• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training PWC 170 für das Auswahlverfahren

Dann würde ich zu 2. nicht mit den 2*20 sondern mit 3*10, dann 3*12, 3*15 und dann auch 2*20 steigern. Weil es schon recht monoton sein kann die 2*20 so oft zu fahren und die zusätzliche Pause die HF nochmal runterbringt. 3 Minuten Pausen sollten reichen mit 50W? Wenn die LIT Einheiten wegen Zeitmangel nicht über 90 Minuten ausgedehnt werden können ist das auch nicht schlimm. Hauptsache regelmäßig und mehrmals pro Woche. Und dann vielleicht mal eine Einheit mit 2h zu Weihnachten:) Aber schon um die HF150 und nicht höher.
Bei 1. Intervalleinheiten, bin ich wirklich mal gespannt, ob da die Leistung bei HF170 langsam um ein Paar Watt ansteigt. Sollte eigentlich eintreten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Pyramide nur noch 1x/Woche gefahren, oder? Und das ruhig mit den 4 Durchläufen. Und Punkt 2 mit gleichbleibender Wattzahl, bei einer HF von ca. 170, 3*12-15Min. + jeweils 3 Minuten Pause?

Anzeige

Re: Training PWC 170 für das Auswahlverfahren
Welchen Blutdruck hast Du dann? Hast Du Zugriff auf ein brauchbares Gerät mit Manschette? Ansonsten mal beim Hausarzt fragen. Aber 5-10min Ruhe vor der Messung
Habe leider kein Blutdruck-Messgerät. Wenn du jetzt nur bezüglich des Ruhepulses fragst: Mein Blutdruck war kürzlich bei einer Messung ziemlich genau bei 120/60. Ich muss von meinem Hausarzt aber die Tage ein paar Formulare ausfüllen lassen und kann ihn in diesem Zuge bitten, einmal meinen Blutdruck zu messen.

Ja, genau. 3*12 mit einer Leistung anfahren, die dann nicht bei HF 200 endet. Ruig mal die erste Serie etwas unterhalb der Leistung starten, die Du 12 Minuten schaffst bei HF 160. Dann die nächste Serie etwas steigern und langsam rantasten so dass Du drei Serien schaffst ohne groß über die HF170 hinauszuschiessen.

Ich bin heute nach der kleinen Pause nochmal die 90 Minuten geradelt. HF war Anfangs so bei 140-145. Nach ca. einer Stunde ging diese allerdings auf 130-135 runter (warum überhaupt?).

Und ich habe heute mal den Test mit dem Gurt gemacht, warum meine HF bei den Einheiten immer bei 120 anfängt. Es ist also tatsächlich so, dass meine HF beim Gehen auf 120 ansteigt. Die 2 Stockwerke zum Eingang haben es sogar kurzzeitig auf 160 gebracht.

Erst mal sehr gut, daß Du 90 Minuten trainierst. Wenn die HF dabei irgendwann runter geht ohne das die Leistung abnimmt, wäre das schon gut. Die Leistung in den letzten 30 Minuten würde ich mal festhalten. Auf Dauer muss die HF bei Dir auf submaximalen Belastungsstufen sinken, denn dann bestehst DU deinen Test. Weitermachen und berichten.
Übrigens kannst Du die Arbeit beim Trepppensteigen getrost als hoch einschätzen. Das kann man ja berechnen.

Lange nichts mehr gehört. Gehts Dir gut?
Danke, dass du fragst. Erstmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage dir. Bei mir ist soweit alles Bestens und ich hoffe, es geht dir auch gut.
Ich war Sonntag das letzte Mal auf dem Ergometer, da wir über die Feiertage Besuch von den Eltern meiner Partnerin haben.
Bin am Sonntag nochmal die Pyramide gefahren, dieses Mal allerdings mit 4 Durchläufen. Ich hatte da das erste Mal das Gefühl, dass es sich leichter angefühlt hat. Ich bin die Pyramide ja davor erst einmal gefahren und da auch nur mit 3 Durchläufen.
Ich habe dir mal die Daten aus der Polar-App angehangen.

Hier nochmal zum Vergleich die Daten von der Einheit mit den 3 Durchläufen:
@Hubschraubär So, ich habe heute das erste Mal die Pyramide ausprobiert. Habe allerdings nur 3 Durchgänge gemacht und nicht 4, da die HF etwas zu hoch war und wir ja noch schauen wollten, ob man da irgendwas justieren muss.
Ich habe euch mal die Daten von der Einheit angehangen.

Anhänge

• IMG_20241225_221818.jpg
    IMG_20241225_221818.jpg
    116 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2024-12-25-22-18-00-253_fi.polar.polarflow.jpg
    Screenshot_2024-12-25-22-18-00-253_fi.polar.polarflow.jpg
    106 KB · Aufrufe: 37
Breh du weißt schon dass du in nach dem Auswahlverfahren 5 km in 24 min laufen muss?

Ist zugegeben extrem lächerlich, aber versteift dir nicht auf das Radfahren!

Diese schöne EKG Geschichten schafft jeder, schnapp dir mal lieber schnellstmöglich Laufschuhe!

Breh du weißt schon dass du in nach dem Auswahlverfahren 5 km in 24 min laufen muss?

Ist zugegeben extrem lächerlich, aber versteift dir nicht auf das Radfahren!

Diese schöne EKG Geschichten schafft jeder, schnapp dir mal lieber schnellstmöglich Laufschuhe!
Weiß ich nichts von. Soweit ich weiß, muss man jährlich die 3km vom Deutschen Sportabzeichen in mind. Silber-Zeit laufen, bzw. jährlich das DSA machen.

Kommt auf das Bundesland an. In BaWü gehört es in der Ausbildung dazu. Alles unter 24:00m / 27:30w ist ein Ablösegrund in Villingen.

Und wie gesagt, diese EKG Geschichten sind weit vom Alltag und Nutzen weg. Das schafft jeder Horst. Bau lieber deine Ausdauer aus. Schnapp dir eine SK2 oder mehr Weste (nach dem GA-Aufbau). Mache MilFit Einheiten.

Ich komme aus dem BOS Bereich und bin zwar gerne hier (auch weil ich sehr gerne radfahre) aber die radspezifische Ausdauertrainings ist krass anders als das was im Beruf tatsächlich benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Bundesland an. In BaWü gehört es in der Ausbildung dazu. Alles unter 24:00m / 27:30w ist ein Ablösegrund in Villingen.

Und wie gesagt, diese EKG Geschichten sind weit vom Alltag und Nutzen weg. Das schafft jeder Horst. Bau lieber deine Ausdauer aus. Schnapp dir eine SK2 oder mehr Weste (nach dem GA-Aufbau). Mache MilFit Einheiten.

Ich komme aus dem BOS Bereich und bin zwar gerne hier (auch weil ich sehr gerne radfahre) aber die radspezifische Ausdauertraining ist krass anders als das was im Beruf tatsächlich benötigt wird.
Krass, habe ich bis jetzt noch nichts von gehört. Ist das nur beim Studium in Villingen Voraussetzung oder auch in der Ausbildung?

Die 3km bin ich in 14 Minuten gelaufen, keine Ahnung, wie es da mit den 5km aussieht.
Bei mir ist ja eher der Puls das Problem, da dieser so schnell steigt und mein maximaler auch relativ hoch ist. Könnte also für mich besser sein, da beim Laufen der Puls nicht gemessen wird.

Ist aber vielleicht gar keine schlechte Idee, auch mal laufen zu gehen, da so ja wahrscheinlich auch neue Reize gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du fragst. Erstmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage dir. Bei mir ist soweit alles Bestens und ich hoffe, es geht dir auch gut.
Ich war Sonntag das letzte Mal auf dem Ergometer, da wir über die Feiertage Besuch von den Eltern meiner Partnerin haben.
Bin am Sonntag nochmal die Pyramide gefahren, dieses Mal allerdings mit 4 Durchläufen. Ich hatte da das erste Mal das Gefühl, dass es sich leichter angefühlt hat. Ich bin die Pyramide ja davor erst einmal gefahren und da auch nur mit 3 Durchläufen.
Ich habe dir mal die Daten aus der Polar-App angehangen.

Hier nochmal zum Vergleich die Daten von der Einheit mit den 3 Durchläufen:
Die HF ging jetzt fast 10 Schläge auf der letzten Stufe runter. Das sieht gut aus. Laufen einzubauen kann nicht schaden, wenn es auch getestet wird. Miss da auch mal die HF. Müsste höher sein. Wenn Dir diese treppenförmigen Belastungen Spaß machen und Du steigern möchtest, könntest DU jetzt z.B. 175 W 2 Minuten an die erste Serie anhängen, bis Du wieder auf die 75W gehst.

Die HF ging jetzt fast 10 Schläge auf der letzten Stufe runter. Das sieht gut aus. Laufen einzubauen kann nicht schaden, wenn es auch getestet wird. Miss da auch mal die HF. Müsste höher sein. Wenn Dir diese treppenförmigen Belastungen Spaß machen und Du steigern möchtest, könntest DU jetzt z.B. 175 W 2 Minuten an die erste Serie anhängen, bis Du wieder auf die 75W gehst.
Wenn das Wetter mal wieder einigermaßen gut ist, werde ich draußen Mal laufen gehen und messen.

Meinst du am Ende jedes Durchlaufs einfach noch eine Stufe auf 175W erhöhen und diese 2 Minuten treten? Mache ich bei der nächsten Pyramideneinheit mal so und schaue, wie sich der Puls da verhält. Erstmal ist jetzt aber wieder GA-Training und die 3x12-15Min. bei gleichbleibender Stufe dran.

Hallo zusammen, nochmal ein kurzes Update meinerseits.

Bin am 28.12. die 3x12Min. bei einer HF von ca. 170 gefahren. 125W scheint da wohl meine Stufe zu sein.

Am 31.12. habe ich nochmal eine 90-minütige GA-Einheit gemacht, wie immer bei 75W. Der Puls war hier am Ende durchschnittlich bei 130-135. Laut Polar war die durchschnittliche HF über die 90Minuten 130. In meiner letzten GA-Einheit, am 19.12., lag die durchschnittliche HF bei 140. Da bin ich allerdings auch mit 140-145 gestartet (Es wurde ja wegen der Verdauung des Shakes vermutet. Ich habe allerdings bei der letzten Einheit am 31.12. nichts anders gemacht).

Anhänge

• Screenshot_2025-01-01-21-20-12-903_fi.polar.polarflow-edit.jpg
    Screenshot_2025-01-01-21-20-12-903_fi.polar.polarflow-edit.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2025-01-01-21-20-39-853_fi.polar.polarflow.jpg
    Screenshot_2025-01-01-21-20-39-853_fi.polar.polarflow.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2025-01-01-21-20-53-806_fi.polar.polarflow-edit.jpg
    Screenshot_2025-01-01-21-20-53-806_fi.polar.polarflow-edit.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2025-01-01-21-21-28-176_fi.polar.polarflow.jpg
    Screenshot_2025-01-01-21-21-28-176_fi.polar.polarflow.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Trend so anhält, dann scheint das Training, wie gehofft, positiv zu wirken.
Nochmal eine Woche so weiter oder etwas steigern? Man kann den Stufentest auch mit einer Verlängerung im GA1 weiterfahren. Die 3*12 nochmal fahren. Wenn in der letzten Serie die HF etwas tiefer liegt als sonst, dann könnte man da auch mal am Ende ein Paar Minuten in der nächsten Stufe fahren.

Seid ihr sicher, dass 75W schon trainingswirksam sind? Für normales unsportliches Radfahren wird meist so ca. 100W angenommen. Ich würde mich zunächst an der Atmung orientieren, oder besser noch einen FTP-Test machen.

Seid ihr sicher, dass 75W schon trainingswirksam sind? Für normales unsportliches Radfahren wird meist so ca. 100W angenommen. Ich würde mich zunächst an der Atmung orientieren, oder besser noch einen FTP-Test machen.
Berechtigte Frage, finde ich.
Welcher Belastungsbereich sollen denn 75 Watt sein? Selbst bei einer Schwellenleistung von 135 Watt ist das Rekom. Damit soll sich ein junger Anfänger einigermaßen schnell steigern? Wenn ich zudem den kaum driftenden Herzschlag bei den 90min-@75-Watt-Einheiten sehe, glaube ich, dass das eher verschenkte Zeit ist.

Ich würde eher weniger Gesamtdauer und dafür mehr Anteile bei höherer Belastung empfehlen. Und wenn das Ziel ist, 200+ Watt zu treten, dann sollten auch auf jeden Fall Intervalle mit 200+ Watt trainiert werden. Ziel ist ja nicht, eine stabile Grundlage zu schaffen, sondern die Herzreaktion auf submaximale Belastungen zu modulieren.

Außerdem rate ich noch, die Trittfrequenz zu beachten. Eine zu hohe TF lässt die HF unnötig stark ansteigen.

Zurück