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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Wie oft tauscht der Tubelessist pro Jahr die Milch aus? Ist das häufiger oder weniger häufig als der Schlaucher Schlauch wechselt? Ist das teurer oder billiger? Aufwändiger oder einfacher?
Ein mal pro Jahr reichte bisher.
Es ist einfacher als Schlauchwechsel, das ist ganz klar.
Das ist super billig, wenn man Milch in großen Verpackungen kauft.
Mit Schläuchen zu hantieren finde ich viel aufwändiger.

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit den neuen hakenlosen Zipp-Laufrädern (303s, 303 Firecrest) hat?
Was willst du dazu wissen? Fahre 303S seit ca. halbem Jahr, vorrangig im Gelände.
 
Challenge Strade Bianche ging recht einfach drauf, Reifenheber war aber hilfreich. Die Schwalbe G-One haben gar keine Mühe erfordert, Reifenheber nicht nötig, Luft hat auch ohne Milch schon gut gehalten.
Die Kombi ist bisher absolut sorglos.
Ich habe noch die Hookless Felgen von Enve da, da gehen die Schwalbe Straßenreifen teils ohne Reifenheber drauf. Ist eigentlich auch eine recht sorglose Angelegenheit.
Bei einem ordentlichen Cut bin ich mit ca. 2-2,5 Bar nach Hause gerollt, das hat sich schwammig angefühlt, aber immer noch besser als am Straßenrand herumzuflicken. Und der Cut war so einer, bei dem man mit Schlauch was drunterlegen müsste. Daheim habe ich Reifen geflickt und bin damit weiter gefahren, ging auch ohne weitere Probleme.
 
Wie oft tauscht der Tubelessist pro Jahr die Milch aus? Ist das häufiger oder weniger häufig als der Schlaucher Schlauch wechselt? Ist das teurer oder billiger? Aufwändiger oder einfacher?
Ich habe jetzt in einem Jahr ca. 500ml verbraucht. Es liegt aber daran, dass ich am Crosser regelmässig die Mäntel zwischen G-one Speed 40, x-one 33 und pro one 28 auf einer Felge gewechselt habe. Ca. 7-8 mal 2020 der Reifensatz also 15mal. Ich hab keine mehrere LRS und deshalb je nach Anforderung und Untergrund.
Musste viel dazu lernen und es gibt auch kleine Tricks, siehe oben das seitliche Lagern am TT damit es dicht wird. Auch eine richtige Spritze um die alte Milch raus zu ziehen gehört dazu....
Schneller geht es nicht wirklich und beim Bier in der Garage mit Ein- und Ausbauen 30min pro Satz.
Was mir aber wirklich gefällt.... ich mach keine Schläuche kaputt, trotz Talkum hatte ich regelmäßig ein cut im Schlauch bei der Montage..... zum Glück ist das vorbei 😉
 
Wenn das Wetter besser wird, dann geht sicher noch der Schnitt nach oben. 36km/h sollte bei der Leistung eigentlich machbar sein.
Achtung off topic: Kann man deiner Erfahrung nach mit einem TT Set-up wie im Bild (z.B. dein User Bild oder das von @Hendrik_aus_e ) im Flachen einen 36er Schnitt mit AVG 190 Watt fahren?
 
Das letzte Mal, als mir sowas passierte, war ich 12, ahnungslos und versuchte, den Reifen mit einem Schraubendreher zu (de?)montieren. Wenn ich einen Reifen (für Schlauch) nicht ohne Werkzeug montieren kann, kommt der für die betreffende Felge auf die "no buy"-Liste.
Ich weiß nicht warum.... ist mir aber öfters passiert, Schlauch verdreht/eingeklemmt.... auch ohne Schraubendreher.... Ahnungslos 🤪😉
 
Ich weiß nicht warum.... ist mir aber öfters passiert, Schlauch verdreht/eingeklemmt.... auch ohne Schraubendreher.... Ahnungslos 🤪😉
Gibt manchmal so Tage.. einmal hatte ich 2x Versager beim aufpumpen, ich glaube in beiden Fällen zu gut gemeint mit dem Anpressdruck beim flicken und so bereits vor dem montieren Knickschäden in den Schlauch gedrückt, was ich natürlich erst nach dem pumpen gemerkt hatte. Sehr nervig wenn das auf hartnäckiger TLR erst nach dem plöpp passiert. Beim dritten Versuch hatte ich dann die Herausforderung gesucht und Latex genommen was dann auch wunderbar gehalten hat (allerdings war es mir ein Schlüsselbein später, am anderen Rad, Latex in FB-Carbon dann doch wieder zu heikel, irgendwie geht einem mit jedem Schlüsselbein ein Stück Unverwundbarkeitsphantasie abhanden)
 
Wie oft tauscht der Tubelessist pro Jahr die Milch aus? Ist das häufiger oder weniger häufig als der Schlaucher Schlauch wechselt? Ist das teurer oder billiger? Aufwändiger oder einfacher?
Dann, wenn der reifen die Luft nicht mehr hält oder im Schadensfall nicht mehr abdichtet. Im Zweifelsfall alle halbe Jahre etwas nachfüllen.
 
Ja, gerade bei seiner Größe und Gewicht.
Ein bisschen Off topic..... 1,71m, 74kg, Alter 41, FTP 280 Herbst 2020, letzter Monat 255, aktuell 2xWoche auf dem Bike nach Lust und Laune, Zurzeit Marathon Vorbereitung Berling 3:15h, noch nie strukturiert auf dem Bike trainiert oder Intervalle gemacht. (Rennen und KOM´s aber schon)

Vergessen: ich habe kein Wattmesser am Bike.... also nur geschätzt von Strava....
 
@Hendrik_aus_e
Hast du zufällig Bilder, wie du auf dem Bike sitzt?
Wahrscheinlich total verkehrt 🤣 beim vorherigen Super Trofeo war ich ja in Hannover beim Fitter. Das werde ich mit diesem hier auch machen.... werde aber keine Bilder hier einstellen... das artet dann nur aus wie bei einer Diagnose beim Arzt :eek::D;)
 
Achtung Anfänger-Frage. Mir ist schon paar mal passiert, dass ich mir kleine Metalldorne oder ähnliches in den Reifen gefahren habe.
Daher die simple Frage, dichtet die Milch trotzdem ab, auch wenn das Teil noch im Reifen steckt?
 
Wahrscheinlich total verkehrt 🤣 beim vorherigen Super Trofeo war ich ja in Hannover beim Fitter. Das werde ich mit diesem hier auch machen.... werde aber keine Bilder hier einstellen... das artet dann nur aus wie bei einer Diagnose beim Arzt :eek::D;)
nur Mut ;)

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Metalldorne, dünne Zweige, Dornen etc. sind eigentlich kein Problem, selbst bei 7,5 bar nicht. Es bildet sich - bei meinen Systemen - ein Propfen im Mantel. Das hat zig Tausende km gehalten. Es konnte mal sein, dass es während der Fahrt auf einmal aufging, aber das war bereits ein größerer "Aufriss", wurde aber wieder dank der Milch geschlossen. Das dauert ein paar Umdrehung während der Fahrt und man kann sie fortsetzen.

Es kommt sicherlich auf die Karkasse und die Milch an. So auch beim Wechseln/Erneuern. Mit der DocBlue/Stans kam es nicht zur "Korallenbildung" innerhalb des Mantels, bei meinen befand sich die dicker gewordene Milch an den Dichtlippen und der Innenseite - als Schutzfilm schön ausgekleidet.
Ich habe schon viele Bilder anderer "Milchhersteller" gesehen, die diese Klumpen zurückließen und der Mantel nahezu unbrauchbar wurde. Bei meinen kann man es recht gut ausspülen, auch mit einem Schwamm einigermaßen entfernen. Aber meist ist der Reifen fertig und muss gewechselt werden. Am Crosser füllte ich mal nach einem Jahr auf, weil das Rad lange stand. Ventil auf, Milch rein, fertig. Geht sehr viel schneller als ein Schlauch, da alles entfällt.

Die Milch kauft man sich in 500 ml Gebinden und kostet beim Versender nicht die Welt. Über einen Vergleich habe ich nie nachgedacht, weil TL sich einfach tausend Mal besser fährt.
Auf dem Rennrad, wie auch auf dem Crosser im harten Gelände mit wenig Luftdruck, so, dass die Wurzeln gerade so auf die Felge durchschlagen könnten (bei einem Schlauch wäre das der Schlangenbiss). Exodus.
 
Achtung Anfänger-Frage. Mir ist schon paar mal passiert, dass ich mir kleine Metalldorne oder ähnliches in den Reifen gefahren habe.
Daher die simple Frage, dichtet die Milch trotzdem ab, auch wenn das Teil noch im Reifen steckt?

Drin lassen ist immer die sichere Option.
Ich entferne trotzdem immer alles, aber nicht auf Tour, sondern wenn wieder daheim bin.
Außer z.B. bei einer großen Scherbe, die sich nur noch weiter reinbohrt würde ich gleich entfernen.
Letztes Jahr ein Dorn und eine Scherbe, war dann jeweils ein Tropfen zu sehen und danach dicht. Hätte also auch unterwegs gleich entfernen können, aber lieber daheim wo alles bereit steht.

Hatte da mal auch ein nettes Erlebnis auf Zypern dazu.
Kollege Defekt am MTB, Reifen Platt, trotz Milch.
Lösung: Schlauch rein,
Problem: So viele Dornen in dem Reifen, dass wir erst mal ewig gebraucht haben alle mögliche Dornen zu finden und zu entfernen, die er die letzten Wochen eingefahren hat. Und danach hatte er doch einen Schleicher, weil wir wohl doch nicht alle erwischt haben.

:)
 
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