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Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

. Vor dem Verarbeiten wärme ich die Rolle kurz im Ofen auf. Lässt sich dann super geschmeidig aufbringen, weil es sich mit wenig Zug schön anlegt.
Danke, das werde ich mal versuchen. Ich lege es erstmal auf die Heizung vielleicht reicht das schon.

Ich hatte es mal das sich das Felgenband sich etwas gelöst hatte, wohl weil da doch etwas Dichtmilch zwischen gelaugen war und sich so eine kleine Latexschlicht gebildet hatte. Ein Schlacuh konnte man da sicher einziehen, aber ob das noch dicht gewesen wäre weiss ich nciht.
 
Kurzer Zwischenstand: letzte Woche am Montag hatte ich nochmals den Fall, dass das Vorderrad über Nacht spontan luftleer wurde. Irgendwelche Streiche oder Sabotage kann ich hier ausschließen, außer ich selbst würde Schlafwandeln. Am diesem Morgen herrschte hier dann genau das Wetter wofür ich mir eigentlich das Rad mit den zuverlässigen Tubeless-Reifen zugelegt habe: Temperaturen um 0°C und Schneeregen. Also Wetter bei dem man nie nicht niemals mit Platten am Sraßenrand stehen will.
Die letzten Jahre fuhr ich hierfür einen Satz Marathon plus. Genau dessen Zuverlässigkeit wünschte ich mir diesen Morgen wieder zurück.
Ich habe in das Vorderrad dann auf blauen Dunst hin etwas Dichtmilch nachgekippt, aufgepumpt und bin los. Den Rest der Woche dann keinerlei Probleme mehr, wobei einmal mdRzA wegen Glatteis komplett ausfiel.

Heute Morgen wollte ich dann mal nach einer ganzen Woche wieder Luft nachpumpen: Ventil aufgeschraubt, Pumpkopf aufgesetzt, Gepumpt bis das Ventil hörbar auslöst -- und habe wieder sofort meine 6bar drin; kein relevanter Druckverlust nach einer Woche!

Tubeless ist bei mir also digital: es kennt nur die beiden Zustände "komplett luftleer" und "ich-gebe-nicht-auch-nur-ein-zehntel-Bar-ab"

Das ist noch ein wenig befriedigend, allerdings ist das Rad, welchem nun zweimal unmotiviert die Luft ausging, genau jenes, welches ich mit dem Nicht-Mavic-UST-Felgenband bestückt habe. Dieses Felgenband habe ich sehr penibel verlegt, es an den Seiten gut festgedrückt und drauf geachtet, dass es nicht auch nur ein bisschen am Felgenhorn hochsteht. Allerdings ist das Band auch etwas dicker als das "Original". Inzwischen habe ich vom Händler, als Ersatz für die fehlenden 2m, eine neue Rolle UST-Felgenband erhalten. Sollte das mit dem Luftverlust nochmals vorkommen, werde ich das Felgenband austauschen.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Laufräder von Reynolds auf tubeless umzurüsten. Hierzu benutze ich Reynolds Strike mit Contis GP 5000TL. Die berichteten Schwierigkeiten bei der Montage kann ich nur bestätigen. Aber es geht.
Nun stehe ich vor der Frage, welches Dichtmittel besser ist. Dichtmilch mit der Problematik, dass diese nach einiger Zeit verklumpt ist und neu eingefüllt werden muss. Die Dichtmilch funktioniert allerdings ganz hervorragend (eigene Erfahrung). Als Alternative gibt es wasserbasiertes Pannengel, wie z.B. Terra-S. Es hat den Vorteil, dass es nicht verklumpt und auch nicht unbrauchbar wird, bis zu 7 Jahre soll es benutzbar sein, muss selten mit ein wenig Wasser aufgefrischt werden. Und es ist deutlich billiger. Nur, funktioniert es?
Hat jemand mit wasserbasierten Pannengel Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexer4311
Hmm,
am MTB habe ich mal Elastofit benutzt, eigentlich ein Mittel aus dem Autobereich. Ob das nun als Gel zählt?
Mischung 3/4 davon und 1/4 Wasser, gibt auch einen Thread im Schwesterforum dazu (auch mit anderen Mischungsverhältnissen)
Direkt trocken verklumpt hat es nicht, war nach 6 Monaten aber feucht-klumpig. Viel schlimmer aber war, das es nicht vernünftig abgedichtet hat, immer wieder Druckverlust, auch bei nur einem Ruhetag.

Seit ich Doc-Blue drin habe ist damit Ruhe - Langzeiterfahrung bzgl. verklumpens fehlt mir aber noch.

Ciao
 
Habe heute eine längere Tour gemacht mit Compass Babyshoe Pass-Reifen Extralite, gefüllt mit Stan's Race Sealant. Die Reifen sind schon vor Monaten aufgesetzt worden und hielten die Luft gut. Nicht perfekt, aber gut.

Jetzt sehr interessante Erfahrung: Nach einigen km Rumpelstrecke
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war die Dichtmilch nochmal an den Flanken gefragt, wie man an den Bläschen sieht. Offenbar wurden sie nochmal kräftig durchgewalkt, wobei sich Poren öffneten. Hab dann etwas nachgefüllt, die Dichtmilch hat die Flanken dann nochmal abgedichtet.
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Jetzt sehr interessante Erfahrung: Nach einigen km Rumpelstrecke war die Dichtmilch nochmal an den Flanken gefragt, wie man an den Bläschen sieht. Offenbar wurden sie nochmal kräftig durchgewalkt, wobei sich Poren öffneten. Hab dann etwas nachgefüllt, die Dichtmilch hat die Flanken dann nochmal abgedichtet...

Meiner Erfahrung nach wird das nie wirklich zuverlässig halten.
Moderne Tubeless Reifen haben eine Luftdichte Schicht und setzen nicht auf die Milch um erst mal die Karkasse abzudichten.

Bei Compass scheint man sich dessen bewusst zu sein.
Wobei du mit dem Race Sealant ja eine Milch mit größeren Partikeln verwendet hast.

Leaking through sidewalls (tubeless)

We have found that Orange Seal greatly reduces the risk of tires leaking through their sidewalls. Other sealants often don’t have enough solids to seal the thin and supple sidewalls of Compass tires. Shake the sealant vigorously for 60 seconds to distribute the solids before you put it into the tire. If you follow these instructions, and bubbles still appear on the sidewalls, contact our customer service at the link below.

:)
 
Meiner Erfahrung nach wird das nie wirklich zuverlässig halten.
ich hatte das Problem mit meinen Maxxis Mudwesler. Ich hab die dann mit Latexmilch von innen ausgestrichen nu sind die wirklich dicht. Gib allerdings den Nachteil das Reifen innen schnell aneinanderkleben, was die Demontage schwieriger macht. Könne im Pannenfall ein Problem sein, wenn nciht wirklich gute Reifenheber hat,
 
Es hat halt schon seinen Grund, warum die Großen gefühlt ewig brauchen/gebraucht haben um Tubeless Ready Reifen auf den Markt zu bringen.
TR ist halt schnell auf den Reifen gedruckt.
Bei den einen heißt das halt man hat den bestehenden Reifen irgendwie dicht bekommen und funktionieren auf den 2 Felgen, die gerade verfügbar waren.
Bei den anderen wird halt ein Reifen spezifisch für Tubeless entwickelt und nach engen Toleranzen produziert.
Ich warte ja noch auf den Tubeless von Michelin.

Reifen die eine Latexschicht auf der Innenseite bilden haben meist das Problem, dass sie auch dementsprechend viel und regelmäßig Milch benötigen. Reifen mit einem ordentlichen Tubeless Aufbau, benötigt nur wenig Milch, um zur Felge abzudichten und trocknet im weiter Betrieb auch nicht aus.

:)
 
ja. die X-one sind praktsich ohne Milch dicht. Könne man wohl mit extrem wenig fahren. Mache ich aber wegen nicht, da ist mir Pannenschutz wichiger
 
Ich kann nix empfehlen, wenn sehr schwieg wird hab ich eine paar sehr gut Teelöffel (kein Witz). Die ich von Schwalbe und Rose hab, haben ihre Schwachstellen.
Musst mal den Thread die letzten 2-3 Seiten durchgehen, da wurde was empfohlen
 
Für die Werkstatt halte ich die gelben von Pedro's für perfekt. Stabil und leicht.
 
Ich kann nix empfehlen, wenn sehr schwieg wird hab ich eine paar sehr gut Teelöffel (kein Witz). Die ich von Schwalbe und Rose hab, haben ihre Schwachstellen.
Musst mal den Thread die letzten 2-3 Seiten durchgehen, da wurde was empfohlen
Wenns mit den blauen ovalen Schwalbe nicht geht, gibts zwei Möglichkeiten :
Wird nie was oder liegt an der Technik. So Brachialwerkzeuge mögen ihre Berechtigung bei unplattbaren Ballonreifen auf dem Hollandrad haben, aber nicht am Rennrad.
 
Ich habe den Fräd immer mal wieder überflogen, aber nicht in Gänze gelesen, daher meine Frage:

Worin liegt der Vorteil von TL am Renner (mit entsprechend hohem Druck gefahren)?

Mein - auch her mitgenommener - Wissensstand:

- Rollwiderstand in etwa egal
- schwierige Reparatur - so denn nötig - unterwegs, ggf. sogar Schlauch einziehen
- ab gewisser Lochgröße dichtet TL nicht mehr ab
 
Na ja, prinzipiell bleibst Du nie mehr mit nem Platten liegen. Entweder, das Dichtmittel erledigt das Problem, oder spätestens ein Dicht-Docht/Plug.
 
Na ja, prinzipiell bleibst Du nie mehr mit nem Platten liegen. ...
Der war gut ! Hast Du die anderen 8 Seiten dieses freds auch gelesen ?
Im Ergebnis würde ich Deine Aussage eher etwas abwandeln wollen in
"Prinzipiell fährst Du auch mal gar nicht erst los."
:D
Und bitte niemals die Teelöffel vergessen, falls sich das tolle System unterwegs doch mal als nicht so zuverlässig erweisen sollte.
Ich hatte den Kram an meinem Rad...und bin wieder weg davon. Ich habe eine kühle Kosten/Nutzen - Analyse erstellt, gerechnet,
noch stabilere Teelöffel gekauft und bin doch zu dem Ergebnis gekommen:
Man lernt nur durch Schmerz.
Aber für technik-affine Wenigfahrer mit viel Geld ist TL sicher eine tolle Sache.
 
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