von der Ăśbertragung her besser?
Kann man downgeloadete Videos immer nachfahren, auch wenn das Abonnement bei Rouvy abgelaufen ist?

Nach welchen Kriterien werden von Rouvy virtuelle Partner vorgeschlagen?

Vielen Dank noch mal fĂĽr eure Infos.

LG Didi

1) nein; AR hast du einfach z.b. mal kĂĽnstliche Banner etc. im video
- das video wird einfach geschnitten wo der Fahrer oder Auto etc an einer Ampel stehen bleibt; mit die schlechtes AR/Video Runde ist übrigens Frankfurt ; nie wieder..richtig schlechte Kameraführung aus dem Auto und nicht schön zu fahren (nur so als Hinweis)
2) dann Puffer er nicht aus dem stream; z.b. wenn das WLAN schlechter ist etc , mach ich von haus aus fast immer das ich sie runter lade; läuft dann meist etwas flüssiger
3) k.a. ich glaub das bist du selbst als VP wenn du die tour schon mal gefahren bist; hab ich aber nie gemacht bisher

Hallo in die Runde! Ich hätte mal eine Frage zu den Rennen und verschiedenen Accounts. Wir nutzen als Paar die Familienfunktion mit zwei unterschiedlichen Nutzerprofilen und Usernamen. Nun wollten wir mal aus Spaß bei den Rennen mitfahren. Die AR-App zeigt aber trotz der Ummeldung in der Rennanmeldung den falschen User an (der das letzte Rennen gefahren ist), vermutlich wird auch das falsche Gewicht übernommen... hat das jemand mal gehabt? Merci!

Ok, danke. Die Anmeldung war tatsächlich trotz der Ummeldung (habe es zwischenzeitlich abgebrochen und überprüft) auf den falschen Nutzer und seine Daten. Habe sie also im letzten Augenblick in den Einstellungen geändert für die korrekte Statistik (eine andere Anmeldung ging nicht mehr). Die App hing auch danach ein paar Mal, wahrscheinlich ist etwas schief gelaufen.

ZurĂĽck
Oben Unten