Soderle, hier meine ersten 5 Cent zum Thema Tubeless: Heute legte Christel von der Post mein neues VR mit Faltreifen, Milch und Ventilen vor die Tür. (Meine Tour vom letzten Mittwoch endete mit Vorderrad-Exitus.) Also ab in die Werkstatt:
Erst mal alles trocken zusammen gebaut. Den
Reifen (Vittoria Corsa) bekam ich ohne
Werkzeug aufgezogen. Wie ich hier las, darf zum ersten Aufpumpen reichlich Luft in den
Reifen - da fühlte ich mich mit meinem Kompressor gut gerüstet. Wie ich dann aber merkte, habe ich allerhand Adapter für verschiedenste Aufblas-Artikel, aber keinen für Sclaverand-Ventil. Humpf.
Mit einem merkwürdigen Vertreter des Adapter-Tütchens ging aber doch genug Luft in den
Reifen, sodass er sich mit lautem Knacken setzte (2 oder 3 Mal). Ergebnis: Hörbares Zischen vom Ventil her. Na geil!
Also die Pelle beiseite geschoben, Ventil wieder ausgebaut, am Sockel mit
Dichtmilch eingeschmiert und wieder eingebaut. Aufgepumpt, erneutes Knacken,
Reifen augenscheinlich dicht! Heya! Ab in den Keller, Hinterrad geflickt (es hatte beim Bordstein-Cruisen am Mittwoch auch sein Fett weg bekommen) und wieder zur Garage gebracht. Was sagt der Druck vom VR? Butterweicher
Reifen! Höchste Zeit für rund 30 Kubik
Dichtmilch (Joe's No Flats). Ein paar Minuten gedreht und gewendet.
Nochmal aufgepumpt - schien wieder dicht zu sein. Da inzwischen Frau Minestrone Tee gekocht hatte, war eine Runde Aufwärmen dran. Danach war wieder Druck entwichen, aber schon deutlich weniger. Da sich das Spiel noch mal wiederholt hat (auch ohne neuen Tee), habe ich noch mal einen Spritzer Milch reingedrückt.
Danach konnte ich auf die Schnelle keinen Druckverlust mehr feststellen und bin losgefahren. Die Mini- Tour fand schon im Halbdunkel statt und wider Erwarten war mein Rücklicht leer, darum keine 10 km. Ich wurde kaum warm.
Auf glattem Asphalt fiel ein deutlicher Höhenschlag des
Hinterrades auf, ich fuhr ein wenig Rodeo. Ach du Scheiße! Entpsprechend ist das Rad wieder im Keller; nicht die Felge hat einen Schlag, sondern der
Reifen eine kleine Beule! Das schaue ich mir morgen an, jetzt ist Zeit für Abendessen.
Die paar Meter heute haben schon Spaß gemacht, aber es war zu wenig für ein Urteil über das neue Vorderrad (DTswiss PR 1400 Oxic). Das wird noch eine solide Tour brauchen.
Trottelige Grüße aus dem Münsterland,
tim