Vielleicht ist diese Vermutung einfach nur Quatsch, weil nahezu alle Autos, LKW, Motorräder etc. auf Hookless
Felgen unterwegs sind, seit Jahrzehnten. Man muss bei manchen Technologien sorgfältiger sein, damit sie wie vorgesehen genutzt werden. Dazu gehört auch Hookless am Rennrad, weil dort die Abmaßungen sehr viel kleiner, und damit die einzuhaltenden Toleranzen ebenfalls kleiner sind. Auch beim Luftdruck zum Beispiel. Fahr mal auf den Kanaren in die Berge bei kühlen Temperaturen, und im prallen Sonnenschein die Serpentinen wieder runter. Was da an physikalischen Faktoren auf den
Reifen und Luftdruck einwirken, kann schon deutliche Unterschiede im Reifendruck ausmachen. In Schlauchreifenzeiten gab es unter solchen Bedingungen auch immer mal zu
Reifen, die sich von der Felge lösten. Unter solchen Bedingungen ist das System mit
Schlauch im Vorteil. In vielen anderen Bereichen hat wahrscheinlich der Tubelessreifen auf einer dazu passenden Hooklessfelge Vorteile. Deswegen ist aber weder das eine oder andere System insgesamt eine schlechte Idee.