Kurzer Zwischenstand: letzte Woche am Montag hatte ich nochmals den Fall, dass das Vorderrad über Nacht spontan luftleer wurde. Irgendwelche Streiche oder Sabotage kann ich hier ausschließen, außer ich selbst würde Schlafwandeln. Am diesem Morgen herrschte hier dann genau das Wetter wofür ich mir eigentlich das Rad mit den zuverlässigen Tubeless-
Reifen zugelegt habe: Temperaturen um 0°C und Schneeregen. Also Wetter bei dem man nie nicht niemals mit Platten am Sraßenrand stehen will.
Die letzten Jahre fuhr ich hierfür einen Satz Marathon plus. Genau dessen Zuverlässigkeit wünschte ich mir diesen Morgen wieder zurück.
Ich habe in das Vorderrad dann auf blauen Dunst hin etwas
Dichtmilch nachgekippt, aufgepumpt und bin los. Den Rest der Woche dann keinerlei Probleme mehr, wobei einmal mdRzA wegen Glatteis komplett ausfiel.
Heute Morgen wollte ich dann mal nach einer ganzen Woche wieder Luft nachpumpen: Ventil aufgeschraubt, Pumpkopf aufgesetzt, Gepumpt bis das Ventil hörbar auslöst -- und habe wieder sofort meine 6bar drin; kein relevanter Druckverlust nach einer Woche!
Tubeless ist bei mir also digital: es kennt nur die beiden Zustände "komplett luftleer" und "ich-gebe-nicht-auch-nur-ein-zehntel-Bar-ab"
Das ist noch ein wenig befriedigend, allerdings ist das Rad, welchem nun zweimal unmotiviert die Luft ausging, genau jenes, welches ich mit dem Nicht-
Mavic-UST-
Felgenband bestückt habe. Dieses
Felgenband habe ich sehr penibel verlegt, es an den Seiten gut festgedrückt und drauf geachtet, dass es nicht auch nur ein bisschen am Felgenhorn hochsteht. Allerdings ist das Band auch etwas dicker als das "Original". Inzwischen habe ich vom Händler, als Ersatz für die fehlenden 2m, eine neue Rolle UST-
Felgenband erhalten. Sollte das mit dem Luftverlust nochmals vorkommen, werde ich das
Felgenband austauschen.