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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Fahre an meinem MTB schon ewig tubless. Mit super Erfahrungen. Da heißt es für mich nie mehr Schlauch. Vor vier Tagen kam mein neues RR. Bin knapp 100 KM gefahren. Jetzt lasse ich es stehen, bis schöneres Wetter kommt. Dann wird auf tubless umgerüstet. Lasse mich überraschen. Alle Infos, die ich in unserem Geschäft mitbekomme und haut nah miterlebe haben mich überzeugt. Bin auf den Unterschied gespannt.
 
Oh, das macht bestimmt viel Freude wenn der Reifen schön mit Hautpflegelotion benetzt ist!

Nö.
Und schon gar nicht, wenn man bedenkt was jede Dorne mit Schlauch bedeutet hätte.

Also in meiner Liste von von Dingen mit denen ich mir am Radl die Finger nicht schmutzig machen will, belegt das keinen der vorderen Plätzen.
Zumal das eingetrocknete Zeug direkt am Mantel Mantel, nun wirklich gar kein Thema ist.
Ne verölte Kette oder ne versiffte Bremsflanke sind da ganz andere Kandidaten.
Und als versierter Radler hab ich neben Latexhandschuhen auch immer einen kleinen Lappen dabei, kann man immer brauchen und verhindert klappern in der Satteltasche. Im Fall einer Tubeless Panne ist damit schnell und sauber die Milch entfernt.

:)
 
Tubeless will gefahren, nicht gelagert werden. Ist kein Rotwein! ;) (und der will irgendwann getrunken werden)
Zählt auch Zwift.... da habe ich genügend Kilometer :D;)🤣 Habe ja das Querfeldeinrad und das TT Bike auf Tubeless.... ich muss aber schon zugeben, das TT Bike fahre ich nur bei Schönwetter! Typisch halt zur Eisdiele und wieder zurück 😎
 
Zählt auch Zwift.... da habe ich genügend Kilometer :D;)🤣 Habe ja das Querfeldeinrad und das TT Bike auf Tubeless.... ich muss aber schon zugeben, das TT Bike fahre ich nur bei Schönwetter! Typisch halt zur Eisdiele und wieder zurück 😎
dann brauchst du aber noch ne disc und tri spoke um auch gebührend an der eisdiele fetzen zu können 😅
 
Zählt auch Zwift.... da habe ich genügend Kilometer :D;)🤣 ...

1.000 km auf dem Vorderreifen und ist immer noch nicht dicht, scheiß Tubeless.


Wie kann man bei Zwift km sammeln?
Ich weiß, meine Nachbarin auch. Mit nem 40'er schnitt auf Swift, da macht man im Winter mehr km als im Sommer. Bin gespannt, wann die Ersten auch den Sommer durchswiften, alles für die Jahreskilometer.

:)
 
1.000 km auf dem Vorderreifen und ist immer noch nicht dicht, scheiß Tubeless.


Wie kann man bei Zwift km sammeln?
Ich weiß, meine Nachbarin auch. Mit nem 40'er schnitt auf Swift, da macht man im Winter mehr km als im Sommer. Bin gespannt, wann die Ersten auch den Sommer durchswiften, alles für die Jahreskilometer.

:)
ich melde mich schuldig ... werde aber nur zusaetzlich indoor zwiften ... wegen trainingsplan :D ... da ich kein powermeter am rad habe (weil weightweenie) zieh ichs halt so durch
 
1.000 km auf dem Vorderreifen und ist immer noch nicht dicht, scheiß Tubeless.


Wie kann man bei Zwift km sammeln?
Ich weiß, meine Nachbarin auch. Mit nem 40'er schnitt auf Swift, da macht man im Winter mehr km als im Sommer. Bin gespannt, wann die Ersten auch den Sommer durchswiften, alles für die Jahreskilometer.

:)
Hast du mal das Vorderrad unter Wasser gehalten.... bei mir kam es ein bisschen an den Seiten durch das Material. Nur durch das seitliche Lagern wurde das Loch geschlossen. Das war aber so klein, da kam keine Milch durch.
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Hast du mal das Vorderrad unter Wasser gehalten....

Nein, Schatzi. Ich war nicht mit deinem Vorderrad in der Badewanne.

Und ich bin halt immer noch der Ansicht, dass fahren besser ist als lagern.
Das Zeug will einmassiert werden und wenn der Reifen walkt kommt die Milch halt da hin wo sie hin soll.
Aber der Sommer steht ja vor der Tür, dann darf der Reifen ja sicher auch mal raus.

:)
 
Nein, Schatzi. Ich war nicht mit deinem Vorderrad in der Badewanne.

Und ich bin halt immer noch der Ansicht, dass fahren besser ist als lagern.
Das Zeug will einmassiert werden und wenn der Reifen walkt kommt die Milch halt da hin wo sie hin soll.
Aber der Sommer steht ja vor der Tür, dann darf der Reifen ja sicher auch mal raus.

:)
Mit der Badewanne war auch mein Gedanke, das hätte aber auch eine Ehekriese ergeben. Ich hab dann die saubere Schubkarre mit Wasser voll gemacht. Mein Fazit dabei, besser bei den Aero Felgen das Loch zuhalten..... ich hab 20minuten geschüttelt um das Wasser wieder raus zu bekommen. 🙈 :D 🤣;)

Der Reifen PRO One TT hat aber auch null Pannenschutz und ist vielleicht nicht 100% repräsentativ für Tubeless Erfahrung allgemein.
 
Zwift ersetzt nicht die artgerechte Haltung in freier Wildbahn! Ein Reifen walkt nicht nur, man legt sich auch in Kurven, bremst und hat ganz andere Querbeschleunigungen durch Kurvenfahrten. Ergo kommt die Milch in Ecken, die kein Zwifter je zuvor gesehen hat. ;)
 
Ausgangssituation:
Mavic Cosmic Elite, Mavic Ventile, Wurstwasser, Kenda Valkyrie TLR Pro vorne und Schwalbe Pro One TLR hinten.
Vor vier Wochen beide mit 4.5 bar befüllt und gefahren, danach nicht mehr angefasst. Der Kenda hatte heute noch zwei bar, der Schwalbe vier bar! Ich würde sagen, die Kombi Mavic/Schwalbe ist schon richtig gut!
 
Soderle, hier meine ersten 5 Cent zum Thema Tubeless: Heute legte Christel von der Post mein neues VR mit Faltreifen, Milch und Ventilen vor die Tür. (Meine Tour vom letzten Mittwoch endete mit Vorderrad-Exitus.) Also ab in die Werkstatt:

Erst mal alles trocken zusammen gebaut. Den Reifen (Vittoria Corsa) bekam ich ohne Werkzeug aufgezogen. Wie ich hier las, darf zum ersten Aufpumpen reichlich Luft in den Reifen - da fühlte ich mich mit meinem Kompressor gut gerüstet. Wie ich dann aber merkte, habe ich allerhand Adapter für verschiedenste Aufblas-Artikel, aber keinen für Sclaverand-Ventil. Humpf.

Mit einem merkwürdigen Vertreter des Adapter-Tütchens ging aber doch genug Luft in den Reifen, sodass er sich mit lautem Knacken setzte (2 oder 3 Mal). Ergebnis: Hörbares Zischen vom Ventil her. Na geil!

Also die Pelle beiseite geschoben, Ventil wieder ausgebaut, am Sockel mit Dichtmilch eingeschmiert und wieder eingebaut. Aufgepumpt, erneutes Knacken, Reifen augenscheinlich dicht! Heya! Ab in den Keller, Hinterrad geflickt (es hatte beim Bordstein-Cruisen am Mittwoch auch sein Fett weg bekommen) und wieder zur Garage gebracht. Was sagt der Druck vom VR? Butterweicher Reifen! Höchste Zeit für rund 30 Kubik Dichtmilch (Joe's No Flats). Ein paar Minuten gedreht und gewendet.

Nochmal aufgepumpt - schien wieder dicht zu sein. Da inzwischen Frau Minestrone Tee gekocht hatte, war eine Runde Aufwärmen dran. Danach war wieder Druck entwichen, aber schon deutlich weniger. Da sich das Spiel noch mal wiederholt hat (auch ohne neuen Tee), habe ich noch mal einen Spritzer Milch reingedrückt.
Danach konnte ich auf die Schnelle keinen Druckverlust mehr feststellen und bin losgefahren. Die Mini- Tour fand schon im Halbdunkel statt und wider Erwarten war mein Rücklicht leer, darum keine 10 km. Ich wurde kaum warm.

Auf glattem Asphalt fiel ein deutlicher Höhenschlag des Hinterrades auf, ich fuhr ein wenig Rodeo. Ach du Scheiße! Entpsprechend ist das Rad wieder im Keller; nicht die Felge hat einen Schlag, sondern der Reifen eine kleine Beule! Das schaue ich mir morgen an, jetzt ist Zeit für Abendessen.

Die paar Meter heute haben schon Spaß gemacht, aber es war zu wenig für ein Urteil über das neue Vorderrad (DTswiss PR 1400 Oxic). Das wird noch eine solide Tour brauchen.
Trottelige Grüße aus dem Münsterland,
tim
 
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