Chris-AC
Aktives Mitglied
Ich finde man sollte Achtung vor dem Spirit eines solchen Events haben.
Und der ergibt sich in Gaiole daraus, dass man mit alten Rennrädern so wie sie waren die alten Wege fährt.
Rennräder sind nun mal nicht Crosser, MTBs und ebensowenig sind es verbastelte Trickserräder mit Dreifachkettenblatt und heimlichem Indexshifting.
Genau so ergibt sich ja der relaxte Spirit - wer sich an die Regeln hält ist entweder ein echter Hero und fährt das alles mit der alten Technik oder er kann nicht anders als relaxed.
Denn die Italos sind ja nicht ohne Ehrgeiz. Was sie aber haben ist Respekt und Ehre.
Und daher schieben sie lieber als zu sagen "Was scheren mich die dummen Regeln des dämlichen Veranstalters, ich fahr trotzdem mit dem Crosser, die tricks ich aus und schalte mit Index, merkt ja keiner, ich bau mir ne MTB-Schaltung ran", und so weiter.
Wer relaxed mit total egal verwechselt dem ist eh nicht zu helfen ...
@Femur
Dann lies doch mal das Reglement genau durch:
Hier steht was von "Downtube Shifter" aber nicht, dass Index "pfui" wäre.
Und Index-Schaltungen sind seit spätestens 1984 (Dura Ace EX New) "Stand der Technik" bei Rennrädern. Es gab sie auch schon vorher (nur halt nicht bei Campa).
Ist man dann ein "Trickser"?
Oder §7: "Change of Gear Ratio is allowed"
Ist man dann ein Trickser wenn man eine zeitlich passende Kurbel (Sugino, Stronglight oder TA) mit weniger als 42 Zähnen und evtl sogar mehr als 28 Zähnen am Ritzel fährt?
Ist es "heroischer", ein richtig altes Rennrad zu fahren, bei dem die Reifen ~ 35 mm breit sind als eines aus den 80-er Jahren mit welches für dieses Event mit 28 mm breiten Reifen "verbastelt" worden ist (anstatt die Orginal 19 mm Reifen zu verwenden) oder umgekehrt?
Abgesehen von den Regeln die hier oben abgebildet sind (Orginal L'Eroica Homepage), wer definiert was der korrekte "Spirit" ist?
Und wer darf "Richter" über die Einhaltung des korrekten "Spirit" sein?
OK, ich bin ein Weichei, ich habe die L'Eroica mit einer Übersetzung von 34-30 gefahren. Auf dem Rennrad aus den 80-ern.
Die 209 km Runde, komplett. Im Jahr 2012 und 2014.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/leroica-2012-fotosafari.114457/#post-2566203
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/leroica-2012-fotosafari.114457/#post-2566211
Und hier Roy mit dem fraglichen Alan unterwegs:
Sorry, mich stört der Crosser nicht.
Es ist ein klassischer Crosser und sowohl das Rad als auch der Fahrer passen optisch in die Veranstaltung.
Ja, er hat 'nen kleinen 1. Gang.
Aber er hat auch die 209-er Runde gefahren und war am Ende platt. Der Spirit stimmt.
Im Jahr 2014 dann mit An- und Abreise von etlichen km ebenfalls per Rad:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-heldenhafte-eroica-2014.126074/page-13#post-3279239
Ist das genug "L'Eroica Spirit"?
Auch wenn das Rad eine 34-30 Übersetzung und Downtube-Index Shifter für die alte Sachs-Huret Schalterei hat?
Achje...
Hab' dich mal nicht so.
Und der vorherige Post von dir...
Dieser hier: Link
Der war echt daneben.
Wenn du Leute "dissen" willst, dann suchst du dir besser ein anderes Forum...
Zuletzt bearbeitet: