@
MecklenburgerRR du hast natürlich recht. Auch wenn der Gustav nicht in der Lage oder nicht willens ist, dich richtig zu verstehen.
Wir halten fest, Gustav ist wenig trainiert und übergewichtig. Es ist lange her, dass er eine Langstrecke in vernünftigem Tempo absolviert hat. Seine Ausdauerleistung mit 14 wird in der Erinnerung verklärt.
Fakt ist, es gibt unabhängig vom Trainingszustand
Schwitzer und Wenigschwitzer. Ich kenne 2 Weltklasseathleten, die schwitzen ganz ordentlich. Salzmangel kann zu unangenehmen Begleiterscheinungen führen. Ich hatte einmal mein Salz in der Flasche vergessen und konnte bei über 30 Grad Lufttemperatur im Anschluss an ein längeres Zeitfahren meinen Lauf nur noch im Stile der Pinocchio-Puppe absolvieren. Ich war tatsächlich nicht mehr in der Lage die Muskulatur richtig anzusteuern und litt natürlich salzmangelbedingt unter Krämpfen.
Gustav spricht gerne beim Thema Ernährung von
Körpergefühl. Offenbar hat er es wenig im Griff. Sonst hätte er nicht 15 Kilo Übergewicht. Dabei ist das im Alltag ja nicht so schwer. Und auch bei einer seiner 50- oder 60-Kilomter-Trainings-Touren kommt da wenig ins Durcheinander. Wer aber schon wirklich harte Langzeitausdauerleistungen erbracht hat, weiß, dass man sich am Ende zur Nahrungsaufnahme (in Maßen) zwingen muss, weil der Körper es nicht mehr will. Offenbar ist der Körper allzu sehr damit beschäftigt, die arbeitende Muskulatur zu versorgen. Und der Magen arbeitet immer "unwilliger". Übertreiben darf man den "Zwang" natürlich auch nicht. Sonst wehrt sich der Körper.
Und zu guter Letzt. Wenn man einen richtigen
Hungerast hat, ist es wirklich "zu spät". Auch wenn man noch einen Happen zu sich nimmt. Die Erholung dauert zu lang, um noch einmal richtig Leistung zu bringen.
Wenn man also zwischen all den Pöbeleien von Gustav die Inhalte rausgepickt hat, war da eigentlich nichts Sinnvolles zu finden.