sgx-83
Aktives Mitglied
- Registriert
- 22 November 2014
- Beiträge
- 5.160
- Reaktionspunkte
- 13.276
Was soll ich sagen....Eigentlich wollte ich ja nichts mehr kaufen. Ich habe es doch getan und es ist mein drittes De Rosa im Team Ariostea Design und mein fünftes insgesamt. Von keinem Hersteller habe ich mehr Räder.
Nun erstmal zum neuen Rahmen. So sieht er aus. Anderes als meine beiden anderen, hat dieser Rahmen innenverlegte Bremszüge. Mit 62ct passt er mir perfekt. Lack und Chrom sind noch sehr schön. Ich freu mich. Allerdings gibt es einen Dämpfer: Die Gabel und ihre Länge. Aber dazu später mehr.
Eigentlich ist die Frage was an so einen Rahmen gehört, schnell beantwortet: C Record. Nun habe ich wie gesagt schon 2 dieser Rahmen und beide sind eben genau so aufgebaut. 1x 1. Gen mit Cobaltos, 1x 2. Gen mit Deltas. Beide Räder waren noch nicht beim Fototermin und sehen mittlerweile auch etwas anders, als auf diesen Fotos.
Adleraugen fällt sicher gleich auf, dass das Rad mit den Deltas etwas kleiner ist, als die beiden anderen. Der Rahmen hat in der Tat nur 60cm ct und ist damit an der absoluten Grenze des fahrbaren, eigentlich einen Zentimeter darunter...die naheliegendste Lösung wäre also doch eigentlich einfach die Teile an den neuen Rahmen zu verpflanzen. Problem dabei? Die Gabel. Der Schaft des neuen hat nur knapp 3.3cm mehr als das Steuerrohr. Der C Record wird nicht passen. Auf halbgare Lösungen mit irgendwelchen japanischen Steuersätzen habe ich eigentlich keine Lust. Es gibt zudem ja auch ganz andere, vielleicht sogar spannendere Möglichkeiten eines Aufbaus des neuen Rahmens. Darum soll es hier gehen. Meine Ideen bis hier hin
- Dura Ace 740x - ohne Scheibe sollte der Steuersatz ja passen und es ist einfach eine tolle Gruppe - optisch und funktional
- Super Record (mit Kurbel ohne Flutungen) mit Modolo Master Pro Bremsen - Vorteil hier: Panto Sattelstütze, Kettenblatt und Vorbau sind vorhanden. Nachteil: Steuersatz passt nicht - alternativ vielleicht Omas (habe ich schon mal als alternative zum Super Record eingesetzt - aber vermutlich ist die Gabel auch für diesen zu kurz
- Modolo Master Pro Bremsen als Ausgangspunkt und einen bunten Mix drum herum - Mavic usw.
- Suntour Superbe Pro - Nachteil: ich habe bisher nur ein Innenlager und ne Nabe
- oder oder oder
Nun noch weitere Details des Rahmens. Ich datiere ihn auf 87/88/89. Korrigiert mich gerne.
Nun erstmal zum neuen Rahmen. So sieht er aus. Anderes als meine beiden anderen, hat dieser Rahmen innenverlegte Bremszüge. Mit 62ct passt er mir perfekt. Lack und Chrom sind noch sehr schön. Ich freu mich. Allerdings gibt es einen Dämpfer: Die Gabel und ihre Länge. Aber dazu später mehr.
Eigentlich ist die Frage was an so einen Rahmen gehört, schnell beantwortet: C Record. Nun habe ich wie gesagt schon 2 dieser Rahmen und beide sind eben genau so aufgebaut. 1x 1. Gen mit Cobaltos, 1x 2. Gen mit Deltas. Beide Räder waren noch nicht beim Fototermin und sehen mittlerweile auch etwas anders, als auf diesen Fotos.
Adleraugen fällt sicher gleich auf, dass das Rad mit den Deltas etwas kleiner ist, als die beiden anderen. Der Rahmen hat in der Tat nur 60cm ct und ist damit an der absoluten Grenze des fahrbaren, eigentlich einen Zentimeter darunter...die naheliegendste Lösung wäre also doch eigentlich einfach die Teile an den neuen Rahmen zu verpflanzen. Problem dabei? Die Gabel. Der Schaft des neuen hat nur knapp 3.3cm mehr als das Steuerrohr. Der C Record wird nicht passen. Auf halbgare Lösungen mit irgendwelchen japanischen Steuersätzen habe ich eigentlich keine Lust. Es gibt zudem ja auch ganz andere, vielleicht sogar spannendere Möglichkeiten eines Aufbaus des neuen Rahmens. Darum soll es hier gehen. Meine Ideen bis hier hin
- Dura Ace 740x - ohne Scheibe sollte der Steuersatz ja passen und es ist einfach eine tolle Gruppe - optisch und funktional
- Super Record (mit Kurbel ohne Flutungen) mit Modolo Master Pro Bremsen - Vorteil hier: Panto Sattelstütze, Kettenblatt und Vorbau sind vorhanden. Nachteil: Steuersatz passt nicht - alternativ vielleicht Omas (habe ich schon mal als alternative zum Super Record eingesetzt - aber vermutlich ist die Gabel auch für diesen zu kurz
- Modolo Master Pro Bremsen als Ausgangspunkt und einen bunten Mix drum herum - Mavic usw.
- Suntour Superbe Pro - Nachteil: ich habe bisher nur ein Innenlager und ne Nabe
- oder oder oder
Nun noch weitere Details des Rahmens. Ich datiere ihn auf 87/88/89. Korrigiert mich gerne.
Zuletzt bearbeitet: