• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergometer-Training

ReinscHeisst

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wollte mal eure Meinung dazu hören..
Hab heute ne Grundlagen-Trainingseinheit am Ergometer absolviert..
Das Teufelsding war ein Kettler Ergo Race.
Nach ner halben Stunde mit 200W und dann ne halbe Stunde 270W haben wir mal Laktat reingemessen..
nach 30min 270W.. 1,1 Laktat (Puls war glaub ich so 150, leicht drüber am Ende..)
im Prinzip grundlagigste Grundlage die 1,1 Laktat (für alle die vermuten, dass das Messergenis vll net gestimmt hat, ich hatte nicht zum ersten mal so einen Wert bei ~270W, aber darum gehts jetzt eh net)
Also was ich sagen will.. reinste Grundlage im Prinzip.. aber ich war nach der Stunde so dermaßen schweißgebadet.. Trikot und Hose hätte ich auswinden können so naßgeschwitzt wars.. ich musste dann auch mal nen halben Liter Wasser runterschütten.. und es war/ist vom Gefühl einfach viel intensiver als ne halbe Stunde mit Laktat 1,1 sein dürfte.. also wenn ich das draußen am Rennrad gefahren wär hätt ich netmal nen Schluck Wasser oder so gebraucht..
Meine Frage daher.. ist Ergometer einfach so dermaßen intensiver als draußen "rumrollen" oder bin ich einfach ein Weichei.. oder sonst iwie abnormal hahahaha :D
Wie sind eure Erfahrungen so..
lg
 
AW: Ergometer-Training

Ganz unabhängig von den Watt- bzw- Laktat-Werten, die wohl aus dem Reich der Fabelwesen stammen, ist schwitzen auf so einem Ding leider normal. Wenn ich auf meinem Ergometer ne halbe Stunde Rekom fahre mit nem Durchschnittpuls von 105 fange ich nach 10 Minuten brutal zum schwitzen an und am Ende der Fahrt schau ich aus wie in einen See gefallen.
 
AW: Ergometer-Training

Also, auf die Gefahr hin hier öffentlich zerfleischt zu werden, gebe ich hier meine persönliche Erfahrung und die Empfehlung meines Trainers ab:
Ergo / Rolle ist - wenn man ordentlich fährt!!! - deutlich intensiver.
Du fährst eine permantent hohe TF, die auf der Strasse im Schnitt nicht zu erreichen wäre.
Das zeigt sich auch in Folgendem: Wenn ich 3 Stunden GA1 draußen fahre, dann habe ich laut Fahrradcomputer ca. 70 % in diesem Bereich verbracht (Ampel, bergab, Kurve pp.).
Drinnen donner ich ohne Unterbrechung mit der TF, habe also volle 3 Stunden in diesem Bereich zugebracht. Daher ist die Empfehlung meines Trainers:
3 Stunden draußen = ca. halbe Zeit drinnen - also, stark vereinfacht, aber es beantwortet die Frage.

LG
 
AW: Ergometer-Training

hallo ..für grundlagenausdauer sind 270watt eine enorme leistung!!! Bist du im amateurstatus?...halbprofi?...ansonsten ist noch die meist völlig geänderte sitzposition bzw andere hebel der beine.sowie haltung der arme an dieser anfänglichen ausreizung schuld..wegfall von fahrtwind und erheblich weniger frischluft...dass ergotraining..ausser es sind anatomisch ...aufs eigene rennrad angepasste ergos....wird sehr überschätzt..viel besser sind einfache eisenspinningradln..schwungscheibe...wennst net trittst dann geht nichts....und unbedingt mit radlschuhe..runde tritt..einbeinig...dass gibt schmalz.....gutes neues ..bin radlanfänger mit guten erfolg:):)
 
AW: Ergometer-Training

OK, ich bin nicht auf deine Wattleistung eingegangen.... weil es für den einfachen Vergleich Rolle / Strasse unerheblich ist.
Vorausgesetzt, ich mache dasselbe Training, hier also GA1-Training. Mit Verlaub: an 270 Watt käme ich auch nicht.
Allerdings, wenn wir's genau haben wollen, müssten wir dann schon die Leistung in Watt/kg Körpergewicht haben. Wenn ich 100 kg wiege, bringe ich natürlich bei vergleichsweise niedriger Belastung eine deutlich höhere Wattleistung - aber das war ja auch nicht deine Frage.

Viel Erfolg weiterhin beim Training!
 
AW: Ergometer-Training

270W im GA1 bereich. fein!
Lance Armstrong konnte da, in der blüte seiner zeit lediglich 250W treten.
ich rate wild drauf los, und unterstelle mal, dass es sich bei deinem "ergometer" nicht(mehr ;)) um einen ergometer handelt.
 
AW: Ergometer-Training

auf ausgeleierten ergos ist die leistungsanzeige meistens um 30 bis 40% überhöht!!!!!...ich möchte jedoch keinesfalls deine stärke in frage stellen...eher diese leistung hinterfragen...bei ga1 bis 2 trainingsstufe
 
AW: Ergometer-Training

LA hatte z. B. 65 kg...250/65 = 3.8 W/kg...
wenn man nun mit 100 kg 270 W tritt: 270/100 = 2.7 W/kg... (bei 65 kg: 175 W, sprich ein dennoch guter ga-Bereich)...

wieviel wiegst du denn ReinscHeisst?
 
AW: Ergometer-Training

1) hab so 73-74kg.. wär schick wenns in den nächsten wochen bissl weniger wieder werden..
2) Der Kettler Ergo Race is niegel nagel neu.. allerdings geb ich ganz offen zu, ich weiß es nicht ob die Watt-Zahlen genau stimmen.. allerdings kann ich auch nicht sagen das sie NICHT stimmen!
3) LA hatte sicher mehr als 65kg und seine GA1 Leistung war ganz sicher auch höher als 250W.. aber ein Vegleich mit LA ist denk ich nicht angebracht :D
4) Ich wollte nur wissen wie eure Erfahrungen mit Ergo-Training sind bzw. wie man Ergo und Strassen fahren vergleichen kann.. und keine Watt Diskussion anzetteln, bei der sich vll irgendwer pers. angegriffen fühlen könnte..

HAPPY NEW YEAR !!!
;)
 
AW: Ergometer-Training

auf ausgeleierten ergos ist die leistungsanzeige meistens um 30 bis 40% überhöht!!!!!...ich möchte jedoch keinesfalls deine stärke in frage stellen...eher diese leistung hinterfragen...bei ga1 bis 2 trainingsstufe
Das Ergo Race ist das neue 2009er Topmodell von Kettler, das kann noch garnicht ausgeleiert sein.

Ich würde eher bei den Laktatwerten suchen.
 
AW: Ergometer-Training

1) hab so 73-74kg.. wär schick wenns in den nächsten wochen bissl weniger wieder werden..
2) Der Kettler Ergo Race is niegel nagel neu.. allerdings geb ich ganz offen zu, ich weiß es nicht ob die Watt-Zahlen genau stimmen.. allerdings kann ich auch nicht sagen das sie NICHT stimmen!
3) LA hatte sicher mehr als 65kg und seine GA1 Leistung war ganz sicher auch höher als 250W.. aber ein Vegleich mit LA ist denk ich nicht angebracht :D
4) Ich wollte nur wissen wie eure Erfahrungen mit Ergo-Training sind bzw. wie man Ergo und Strassen fahren vergleichen kann.. und keine Watt Diskussion anzetteln, bei der sich vll irgendwer pers. angegriffen fühlen könnte..

HAPPY NEW YEAR !!!
;)

ok, dann fährst du sozusagen grundlage draußen mit unterlenkerhaltung um die 37.5 km/h... respekt
 
AW: Ergometer-Training

(...)
3) LA hatte sicher mehr als 65kg und seine GA1 Leistung war ganz sicher auch höher als 250W.. aber ein Vegleich mit LA ist denk ich nicht angebracht :D(...)
;)

anscheined verwechselst du da etwas. GA1 ist ein zeimlich lockeres training(bei mir z.B. ist atmen durch die nase ohne weiteres möglich). der LA ist in GA1 trainingseinheiten auch regelmässig 6 stunden lang 250W gefahren (damit kommt man im flachen auf einen 33er schnitt, wenn man immer oberlenker fährt). ich denke mal der fehler liegt in deiner puls bzw laktatmessung. wahrscheinlich bist du sogar schon über GA2("über 150", hast du ja selbst geschrieben) gefahren(darum war das training auch so intensiv;)).
 
AW: Ergometer-Training

Na irgendwas stimm t da nicht mit deinen Werten!
Ausserdem, wie passt ein puls von 150 zum GA1 Training????? Wenn du wirklich Ausdauer trainiert bist, fährst du GA1 mit ca 120-125, 150 wäre schon K3!!!!! Und K3 mit ner TF von 60 fahre ich auch 300 Watt......
Achja, die SWattzahlen von diesen Ergos sind nicht die genauesten, damit sollte man sich abfinden.
Trainiere lieber nach HF und TF und vergiss die Schätzwerte dieser Ergos.
 
AW: Ergometer-Training

lol...aber HF ist genauer?
Die Wattwerte klingen für mich auch ziemlich hoch, aber schon möglich...ich hatte letztens 225Watt Durchschnitt über 3:45h mit nem Durchschnittspuls von 136, das is für mich GA1...
 
AW: Ergometer-Training

Na irgendwas stimm t da nicht mit deinen Werten!
Ausserdem, wie passt ein puls von 150 zum GA1 Training????? Wenn du wirklich Ausdauer trainiert bist, fährst du GA1 mit ca 120-125, 150 wäre schon K3!!!!! Und K3 mit ner TF von 60 fahre ich auch 300 Watt......
Achja, die SWattzahlen von diesen Ergos sind nicht die genauesten, damit sollte man sich abfinden.
Trainiere lieber nach HF und TF und vergiss die Schätzwerte dieser Ergos.


Der Puls sagt doch aber nichts über GA1, GA2 oder K3 aus?!!
Wenn man bei 150 HF nen Laktatwert von eben den 1,1mmol hat, dann trainiert man doch sicher net K3 sondern eben GA1 (GA2)..
Und wenn jemand mit 135 HF eben schon seine 2,0mmol hat (mal nur angenommen) dann fährt er nimma GA1 !!!
lg
 
AW: Ergometer-Training

meine herren....zuerst wünsch ich ein super erfolgreiches radl jahr 2009...und dann schlag ich ein treffen in salzburg vor ...frühlingszeit...und man kann sich vor ort die jeweiligen leistungen anschauen...gaisbergrennen?...9km..etwa 10% schnitt steigung...der hausberg ...bei salzburg stadt...ich würde bei interesse ein rennen organisieren...
 
AW: Ergometer-Training

Wer hier gibt das geld aus sich laufend Laktat messen zu lassen???
Dem Normalo bleibt nur seine max HF einigermassen genau herauszufinden und dann prozentual die HF in die GA1-K3 Bereiche herunter zu rechnen.
Sicher nicht genau aber immer noch besser als nichts.
Also sollte man die Diskussion (die auf ähnliche Art hier schon öfters lief (Suchfunktion bemühen)) splitten in
- Leistungsorientierte RRler mit laufender Laktat-Kontrolle
- Normalos, die nur einigermassen effektiv trainieren wollen.
Dann kommts hier auch nicht zu "emotionalen Ausbrüchen"
 
Zurück
Oben Unten