• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ermittlung LSHR

andi mania

head & tubeless
Registriert
7 Januar 2007
Beiträge
4.288
Reaktionspunkte
728
Ort
Düsseldorf
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

ich weiß wohl, dass man draußen auf der Piste seinen Schwellenwert in etwa ermitteln kann. Dazu wird empfohlen, ein 30 minütiges Zeitfahren zu veranstalten und davon die letzten 20 Minuten zu werten.

Der in den letzten 20 Minuten ermittelte Durchschnittspuls abzgl. 5 % soll einen recht guten Anhaltswert für die HF ans ergeben.

Ich bin heute mit dem MTB durch den Wald geballert. Das ist etwas anderes wie ein Zeitfahren. Ich war dabei oft im Bereich der maximalen HF.

Ich habe dennoch mal nach 10 Minuten die LAP-Taste meines Garmin gedrückt und dann wieder nach 20 Minuten um so einen Durchschnittspulswert zu erhalten.

Der lag dann bei 170. Abzgl 5 % komme ich somit auf 161 Schläge als Schwellenwert (Annäherung).

Mein max Puls war auf der Fahrt 190. Ich bin 46 - somit liegt mein max Puls deutlich über dem der allgemeinen Formel 220-alter.

Die HF-max stimmt, weil ich öfter in 2009 an diesen Bereich gekommen bin, mal 192, mal 190 öfter 188. Also mache ich mir deswegen keine Sorgen, habe offensichtlich einen hohen Puls (Ruhepuls im Übrigen bei 57).

Also scheinen die 161 auch plausibel, so denn meine Ermittlung mit dem MTB stimmt.

Mir ist klar, dass man eigentlich ein Zeitfahren machen sollte um diesen Test unter ähnlichen Bedingungen wiederholen zu können - das geht mit meiner MTB-Strecke nicht wirklich. Aber meinem Herz ist es doch egal wo ich fahre und mich an die HF ans rantaste..

Oder? war die Belastung mit vielen Spitzen doch zu heftig? Beim Zeitfahren gibt man doch auch möglichst Vollgas, oder?

Ich weiß auch die Frage ist eher blöd, aber trotzdem stelle ich sie: sind die 161 plausibel, oder viel zu hoch.

Das man das genau nur über einen richtigen Labortest ermitteln kann, ist mir auch klar. Es geht mir hier lediglich um die Annäherung und die Plausibilität - denn ich bin mir ein wenig unsicher da ich den Wert hoch finde.

Werde das nun mal bei meine Touren beobachten (also später im Jahr, jetzt ist GA 1 angesagt)

Und da ergibt sich nämlich das nächste Problem - bei 161 HFans ist mein GA1 Bereich naturgemäß auch ein wenig höher, hier max immerhin 142 bpm
 

Anzeige

Re: Ermittlung LSHR
Schau mal hier:
lshr .
AW: Ermittlung LSHR

Hi Andi,

unplausibel scheinen mir Deine Werte nicht. Die 220 - Lebensalter als HF max sind noch doch nur eine grobe Faustformel.

Ich bin fast so alt wie Du (45), und komme mit dem RR am Berg auf maximal186 - 187 BpM. Habe auch mal nach Friel die LSHF durch ein 30 minütiges Zeitfahren mit dem RR ermittelt und kam auf 173 BpM.
Wobei es mit dem RR in der BRD gar nicht so einfach ist 30 Minuten Vollgas zu fahren, da etwa alle 5-10 Km eine Ortschaft kommt.

4 Monate nach dem LS-Test bin ich ein MTB Rennen mitgefahren bin, und hatte nach etwa 78 Min. Dauer eine durchschnittliche HF von 172 BpM, was also sehr nahe an den Durchschnittswert kommt, den ich beim Zeitfahren mit dem RR ermittelt hatte.

Das reicht mir als Richtwert, ich weiß das ich Herzfrequenzen zwischen 170 - 175 BpM etwa 80 - 90 Minuten durchhalten kann. Gehe ich über 180 BpM überpace ich und werde nach 5- 10 Minuten sauer.

Als Faustregel finde ich die Friel-Methode zur Feststellung der LSHF gut brauchbar. Einen Labortest für einen Hobbyfahrer ? Für mich persönlich würde ich das für übertrieben halten.

Happy new year

Mark
 
AW: Ermittlung LSHR

Hi Mark,

na dann liege ich offensichtlich nicht so voll daneben - das hatte ich nämlich befürchtet. Und als grobe Annäherung reicht mir das dann auch aus. Für so einen Laktat-test ist mir das Geld auch zu schade - dafür kaufe ich mir dann lieber den schönen Dachgepäckträger für mein Zett3coupe; dann kann ich mein Bike auch mal in die Berge entführen.

Ich werde das jetzt mal beobachten, ob das mit den 161 tatsächlich passt, im Friel-Buch gibt es dazu ja einige Ausführungen.

dito happy new year
 
AW: Ermittlung LSHR

Ich hatte beim letzten Jedermann einen Pulsschnitt von z.B. 146 über 90 km auf der Uhr. Kann ich davon ausgehen, dass dann 146 meine Hf an der Schwelle ist?
 
AW: Ermittlung LSHR

Jupp...sieht bei mir ähnlich aus, allerdings maxHF 180
Bin Hochpulser und fühle mich bei 150 am wohlsten.

bin auch 46 inzwischen .
 
AW: Ermittlung LSHR

Ich hatte beim letzten Jedermann einen Pulsschnitt von z.B. 146 über 90 km auf der Uhr. Kann ich davon ausgehen, dass dann 146 meine Hf an der Schwelle ist?

Was für ein Rennen war es? Wenn es sowas wie die Cyclassics, flach & Riesenpuls, war, glaube ich das Deine Schwelle noch etwas höher ist.
Pulsschnitt als Näherungswert für Schwelle istr nur dann Aussagekräftig, wenn man zu dieser Zeit voll am Rödeln ist
 
Zurück