...
Gleich eingangs:
- da [statt "gequirrlte Shaizze", GB2] könnte man schlicht sagen "das stimmt nicht".
Ne, kann man eben nicht! Ab und und an muß einen Unterschied machen zwischen Dingen, die einfach falsch sind, und Dingen, die schlimmer sind bis hin zu Dingen, die einfach "gequirlte..." sind.
Abgesehen davon: Du sprachst von Beleidigungen. Das ist eine sachbezogene Aussage. Wenn jemand sich da angesprochen fühlt, kann er sich davon befreien, indem er solche "gequ..." nicht von sich gibt. Im Grund beleidigt sich da regelmäßig jemand selbst.
Persönlich an einen User addressiert, durch die Verwendung der Verben "aufgeschnappt" und "nachplappern" wird ein abwertender Ton deutlich - in meinen Augen ebenfalls ein persönlicher Angriff. Unnötig.
Was soll es denn sonst sein? Er ist doch Anfänger.
Abgesehen davon: Diese inflationäre Benutzung von Wörtern oder Ausdrücken, mit denen Leute sich in solchen Foren aufzuwerten versuchen,
muß man einfach aufzeigen. Das ist essentieller Bestandteil der Poser(un)kultur.
Dann attackierst du niemanden persönlich, das sei dir zugestanden.
Gerade hast du noch was anderes behauptet, aber ok: Das halten wir mal fest.
Jedoch als gutes Beispiel für die von mir genannten dramatischen Formulierungen:
Neben der Rhetorik (Trias, Repetitio) für Dramatik und Nachdruck zudem geschickt eingesetzt die Formatierung: Farbe, Fettdruck und Unterstreichung um es noch nachdrücklicher zu machen.
Jetzt machst du dich lächerlich, sorry. Das erinnert mich an einige "Untersuchungen" bei Wikipedia, wo ich auch regelmäßig von den dortigen Stammusern-Platzhirschen-Admins-Trolls damit überführt wurde, daß ich ein weitgehend fehlerfreies Deutsch schreibe. Das ist wirklich so passiert.
Nein, im Gegensatz zu den Trollern und Spammern hier (zu denen ich dich nicht zähle) weiß ich wenigstens, mit diesen Mitteln umzugehen.
Überdies Verwendung des Wortes "Schwachsinn" - in der Bedeutung "Unsinn" klar umgangssprachlich abwertend.
Ja, natürlich. Schwachsinn ist weniger wert als Unsinn. Und deshalb ist es natürlich - nachdem bereits "Unsinn" abwertend ist - Schwachsinn noch "abwertender". Weil es eben noch weniger wert ist. Sachlicher geht es doch nicht! Mann! Äh, Frau. Du weißt schon was ich meine (am Ende reg' ich mich hier doch noch auf.)
Auch wenn ich das rhetorische Stilmittel der Übertreibung selbst kenne und gerne benutze, lebt dieses insbesondere von der vorsichtigen Dosierung. Durch "übertriebene Übertreibung" wird man schnell bissig und sarkastisch. Man kann seinen Standpunkt auch durch einen sachlichen Aussagesatz klarmachen.
Ich nehme mal - zu deinen Gunsten - an, daß du mir zutraust, daß ich alle Schattierungen mit Ausnahme vielleicht des Diplomatendeutsch beherrsche...
Ich glaube, wir gehen an einer entscheidenden Stelle auseinander:
Wir sind wahrscheinlich einig (noch), daß es im Geschäftsleben nicht möglich ist, sich so zu verhalten, wie ich da
hier tue. Dein Fehler ist - korrigiere mich bitte, wenn ich dich da mißverstehe - m.E.: Du überträgst das auf den Freizeitbereich. Ich kann und darf (und aus meiner Sicht: muß) mich hier benehmen, wie ich bin und wie ich will.
Alles andere wäre verlogen.
Dann kommt noch hinzu: Der überwiegende Teil der User hier besteht aus Posern - einige davon sind dumm, einige sind "Ar...l...er", einige dumme A..., einige "dumme A." usw.. Darüber muß man sich nicht aufregen. Aber man muß ihnen das regelmäßig sagen. Sonst denken sie, man kommt damit durch. Gut, das denken sie sowieso und meistens geht es ja auch gut.
Manchmal aber geht es nicht gut. Dann machen sie sich selbst lächerlich, wie zum Beispiel der lange Sermon, mit dem
@ronde2009 versuchte, zu rechtfertigen, daß er mich als "Wurst" "untalentierte Wurst" usw. beleidigte. Das war schon nicht mehr peinlich.
Und glaube mal ja nicht, daß das keiner mitbekommen hat. Natürlich spricht da keiner drüber. Wäre aus deren Sicht ja dumm.
Edit: Und die sind nicht dumm, liebe
@Facette , nein, die sind bösartig. Aber wie wird einer bösartig?...