• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Gaiole 2018

Die Eroica ist letztlich ein Geniesserevent. An Steilstücken entspannt zu schieben, dabei ein Plausch mit den vielen Mitschiebenden über deren schöne originale Klassiker, an den Labestellen in Ruhe die toskanischen Köstlichkeiten genießen, so machen es die Italiener. Ab und an kommt dann ein verkrampfter Deutscher vorbeigestöhnt auf seinem völlig verbastelten Rad, das er entstellt hat nur um ja keinen Meter schieben zu müssen. Da schütteln die Südländer verständnislos den Kopf. Ich kann nur raten es wie sie entspannt anzugehen - hat man mehr von.
Rad entstellen geht gar nicht.Wegen der Steilpassagen werd ich mal vorsichtshalber die Wanderschuhe einpacken.

ich habe es mir leicht gemacht und bin die 200 km mit diesem verbastelten crosser gefahren.
in 2012 früh morgens im dunkeln hat die am start noch abgeschaltete indexierung keinen interessiert:D

bereut hab ich nix:D

5. Oktober 2014
Meine Rennmaschine
3379E6C3-05C6-47B8-AD31-8F1A1DA4C955.jpeg

Mein Frühstück um 4.00
9DC4B725-EFE9-409F-9974-A5D0BAC25E0F.jpeg

Die nervösen Fahrer um kurz vor fünf
28217496-810A-4D98-8EEE-A3BA7CD3B55D.jpeg
2E8E17AA-42E5-44F6-A4FA-A1EB4A9D47C4.jpeg

Massig Ersatzreifen
AC3BFD3E-5640-4A29-934E-1D31A15DD0D4.jpeg

Arche Noar mit Pedalen
1BAFED0C-D7F3-4CC4-B64E-BE27E8B80056.jpeg
DAEDDFC9-962B-40F6-844A-C3B00461831D.jpeg

Der Sonnenaufgang
B8B682CA-95C5-4FBA-B163-B131B1F36870.jpeg
C20E5CF0-7408-4D71-8CD0-8F797EBEC949.jpeg

ich habe es mir leicht gemacht und bin die 200 km mit diesem verbastelten crosser gefahren.
in 2012 früh morgens im dunkeln hat die am start noch abgeschaltete indexierung keinen interessiert:D

bereut hab ich nix:D

Crosser und MTBs sind eh nicht erlaubt. Du warst also zwar am Tag der Eroica als gemeldete Person auf der Strecke, aber so sehr Teil davon wie einer, der sich da anmeldet und dann mit dem e-Bike fährt. Interessiert auch keinen, geht noch leichter und ist noch sinnbefreiter. Reicht aber fürs Angeben am Stammtisch und vor den Enkeln. Toller Kerl!

...klingt ein wenig wie Aufschneiderei, ist aber so.

Im Dunkel auf den Schotterabfahrten kein Problem mit den Kollegen. Früh morgens sogar ein Stück, auf dem ich fast eine halbe Stunde alleine unterwegs war.
Als die 135er Strecke sich wieder dazu vereinte, Gewusel, Spurkreuzer und Reifenpannen en masses.
Wenn man nach fast 180km auf dem Zahnfleisch ist, kommen die Teilnehmer der 75er Strecke dazu und Pedallahme schieben die letzten Hügel hinauf. Dieser armselige ;) Anblick, dass es also tatsächlich noch schwächere Fahrer gibt, hilft auch über die letzten Klippen ins Ziel...
Das Vicini ist schnuckelig. Habe zuhause eins in Rot/Weiss mit teilverchromten Hinterbau ohne Pantos und Aelle sprich nicht ganz so edel wie das Deine.

Crosser und MTBs sind eh nicht erlaubt. Du warst also zwar am Tag der Eroica als gemeldete Person auf der Strecke, aber so sehr Teil davon wie einer, der sich da anmeldet und dann mit dem e-Bike fährt. Interessiert auch keinen, geht noch leichter und ist noch sinnbefreiter. Reicht aber fürs Angeben am Stammtisch und vor den Enkeln. Toller Kerl!

Zuschneiden.jpg

Gerade hast noch so schön vom Genießen und den verbohrten Deutschen gesprochen und dann outest Dich selbst als letzteren. Sowas solltest nur schreiben, wenn Du den derart Angegriffenen auch kennst. Ich glaube, da liegst Du dieses Mal echt falsch...

Was bist den du für Einer? Geht's auch etwas entspannter?

Einer meiner geschätztesten Mitfahrer bei der IVV 2017 war ein junger Kerl mit einem völlig verbastelten Fixie (Spokecards, etc...). Mir doch egal, was einer fährt, aber nicht wie er fährt bzw. wie es sich mit ihm zusammen fährt.

Ich finde man sollte Achtung vor dem Spirit eines solchen Events haben.

Und der ergibt sich in Gaiole daraus, dass man mit alten Rennrädern so wie sie waren die alten Wege fährt.

Rennräder sind nun mal nicht Crosser, MTBs und ebensowenig sind es verbastelte Trickserräder mit Dreifachkettenblatt und heimlichem Indexshifting.

Genau so ergibt sich ja der relaxte Spirit - wer sich an die Regeln hält ist entweder ein echter Hero und fährt das alles mit der alten Technik oder er kann nicht anders als relaxed.

Denn die Italos sind ja nicht ohne Ehrgeiz. Was sie aber haben ist Respekt und Ehre.

Und daher schieben sie lieber als zu sagen "Was scheren mich die dummen Regeln des dämlichen Veranstalters, ich fahr trotzdem mit dem Crosser, die tricks ich aus und schalte mit Index, merkt ja keiner, ich bau mir ne MTB-Schaltung ran", und so weiter.

Wer relaxed mit total egal verwechselt dem ist eh nicht zu helfen ...

Zurück